Scholdarr
Volt-Modder(in)
AW: Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

Du weißt genau, dass es viele Möglichkeiten geben könnte(!), wie man in einer derartigen Situation reagiert und vorgeht. Fakt ist auch, dass Crystal Dynamics immer nur eine einzige und immer gleiche Antwort hat: extremste Gewaltanwendung. Und ich bin der Meinung, dass man das nicht mögen muss(!), sondern durchaus kritisch hinterfragen darf. Du tust ja auch gerade so, als gäbe es eine vorgegebene natürliche Umgebung für dieses Spiel und dass Crystal Dynamics gar keine andere Option gehabt hätte. Die Wahrheit ist, dass alle Level im Spiel mit Absicht so gestaltet wurden, um ein Maximallevel an Gewalt zu ermöglichen und praktisch jede Möglichkeit der Gewaltvermeidung - oder -minimierung von vorn herein ausgeschlossen wird. Kann man z.B. einen Gegner von hinten einen überziehen und ihn betäuben? Nein. Erlaubt ist nur tötliche Gewalt. Töten oder getötet werden, verdichtet zu einem Scheindrama von angeblicher Notwendigkeit und Aussichtslosigkeit, das nichts als Illusion durch die Entwickler selbst ist.

Und natürlich treffen auch in Extremsituationen die gleichen moralischen Imperative zu. Es gibt Menschen, die extreme Gewalt in bestimmten Situationen für gerechtfertigt halten, aber das heißt nicht, dass die Tat an sich nicht verwerflich ist (auch in Notwehr). Ein Mord (sprich: die geplante, bewusste Tötung eines Menschen außerhalb einer Situation, in der das eigene Leben direkt und unmittelbar bedroht ist) bleibt Mord in unserem gesellschaftlichen Verständnis, selbst wann man möglicherweise die Gründe dafür nachvollziehen kann. Das eine schließt das andere nicht aus. Als Soziopathen bezeichnet man übrigens jemanden, der über kein Gewissen verfügt. Und das ist in Laras Fall gar nicht so abwegig, weil sie in der Tat praktisch keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass sie ihr Verhalten kritisch betrachtet oder gar bedauert. Genauso wenig gibt es Situtionen, in denen Lara über andere Möglichkeiten der Konfliktbewältigung nachdenkt. Extreme Gewalt ist einfach ihr automatischer und natürlicher Reflex, wie es scheint. Vielleicht ist mir das Spiel deshalb auch so negativ aufgestoßen. Es erscheint mir einfach nicht richtig, was Lara tut und wie sie sich verhält und dadurch, dass mich Crystal Dynamics ständig dazu zwingen will, genau das zu tun, geht bei mir der Spielspaß flöten.

Und nein, ich bin mir keineswegs sicher, ob ich diesen Polizisten töten würde. Zum einen, weil ich mir gar nicht sicher bin, dass ich überhaupt jemanden töten könnte, wenn ich die Gelegenheit/Macht dazu hätte. Und zum anderen, weil in der Realität Aktion A nicht automatisch zu Reaktion B führt. Wer von uns beiden sitzt jetzt eigentlich im größeren Elfenbeinturm? Derjenige, der angeblich genau weiß, was er tun würde (obwohl er noch nie auch nur annähernd in einer derartigen Extremsituation war) oder derjenige, der sich völlig im Unklaren ist, wie er er reagieren würde, weil er eben weiß, dass Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sind?
Wie bitte???In Deutschland sollte man einfach die Klappe halten und das Thema nicht noch künstlich auf neue Ebenen heben.

