Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten

Bei allem Respekt, aber das ist doch ein schlechter Witz.
Jetzt soll man also schon seinen 3D-Treiber deinstallieren nur weil ein Entwickler zu dumm war sein Spiel daran anzupassen?
Klasse. PB, ihr seid wirklich schlampig - immer noch. :ugly:

AW: Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten

Naja, ich installier den Treiber immer ohne 3d Vison Treiber, weil ich den nicht brauche, wie wohl auch die meisten Leute.

AW: Risen-2-Tuning-Guide: Höhere Sichtweite ohne aufploppende Vegetation - Abhilfe für niedrige Frames auf Nvidia-Karten

Wer 3DVision nicht benötigt wird den Treiber auch nicht installiert haben, das wohl auf die allermeisten zutrifft.
Eine Lösung gibt es ja auch schon, also ist ja alles OK.

@-Cryptic-
:hmm::stupid:

Wer 3DVision nicht benötigt wird den Treiber auch nicht installiert haben, das wohl auf die allermeisten zutrifft.
Eine Lösung gibt es ja auch schon, also ist ja alles OK.

@-Cryptic-
:hmm::stupid:

Was bist du denn für einer? :schief:

Jeder der einen 3D-Monitor besitzt wird diesen auch hin und wieder nutzen.
Und nur weil ein Entwicklerstudio sein (ohne schon schlecht optimiertes) Spiel nicht richtig programmiert soll man dieses über alle anderen Games stellen?
Tolle "Lösung".
PB arbeitet leider schlampig. Jeder der drei Gothic-Teile und auch Risen 1 waren ein kleines Bugfestival. Und optimiert waren die Games auch nicht richtig.
Also setz deine Fanbrille mal ab und trenne Technik und Spielinhalte. Das sind nunmal zwei völlig verschiedene Baustellen.

Ein paar Schiebebildchen wären toll gewesen :D

@Cryptic
Aber sonst gehts dir noch gut mit deinen gemecker :klatsch:
Was bist du denn für einer?
Ich bin einer der nicht bei jedem kleinen unbedeutenden lächerlichen Fehler Zeter und Mordio schreit.
Dann gib uns allen doch ein Beispiel welches Spiel von Anfang an perfekt war ?!
Dieser Temporäre Fehler betrifft nur die Nvidia Karten, und auch nur diejenige die mit 3D spielen wollen, was sicher eine verschwindend geringe Anzahl ist.
Ich bin mir sicher das bald ein Patch erscheinen wird um dies zu begehen, ist doch bei allen Spielen so.
PS:Und ein Fan bin ich schon gar nicht, ich schreibe hier als neutraler Beobachter, den zweiten Teil werde ich mir nicht kaufen wegen des Piraten Settings.

@Cryptic
Aber sonst gehts dir noch gut mit deinen gemecker :klatsch:
Ich bin einer der nicht bei jedem kleinen unbedeutenden lächerlichen Fehler Zeter und Mordio schreit.
Dann gib uns allen doch ein Beispiel welches Spiel von Anfang an perfekt war ?!
Dieser Temporäre Fehler betrifft nur die Nvidia Karten, und auch nur diejenige die mit 3D spielen wollen, was sicher eine verschwindend geringe Anzahl ist.
Ich bin mir sicher das bald ein Patch erscheinen wird um dies zu begehen, ist doch bei allen Spielen so.
PS:Und ein Fan bin ich schon gar nicht, ich schreibe hier als neutraler Beobachter, den zweiten Teil werde ich mir nicht kaufen wegen des Piraten Settings.

Allein durch den fett markierten Teil deines Postings beweist du deine Ignoranz.
Natürlich kauft sich mittlerweile durchschnittlich jeder zweite einen 3D-TFT um ihn dann nie zu nutzen, klar. Was du als "lächerlichen, temporären Fehler" betitelst ist de facto ein schwerer Programmierfehler, welche einzig und allein bei Risen 2 auftaucht - und bei keinem anderen Spiel auf dem Markt sonst.
Wo kommen wir denn bitte hin wenn jeder Entwickler ab sofort einfach so schlampig arbeitet, dass man wegen seinem Spiel Treiber deinstallieren muss? Und noch besser: Das man auf wichtige Treiberkomponenten verzichten muss um das Spiel überhaupt einigermaßen brauchbar spielen zu können?
Nur weil du kein 3D nutzt, heisst das noch lange nicht das die Mehrheit dies ebenfalls nie tut.

