Hab's jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich es nicht mehr installiert habe. Ist das nur das Gras, oder auch die restliche Vegetation? Das wäre mir dann ein frisches Durchspielen wert.
Nur Gras, das LoD(Level of Detail) der Bäume bleibt unverändert auffällig.
Wer noch mehr tun will kann auch die Auffälligkeit der Schatten verringern(also ebenfalls das LoD)
Es gibt in Risen (min) 3 Stuffen der Schatten grob, mittel und fein. Einigen ist vielleicht bereits aufgefallen das ihr vor euch eine Art Sichtbare Grenze herschiebt(bzw einen Kreis um die Spielfigur), innerhalb dieser werden die Schatten besser aufgelöst als außerhalb(Gut Sichtbar wenn ihr die Küste hoch zu dem Haus kommt wo ihr Neil trefft oder in der Stadt). Das Problem ist die geringe Reichweite, somit habt ihr das ganze (leider) meist bestens im Blick.
Lösung (eher Verbesserung):
-Deep Silver>Risen>data>ini
-öffnet hier "ConfigDefault"
-sucht nach den Einträgen:
<High
DetailShadowMapCount="3"
DetailShadowMapSize="1024" (1)
DetailShadowMapSplitFactor="0.4000" (2)
DetailShadowMapViewRange="7500.000000" (3)
EnableDetailShadows="true"
EnableTerrainShadows="true"
TerrainShadowMapSize="1024"<-diesen Wert NICHT verändern
ScreenSpaceAmbientOcclison="true"
SoftShadows="true"
>
</High>
1)Die Auflösung der Schatten, außer Vegetation, setzt hier ruhig
1536 oder 2048 ein. Damit fallen jene Schatten nicht mehr so gerieselig aus.
2)Das ist die Grenze zwischen mittleren und feinen Schatten(Allerdings ein Faktor, der irgendwie mit Punkt 3 zusammenhängt). Setzt diesen wert auf
0.9000, denn Wert 1.0000 dürft ihr
NICHT erreichen.
3)Die Entfernung ab wann die mittleren Schatten Sichtbar werden. Für ein gutes Ergebnis reicht
12000.000000, ihr könnt den Wert aber auch gern verdoppeln.
WICHTIG: Ihr müsst entsprechende Option im Spiel auf High(Hoch) haben.
WICHTIG2: Verändert auf keinen Fall die Auflösung "TerrainShadowMapSize"(Original 1024), mit einem höheren Wert Produziert die Engine einen Fehlerhaften Schatten der Vegetation.
Mal sehen vielleicht hänge ich Später noch ein paar Bilder an.
mfg Primer