RMA Stress GTX470 SOC defekt oder nicht defekt? Das ist hier die Frage :(

Hallo dmxforever,

nicht grundsätzlich. Es kommt darauf an wieviel Strom die Karte eben vom Slot zieht. Ist dieser zu hoch, dann gibt es Probleme. Anscheinend macht das diese Karte eben nicht. :ugly:
 
Hmm....aber wie weit kommst du dann mit der Karte ohne die zusätzlichen Stromstecker? Bis ins Windows?
Im Idle, laut deiner Angabe, braucht sie ja schon mehr als die 75w, die der PCIe-Slot zur Verfügung stellen kann.
 
Nein, ich hab nur den BIOS Boot getestet, das ist ein Bürorechner und die Karte ging auch nur rein, indem ich die Festplatte usw. ausgesteckt habe. Die Idle Angabe wird wohl eine Windows Idle Angabe sein, denke für den BIOS Prozess wird da weniger Saft benötigt.
 
Aber das wäre doch eine absolute Frechheit, wenn die Karte vom Händler nur so getestet wurde.

"Bios wird angezeigt. Passt. Strom weg. Zurück zum Kunden."

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Kann ich mir recht gut vorstellen, liegt ja nicht mal am Händler sondern nur am Mitarbeiter der die Karte getestet hat. Das kann irgendein dahergelaufener gewesen sein, dem es am Arsch vorbei geht ob die Karte läuft oder nicht - Ja es gibt solche Leute :P

Das beste was du machen kannst ist die Karte immer wieder einzusenden, wenn sie nicht läuft, wieder und wieder und wieder - bis du halt eine neue kriegst, sie zu Gigabyte gesendet wird oder dir das Geld zurückerstattet wirst. Als Kunde hast du das Recht auf ein funktionierendes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir recht gut vorstellen, liegt ja nicht mal am Händler sondern nur am Mitarbeiter der die Karte getestet hat...

Da liegst du wohl richtig, kühlprofi :(
Ich habe jetzt die Karte wie beschrieben in einem Büro PC getestet und nun auch in meinem PC. Sobald die PCI-E Stromversorgung eingesteckt ist, startet der PC nicht mehr.
Das Video mit dem Büro-PC, das andere folgt später:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So und hier der Test in meinem eigenen PC, nochmal erst ohne und dann mit PCI-E Zusatzstromversorgung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen ihm club.meine 470 soc hatte sporadische aussetzer beim booten.ich also eine rma gemacht.nach einem monat bekamm ich die karte wieder mit dem vermerk fehler nach beschreibung repariert.slotblende war verbogen und die lüften hatten ab 30% starkes lagerschleifen.soviel zum thema rma bei giagabyte.habe die karte sofort wieder eingeschickt.bin gespannt was jetzt kommt.für mich war es das letzte produkt von gigabyte.gibt ja genug andere und bessere marken.
 
Gleiches Problem damals bei meiner GTX 460, gott sei Dank war diese von EVGA, die als meines Wissens einziger GraKa Hersteller eine direkte RMA anbieten.
Hingeschickt, 2 Tage später brandneue GraKa.
 
Ja, EVGA habe ich jetzt auch :daumen:
So, Status ist nun:

Ich habe die Fehlerbeschreibung mit den Links zu diesem Forum und den Videos an Gigabyte und an den Händler gesendet mit der Bitte um einen Vorschlag wie ich weiter handeln soll. Bin gespannt.

Grüße,
-rootmachine-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein kleines Update, Gigabyte hat sich heute Mittag gemeldet, ich erwarte noch eine Antwort von dem Händler...

Edit: Nach gut 25 Stunden noch keine Nachricht von dem Händler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt ja wohl endlich Bewegung rein, CSV kann sich da nun schwerlich rausreden. Auf deren Antwort bin ich mal gespannt ( wenn die sich trauen ).

Bittel keine Doppelposts, dafür gibt es den " Bearbeiten - Button "
 
So, ein Update:

Wie schon geschildert hatte sich Gigabyte am nächsten Tag per Email gemeldet mit folgender Aussage:


"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Da die Karte bei Ihnen offensichtlich nicht läuft, bitten Sie ihren Händler diese ohne jegliche weitere Prüfung an uns weiterzuleiten. Die Karte geht nach Holland zur Überprüfung und Instandsetzung. Ein direktes Einsenden an uns ist leider nicht möglich.

Ihr GIGABYTE-Team"

Nachdem ich mich heute nun beim Händler nochmal telefonisch nach dem Status meiner Anfrage gemeldet habe erhalte ich die Auskunft:

"Die Sache befindet sich wegen rechtlicher Überprüfung bei unserem Anwalt" :huh::huh::huh:
 
Nachdem ich mich heute nun beim Händler nochmal telefonisch nach dem Status meiner Anfrage gemeldet habe erhalte ich die Auskunft:

"Die Sache befindet sich wegen rechtlicher Überprüfung bei unserem Anwalt" :huh::huh::huh:
Jup, Händler sehen es überhaupt nicht gerne, wenn ihr Name in solchen Angelegenheiten veröffentlicht wird. Lösch den Namen, obwohl es eigentlich schon zu spät ist, lieber aus deinen Beiträgen.
 
Na dann kann ich ja gleich alles löschen. Im Video erwähne ich es ja auch. Darf man jetzt nur noch positive Rezessionen schreiben? Ich habe doch sogar eine Email erhalten um in verschiedenen Portalen meine Meinung zu schreiben:

"Hiermit möchten wir uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und Ihre Bestellung bedanken. Wir hoffen, dass Sie mit der Abwicklung der Bestellung und natürlich mit Ihrem erworbenem Produkt, zufrieden sind.

Wenn Ihnen unser Shop und unser Service gefallen haben, würden Sie anderen Interessenten bei Ihrer Entscheidung helfen, indem Sie uns bewerten. Anbei finden Sie einige Preisvergleiche, welche Bewertungsmöglichkeiten anbieten:

TrustedShops
Geizhals
Preissuchmaschine
Idealo

Vielen Dank für Ihre Mühe!"
 
So schlimm ist es dann auch wieder nicht. Schließlich hast du dem Händler ja keinen Betrugsversuch unterstellt, somit wird der Anwalt da auch eher abwinken. Die wollen dir jetzt einfach ein wenig Angst machen und haben selber wohl nicht so viel Ahnung, was rechtlich bedenklich ist und was nicht.
 
Ich habe den Händlernamen jetzt trotzdem entfernt, bis auf den Beitrag von Dr. Bakterius, den ich ja nicht editieren kann. Mir geht es nur um eine korrekte RMA, mehr nicht, darauf habe ich ein Recht.
 
Also ich find es traurig das Firmen so schlecht reagieren. Die Karte funktioniert anscheinend nicht, da ist es doch kein Aufwand für die Firma da Produkt an Gigabyte weiterzuleiten! Ich besitze selber die gtx 470 soc seit Januar 2011 und hatte einmal nen RNA fall. Meine Karte wurde anstandslos getauscht. Habe damals ne neue Karte bekommen und seit dem läuft sie 1a. Also ich drück die die Daumen das du bald ein positives Ende findest.
Gruß Stefan
 
Omann ist das Arm :schief:

HAber Angst brauchst du nicht haben, passieren wird nichts
 
Kann mich hier "dirtyoetker" nur anschließen! Ansgt brauchst du nicht haben, du hast nichts schlimmes gemacht oder gesagt. Bleib Standhaft und behar auf dein RECHT! Mach den Leuten Druck bis sie sich rühren, klappt meist viel besser wen
die sehen das du ernst machst. IM Fall der Fälle droh mit deinem Anwalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück