Risen 3 oder Gothic 5? Expertenmeinung zum kommenden Piranha Bytes-Spiel im Video

Also, ich bin stark dafür, dass die ersten beiden Gothik-Teile mit der heute möglichen Grafik ausgestattet werden sollten. Denn an diese beiden kommt keines der nachfolgenden Spiele ran meiner Meinung nach. (Ausgenommen vielleicht Risen 1, aber das war leider viel zu kurz :( )

Also, ich bin stark dafür, dass die ersten beiden Gothik-Teile mit der heute möglichen Grafik ausgestattet werden sollten. Denn an diese beiden kommt keines der nachfolgenden Spiele ran meiner Meinung nach. (Ausgenommen vielleicht Risen 1, aber das war leider viel zu kurz :( )

Und am Ende noch mit diesem Abgeklappere der Tempel gaaaaaanz schön gestreckt ;D An G1 und G2 kommen kaum Rollenspiele ran...

Der Reiz jeden einzelnen Gegner in der Welt zu killn im zweiten Teil, nur um noch jedes letzte Quäntchen XP zu erhaschen. XD Gott war das genial. :) Dieser Reiz fehlt mir bei den heutigen RPGs leider. :(

Ich wünsche mir Risen3, das sich aber an Risen1 orientiert, ich mochte die Mittelalter Umgebung und Waffen sehr, darum habe ich mich bis jetzt noch nicht Risen2 gekauft, weil ich die Piraten auf den Totenschädel nicht ausstehen kann.

Der Reiz jeden einzelnen Gegner in der Welt zu killn im zweiten Teil, nur um noch jedes letzte Quäntchen XP zu erhaschen. XD Gott war das genial. :) Dieser Reiz fehlt mir bei den heutigen RPGs leider. :(

Wurde ganz schön abgestumpft in den letzten Jahren in den RPG´s und den MMORPGs ...

Oder schnell aus der Burg raus, die umzingelt ist von Orks die zu mächtig sind :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint also wirklich an mir zu liegen wenn sich sonst keiner beschwert, aber ich kann mir quasi so gut wie kein Video mehr auf PCGH ansehen. Von dem Gedanken die auch noch in HD zu tun habe ich mich ja schon vor Wochen verabschiedet aber mittlerweile gehts auch in 480*300 nichtmehr :[

gothic 1 3x durchgespielt(an den leitern fast verzweifelt)
gothic 2 3x durchgespielt( an der nacht des raben verzweifelt)
gothic 3 2x durchgespielt 1weiteres mal ist jetzt mit communitypatch in arbeit^^. bis auf 2 kaputte savegames und vor dem ersten patch leichte grafikfehler konnte ich nicht klagen damals.
arcania 1x durchgespielt da war der wieder spielwert einfach nicht gegeben, dehalb ganz nett und kurzweilig aber nichts ganzes
riesen 3x angefangen ....

wen ichs mir wünschen könnte also ganz klar ein gothic gerne mit ecken und kanten aber auch gerne so umfangreich wie skyrim(so lange da keine gewichtsbeschränkung mit übernommen wird)

Ich würde mir auf jeden Fall ein neues Gothic Wünschen. Am Besten auch mit dem Namenlosen Helden + Myrtana (Ich fand die Kolonie zwar auch super, aber Myrtana ist mit 1,5 (Götterdämmerung zählt nur halb :D) Spielen noch nicht ganz so verbraucht, und ist sehr viel größer).
Auch würde ich mir mehr Hölen wünschen, mit mehr Truhen und Mumien etc. :)
Manche mögen jetzt sagen, dass dieses nur auf Loot ausgerichtete Spielen 0815 ist, aber es hat mir in Gothic 3 einfach riesig viel Spaß gemacht, auch die letzte verstecke Truhe in dieser großen, wunderschönen Welt zu suchen, und nach einem noch besseren Schwert zu durchsuchen.
Das könnte meiner Meinung nach noch etwas stärker ausgeprägt sein. Genauso wie Taschendiebstahl und Schlösser knacken. Kaum hat man alles perfektioniert, ist schon wieder das Spiel durch :( :devil:

wenn die Entwickler Gothic 5 100% wenigerl inear machen wie der vierte Teil es war würd ich es begrüssen. G4 war ja mehr als nurn Flop von denen. Naja netter Zeitvertreib, aber dafür warn selbst schon die 20 euro für beide Teile zu schade.
Sonst wäre wohl eher ein Risen 3 besser, da sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben mit G4 und dementsprechend sind die Erwartungen niedrig.

G1 und 2 habe ich für jede Fraktion mindestens einmal durchgespielt. Es war großartig, die Geschichte nochmal spielen zu dürfen, mit den (relativ kleinen) Unterschieden, die durch die andere Sicht entstand.
G3 war mir dann irgendwie zu groß, zu unpersönlich, man hatte viel zu schnell keinen Grund mehr zu einer bekannten Stelle zurück zu kehren und dort auf irgendwelche Änderungen zu stoßen. Das war für mich ein Punkt, der die Welt lebendiger machte, als stumpfes Abklappern eines Ortes nach der anderen...
Das fand ich dann auch in Risen wieder angenehmer. Bei einem Skyrim stört das nicht, durch die schiere Anzahl der Nebenquests aber effektiv hat man keinen Grund irgendwohin zurückzukehren. Selbst meine eigenen Häuser habe ich ziemlich schnell nicht mehr aufgesucht, weil dort nichts mehr passierte.
Ich mag relativ große aber nicht zu große Welten, in denen Grenzen nur durch die Beschränkungen des Charakters entstehen, wie es in Gothic immer der Fall war. Da steht ein großer, schlecht gelaunter Troll im Weg, da komme ich also mit Level 10 nicht hin...

