Roccat Arvo oder Microsoft Sidewinder x4 (Bitte um Pros und Contras aus -möglichst- eigener Erfahrung)

d1rtyd3vil14

PC-Selbstbauer(in)
Roccat Arvo oder Microsoft Sidewinder x4 (Bitte um Pros und Contras aus -möglichst- eigener Erfahrung)

Hey:)

Ich wollte mir nächsten Monat eine neue Tastatur kaufen. Anfangs war ich von der Razer Lycosa angetan, aber die ist mir als zeitungsaustragender Schüler dann doch zu teuer und meine engere Auswahl ist auf die Roccat Arvo (ROCCAT STUDIOS V3.0) und die Sidewinder x4 von Mircrosoft (Gaming Keyboard: SideWinder X4 | Microsoft Hardware) gefallen...

Zweck der Tastaturen ist hauptsächlich Spielen, Chatten, Surfen und ab und zu auch mal etwas für die Schule abtippen (in nächster Zeit vllt. sogar mehr / komme demnächst die Oberstufe=P)..

Könnt ihr mir Pros und Contras der beiden Tastaturen aufzählen? Zu allen möglichen Dingen, die euch aufgefallen sind in alltäglichen Dingen, wie Schreiben, Spielen etc.. Möglichst viele Antworten wären sehr gut -denn bei Google und Amazon findet man durchweg gute Meinungen und bei beiden ab und zu schlechte. (Auch hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nur ein Thread gefunden, der nicht ganz so aufschlussreich war: http://extreme.pcgameshardware.de/e...ie/123536-roccat-arvo-oder-sidewinder-x4.html). Auch wenn ihr nur eine der beiden Tastaturen habt, schreibt doch einfach Positives und Negatives der jeweiligen Tastatur auf:).

LG:)

AW: Roccat Arvo oder Microsoft Sidewinder x4 (Bitte um Pros und Contras aus -möglichst- eigener Erfahrung)

Nimm die Microsoft, Roccat ist Mist, schau mal bei Alternate die Bewertungen an oder sonstwo, mIST :D

AW: Roccat Arvo oder Microsoft Sidewinder x4 (Bitte um Pros und Contras aus -möglichst- eigener Erfahrung)

Hallo Dirty. Vor 1 Jahr bin ich von der Arvo auf die X4 umgestiegen. Die Arvo war mir zu unpräzise und umständlich wegen der Pfeiltasten. Ausserdem war sie nur wenig robust. Sie vertrug keinen Kaffee. Die X4 ist bei mir nicht kapputt zu kriegen. Und ich behandel sie nicht immer pfleglich.

Ausserdem war sie nur wenig robust. Sie vertrug keinen Kaffee.

:lol: echt geile Aussage, die kriegt nen :daumen:

aber gut, das ist ein wichtiger Punkt, die Robustheit und vor allem ist dein Kommentar aufschlussreich;) danke schonmal dafür:)

Und an alle Anderen: Ich nehme immer noch jede Art von - aufschlussreichen - Kommentaren denkbar an;)

lg

FÜr mich wären die in den Nummernblock integrierten Pfeiltasten bei der Arvo ein klares K.O.-Kritertium.
Ich spiele zwar nicht viele Games mit Pfeiltastensteuerung, aber wenn, dann möchte ich eine Tastatur im vollständigen Layout haben.
Außerdem sieht die Tastatur sehr klein aus, die F-Tasten wären auch unpraktisch zu erreichen.
Hinzu kommt, dass die 3 Extra-Tasten unter der Leertaste beim Spielen behindern könnten.

Dazu kommt, dass ich seit einem Knappen Jahr stolzer und zufriedener Besitzer einer Sidewinder X4 bin und diese nicht mehr missen möchte :D

FÜr mich wären die in den Nummernblock integrierten Pfeiltasten bei der Arvo ein klares K.O.-Kritertium.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, könnte mich aber dennoch damit anfreunden, wenn es genug Pros für die Arvo gäbe- also mal weiter schauen;)

Ich spiele zwar nicht viele Games mit Pfeiltastensteuerung, aber wenn, dann möchte ich eine Tastatur im vollständigen Layout haben.
Ja, das kann man so sehen.

