Robuste externe Platte

Litecoiner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
welche robuste externe Festplatte könnt ihr mir empfehlen. Im Idealfall sollte sie einen Sturz aus 2 Meter und Aktivität aushalten. Mehr als 75 Euro wollte ich allerdings nicht ausgeben. Falls es in dieser Preiskategorie so etwas nicht gibt, reicht mir auch eine schlagfeste Platte, welche ein paar Jahre überlebt.

Vielen Dank

Nur zur Info: Wenns um normale Festplatten geht ist die Resistenz gegen Erschütterung bei allen Modellen quasi gleich und sehr niedrig - Stöße sind mit das schlimmste was man seiner Platte antun kann, egal welches Modell man wählt.

Es gibt hier nur die Möglichkeit, speziell dafür gebaute (Outdoor-)HDDs zu nutzen (wobei selbst diese einen 2m-Sturz im laufenden Betrieb sicherlich kaum überleben werden) oder eben externe SSDs zu kaufen die prinzipbedingt unempfindlich gegen Stöße sind.

Beide Optionen sind aber bedeutend teurer als 75€ - und für die 2m im Betrieb müsste es zwangsweise die SSD-Variante sein die auch die teuerste der beiden ist.

Nur zur Info: Wenns um normale Festplatten geht ist die Resistenz gegen Erschütterung bei allen Modellen quasi gleich und sehr niedrig - Stöße sind mit das schlimmste was man seiner Platte antun kann, egal welches Modell man wählt.

Das stimmt nicht.

2,5" HDDs sind schon mal im allgemeinen sehr viel schockresistenter als 3,5" Modelle, 1,8" HDDs sind noch etwas Schockresistenter. Es gibt auch Festplatten die Beschleunigungen registrieren (etwa beim Herunterfallen) und abhängig davon ihren Arm einfahren was die Erschütterungsresistenz erheblich erhöhen kann. Abgesehen davon gibt es auch erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Modellen.

In Zahlen: 2,5" HDDs halten laut Hersteller üblicherweise Stöße von etwa 300-500G (Modellabhängig!) in eingeschaltetem und 600-1000G in ausgeschaltetem Zustand (=mit Schwenkarm in Parkposition) aus, 3,5" HDDs halten lediglich etwa 60-80G eingeschaltet und 250-350G ausgeschaltet aus. In der Praxis können diese Werte noch deutlich überschritten werden da sie natürlich mit einem Sicherheitsabstand belegt sind. Achtung: überm Daumen steigt die Beschleunigung die die HDD beim Aufprall aushalten muss mit dem Quadrat der Fallhöhe.

Im Allgemeinen kann man wohl davon ausgehen das die HDD nicht in eigeschaltetem Zustand 2m tief fällt da übliche Kabel ja nicht lang genug sind.

Bei einer externen HDD ist es wichtig -und möglich- den Aufprall zu dämpfen, etwa durch Polsterungen. Ein Problem dabei ist natürlich das besser dämpfende Polsterungen auch dicker sind womit die ganze Platte voluminöser und unhandlicher wird. Allerdings muss nicht das Gehäuse selbst gepolstert sein, das kann auch eine geeignete Tasche erledigen.

Welcher maximalen Beschleunigung eine HDD in einem Gehäuse mit einer bestimmten Polsterung bei einem Aufprall in einem bestimmten Winkel ausgesetzt ist lässt sich nur recht schwer abschätzen und noch schwerer berechnen.

_____
Wenn du mit einer Kapazität von 128GB oder weniger auskommst würde ich einen USB Stick empfehlen, bei unter 256GB eine externe SSD (auch wenn das jeweils den Preisrahmen sprengt) und erst bei einem noch größeren Speicherbedarf eine 2,5" SSD. Werden mehr als 2TB benötigt würde ich nicht eine 3,5" HDD sondern eher ein RAID-Gehäuse mit 2 2,5" HDDs empfehlen.

Mal ganz ehrlich was willst du mit der Festplatte anstellen, dass sie ungebremst Stürze aus zwei Metern im laufenden Zustand aushalten muss? Weil in dem Fall, dass du sie zusammen mit einem Laptop betreiben willst, gibt der bei zwei Metern Fallhöhe ganz, unabhängig von der Festplatte, den Geist auf. Selbst bei speziellen Laptops ist bei zwei Metern im aufgeklappten(laufenden Betrieb) die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Display kaputt geht(und bei den Preisen von solchen Dingern sollten die Preise für eine Festplatte keine Rolle mehr spielen). Und sonst sollte eine Festplatte im aktiven Betrieb ja eingesteckt sein, was den freien Fall ja zumindest bremsen sollte, wenn der Laptop nicht mit fällt. Ich schätze du hast nur etwas unrealistische Anforderungen gestellt, die garnicht für den Betrieb erforderlich sind. Deswegen würde ich mich dem Tipp meines Vorredners anschließen: 2,5 Zoll HDD kaufen, gegebenenfalls ein Case und z.b. eine Neopren-Hülle dafür besorgen. Falls ich in meiner Einschätzung jedoch geirrt habe, dann musst du wohl oder übel mehr investieren und eine SSD kaufen und diese mit Case und Hülle schützen. Aber bevor ich viel Geld in eine Festplatte investieren würde, die es aushält wenn man sie aus dem Flugzeug schmeißt, würde ich in ein System investieren das die Festplatte vor dem Fallen schützt. Z.B. Einen Karabiner an das Case/die Hülle der Festplatte und ,je nachdem wie und wo du sie betreiben willst, irgendwo einklinken (z.b. Gürtelschlaufe, Mit Seil am Hochbett, durch das Ohrloch). Gruß

Mal ganz ehrlich was willst du mit der Festplatte anstellen
Auf der chinesischen Mauer einen PC-Wettbewerb starten! Wer ohne einschlafen am längsten durchhält. Finde die Frage schon ein Scherz (bekloppt) jeder weiß das keine Platte das überleben wird. Außer rein technisch eine SSD.
Oder habe ich was verpasst, ist heute der 1. April?

