Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

Schenkt man einer kürzlich auf Steam aufgetauchten Shop-Seite Glauben, könnten PC-Spieler schon viel früher als erwartet in ein weiteres Abenteuer mit Lara Croft ziehen. Rise of the Tomb Raider soll nämlich bereits im kommenden Januar erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

AW: Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

Bitte lieber Gott, lass es so sein. :hail:

Gott, das wäre das Beste seit der X-COM 2 Ankündigung

Wäre keine große Überraschung die Verkaufszahlen auf der Xbox waren nicht zufriedenstellend und mehrere Händler haben die PC Version für Ende Jänner gelistet....

Wäre keine große Überraschung die Verkaufszahlen auf der Xbox waren nicht zufriedenstellend und mehrere Händler haben die PC Version für Ende Jänner gelistet....

Kein Wunder dass es sich nicht gut verkauft. Man hätte das Spiel auch Far Cry: Tomb Raider nennen können. Schon der erste Teil des Reboots spielte sich wie Far Cry und beim zweiten Teil ist es nicht viel anders. Die Zeiten in denen sich Tomb Raider als Action-Adventure vom Rest abgehoben hat, sind längst vorbei.

Kein Wunder dass es sich nicht gut verkauft. Man hätte das Spiel auch Far Cry: Tomb Raider nennen können. Schon der erste Teil des Reboots spielte sich wie Far Cry und beim zweiten Teil ist es nicht viel anders. Die Zeiten in denen sich Tomb Raider als Action-Adventure vom Rest abgehoben hat, sind längst vorbei.

Haha ^^ Ich würde ja eher sagen Tomb Raider spielt sich ungefähr wie Civilization 5. :D

Die Verkaufszahlen werden schon noch besser werden. Schliesslich ist RotTr bis lang nur für die Xbox One zu haben und kam außerdem zeitgleich mit Fallout 4.

Drücke allen die Daumen, dass es im Januar auf dem PC kommt, grandioses Spiel.

https://onedrive.live.com/redir?resi...t=folder,png

Ich verstehe schon was du sagen willst,also dass der TR Reboot mehr in Richtung Action geht,aber FC3 halte ich da eher für einen schlechten Vergleich.TR 2013 setzt nicht auf OpenWorld,im Gegenteil es läuft fast komplett linear ab und legt damit seinen Fokus anders.Dazu kommt auch noch,dass das Spiel anders als FC diverse Geschicklichkeitselemente bietet,auch wenn diese durchgeskriptet sind.

Man hat sich stark an Uncharted orientiert und wollte an die Erfolge anknüpfen mir hat der erste TR-Teil aber deutlich schlechter gefallen als Uncharted aber das ist Geschmackssache. Die schwachen Verkaufszahlen liegen an der Xbox Exklusivität und an dem fehlenden Marketing für das Spiel in Europa.

Irgendwie scheinen wir zwei verschiedene Spiele gezockt zu haben, Far Cry war Open World, Tomb Raider hingegen verfolgte den Schlauchlevelansatz, beides waren mMn extrem gute Spiele, aber nicht wirklich so richtig vergleichbar.

Far Cry Vs. Tomb Raider ist mal wieder ein Apfel/Birnen Vergleich.
Wobei selbst wenn ich mich darauf einlasse, hat TR hier viel mehr richtig gemacht als FC, welches so ziemilch jede ungehäufte Ubi-Open-World-Krankheit mit sich rumschleppt.

Wie dem auch sei der Reboot hat sich schon verkauft wie warme Semmeln und das wird hier auf Dauer auch nicht anders sein, sobald es mal für alle Systeme erhältlich ist. Die parallele Veröffentlichung zu Fallout 4 sowie die Xbone Exklusivität waren nicht gerade von Vorteil für den Start aber meine Güte. Ich freu mich auf das Spiel.

Man hat sich stark an Uncharted orientiert und wollte an die Erfolge anknüpfen mir hat der erste TR-Teil aber deutlich schlechter gefallen als Uncharted aber das ist Geschmackssache. Die schwachen Verkaufszahlen liegen an der Xbox Exklusivität und an dem fehlenden Marketing für das Spiel in Europa.
Mir hat TR deutlich besser gefallen als Uncharted (3), warum auch immer.

Call of Duty aus der Third Person Perspektive... KI? Fehlanzeige und alles billig durchgescriptet.

Naja, nach dem Murks was die mit dem Reboot produziert haben, hält sich meine Vorfreude doch arg in Grenzen. :ugly:

Ich hätte viel lieber ein Uncharted (sprich: die ganze Serie) auf dem PC... ;)

Fande das TR von 2013 sehr gut und werde mir Rise of the Tomb Raider definitiv auch kaufen! Schon im Januar? Um so besser!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe der Januar Release Termin stimmt. Ich habe zwar eine XBone und darauf erst die Demo gespielt (und es mir dann auch fast gekauft), aber die Vernuft setzte noch rechtzeitig ein und sagte warte auf die PC Version.
Die sieht hoffentlich noch etwas besser aus, läuft hoffentlich auch von Anfang an Problemlos.