Meine Idealvorstellung für das nächste Spiel wäre, dass ich als der neue namenlose Held aus Risen die verbliebenen Titanen jage. Während ich also mit meinem Schiff von einer Insel zur nächsten ziehe um Titan 3, 4 und 5 zu töten, verbünden sich diese gegen mich, erzeugen einen gewaltigen Sturm, der mich weitab von jedem mir bekannten Gewässer führen. Dann, nach Wochen des Mangels, meine Kräfte sind schon beachtlich geschrumpft (irgendwie muss man ja einen neuen Level 1 erklären ^^), taucht eine Insel vor uns auf. Als ich die Insel anlaufe entdecke ich, dass sie von Menschen bewohnt ist. Es gibt eine kleine Hafenstadt, ein seltsames Kloster, in dem Magier und heilige Krieger ausgebildet werden, sowie ein großes, unabhängiges Gehöft. Und irgendwo soll ein großes Minental existieren, in dem ein magisches Erz abgebaut wird...

wenn die Entwickler Gothic 5 100% wenigerl inear machen wie der vierte Teil es war würd ich es begrüssen. G4 war ja mehr als nurn Flop von denen. Naja netter Zeitvertreib, aber dafür warn selbst schon die 20 euro für beide Teile zu schade.
Sonst wäre wohl eher ein Risen 3 besser, da sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben mit G4 und dementsprechend sind die Erwartungen niedrig.

Gothic 4 war NICHT von PiranhaBytes, sondern von Spellbound! Deswegen ist es auch kein "echtes" Gothic!

Wer hat eigentlich im Moment die Namensrechte an "Gothic"?
Bin grad mal wieder am G2 zocken...mit der Riesenmod "Die Rückkehr"( kann ich jedem Gothic-Fan nur ans Herz legen ).

Man könnte aber Perfekt die geschichte des "Namenlosen" beleuchten. Denn in Gothic 1 (wo man sich des Ausmaßes der Gothic reihe wohl noch nicht bewusst wurde xD) wird ja quasi nur erwähnt das er für ein kleines verbrechen in die Kolonie geworfen wurde.
WIE und WARUM es zu diesem Verbrechen kam oder ob er da viellciht "verarscht" wurde, das wäre spannend :)

Die Vorgeschichten von Gorn, Milten, Lester, Diego, Lares, Xardas und insbesondere von Lee würden mich auch interessieren. Aber wie geschrieben - in Verbindung mit dem alten namenlosen Helden könnte man diese Charaktere nicht in die Story einbauen. Das wäre nur sinnvoll, wenn man einen komplett anderen Helden einführen würde.

gothic 1 3x durchgespielt(an den leitern fast verzweifelt)
:lol:Wenn's bloß die Leitern wären... :D Kleiner Tipp: wenn man auf der Leiter fast ganz oben ist, muss man springen. Mit etwas Timing klappt das.

"Bal Lukor spricht einen nicht mehr an" war auch so'n Drama.

Bei mir gingen mal die verdammten Tore im Schläfertempel nicht auf (die beim Stachel-Blutraum). 1000 Pfeile auf den Schalter geschossen - Sound ist zu hören, aber Tore trotzdem geschlossen :schief:

Gothic 4 war NICHT von PiranhaBytes, sondern von Spellbound! Deswegen ist es auch kein "echtes" Gothic!

Deswegen war es auch besser als Risen, Gothic 4 lit nicht daran ein Franchise weiter in den Tod zu Reiten, es konnte keinen ausgelaugten Eindruck machen. Die Ketten waren Gesprengt aber das ist auch nur ein Teil. :ugly: für Gothic 2 Niveau hat es nicht gereicht es mag an einigen Stellen besser gewesen sein aber hatte auch schlechtere. Ein solides Rollenspiel nur halt kein Gothic.

Mir ist es völlig egal, ob es Risen oder Gothic heißt. Hauptsache es ist wieder so Gothic 1/2 oder Risen 1. Gothic 1 und 2 zählen zu den RPGs die ich am intensivsten gespielt habe. Eine Zeitlang konnte ich sogar die Dialoge mitreden. Auch die Atmosphäre ( oder jetzt auch neu eingebürgert: Immersion) erreichen heute nur wenige Spiele. Wenn man Abends am Lagerfeuer war, und zwei gelabert haben, einer hat Laute gespielt, einer hat Sumpfkraut geraucht, einer hat den Scavanger Spieß gedreht, einer hat Reisschnaps getrunken, hinten ist ein Gardist patrouilliert und oben ist auch noch die Barriere aufgeblitzt....das war einfach so extrem geil, das man einfach mal stehen geblieben ist und hat es genossen hat.
Nur wenige Spiele kommen daran dran, The Witcher 2 wäre eines.

Da PB Gothic 4 und Götterdämmerung als nicht kanon betrachtet, und die Story von Risen noch offen ist, könnten sie eh alles machen. Vielleicht sogar ein völlig neues Universum erschaffen, gekauft wird das Spiel so oder so.

Ich würde mir einen ECHTEN Nachfolger von G3 wünschen.
Bloss nicht. G3 war imo offenkundiger Beschiss am Kunden, nicht mehr und nicht weniger.

Arcania und Risen 2 waren ziemlichh mau, Risen 1 fand ich wiederum recht unterhaltsam. Mittlerweile erwarte ich weder von der einen noch der anderen Franchise irgendwas, insofern warte ich da getrost auf Launch und Reviews.

Zurück