Das Spiel ist optisch ok aber nun wirklich kein Leckerbissen. Allein die Systemanforderungen hierfür zeigen mehr als deutlich, dass man genau wie bei den Gothic-Spielen mal wieder richtig mies optimiert hat.
Inhaltlich halte ich Gothic 1-3 für die besten RPGs auf dem PC, aber technisch sind sie gerade zu Release allesamt eine Katastrophe gewesen. Und wie man sieht wird diese "Tradition" von PB mal wieder in bester Manier fortgesetzt.
Was du also hier ablässt und was es da schönzureden gibt ist mir ein Rätsel. Sicher, dass du nicht (rein zufällig) bei PB arbeitest oder mit der Firma zu tun hast? :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und nur weil ein Entwicklerstudio sein (ohne schon schlecht optimiertes) Spiel nicht richtig programmiert soll man dieses über alle anderen Games stellen?
Tolle "Lösung".
Risen 2 ist nicht das erste Spiel für das der 3D Vision Treiber deinstalliert werden muss, weil sich die Fps, auch wenn 3D deaktiviert ist, halbieren. Das Problem liegt wohl eher bei Nvidia.

PB arbeitet leider schlampig. Jeder der drei Gothic-Teile und auch Risen 1 waren ein kleines Bugfestival.
Gothic 1 hatte in der Releaseversion einen fiesen Plot Stopper, lief ansonsten bei mir sehr unproblematisch. Gothic 2 und 3 waren bei Release eine Katastrophe. Risen 1 hab ich zweimal in Version 1.0 ohne Probleme durchgespielt.

Und optimiert waren die Games auch nicht richtig.
Dass PB keine gescheiten Engines programmieren kann, unterschreibe ich. Die würden wirklich besser daran tun, eine Fremd-Engine zu lizenzieren.

Ich hatte selbst das Problem mit dem Treiber und bin deswegen alles andere als empört. PB ist nur ne kleine Garagenfirma und ich zolle ihnen aller höchsten Respekt. Multimillionendollar-Produktionen sind nicht automatisch bugärmer, dafür aber in den meisten Fällen hässlicher, schlauchiger und mit weit weniger Atmosphäre und Individualisierungsmöglichkeiten ausgestattet. Ich würde immer wieder PB kaufen und habe auch Stahlbarts Schatz bis jetzt noch nicht bereut.

Natürlich kauft sich mittlerweile durchschnittlich jeder zweite einen 3D-TFT um ihn dann nie zu nutzen, klar.
Beweise, zahlen ?!
Und es ist bitte zu differenzieren ob sich jemand einen solchen Monitor kauft und 3D Effekte haben will, oder nur mehr FPS darstellen will ohne 3D.
Was du als "lächerlichen, temporären Fehler" betitelst ist de facto ein schwerer Programmierfehler, welche einzig und allein bei Risen 2 auftaucht - und bei keinem anderen Spiel auf dem Markt sonst.
KrHome hat diese aussage ja bereits aufgelöst.
Und den Rest werde ich bestimmt nicht kommentieren, denn auf pubertierende Beleidigungen, und Belanglosigkeiten bzw Offtopic gebe ich kein Feedback.

Risen 2 ist nicht das erste Spiel für das der 3D Vision Treiber deinstalliert werden muss, weil sich die Fps, auch wenn 3D deaktiviert ist, halbieren. Das Problem liegt wohl eher bei Nvidia.

Bei welchen Spielen soll das noch der Fall gewesen sein?
Ich habe aktuell 91 verschiedene Games auf meinem Rechner und bei keinem davon gab es je ein Problem mit NV 3D. Und auch in den Foren in denen ich unterwegs bin habe ich nie etwas über derartige Probleme gehört oder gelesen.

