RMA Stress GTX470 SOC defekt oder nicht defekt? Das ist hier die Frage :(

rootmachine

Kabelverknoter(in)
Hier ein Video der Überprüfung nach erfolgloser RMA meiner Gigabyte GTX470 SOC Grafikkarte.
Nach etwas über einem Jahr versagte genannte Grafikkarte in meinem PC ihren Dienst auf einmal mitten im Betrieb. Umstecken in einen der anderen 3 PCI-E Slots brachte nichts. Das Mainboard kam nicht einmal in den POST.
Nachdem ich meine alte Radeon R800 mit 256 MB in das MSI 790FX-GD70 eingebaut hatte, startete der Rechner sofort ohne Probleme.
Nachdem mir der Händler RMA mit selbst zu tragenden Versandkosten angeboten hatte, wobei die Rücksendekosten dann nicht von mir getragen werden müssten, bekam ich nach einer kurzen Prüfung die Nachricht, "keine Fehler feststellbar, startet sofort fehlerfrei" und eine Rechnung über 6,90 Euro für den Rückversand. Eine anschließende Email an die RMA Abteilung zur Sachklärung und ob es eventuell ein Wackelkontakt sein könnte, blieb unbeantwortet. Die Karte wurde am nächsten Tag zu mir zurück geschickt.
Auf dem Video seht ihr nun die neue Grafikkarte und das Auspacken und den Test der zurückgesendeten Karte. Funktioniert immer noch nicht. Entschuldigt die Länge, ich wollte es ohne Schnitt einstellen, damit man den Vorgang genau beobachten kann. Das Board startet mit der alten Karte immer noch nicht, läuft aber mit der neuen Karte.
Was sagt ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr mit Händlern und könnte doch ein anderer Defekt vorliegen? Mit der alten ATI Karte und der neuen 570er läuft der Rechner ja ohne Fehler. Was soll ich tun?

Hier das Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist es genau, 700W sagen nicht viel aus. Auch wäre eine GTX470 etwas stromhungriger wie die GTX 570. Hast du die Karte schon mal in einem anderen Rechner getestet?

Wie alt ist das Netzteil, lt meiner Suche kann es schon 4 Jahre auf dem Buckel haben und daher wäre es möglich das matschige Elkos haben könnte und mit der Karte Startprobleme hat. Ich würde mal ein anderes NT testen. Ich würde beide Möglichkeiten durchspielen und bei einem Fail ev. Gigabyte direkt anschreiben.

Gekauft am 25.6.2009. Ich habe alle Spannungen unter Last gemessen, sind OK und habe den Rechner auch schon ohne alle Laufwerke und Peripherie versucht zu starten, nix geht mit der GTX470.

Hm da gehen mir langsam die Ideen aus, vielleicht hat noch jemand anders eine Idee

Neben dem ganzen selbst herumspielen, könntest du in einen anderen örtlichen Computerladen gehen, freundlich fragn ob sie dir die Karte schnell mal durchtesten können und falls sie nicht funktioniert, sollen sie dir das bitte schriftlich bestätigen.
Mit der RMA-Rechnung der Gigabyte-Vertretung und der Bestätigung über die Nichtfunktion der Karte wendest du dich dann direkt an den Gigabyte-Support.

Neben dem ganzen selbst herumspielen

Danke für den Tipp, beim ersten Laden bin ich bereits abgeblitzt, weil nicht bei ihnen gekauft und gerade geht es schlecht wegen Kundschaft.
Zum herumspielen sei gesagt daß ich 2001 meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen habe und inzwischen eine IT Abteilung leite, "leider" haben wir ausschließlich Apple Computer hier. Ich werde die Karte selbstverständlich noch an einem anderen Rechner testen und euch informieren. Interessant wäre auch noch, hat jemand so etwas schon erlebt, gibt es hier (wie in anderen Foren) solche Erfahrungen mit diesem Händler und wie ging das Ganze zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wäre eine GTX470 etwas stromhungriger wie die GTX 570.

Laut Text hier im Forum braucht meine jetzige Graka (EVGA GTX 570 classified)
IDLE: 117 Watt
DIRT 3: 292 Watt
Benchmark: bis 392 Watt

full

Die Gigabyte GTX 470 SOC hat:

IDLE: 92 Watt
Benchmark: 302 Watt

http://media.bestofmicro.com/Y/I/257850/original/Power.png

Ich kann mir also ein Versagen des Netzteils nicht vorstellen.

:hmm:

So, ein kleines Update:

Habe gerade die Hotline on Gigabyte in Hamburg angerufen, die mir leider nur sagen konnten, ich muss die Karte über den Händler zu Gigabyte einschicken.
Das versprach mir der Händler ja bereits beim Ersten Mal und hat mir die Karte dann aber wieder zurückgeschickt anstatt zu Gigabyte zu schicken.