Außerdem sieht die Tastatur sehr klein aus, die F-Tasten wären auch unpraktisch zu erreichen.
Klein ist gut, habe auch bereits gelesen, dass die Tasten nicht kleiner als normal sein sollen, die kleinere Größe kommt durch das fehlen des "Mittelblocks" (ich nenn es einfach mal so:ugly:) zu stande. Und hoch darf die Tastatur eh nicht sein, zu lang auch nicht.

Dazu kommt, dass ich seit einem Knappen Jahr stolzer und zufriedener Besitzer einer Sidewinder X4 bin und diese nicht mehr missen möchte :D
Da erhöht meinen Kaufdrang zur x4 doch ungemein:). Aber mal weiter schauen, was noch so gesagt wird danke für die Antwort in jedem Falle:)

lg

Achja, zu den Pro's für die X4 kommen noch die in 3 Ebenen belegbaren Makro-Tasten. Also kann man bis zu 18 Makros aufzeichnen :daumen:

Ja davon habe ich auch schon gelesen:p.. die Arvo hat nur 3 bzw 5 im Gaming- Mode.. aber Makros sind mir auch nicht in erster Linie soo wichtig;)..
eine Frage hätte ich noch, und zwar... wie hoch ist die x4 ca.? :D wäre das möglich mir zu sagen?:) Denn ich habe nirgendwo Daten dazu gefunden, nichteinmal bei Mircosoft, ich weiß nur, dass sie recht flach ist:P

Ohne Standfüße ist sie hinten ca 2.5cm hoch, vorne 1,5. MIt ausgeklappten Standfüßen ist sie hinten ~3,5cm hoch.

Zur X4 muss man noch sagen das sie sehr viele Tasten gleichzeitig verarbeiten kann. Ich glaube 11 oder 12 Tasteneingaben gleichzeitig. Ist nicht schlecht für eine Rubberdome. Bei der Arvo dürften das maximal 3 oder 4 sein. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das die Arvo nicht so wirklich stabil ist. Bei einem Test den ich im Netz gefunden habe hat sich das Gehäuse gebogen. Qualität ist was anderes.

Da ich hier nur gutes über die x4 und nicht wirklich gutes über die Arvo höre, und da ein Kumpel sich zufällig gerade ne x4 zugelegt hat und ich sie beim Spielen testen konnte, werde ich mich für die x4 entscheiden.. Danke an alle für die Ratschläge und Argumente;)

lg:)

Aaaalso leute, ich hab die x4 jetzt auch und find sie einfach genial :D tastenanschalg macht echt spaß, die handauflage ist auch cooler als gedacht und man hat sich schnell an die marko tasten links gewöhnt (anfangs denkt man noch, dass da shift sei, aber dann passiert doch nichts beim druck:D:D) .. naja ich bin sehr zufrieden:)

(für alle leute, die sich nicht entscheiden können und diesen thread noch lesen :D)

Ich hab die X4 über geizhals.at/de bei hardwareversand für nur 34€ bekommen (versand 4€, ich musste eh noch Tintenpatronen bestellen und hab dazu noch 8GB RAM für 32€ geholt ;) ), sie ersetzt meine alte Logitech G11.

Ich hab sie zwar erst 2 Tage, aber finde sie schon jetzt sehr gut. Die Tasten sind tendenziell eher Laptopartig, aber trotzdem nicht so flach wie bei Laptops. Der der G11 waren sie aber viel höher. Umgewöhnen muss ich mich noch wegen @ und €, denn die AltGr-Taste sitzt unter der Minus-Taste, da die Leertaste länger ist als bei der G11 und zudem bei der G11 noch eine zweite Windows-Taste rechts neben der Leertaste war. Diese zweite Windowstaste gibt es bei der X4 nicht. Bei meiner G11 war die Leertaste daher schmaler und die AltGr-Taste unterhalb der beiden Tasten Komma und Punkt-Tasten.

Die rot-orange Beleuchtung der X4 gefällt mir ebenfalls besser, ich sehe die Tasten Nachts sehr gut, was bei der G11 oft schwierig war.

*edit* Mist, manchmal sollte man vor dem Posten auch mal einen Blick auf Seite 2 werfen... :ugly:

Zurück