Gothic 1 hatte in der Releaseversion einen fiesen Plot Stopper, lief ansonsten bei mir sehr unproblematisch. Gothic 2 und 3 waren bei Release eine Katastrophe. Risen 1 hab ich zweimal in Version 1.0 ohne Probleme durchgespielt. Dass PB keine gescheiten Engines programmieren kann, unterschreibe ich. Die würden wirklich besser daran tun, eine Fremd-Engine zu lizenzieren.
So schauts aus. Wobei ich selbst bei G1 noch mehr Probleme hatte. Aber Teil 1 würde ich noch nicht als schlimm bezeichnen, schliesslich war es das Erstlingswerk von PB. ;)

Ich hatte selbst das Problem mit dem Treiber und bin deswegen alles andere als empört. PB ist nur ne kleine Garagenfirma und ich zolle ihnen aller höchsten Respekt. Multimillionendollar-Produktionen sind nicht automatisch bugärmer, dafür aber in den meisten Fällen hässlicher, schlauchiger und mit weit weniger Atmosphäre und Individualisierungsmöglichkeiten ausgestattet. Ich würde immer wieder PB kaufen und habe auch Stahlbarts Schatz bis jetzt noch nicht bereut.

Und was haben die Spielinhalte mit der Technik zu tun? Genau das habe ich auch Triceratops gefragt aber bisher keine Antwort bekommen.
Und du willst doch bitte nicht ernsthaft behaupten Risen 2 sei schöner als z.B. Skyrim?!
Wie ich bereits geschrieben habe bin ich Gothic-Fan - aber eben nur Fan der Spielinhalte, nicht der Technik. Die ist (wie KrHome schon richtig sagte) alles andere als ausgereift.
Es kann nicht sein, dass man extra Treiber deinstallieren muss um ein Spiel spielbar zu machen. Das ist ein Witz, sorry.
Ich schaue z.B. gerne mal ne 3D-BluRay am Rechner. Soll ich jetzt jedes Mal den Treiber deinstallieren um Risen 2 zu zocken und ihn wieder neu installieren (inkl. Neustart usw.) um einen 3D-Film zu schauen???

Beweise, zahlen ?!
Und es ist bitte zu differenzieren ob sich jemand einen solchen Monitor kauft und 3D Effekte haben will, oder nur mehr FPS darstellen will ohne 3D.
KrHome hat diese aussage ja bereits aufgelöst. Und den Rest werde ich bestimmt nicht kommentieren, denn auf pubertierende Beleidigungen, und Belanglosigkeiten bzw Offtopic gebe ich kein Feedback.

Mach die Augen auf, dann siehst du es selbst. Direkt auf der PCGH-Startseite stehen immer die meistgesuchten und meistgekauften TFTs im Netz. Alternativ: Google ist dein Freund.
Auf den Rest deines Postings gehe ich gar nicht erst ein, da das der klassische "Ich habe immer Recht und ihr seid alle dämlich"-Slang ist. Kann ich bestens drauf verzichten.
Komm mal von deinem hohen Ross runter. :schief:

Ich habe aktuell 91 verschiedene Games auf meinem Rechner und bei keinem davon gab es je ein Problem mit NV 3D. Und auch in den Foren in denen ich unterwegs bin habe ich nie etwas über derartige Probleme gehört oder gelesen.

So schauts aus. Wobei ich selbst bei G1 noch mehr Probleme hatte. Aber Teil 1 würde ich noch nicht als schlimm bezeichnen, schliesslich war es das Erstlingswerk von PB. ;)

Und was haben die Spielinhalte mit der Technik zu tun? Genau das habe ich auch Triceratops gefragt aber bisher keine Antwort bekommen.
Und du willst doch bitte nicht ernsthaft behaupten Risen 2 sei schöner als z.B. Skyrim?!
Wie ich bereits geschrieben habe bin ich Gothic-Fan - aber eben nur Fan der Spielinhalte, nicht der Technik. Die ist (wie KrHome schon richtig sagte) alles andere als ausgereift.
Es kann nicht sein, dass man extra Treiber deinstallieren muss um ein Spiel spielbar zu machen. Das ist ein Witz, sorry.
Ich schaue z.B. gerne mal ne 3D-BluRay am Rechner. Soll ich jetzt jedes Mal den Treiber deinstallieren um Risen 2 zu zocken und ihn wieder neu installieren (inkl. Neustart usw.) um einen 3D-Film zu schauen???

Mach die Augen auf, dann siehst du es selbst. Direkt auf der PCGH-Startseite stehen immer die meistgesuchten und meistgekauften TFTs im Netz. Alternativ: Google ist dein Freund.
Auf den Rest deines Postings gehe ich gar nicht erst ein, da das der klassische "Ich habe immer Recht und ihr seid alle dämlich"-Slang ist. Kann ich bestens drauf verzichten.
Komm mal von deinem hohen Ross runter. :schief:

Ganz ehrlich? Ja, Risen 2 sieht schöner aus als Skyrim. Wer jetzt nun den Pirate Art Style oder Nordic Art Style schöner findet, ist jedem selbst überlassen. Aber Risen 2 sieht rein optisch, was Texturen und Beleuchtung und vor allem Schatten angeht, besser als Skyrim (ungemoddet!!!) aus.