2,5" HDDs sind schon mal im allgemeinen sehr viel schockresistenter als 3,5" Modelle, 1,8" HDDs sind noch etwas Schockresistenter. Es gibt auch Festplatten die Beschleunigungen registrieren (etwa beim Herunterfallen) und abhängig davon ihren Arm einfahren was die Erschütterungsresistenz erheblich erhöhen kann. Abgesehen davon gibt es auch erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Modellen.

In Zahlen: 2,5" HDDs halten laut Hersteller üblicherweise Stöße von etwa 300-500G (Modellabhängig!) in eingeschaltetem und 600-1000G in ausgeschaltetem Zustand (=mit Schwenkarm in Parkposition) aus, 3,5" HDDs halten lediglich etwa 60-80G eingeschaltet und 250-350G ausgeschaltet aus. In der Praxis können diese Werte noch deutlich überschritten werden da sie natürlich mit einem Sicherheitsabstand belegt sind.

Da haste grundsätzlich Recht - der Grund warum ich gesagt habe "die Schockresistenz ist quasi gleich" liegt darin, dass sowohl die 60-80G als auch die 300-500G und auch die 1000G im abgeschalteten Zustand immer noch viel zu wenig sind um Fallschäden aus solchen Höhen zu überleben wenn das Untergrund hart ist.

Böse idealisierte Rechnung: Wenn ich nen Körper aus 2 Metern fallen lasse hat er beim Aufprall ne Geschwindigkeit von 6,26 m/s... wenn der Untergrund sich beim Aufprall um 0,1 mm verformt (harter Boden) und die Platte entsprechend auf einer Strecke von 0,1mm auf 0 abgebremst wird entspricht das einer Beschleunigung von rechnerisch (-)79947 G. Es wird in der Realität deutlich weniger sein weil sich die Festplatte ja ebenfalls verformt und nicht ideal starr ist, trotzdem ist der Wert üblicherweise sehr viel höher als 1000G. Verstehst du warum es dann egal ist? ;)

Wenn der Untergrund weich ist (etwa Teppich) und entsprechend der G-Wert viel viel geringer ausfällt kanns tatsächlich nen Unterschied machen aber ich würde HDDs einfach prinzipbedingt niemals dort einsetzen wo es solche Gefahren gibt. :)

Wenn der Untergrund weich ist (etwa Teppich)

...oder das gepolsterte Gehäuse...

Sehr, sehr wichtig ist auch der Aufprallwinkel.

Manche HDDs haben bei Stürzen eine sehr viel größere Überlebenschance als andere, das lässt sich nicht verneinen. Auch wenn 2m tatsächlich eine große Herausforderung selbst für sehr robuste Platten (ohne spezielles Gehäuse) sind.

Wow vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Wahrscheinlich habe ich tatsächlich zu hohe Anforderungen.
Welche Hdd ist denn einigermaßen stoßresistent und vor allem langlebig?

Was ist mit denen?
SILICON POWER ARMOR A80
Transcend StoreJet M3 Anti-Shock
ADATA ASH14-500GU3-CBK
A-Data AHD710-500GU3-CBK

Auf der chinesischen Mauer einen PC-Wettbewerb starten! Wer ohne einschlafen am längsten durchhält. Finde die Frage schon ein Scherz (bekloppt) jeder weiß das keine Platte das überleben wird. Außer rein technisch eine SSD. Oder habe ich was verpasst, ist heute der 1. April?
Wenn deine Aufmerksamkeitsspanne etwas länger als bis zum ersten Komma gegangen wäre, dann hättest du gemerkt, dass die Frage darauf abzielte, was die Festplatte tatsächlich können muss. Und das es KEINE Platte gibt die das überlebt ist auch falsch. Wenn man die Anforderung hat, dass Daten bei einem Fall aus 10.000m Höhe und einer Vorwärtsgeschwindigkeit von 600-800km/h überstehen sollen, dann gibt's dafür sogar Fertiglösungen nur halt nicht in dem Budget von 100€.

btt: Prinzipiell gehen die Festplatten. Aber bei HDDs gilt halt die Regel das jedes mal Fallen das letzte mal sein könnte. Manchmal hat man Glück und die Festplatte hat per Fallsensor schon abgeschaltet und ist in Parkposition oder man hat Pech und die Platte ist im Eimer. Aber eine HDD kann dir auch so, ohne Vorankündigung, einfach kaputt gehen durch die alltägliche Nutzung. Wie schon mehrmals erwähnt: USB-Stick und SSDs sind in der Hinsicht am besten. Wenns ne HDD sein muss, dann möglichst gut polstern und möglichst wenig im Betrieb bewegen und vielleicht vorm Fallen an sich schützen. Wenn du Pech hast geht se dir direkt beim ersten mal runter werfen kaputt.

Zurück