Microsoft machte einen Fehler. Die sagten zu früh das TR auch für PC und PS 4 kommt. So werden garantiert viele XBone Besitzer, die auch PC/PS 4 haben, warten. Und das merkt man an den Verkaufszahlen.

Naja, nach dem Murks was die mit dem Reboot produziert haben, hält sich meine Vorfreude doch arg in Grenzen. :ugly:
Murks inwiefern?

TR war wenigstens ein Spiel, das auf Anhieb astrein auf dem PC lief. Davon kann sich Warner Bros ne Scheibe abschneiden :lol:
Ich war auch ziemlich froh darüber, dass man in der Story nicht ständig in irgendwelchen alten Gewölben und Gräbern "gefangen" war und erst mal ewig suchen musste, wie man da wieder heraus kommt. Einzig die Spielwelt hätte man etwas offener gestalten können, sodass der Spieler vielleicht zwei parallele Lösungswege zur Auswahl gehabt hätte und nicht so streng auf diesen schlauchartigen Handlungsstrang angewiesen ist.

Das neue TR ist für 2016 auf jeden Fall mal in der engeren Auswahl der Spiele, die von mir gekauft werden könnten :)

Das Spiel war einfach ganz große Grütze, ein linearer Shooter mit kaum Kletter- bzw. Bewegungseinlagen und so gut wie keinen Rätseln, einer grenzdebilen Story mit dämlichen und schlecht geschriebenen Charakteren, und einem gewaltverherrlichenden Game Design zum Haarerraufen, das im krassen Gegensatz zum Narrative Design steht.

Ich habe selten ein Spiel gespielt, dass derart unreflektierte bzw. pervertiert Gewalt in Videospielen gezeigt und - noch viel übler - den Spieler dazu motiviert hat, völlig ohne jeglichen auflösenden erzählerischen Kontext, sei es ernsthafter Natur (z.B. Notwehr), durch Vorcharakterisierung des Spielercharakters (man denke an Hitman und Agent 47) oder durch Satire/Humor/Gesellschaftskritik (GTA und Co.). Nein, in Tomb Raider war es völlig ok und sogar gewollt (z.B. durch mehr XP belohnt), dass man möglichst leise und effektiv "Gegner" getötet hat, wobei Lara geradezu offensiv als "normales verletzliche junge Frau" charakterisiert wurde, was diesem Gameplayansatz krass widersprochen und pervertiert hat. Was bei Hitman noch Sinn macht und in den erzählerischen Kontext passt, ist bei Tomb Raider einfach nur misslungen und unangenehm. Sprichwörtlich Mord am laufenden Band. Und trotzdem soll ich mich meinem Spielercharakter verbunden fühlen? Das klappt nicht mal, wenn man bewusst eine "böse" Rolle spielt, so wie die Story gestrickt ist. Lara ist einfach kein "böser" Charakter und war es noch nie. Früher war Gewalt gegen menschliche Gegner auch nur dann angesagt, wenn Lara sich selbst verteidigen MUSSTE.

Bei dem Spiel passt einfach nichts zusammen, sorry. Es will vieles sein, z.B. Lara als "echte Frau" darstellen und gleichzeitig Uncharted nacheifern und die Shooter-Casuals bedienen. Konsistenz? Fehlanzeige. Ganz im Gegenteil. Die Technik mag ja gut gewesen sein, das stelle ich nicht in Frage. Aber das Spiel an sich war einfach nur ein massiver Fail in fast jeglicher Hinsicht. Und mit dem alten Tomb Raider hatte das auch so gut wie nichts mehr am Hut.

Und von dem unsäglichen QTE möchte ich lieber gar nicht erst anfangen... :ugly:

Lara ist einfach kein "böser" Charakter und war es noch nie. Früher war Gewalt gegen menschliche Gegner auch nur dann angesagt, wenn Lara sich selbst verteidigen MUSSTE.

Genau das ist doch ihre Aufgabe in TR 2013, verteidigen und überleben.
In TR2 bin ich auch rum gelaufen und ließ alles und jeden Blei schlucken.

Genau das ist doch ihre Aufgabe in TR 2013, verteidigen und überleben.
In TR2 bin ich auch rum gelaufen und ließ alles und jeden Blei schlucken.

Genau, von hinten anschleichen und dann per Kopfschuss eiskalt killen (für Bonus-XP) ist auch ganz klar Notwehr... :ugly:

Genau, von hinten anschleichen und dann per Kopfschuss eiskalt killen (für Bonus-XP) ist auch ganz klar Notwehr... :ugly:

Ehrlich gesagt schleich ich mich lieber an und verteil mit meinem Bogen einen Kopschuss, als mit Doppeluzi 2 Magazine auf den Gegner zu feuern während ich Saltos springe.

Zurück