Statistiken bezüglich 3D-Monitor-Kauf würde mich aber auch mal interessieren. Wenn du schon solche Behauptungen von dir gibst, dann hab doch wenigstens den, entschuldige, Arsch in der Hose und untermauer deine Aussage mit seriösen Quellen.

Was ist den bitte so das Problem mal schnell einen Treiber zu deinstallieren, den eh 95% nicht brauchen. :what: Ich bin froh als Nvidia Besitzer das es gleich ne Lösung gibt für das Problem und werds gleich mal testen. Und es wird eh nicht lange dauern bis Nvidia selber nen Fix für das Problem rausbringt. Und wie wenn dass "nur" PB passieren würde. Ich weiß noch wie sich die Radeon Besitzer aufgeregt haben als GTA 4 auf ihren Karten GAR NICHT Lief. Die wären wohl froh gewesen wenn es nur langsam gelaufen wäre.:D Ein PC ist ein SEHR komplexes System für dass man Spiele entwickeln kann, weit komplizierter als Konsolen, weil bei niemandem die selbe Kiste unterm Tisch steht. Und ändert sich etwas an einer Stelle im Treiber oder Code, kann dass woanders ein Riesen Problem auslösen und man weiß nicht warum. Als Konsument sollte man Qualität fordern, aber auch andererseits nichts Übermenschliches von den Entwicklern abverlangen und ihnen durchaus mal zugestehen dass sie ein Problem nicht gleich aus der Welt schaffen können.

Und was mich angeht finde ich auch das von der Optik her Risen 2 mehr hermacht als Skyrim, obwohl das für einen Konsolen Port auch nicht schlecht aussieht. Wer wie ich alles auf max dreht und Downsampling einschaltet merkt ganz deutlich das da einiges besser ist als bei Skyrim.

Ich habe mal etwas nachgeforscht, über dieses Treiber Problemchen hat sich noch niemand wirklich beschwert, weder im OffiziellenForum noch in Sammelthreads diverser Seiten.
Das sofort aber eine Lösung gefunden wurde ist großartig und sollte man honorieren, da dieser Fehler anscheinend nicht besonders negativ in die Bewertungen mit eingeflossen ist zeigt doch das man es als (im besten Fall) Drittrangiges Ärgernis ansieht, da es nicht einmal der Fehler des Entwicklers ist.
Darum reihe ich Cryptic in die notorischen unzufriedenen ein, den anscheinend sieht das Problem nur er (als einer der wenigen betroffenen) als Katastrophe an.
Dessen Anfeindungen, auf das Niveau sich nur er begibt, und haltlosen verweise sind einfach nur ein müdes lächeln wert.

Krass wie hier wieder manche wegen sowas abgehen. :D Ich finde, das Spiel ist so wie es ist perfekt. Die Landschaften sehen schön aus, die Musik ist super, Quests, Story und Abwechslung sind auch sehr gut. Das Spiel hat meine Erwartungen übertroffen, die nach dem ordentlichen Risen relativ hoch standen. Das Texturen aufploppen und die Vegetation spät skaliert stimmt, aber wen bitte stört das wenn die Landschaft mit so viel Liebe zum Detail gestaltet ist und so atemberaubend aussieht?

-Cryptic- schrieb:
Natürlich kauft sich mittlerweile durchschnittlich jeder zweite einen 3D-TFT um ihn dann nie zu nutzen, klar.

Das ist quatsch. Und wenn du so etwas behauptest, dann ist es an dir das auch zu belegen.

-Cryptic- schrieb:

Ach so. Du hast also bei jedem deiner 91 Games ausprobiert, ob sie ohne 3-D Vision mehr Fps liefern. Du hast es also 91 mal deinstalliert und wieder installiert :klatsch:

Und ja, es gab schon Probleme in Games mit dem 3-D Treiber von Nvidia. Ich weiß aber nicht mehr genau bei welchen Titeln im einzelnen. Jedenfalls war da auch die Lösung den Treiber zu deinstallieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch entgangen das 3D Monitore mittlerweile so günstig geworden sind, das 50% aller Haushalte einen kaufen werden.

So Kinners, jetzt wird hier erstmal aufgeräumt. ;)

Ganz ehrlich? Ja, Risen 2 sieht schöner aus als Skyrim. Wer jetzt nun den Pirate Art Style oder Nordic Art Style schöner findet, ist jedem selbst überlassen. Aber Risen 2 sieht rein optisch, was Texturen und Beleuchtung und vor allem Schatten angeht, besser als Skyrim (ungemoddet!!!) aus.

Da sind wir wieder beim Thema Geschmackssache. Allerdings versuchen einige hier vom Kernthema abzulenken - und das sind die schlecht optimierten PB-Spiele und die daraus immer wieder resultierenden Bugs, Technikfehler und Probleme. Wenn ihr über die Grafik und Inhalte der PB-Spiele diskutieren wollte solltet ihr besser einen eigenen Thread dafür aufmachen bzw. das nicht unbedingt bei der Diskussion um dieses Thema hier tun. :daumen:

Was ist den bitte so das Problem mal schnell einen Treiber zu deinstallieren, den eh 95% nicht brauchen.

95% brauchen also keine 3D-Treiber? Logisch. Aber mir Pauschalisierungen vorwerfen. :ugly: Quellen? Zahlen? Belege?
Aber selbst WENN es so wäre würde das null komma nichts daran ändern, dass PB Risen 2 teilweise schlecht programmiert hat. Das kannte man ja schon den bisherigen PB-Games die inhaltlich top aber technisch ein Flop waren.

Das sofort aber eine Lösung gefunden wurde ist großartig und sollte man honorieren, da dieser Fehler anscheinend nicht besonders negativ in die Bewertungen mit eingeflossen ist zeigt doch das man es als (im besten Fall) Drittrangiges Ärgernis ansieht, da es nicht einmal der Fehler des Entwicklers ist.

Klar, deine besonders objektive Sichtweise hast du hier ja schon mehr als deutlich klargemacht. :D Ich tendiere mehr und mehr dazu, dass du mit PB zusammenarbeitest so wie du schreibst. Das grenzt ja schon an Schleichwerbung. Wenn du angeblich so objektiv wärst wie du vorgibst würdest du nicht nur die positiven Seiten eines Spiels (Inhalte, Sound, Atmo) sondern auch die negativen Aspekte (miese Skalierung, technische Fehler, zu schlechte Optik für die Hardwareanforderungen) erwähnen.

Darum reihe ich Cryptic in die notorischen unzufriedenen ein, den anscheinend sieht das Problem nur er (als einer der wenigen betroffenen) als Katastrophe an.
Aber durch deinen "Zusatz-Satz" hier hast du dich bei mir endgültig disqualifiziert. Belassen wir es also dabei.

Ach so. Du hast also bei jedem deiner 91 Games ausprobiert, ob sie ohne 3-D Vision mehr Fps liefern. Du hast es also 91 mal deinstalliert und wieder installiert :klatsch:
Und ja, es gab schon Probleme in Games mit dem 3-D Treiber von Nvidia. Ich weiß aber nicht mehr genau bei welchen Titeln im einzelnen. Jedenfalls war da auch die Lösung den Treiber zu deinstallieten.

So so. Hast deine Aussage nicht ganz zueende gedacht, oder? ;)

Das ist quatsch. Und wenn du so etwas behauptest, dann ist es an dir das auch zu belegen.

Genau das gilt hier nämlich auch für dich.
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Bei Risen 2 ist das Problem, dass das Spiel mit 3D-Treiber teilweise so schlecht läuft, dass es nicht richtig spielbar ist.
Wäre das bei einem meiner anderen Games auch so gewesen, hätte ich das wohl merken sollen. Meinst du nicht? :D
Denk einfach nochmal darüber nach, dann kannst du dich gerne nochmal dazu äussern.

Ist mir auch entgangen das 3D Monitore mittlerweile so günstig geworden sind, das 50% aller Haushalte einen kaufen werden.

