AW: RL2450HT: Benq präsentiert 24-Zoll-LED-Schirm für Echtzeitstrategiespieler
Ich benutzt nun schon seit fast 7 Jahren BenQ Monitore und war stets zufrieden, auch vom P/L-Verhälltnis
Schön für dich... Ich hab den Post aber auch nicht vor 7 Jahren verfasst sondern 2012, nach Releases wie dem XL2420T dem anderen angeblichen RTS optimierten Screen und dem hier.
Ich weiß auch nicht, was du an dem Preis auszusetzen hast. Höhenverstellbar, LED und Pivot für 190 sind absolut markttyppisch im Moment.
Eine Pivotfunktion bei einem TN Panel. Finde den Fehler...
Und einen ergonomischen Fuß höherer Qualität bastelt bspw. Dell an beinahe jeden seiner Monitore, die bei 130€ anfangen.
Ich bitte daher darum, dass du deine Aussagen ausführlicher darstellst und beweist. Ansonsten kann ich dich einfach nicht ernst nehmen, srry.
Lies dir einfach mal Erfahrungsberichte zum XL2420T durch. Oder zu irgendeinem von BenQ 2011 produzierten Monitor. Pixelfehler, schräge Panels, Farbstiche, Spaltmaße und allgemeine Bildqualität sind auf unterstem Niveau angelangt.
Dazu kommt eben das irreführende Marketing mit bewussten Falschangaben die so nirgendwo bestätigt wurden. Leider sind die Herstellerangaben nicht bindend und bis auf die sehr veraltete ISO 13406-2 gibt es auch keine Standards, womit man im Prinzip auf das Gerät schreiben kann was man will - was BenQ seit 2 Jahren scheinbar auch tut.
Vor 5-8 Jahren habe ich auch noch blind BenQ gekauft und war auch stets zufrieden, inzwischen hat sich das aber, wahrscheinlich aufgrund der viel größeren Konkurrenz und der Geiz-ist-Geil Generation, deutlich geändert.
Zum Start der LCD Technik hatte man aufgrund der Ausbeute und des Preiskampfes mit CRT Monitoren noch mit qualitativen Mängeln wie Pixelfehlern zu kämpfen, weshalb damals auch die Fehlerklassen eingeführt wurden. Nachdem der Markt aber gesättigt, die Kapazitäten voll auf LCD ausgelegt und der Preis marktreif war hat sich aber gelegt. Du konntest beinahe jeden Monitor blind kaufen und hattest keine Mängel.
2011/2012 sind die Geräte aber wieder reine Lotterie. Nur das man nun nicht mehr nur mit Pixelfehlern zu kämpfen hat, nein. Inzwischen muss man hoffen ein fehlerfreies Gerät zu erwischen, das nicht von einem der folgenden Probleme betroffen ist: Pixelfehler, Backlight Bleeding, schlechte Ausleuchtung, schlechte Verarbeitung - Spaltmaße, schräges Panel, Netzteil Störgeräusche, Farbstiche.
Und genau bei diesem Thema spielt BenQ ganz vorne mit - im negativen Sinne. Deren QS hat sich auch Preisgründen wohl verabschiedet.