Die Punkte der Gegenseite bewusst ins Lächerliche zu ziehen, stützt deine Argumente auch nicht...Sie muss erst 3 mal bei Jedem rufen "Hier ist ein Zivilist, bitte lasst mich durch. Ich will meine Freundin befreien und möchte das nur mit eurem Anführer besprechen.
Ich würde ja an euch vorbei klettern aber da ist nur eine 100 Meter Steilwand und da die Zeit drängt, würde ich gerne einfach den Tunnel mit der Treppe nehmen falls ihr damit einverstanden seid."
Erst wenn ihr die Kugeln um den Kopf fliegen darf sie ballern. Aber keine Bauchschüsse, die sind fies und über Deutschland gibt es sonst keine Regenbögen mehr.
Du weißt genau, dass es viele Möglichkeiten geben könnte(!), wie man in einer derartigen Situation reagiert und vorgeht. Fakt ist auch, dass Crystal Dynamics immer nur eine einzige und immer gleiche Antwort hat: extremste Gewaltanwendung. Und ich bin der Meinung, dass man das nicht mögen muss(!), sondern durchaus kritisch hinterfragen darf. Du tust ja auch gerade so, als gäbe es eine vorgegebene natürliche Umgebung für dieses Spiel und dass Crystal Dynamics gar keine andere Option gehabt hätte. Die Wahrheit ist, dass alle Level im Spiel mit Absicht so gestaltet wurden, um ein Maximallevel an Gewalt zu ermöglichen und praktisch jede Möglichkeit der Gewaltvermeidung - oder -minimierung von vorn herein ausgeschlossen wird. Kann man z.B. einen Gegner von hinten einen überziehen und ihn betäuben? Nein. Erlaubt ist nur tötliche Gewalt. Töten oder getötet werden, verdichtet zu einem Scheindrama von angeblicher Notwendigkeit und Aussichtslosigkeit, das nichts als Illusion durch die Entwickler selbst ist.
Doch man kann und man muss. Genau aus diesem Grund ist zum Beispiel Selbstjustiz in Deutschland illegal. Weil es eben egal ist, in welcher Situation man ist. Der Wertekodex ist immer von Belang, und war nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für das Individuum. Bei einem "normalen", nicht soziopathisch angelegten Mensch verhindert das Gewissen und der Verstand extreme Reaktionen in extremen Situationen. Und selbst wenn mal die Emotionen den Verstand beherrschen, so ist es meist eine Einzeltat. keine anhaltende und berechnende Vorgehensweise. Und selbst wenn es so ist, hat dieses extreme Handeln doch Folgen für den Charakter der handelnden Person, die in Tomb Raider schlicht unreflektiert bleiben.Ich hab überhaupt keine Sprüche geklopft. Nur probiert zu sagen das man eben nicht seine zivilisierte Alltagsmoral und Gesetze in irgendwelche Extremsituationen übertragen kann.
Hätte, wenn und wäre.Wenn man z.B. im Urlaub von Extremisten entführt wird. Und man es mal nicht so locker aussitzen kann bis das Lösegeld/Spezialkommando kommt.
Weil schon 2 getötet wurden, die Frauen ständig vergewaltigt werden und die hälfte der Gruppe eine Hand weniger hat. Wenn wir dann in einer günstigen Gelegenheit leise zwei, drei Bewacher erledigen, alle befreien und abhauen.
Und was machst du genau anders? Du sitzt im gleichen Elfenbeinturm wie ich. Oder hast du die hier beschriebenen Situationen selbst schon erlebt? So wie bei mir selbst ist alles, was du hier erzählst, auch nur reine Theorie. Wir sitzen also alle im gleichen Boot mein Freund und du brauchst nicht zu glauben, dass du irgendwie näher an der Realität wärst als andere...Will ich nicht das irgendjemand oben im Elfenbeinturm aus seiner heilen Welt Perspektive die situationsbedingten Ereignisse mit Mörder, Soziopath, Selbstjustiz beschreibt.