Jepp, stimmt.
Ich habe die "Monitore Top-10" von PCGH als Grundlage für meine Äusserung genommen. Diese hier.
Allerdings habe ich beim recherchieren erst gemerkt, dass die Dell-TFTs gar keine 120Hz-Geräte sind sondern IPS-Modelle.
Da ich erst kürzlich Testberichte zu Dells AW2310 und Fujitsu's P23T-6 FPRgelesen hatte (IPS 3D-TFT) hatte ich die verwechselt.
Allerdings sind neben den Dell-IPS-Geräten tatsächlich diverse 3D-TFTs in den Top10:

- ASUS VG278H
- BenQ XL2420T
- Samsung SyncMaster S23A700D

Aktuell also mindestens 3 von 10 (33,33%) der Top10-Monitore sind 3D-TFTs. So weit weg von 50% (jeder zweite) sind wir also nicht.
Die Aussage "95% aller Spieler brauchen ohnehin keine 3D-Treiber" ist also absolut haltlos.

Nur weil man selbst kein 3D nutzt sollte man nicht so ignorant sein und von sich selbst auf alle schließen.
Wenn ein ärgerliches Problem exisitiert wird es mit Sicherheit früher oder später gelöst werden. In diesem Fall wird bestimmt Nvidia mal wieder in die Presche springen um die schlampige Arbeit von PB auszugleichen.
Aber trotzdem ist es für User wie mich die regelmäßig 3D nutzen extrem ärgerlich. Denn wie gesagt: Ich habe nun wirklich keine Lust jeden tag zig Mal den 3D-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren nur weil ein Spiel schlecht optimiert wurde. Ein Spiel für welches ich wohlgemerkt 90€ bezahlt habe. :schief:

So so. Hast deine Aussage nicht ganz zueende gedacht, oder? ;)
Genau das gilt hier nämlich auch für dich.
Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Bei Risen 2 ist das Problem, dass das Spiel mit 3D-Treiber teilweise so schlecht läuft, dass es nicht richtig spielbar ist.
Wäre das bei einem meiner anderen Games auch so gewesen, hätte ich das wohl merken sollen. Meinst du nicht? :D
Denk einfach nochmal darüber nach, dann kannst du dich gerne nochmal dazu äussern.

Ich habe dir mal das markiert, wo es sich drauf ankommt. Es läuft teilweise so schlecht. Und es hat Games gegeben, in denen der 3-D Treiber Probleme machte, man ohne mehr Fps hatte und es mit trotzdem halbwegs lief. Und wie schon gesagt, hast du das wohl kaum bei deinen 91 Games ausprobiert.
Und um es kurz zu machen: Das was du erzählst ist und bleibt quatsch.:daumen2:

Jepp, stimmt.
Ich habe die "Monitore Top-10" von PCGH als Grundlage für meine Äusserung genommen. Diese hier.
Allerdings habe ich beim recherchieren erst gemerkt, dass die Dell-TFTs gar keine 120Hz-Geräte sind sondern IPS-Modelle.
Da ich erst kürzlich Testberichte zu Dells AW2310 und Fujitsu's P23T-6 FPRgelesen hatte (IPS 3D-TFT) hatte ich die verwechselt.
Allerdings sind neben den Dell-IPS-Geräten tatsächlich diverse 3D-TFTs in den Top10:
- ASUS VG278H
- BenQ XL2420T
- Samsung SyncMaster S23A700D
Aktuell also mindestens 3 von 10 (33,33%) der Top10-Monitore sind 3D-TFTs. So weit weg von 50% (jeder zweite) sind wir also nicht.
Die Aussage "95% aller Spieler brauchen ohnehin keine 3D-Treiber" ist also absolut haltlos.
Nur weil man selbst kein 3D nutzt sollte man nicht so ignorant sein und von sich selbst auf alle schließen.
Wenn ein ärgerliches Problem exisitiert wird es mit Sicherheit früher oder später gelöst werden. In diesem Fall wird bestimmt Nvidia mal wieder in die Presche springen um die schlampige Arbeit von PB auszugleichen.

Selbst widersprochen und nicht drüber nachgedacht :schief:

Das was du anführst sind nur die Suchanfragen, NICHT die Verkaufszahlen und somit sagt das 0,0 darüber aus wie oft sich 3-D Screens verkaufen.

Schaut man mal bei Amazon oder anderen Händlern rein, dann wird deutlich, dass 3-D bei Computern keine Rolle spielt:

http://www.amazon.de/b/ref=amb_link..._rd_t=101&pf_rd_p=219823227&pf_rd_i=514839031

http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/tft-displays/alle-tft-displays/liste.html

Somit ist deine gesamte Argumentation haltlos, und entbehrt jeglicher faktischer Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück