RJ45-Verlängerungsadapter; Geschwindigkeitseinbußen?

debe11

Komplett-PC-Käufer(in)
RJ45-Verlängerungsadapter; Geschwindigkeitseinbußen?

Hi!

Ich würde gerne im Haus einen RJ45-Verlängerungsadapter benutzen, um ein schon vorhandenes LAN-Kabel mit einem neuen verbinden zu können!

Habe ich dadurch Geschwindigkeitseinbußen? Oder sind diese nicht vorhanden/kaum bemerkbar?

Danke

AW: RJ45-Verlängerungsadapter; Geschwindigkeitseinbußen?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Außer er ist sehr minderwertig, verschmutzt oder eines der beteiligten Kabel ist sehr minderwertig und/oder sehr lang (>50m).

Wenn du mit dem Kabel dann danach immer noch unter 100m spezifizierte Gesamtlaenge bleibst spricht in der Regel nichts dagegen. Jede Kupplung/Adapter/Dose erhoeht halt die Daempfung der Leitung und irgendwann koennte es dann nicht mehr funktionieren. Sehr theoretisch das Ganze. Vermutlich wird es bei dir ganz einfach funktionieren.

Okay!
Ich schätze das beide Kabel jeweils ca. 15m lang sind/sein werden.
Da das ganze dann draußen ist, wie kann ich denn das ganze am besten "isolieren"?
Ist zwar der Witterung nicht direkt ausgesetzt (d.h. Kabel und Adapter sind in einer Art "Wintergarten"), aber Feuchtigkeit/Kälte könnte trotzdem vorhanden sein, v.a. im Winter.

Es gibt spezielle wasserdichte, verschraubbare Ethernetstecker. Die sollte man in "feuchter" Umgebung auch nutzen wenn das ganze länger als ein paar Tage überleben soll.

Kälte ist egal, die schadet höchstens den Kabelisolierungen, vor allem wenn diese gleichzeitig mechanisch belastet werden, sie könnten dann brechen. Normale Kabel sollten aber zumindest noch mit -10°C gut zurechtkommen.. Die Frage ist nun wie feucht es wirklich ist. Wenn das wirklich eine einigermaßen geschützte Stelle ist kannst du auch zu "Hausmitteln" greifen: recht bewährt ist die Jausenbox: einfach ein Loch für jedes der beiden Kabel reinmachen, Kabel durchstecken und in der (geschlossenen) Box verbinden. Gegebenenfalls mit Klebeband abdichten.

Zurück