Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Hi Leute!

Hab bis heut früh normal zocken/musikhören können.
Hab mich dann aber hingelegt und den PC abgedreht.

Nach dem rauffahren funktioniert es plötzlich nichtmehr, ich höre die Leute im TS nurnoch EXTREEM leise, zusätzlich wird die Steuerung am Kabel sehr sehr warm(fast heiß) über längere Zeit.
Also alles durchprobiert und es ist definitiv das Headset, mit einem anderen Funktioniert es 1A. (Welches leider ein 10€ Ding von Saturn von vor 5 Jahren ist - seeeeeeeeehr uncool zum Zocken)

Also das Ding mal aufgeschraubt und siehe da, ein Kabel ist lose und das PCB sieht sehr komisch aus, kann aber keine geplatzten Elkos oder Kurzschluss-stellen erkennen, verbrannt riechts auch nicht..
Hab mal ein paar Fotos gemacht um das besser zu zeigen:
IMG_20150710_223436.jpg IMG_20150710_223623.jpg IMG_20150710_223553.jpg IMG_20150710_223506.jpg IMG_20150710_223459.jpg IMG_20150710_223453.jpg IMG_20150710_223452.jpg IMG_20150710_223444.jpg IMG_20150710_223443.jpg IMG_20150710_223437.jpg IMG_20150710_223629.jpg

So nun zu meinen Fragen:
Was ist dieser weiße Belag auf dem PCB? Wie gesagt, kein Elko sieht geplatzt aus und ich hab da auch nie was drübergeschüttet o.ä.

Auf einem Foto sieht man ebenfalls so glänzende/schimmernde, für einen laien feucht aussehende Stellen. Ist aber nicht wegwischbar, also denke ich dass das irgendein Harz ist?

Dann gibts da noch diese eine Braune stelle die zwar auf einen Kurzschluss hindeuten würde, aber das braune ist in dieses Harz "eingearbeitet" (lässt sich nicht wegwischen- denke sind Produktionsrückstände).

Dann hab ich aber entdeckt dass das wahrscheinlich alles nicht der Fehler ist, sondern 1 Kabel hat sich von einer Lötstelle gelöst.
Das Kabel ist schwarz und kommt von richtung USB Buchse am PC und geht aufs PCB. Bei dem Lötpunkt steht "G" dabei. Die Lötstellen sind alle unter dem sehr professionell wirkenden Kreppband. :ironieoff:

Da ich aber im moment nicht das Geld habe um mir ein neues Headset zu kaufen dass meinen Wünschen entspricht würde ich gern Versuchen das Kabel wieder anzulöten.
Nur, könnte es überhaupt daran liegen? Bin mir ja nicht sicher, evtl hängt das Kabel dort absichtlich rum und wenn es zusätzlich gelötet wird machts peng? (Es gibt nämlich noch ein schwarzes kabel das in eine 2te "G" Lötstelle geht, gleich daneben)

Was meint ihr zu den Fotos? Und sollte ich probieren es zu Löten? Wenn ja, was hab ich da zu beachten? Habe noch nie etwas gelötet^^ (Allerdings war der Werkunterricht in der Schule mein Lieblingsfach und ich kann präzise und ruhig arbeiten, denke die eine Stelle schaff ich, ist ja auch nicht allzu klein)

Btw, ich denke es ist klar dass ich keine Garantie mehr habe, sonst würde ich den Thread ja garnicht aufmachen :D

Hoffe jemand kann mir hier helfen, ich hab keinen Bock ein paar Wochen mit einem 08/15 Chinaheadset zu zocken.
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Schon mal mit nen durchgangsprüfer getestet ob es einen drahtbruch im kabel gibt?

Was meint ihr zu den Fotos? Und sollte ich probieren es zu Löten? Wenn ja, was hab ich da zu beachten? Habe noch nie etwas gelötet^^ (Allerdings war der Werkunterricht in der Schule mein Lieblingsfach und ich kann präzise und ruhig arbeiten, denke die eine Stelle schaff ich, ist ja auch nicht allzu klein)


Eigentlich ist das ganz leicht man muss nur darauf aufpassen das man nicht zu lange auf der lötstelle ist weil es sonst zu heiß wird und das man keine falschen verbindugen lötet.
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Ich hab leider kein Prüfgerät für sowas. Ist sowas denn möglich an nem USB Kabel bzw an 3,5mm Klinken? Dann würd ich morgen mal in den nächsten PC "Profi" Shop gehn und nachfragen..
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

persönliche Meinung:
- erstmal feststellen, ob Kabelbruch und welches Kabel (einfaches Multimeter mit Durchgangs/Diodenprüfer reicht)
- auch beim Löten sollte man vorher mal geübt haben (ja, ich habe auch mal klein angefangen und kenne die Probleme)
- ist die Garantie eigentlich schon abgelaufen gewesen?
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

"G" und schwarzes Kabel spricht für Ground, also Erde/Minuspol. Das es zwei davon gibt macht auch Sinn da sowohl die Schirmung als auch die Versorgungsleitung des USB-Stecker daran angeschlossen werden. Da das Ganze ja eh Kleinspannung ist und ground selbst diese nicht führt würde ich zum Testen tatsächlich mal die Leitung mit der Hand auf das Pad drücken. Wenn es so funktioniert ist Löten (lassen) angesagt.
Schwer ist das IMO nicht, aber mit einem PCB anfangen muss nicht unbedingt sein.
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Hmm, also sollte ich es mal mit nem Stück klebeband versuchen festzumachen und einstecken? Oder während es angesteckt ist das Kabel und die Lötstelle verbinden? (Nicht dass ich da nen Kurzschluss verursache)

Wäre das eigentlich der Grund warum das Ding so verdammt Heiß geworden ist?
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Erst verbinden, dann einstecken. Ein Kurzer bei 5V schadet dir nicht und die meisten USB-Ports haben eine Polyfuse die sich dann nur ein paar Minuten erholen muss. Alternativ könntest du einen aktiven USB-Hub als Testplattform nutzen.

Heiß sollte es bei fehlendem GND eigentlich nicht werden. Dann hast du noch ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Könnte es warm werden wenn GND irgendeine andere Lötstelle/Kabel oder irgendein anderes Teil verbindet/kurzschließt? Wäre ja möglich dass das Kabel an einem anderen angelegen hat.
Ich habe leider keinen USB HUB zuhause..
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Falls Du den Masseanschluss falsch verlötest, kann es zum Kurzschluss kommen,

dann ist Ruhe im Karton. ;)

Einige Lötstellen sehen sowieso schon sehr bedenklich aus, ein Wunder,

dass das Teil so lange durchgehalten hat. :D
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Naja die Lötstellen ansich find ich eigentlich noch ganz ok, das was mir sorgen macht ist das Weiße Zeug aufm PCB + das das Teil so verdammt Heiß wurde, obwohl ja ein Loses Massekabel dafür nicht verantwortlich sein kann?

Es ist nicht so als hätte ich noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt, ich bin mir zu 90% sicher dass ich es Löten kann. Nur mach ich mir nicht die Mühe wenn dann dafür beim ersten Einstecken mir gleich mein ganzer PC um die Ohren fliegt (Oder einfach ausgeht^^ Mehr sollte bei diesem NT eig nicht passieren :D )

Es wäre doch möglich dass das Massekabel ein anderes kabel berührt und Kurzgeschlossen hat und es deswegen so Heiß wurde ohne gleich abzuschalten? Ich hab bevor ich den Defekt bemerkt habe mehrfach ein und ausgesteckt, meinen PC hats jedenfalls nicht interessiert :D
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Auf Bild 5 sind links oben die Lötstellen nicht mehr ganz gut. ;)

Das "Weiße Zeug" sind Rückstände von Lösungsmitteln,

mit denen das überflüssige Flussmittel entfernt wird. Also völlig unbedenklich. ;)

Falls dass Teil per USB angeschlossen wird, wird im Fehlerfall nicht das NT abschalten,

eher raucht Dir ein USB-Controller durch. ;)
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

...der aber normalerweise mit einer selbstrückstellenden Sicherung geschützt ist.

Ansonsten wäre ein USB-Ladegerät noch eine gute Testmöglichkeit bevor man sich wieder an den PC traut.
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Also ihr meint ich soll mal das Schwarze Massekabel wieder mit dem G Lötpunkt verbinden und das Headset überprüfen richtig?
Fliegt mir da auch sicher nicht der PC um die Ohren? :D Ich Zock lieber noch ein Jahr mit nem 10 Euro Headset als Garnicht mehr ^^

Und habt ihr Strom-gurus denn eine Antwort darauf warum das Ding so heiß wurde aber keine Sicherung gegriffen hat, da ja anscheinend ein Kurzschluss vorgelegen hat?
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Genau. (Ich streite aber jede Gewährleistung ab ;) )

Deswegen ja die diversen Vorschläge an anderen USB-Anschlüssen zum Ersttest. Mittlerweile hat wohl eigentlich jeder ein USB-Ladegerät zu Hause.

Die Sicherung geht nur durch wenn der Anschluss überlastet ist. das muss aber nicht der Fall sein, auch wenn die Energie dir durch geht schon reicht das Endegrät zum heizen zu bekommen.
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Eine Ferndiagnose zu stellen, ist nicht ganz so einfach. ;)

Möglich wäre es schon, wie Olstyle erwähnte, dass der Strom nicht hoch genug war,

um die Sicherung rausfliegen zu lassen, falls eine vorhanden ist. ;)

Um welches Teil handelt es sich denn genau?
 
AW: Roccat Kave Kabelbruch? Löten?

Wie meinst du "Um welches Teil handelt es sich"?
Welches Teil auf dem PCB heiß war kann ich nicht sagen, ich habs abkühlen lassen bevor ichs aufgeschraubt hab :D
Hätt ich meinen PC erstmal ne halbe stunde laufen lassen ohne mein Headset aufzusetzen bzw die Steuerung anzufassen hätt ich sicher nen netten schwarzen Fleck auf meinem Tisch :daumen2:

Ans Handyladegerät hab ich noch garnicht gedacht :) Das kann ja ruhig durchbrennen, das kostet evtl 5-10 Euro neu ^^ ein PC das 50-200 fache :D

Ich hab grad etwas nach Polyfusen gegoogelt aber über sowas findet man ja fast garkeine spezifischen Infos. Sind zwar sicher welche auf meinem Mainboard, aber wer weiß ob die für USB sind^^

Dann werd ich heute im Laufe des Tages mal sehen wie ich das kabel dort am besten vorerst befestigen kann und dann rückmeldung geben ob es funktioniert oder nicht..
 
Zurück