Und natürlich treffen auch in Extremsituationen die gleichen moralischen Imperative zu. Es gibt Menschen, die extreme Gewalt in bestimmten Situationen für gerechtfertigt halten, aber das heißt nicht, dass die Tat an sich nicht verwerflich ist (auch in Notwehr). Ein Mord (sprich: die geplante, bewusste Tötung eines Menschen außerhalb einer Situation, in der das eigene Leben direkt und unmittelbar bedroht ist) bleibt Mord in unserem gesellschaftlichen Verständnis, selbst wann man möglicherweise die Gründe dafür nachvollziehen kann. Das eine schließt das andere nicht aus. Als Soziopathen bezeichnet man übrigens jemanden, der über kein Gewissen verfügt. Und das ist in Laras Fall gar nicht so abwegig, weil sie in der Tat praktisch keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass sie ihr Verhalten kritisch betrachtet oder gar bedauert. Genauso wenig gibt es Situtionen, in denen Lara über andere Möglichkeiten der Konfliktbewältigung nachdenkt. Extreme Gewalt ist einfach ihr automatischer und natürlicher Reflex, wie es scheint. Vielleicht ist mir das Spiel deshalb auch so negativ aufgestoßen. Es erscheint mir einfach nicht richtig, was Lara tut und wie sie sich verhält und dadurch, dass mich Crystal Dynamics ständig dazu zwingen will, genau das zu tun, geht bei mir der Spielspaß flöten.
Komisch. Manch einer würde vielleicht einfach auf die Idee kommen, einfach jeglichen Kontakt zu vermeiden und gar niemanden zu töten, einfach im Verborgenen zu bleiben. Aber klar, SO wurde Tomb Raider natürlich nicht entworfen. Es geht ja immer noch ums Ballern, nicht ums Schleichen. Und genau darin liegt der Bruch mit der Story.Die Bonus xp für stealthkills wär dann wahrscheinlich "normale" Erfahrung. Wenn man angefangen hätte wie ein Frontsoldat laut um sich zu ballern, man wohl nach kurzer Zeit durch eine Überzahl an Feinden tot in der Ecke liegt und somit 0 Erfahrung abbekommt...
Verstecken? Komm mal wieder runter, wie reden hier alle nur theoretisch über ein Videospiel und die Implikationen durch die Story bzw. das Gameplay. Und wie gesagt, man kann durchaus einen Charakter darstellen, der so tickt. Dann aber bitte auch mit allen Implikationen und Folgen für das Umfeld, die Psyche usw. Im Endeffekt ist es aber gerade auch von Belang, dass es hier nicht um einen Film oder ein Buch geht, sondern ein Spiel, bei dem ich selbst die Perspektive des Handelnden einnehme. Und natürlich erfordert das noch eine größere Konsistenz zwischen Handeln und Folgen (und erneuter Reaktion im weiteren Handeln), um eine Vorgehensweise, die der Spieler persönlich nicht für gut oder gerechtfertigt empfindet, immerhin durch inhaltliche Konsistenz und Schlüssigkeit zu tragen.Aber man sollte sich nicht hinter Moral/Gesetz verstecken die eigentlich nur im hier und jetzt gelten, weil man sich eben darauf verlassen kann das 99,9% sich genauso daran halten und wenn nicht die Polizei einen schnellstmöglich hilft.
Große Sprüche...Tötet ihr einen Polizisten weil er euch hier anhält? Bestimmt nicht. Während der Flucht aus einer für euer Wohlergehen sehr schlechten Diktatur kurz vor der Grenze und dir und deiner Familie droht jetzt die Todesstrafe? Hell yeah!

Und nein, ich bin mir keineswegs sicher, ob ich diesen Polizisten töten würde. Zum einen, weil ich mir gar nicht sicher bin, dass ich überhaupt jemanden töten könnte, wenn ich die Gelegenheit/Macht dazu hätte. Und zum anderen, weil in der Realität Aktion A nicht automatisch zu Reaktion B führt. Wer von uns beiden sitzt jetzt eigentlich im größeren Elfenbeinturm? Derjenige, der angeblich genau weiß, was er tun würde (obwohl er noch nie auch nur annähernd in einer derartigen Extremsituation war) oder derjenige, der sich völlig im Unklaren ist, wie er er reagieren würde, weil er eben weiß, dass Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sind?

Zuletzt bearbeitet: