RISER Kabel sleeven? Und noch ne Stifrage an euch

fischel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe Moder Gemeinde, hab da mal `ne Frage.......

Hab mir das Core5 von Thermaltake in Grün zugelegt, dabei hab ich mich entschieden die Grafikkarte "liegend " einzubauen und brauch dazu natürlich das Riser Kabel für den PCI Slot. Wäre echt geil, hab ich mir überlegt, wenn ich dieses Riser Kabel auch sleeven würde. Nun ist das Kabel aber 93mm Breit (Dicke ist nahezu Null, daher vernachlässigbar). Kennt jemand einen Sleeve der da passt?

Wenn ich schon mal dabei bin:
Bin noch am überlegen ob ich grüne Sleeves nehmen soll (quasi Ton in Ton) oder als Kontrast lieber Gelb (weil... Das Mainboard ist ein AsRock X99 OC Formula/3.1 mit schwarzer Platine und gelben Chipsatzkühlern). Ansonsten ginge sicherlich auch Schwarz, finde ich aber zu langweilig. :daumen2:

Was meint ihr? :gruebel:

Ich würde die Kabel nicht grün machen, das wäre denke ich etwas zu viel des Grünen.
Ich würde sie Schwarz Gelb machen, um die Farb akzente den Mainboards zu wiederholen.

Erst mal danke für deine Meinung Th3D3str0y3r. Ja, das waren auch meine Bedenken gegen Grün, aber so ganz abwegig finde ich das dann doch nicht um es ganz auszuschließen. Tendiere aber im Moment trotzdem auch eher nach Gelb, allerdings dann nur Gelb. Bin nicht so der Gothik Fan, die schwarze Platine ist schon genug DarthVader like. Versteh auch im Leben nicht warum Schwarz z.Z. wohl die beliebteste Autofarbe ist :ka: . Wo doch selbst die Bestatter immer mehr auf Grün umsatteln :D

Xaphyr: Ist das original von Thermaltake beigelegte, leider aber nur eins :( Reicht mir aber zum Anfang, ist ja erst mal keine weitere PCI Karte vorgesehen.
Scheint mir ganz ordentlich zu sein, ist jedenfalls mit einer Abschirmung in Form einer Metallfolie versehen und ziemlich schwer. Gibt`s auch als Zubehör von Thermaltake extra zu kaufen und kostet so um die 40 Glocken. Bei HighFlow.nl hab ich ein ähnliches Kabel gesehen, gibt`s dort in verschiedenen Längen ab 20cm, fängt aber auch erst bei knapp 40€ an aufwärts. Ohne Abschirmung gibts so was schon ab ca. 16€.

Keiner eine Idee was das sleeven des Riser Kabels betrifft?

Wenn man es genau nimmt findet man keine Riser Kabel ohne teilweise vernichtende Bewertungen. Selbst das am besten bewertete Kabel das ich bei Amazon finden konnte - und auch genug Bewertungen hat - (Adaptare PCI-Express x16-Extender-Flachbandkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor ) mit 4,5 Sternen, hat einige absolut vernichtende Kritiken. Sehen da aber auch alle rein optisch nicht sehr vertrauenerweckend aus, keine Abschirmung, blanke Verbindungs- / Lötstellen etc. Scheint alles relativ billige Chinaware zu sein, bei Preisen ab ca. 4€, was soll man da sagen?

Riser Kabel sind halt zum einen sehr sehr empfindlich in der Handhabung (nicht knicken, nicht falten oder verdrillen etc.: Extreme Kurzschlussgefahr), zum anderen sind sie eine ja wohl wahrscheinlich nicht in den PCI Spezifikationen vorgesehene Verlängerung der Signalwege. Kommen wahrscheinlich nicht alle Boards mit klar. Ist meiner Meinung nach weniger ein Problem speziell von Thermaltake. Wenn man nach dem Preis (und vielversprechender Beschreibung) geht ist vielleicht das Kabel von HighFlow eine qualitativ hochwertige Alternative: Li-Heat PCI-E Gen 3. Ribbon flexible Riser Cable - Black

Sofern man sorgfältig und vorsichtig damit umgeht um teure Hardwareschäden zu vermeiden, kann man ansonsten nur probieren ob`s klappt. Werd`s sehen wenn mein Motherboard da ist ;-)

Immer noch keiner einen Vorschlag bezüglich des Sleeves? Sehe mich mal bei Ali um, vielleicht gibt`s in Fernost ja so große Sleevs.

Hab da was interessantes bezüglich Riser Kabel gefunden: Review Li Heat PCIe Gen3 Riserkabel / Extender - ComputerBase Forum
Das ist der gleiche Hersteller wie die bei HighFlow

Nach allem was ich bisher im Netz zu diesem Thema gefunden habe, muss - wer auf Nummer Sicher gehen will - zu 3M Kabeln greifen (ca. 90$ in USA)
PCI Express - 3M - Pluggable | Online Catalog | DigiKey Electronics bzw. 8KC3-726-25 3M | Cable Assemblies | DigiKey

PS: Im Core5 Thread des Thermaltake Forums wird berichtet, das Thermaltake neue Riserkabel testet. Und man wäre bereit bei Problemfällen die Alten gegen diese neuen zu tauschen, wenn sie sich diese bewähren. Wer da also Probleme mit dem Riserkabel hat sollte sich an Thermaltake wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bislang keine Sleeves in der Größe gefunden, bis 50mm geht noch, dann scheints aber am Ende zu sein.

Bin aber auf eine andere Möglichkeit gestoßen. Gummifarbe, sehr flexibel und anscheinend schonend zu den Isolierungen und Kunststoffummantlungen. Werde das mal genauer in Augenschein nehmen.

Hi,

Mein Original Riser Kabel hat auch nicht funktioniert. die Grafikkarte wurde nicht richtig erkannt.

Thermaltake schickt mir nun ein neues überarbeitetes Kabel. Werd mich mal melden wenn es da ist.

Zurück