:ugly::wow::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen so einer Sch**** kaufe ich lieber bei mir in der Nähe. Sollen die Teile von mir aus € 10-15 teurer sein, aber ans Bein pinkelt dir keiner, wenn du im Laden drinstehst.

Tja, bleibt nur übrig, dass du alles, was in deiner Macht steht, versuchst und dann mit deinem Händler vereinbarst, dass die Karte auf jeden Fall zu Gigabyte weitergeleitet werden soll.

Mach dem Händler Druck und besteh auf dein Recht.
Du hast das Recht auf Ausbesserung! Mehr darf ich dir nicht sagen, sonst wird das Thema zugemacht.
Bleib auf jeden Fall hart und lass dich nicht runterrede. Die Hardware funktioniert nicht korekt, also muss der Händler dir helfen
bzw. Nachbessern.

Grüße EDDIE

Mach dem Händler Druck und besteh auf dein Recht.
Du hast das Recht auf Ausbesserung! Mehr darf ich dir nicht sagen, sonst wird das Thema zugemacht.
Bleib auf jeden Fall hart und lass dich nicht runterrede. Die Hardware funktioniert nicht korekt, also muss der Händler dir helfen
bzw. Nachbessern.

Grüße EDDIE

Danke EDDIE, ja das mache ich definitiv. Wenn du mehr sagen möchtest freue ich mich über eine PN ;)
Ich habe noch einmal per Email beim RMA Support von dem Händler angefragt, welche Konfiguration sie zum testen benutzt haben, also Mainboard, CPU, Netzteil. Leider noch keine Email, dafür kam eine Anfrage ob ich bei verschiedenen Portalen denn meine Zufriedenheit bei Händler kund tun könnte. :schief::devil::devil::devil:

Gruß, -rootmachine-

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht, ich würde in dem Fall es auf Toilettenpapier drucken lassen:lol:. Ich würde denen auf die Füße treten und mal das Video anbieten, damit die Karte direkt an den Hersteller geht. Auch die Verpackung war recht nett. Festplatten und Monitore werden dort wohl im Sack geliefert.

Teile dem Support am besten mit, dass der Gigabyte support auf eine Einsendung seitens des Händlers wartet. Dass Aufgrund des schlechten supports sowohl zum Kunden als auch zum Hersteller resultieren aus schlichter Verweigerung dich nicht gerade dazu verleit kostenlose Werbung für die zu machen und das eine Aufforderung hierzu einer unhaltbaren, respektlosen Nötigung gleich kommt, du eine respektvolle Entschuldigung und eine kostenfreie sofortige Weiterleitung an Gigabyte verlangst, Sie dir zur Bestätigung den Postverfolgungscode übermitteln sollen und falls die sich weiterhin weigern, du einen Anwalt einschaltest und den Verlauf in jedem dir bekannten Forum veröffentlichen wirst, sollten die sich weiterhin quer stellen. Jeder Anwalt wird dir dabei recht geben, dass die ihrer verpflichtung, die karte an den 'Hersteller zwecks überprüfung einzusenden nachkommen müssen, da es so mit dem Hersteller vertraglich geregelt ist.

Darum meinte ich ja das man die Karte in einem anderen Rechner kurz testet. So hat meine sichere Bestätigung seiner Vermutung.

So ein Update:
Der Händler hat meine Frage wegen des Testsystems beantwortet:

"1. Testsystem bestehend aus MB: Asus P7P55D LE, CPU: Intel I5 750, Netzteil: Antec SG-850.
2. Testsystem bestehend aus MB: Asus P5W64 WS PRO, CPU: Intel Core 2 Duo E6320, Netzteil: Seasonic SS-430 GB.

In der Hoffnung verbleibend Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr xxx-Team"

Dazu konnte ich nun die Karte in einem Standard PC mit Intel Board testen. Jedoch hat dieser PC zwar einen PCI-E Slot, jedoch nur ein 350Watt Netzeil und keine PCI-E Stromstecker. Natürlich fehlen mir die 6-poligen Adapter für die Standard 4-Pol Stecker.
Das Grausame daran ist, in diesem PC startet der PC und die Karte zeigt den BIOS Vorgang an :ugly: :wow:

Meine Vermutung ist nun, daß eventuell ein Defekt an dieser Zusatzstromversorgung auf der Graka Platine ist und es bei eingesteckten PCI-E Stromsteckern zu einem Fehler in der Graka kommt.
Das würde im Umkehrschluss auch bedeuten, der Test bei dem Händler hätte in diesem Fall auch nur ohne diese Stromversorgung stattgefunden.

Ich berichte weiter.

Gruß,
-rootmachine-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück