Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

AW: Rise of the Tomb Raider: Steam-Shop-Seite deutet Release-Termin für PC an

In Deutschland sollte man einfach die Klappe halten und das Thema nicht noch künstlich auf neue Ebenen heben.
Wie bitte??? :ugly:

Sie muss erst 3 mal bei Jedem rufen "Hier ist ein Zivilist, bitte lasst mich durch. Ich will meine Freundin befreien und möchte das nur mit eurem Anführer besprechen.
Ich würde ja an euch vorbei klettern aber da ist nur eine 100 Meter Steilwand und da die Zeit drängt, würde ich gerne einfach den Tunnel mit der Treppe nehmen falls ihr damit einverstanden seid."

Erst wenn ihr die Kugeln um den Kopf fliegen darf sie ballern. Aber keine Bauchschüsse, die sind fies und über Deutschland gibt es sonst keine Regenbögen mehr.
Die Punkte der Gegenseite bewusst ins Lächerliche zu ziehen, stützt deine Argumente auch nicht...

Du weißt genau, dass es viele Möglichkeiten geben könnte(!), wie man in einer derartigen Situation reagiert und vorgeht. Fakt ist auch, dass Crystal Dynamics immer nur eine einzige und immer gleiche Antwort hat: extremste Gewaltanwendung. Und ich bin der Meinung, dass man das nicht mögen muss(!), sondern durchaus kritisch hinterfragen darf. Du tust ja auch gerade so, als gäbe es eine vorgegebene natürliche Umgebung für dieses Spiel und dass Crystal Dynamics gar keine andere Option gehabt hätte. Die Wahrheit ist, dass alle Level im Spiel mit Absicht so gestaltet wurden, um ein Maximallevel an Gewalt zu ermöglichen und praktisch jede Möglichkeit der Gewaltvermeidung - oder -minimierung von vorn herein ausgeschlossen wird. Kann man z.B. einen Gegner von hinten einen überziehen und ihn betäuben? Nein. Erlaubt ist nur tötliche Gewalt. Töten oder getötet werden, verdichtet zu einem Scheindrama von angeblicher Notwendigkeit und Aussichtslosigkeit, das nichts als Illusion durch die Entwickler selbst ist.

Ich hab überhaupt keine Sprüche geklopft. Nur probiert zu sagen das man eben nicht seine zivilisierte Alltagsmoral und Gesetze in irgendwelche Extremsituationen übertragen kann.
Doch man kann und man muss. Genau aus diesem Grund ist zum Beispiel Selbstjustiz in Deutschland illegal. Weil es eben egal ist, in welcher Situation man ist. Der Wertekodex ist immer von Belang, und war nicht nur für die Gesellschaft, sondern auch für das Individuum. Bei einem "normalen", nicht soziopathisch angelegten Mensch verhindert das Gewissen und der Verstand extreme Reaktionen in extremen Situationen. Und selbst wenn mal die Emotionen den Verstand beherrschen, so ist es meist eine Einzeltat. keine anhaltende und berechnende Vorgehensweise. Und selbst wenn es so ist, hat dieses extreme Handeln doch Folgen für den Charakter der handelnden Person, die in Tomb Raider schlicht unreflektiert bleiben.

Wenn man z.B. im Urlaub von Extremisten entführt wird. Und man es mal nicht so locker aussitzen kann bis das Lösegeld/Spezialkommando kommt.
Weil schon 2 getötet wurden, die Frauen ständig vergewaltigt werden und die hälfte der Gruppe eine Hand weniger hat. Wenn wir dann in einer günstigen Gelegenheit leise zwei, drei Bewacher erledigen, alle befreien und abhauen.
Hätte, wenn und wäre.
Will ich nicht das irgendjemand oben im Elfenbeinturm aus seiner heilen Welt Perspektive die situationsbedingten Ereignisse mit Mörder, Soziopath, Selbstjustiz beschreibt.
Und was machst du genau anders? Du sitzt im gleichen Elfenbeinturm wie ich. Oder hast du die hier beschriebenen Situationen selbst schon erlebt? So wie bei mir selbst ist alles, was du hier erzählst, auch nur reine Theorie. Wir sitzen also alle im gleichen Boot mein Freund und du brauchst nicht zu glauben, dass du irgendwie näher an der Realität wärst als andere... :ugly:

Und natürlich treffen auch in Extremsituationen die gleichen moralischen Imperative zu. Es gibt Menschen, die extreme Gewalt in bestimmten Situationen für gerechtfertigt halten, aber das heißt nicht, dass die Tat an sich nicht verwerflich ist (auch in Notwehr). Ein Mord (sprich: die geplante, bewusste Tötung eines Menschen außerhalb einer Situation, in der das eigene Leben direkt und unmittelbar bedroht ist) bleibt Mord in unserem gesellschaftlichen Verständnis, selbst wann man möglicherweise die Gründe dafür nachvollziehen kann. Das eine schließt das andere nicht aus. Als Soziopathen bezeichnet man übrigens jemanden, der über kein Gewissen verfügt. Und das ist in Laras Fall gar nicht so abwegig, weil sie in der Tat praktisch keinerlei Anzeichen dafür zeigt, dass sie ihr Verhalten kritisch betrachtet oder gar bedauert. Genauso wenig gibt es Situtionen, in denen Lara über andere Möglichkeiten der Konfliktbewältigung nachdenkt. Extreme Gewalt ist einfach ihr automatischer und natürlicher Reflex, wie es scheint. Vielleicht ist mir das Spiel deshalb auch so negativ aufgestoßen. Es erscheint mir einfach nicht richtig, was Lara tut und wie sie sich verhält und dadurch, dass mich Crystal Dynamics ständig dazu zwingen will, genau das zu tun, geht bei mir der Spielspaß flöten.

Die Bonus xp für stealthkills wär dann wahrscheinlich "normale" Erfahrung. Wenn man angefangen hätte wie ein Frontsoldat laut um sich zu ballern, man wohl nach kurzer Zeit durch eine Überzahl an Feinden tot in der Ecke liegt und somit 0 Erfahrung abbekommt...
Komisch. Manch einer würde vielleicht einfach auf die Idee kommen, einfach jeglichen Kontakt zu vermeiden und gar niemanden zu töten, einfach im Verborgenen zu bleiben. Aber klar, SO wurde Tomb Raider natürlich nicht entworfen. Es geht ja immer noch ums Ballern, nicht ums Schleichen. Und genau darin liegt der Bruch mit der Story.

Aber man sollte sich nicht hinter Moral/Gesetz verstecken die eigentlich nur im hier und jetzt gelten, weil man sich eben darauf verlassen kann das 99,9% sich genauso daran halten und wenn nicht die Polizei einen schnellstmöglich hilft.
Verstecken? Komm mal wieder runter, wie reden hier alle nur theoretisch über ein Videospiel und die Implikationen durch die Story bzw. das Gameplay. Und wie gesagt, man kann durchaus einen Charakter darstellen, der so tickt. Dann aber bitte auch mit allen Implikationen und Folgen für das Umfeld, die Psyche usw. Im Endeffekt ist es aber gerade auch von Belang, dass es hier nicht um einen Film oder ein Buch geht, sondern ein Spiel, bei dem ich selbst die Perspektive des Handelnden einnehme. Und natürlich erfordert das noch eine größere Konsistenz zwischen Handeln und Folgen (und erneuter Reaktion im weiteren Handeln), um eine Vorgehensweise, die der Spieler persönlich nicht für gut oder gerechtfertigt empfindet, immerhin durch inhaltliche Konsistenz und Schlüssigkeit zu tragen.

Tötet ihr einen Polizisten weil er euch hier anhält? Bestimmt nicht. Während der Flucht aus einer für euer Wohlergehen sehr schlechten Diktatur kurz vor der Grenze und dir und deiner Familie droht jetzt die Todesstrafe? Hell yeah!
Große Sprüche... :P

Und nein, ich bin mir keineswegs sicher, ob ich diesen Polizisten töten würde. Zum einen, weil ich mir gar nicht sicher bin, dass ich überhaupt jemanden töten könnte, wenn ich die Gelegenheit/Macht dazu hätte. Und zum anderen, weil in der Realität Aktion A nicht automatisch zu Reaktion B führt. Wer von uns beiden sitzt jetzt eigentlich im größeren Elfenbeinturm? Derjenige, der angeblich genau weiß, was er tun würde (obwohl er noch nie auch nur annähernd in einer derartigen Extremsituation war) oder derjenige, der sich völlig im Unklaren ist, wie er er reagieren würde, weil er eben weiß, dass Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sind? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sags ja, wir reden da aneinander vorbei... Ich spreche dir gar nichts ab, ich sehe das nur anders als du.

Ich fand das Spiel sehr gut, die Story so la la.. Ich hab das Spiel aber auch nie als typischen Survival Titel gesehen.
Auch ist Lara Croft eben eine bewaffnete Archäologin, die mit Doppelknarre Saltos springt während sie Kopfschüsse verteilt. Wenn das keine Darstellung einer Empathielosen Killerin ist, dann weiß ich auch nicht.
Unter diesem Gesichtspunkt macht die Story.. bzw das bisschen "deshalb ist sie so".. fast wieder Sinn

Zumal die kritisierte Punktzahl für Headshots eher ein Produkt der aktuellen Marktlage ist... Spiele mit Characterentwicklung verkaufen sich besser.. und ein schwieriger Headshot bringt logischerweise mehr Punkte als ein Körpertreffer (vergleichbar Bulls Eye beim Dart).

Aber das ist doch eben genau der Punkt: warum hat man Lara von einem abstrakten Videospiel Pin-Up-Girl, das eindeutig over the top ist, zu einem "realistischen, nachvollziehbaren, echten Mädchen" umgedeutet? Seien wir mal ehrlich, das hat Crystal Dynamics getan, weil man besonders progressiv sein wollte, während man keinen Gedanken daran verschwendet hat, ob eine derartige Umdeutung des Protagonisten überhaupt zum Gameplay passt.

Wenn man ein Spiel machen will, dass Ballerskills belohnt usw., dann sollte man eben auch eine Story und einen Charakter dazu basteln, der dazu passt (siehe GTA, Hitman, CoD usw). Andersrum geht es natürlich auch: wenn man einen bestimmten Charakter mit einer bestimmten Message machen will, dann sollte man eben auch ein Gameplay dazu ersinnen, das zu diesem Charakter passt. Wenn man beides will, führt das fast zwangsläufig zu einem inkonsistenten Murks...

Also um es auf den Punkt zu bringen: ein modernes Tomb Raider mit einer überzeichneten, dickbusigen, wortkargen und Salto-springenden Lara wäre viel konsistenter und die aus der Umdeutung des Charakters entspringenden Probleme für Story und Konsistenz wären überhaupt nicht vorhanden. ;)

Schön wie du meine wichtigsten Sätze nicht zitierst (einbeziehst), toll wie einem hier im Forum alles verdreht dargestellt wird. Du hast wohl eher meinen Post nicht verstanden.

Du meinst diesen Teil? :
"Mord, Selbstjustiz, Gesetze etc. sind Wörter aus einer zivilisierten Gesellschaft.
Ob game oder reallife wenn man sich in einem Gebiet (ohne eine funktionierte Gesellschaft die Gesetze durchsetzt) voller fanatischer bewaffneter "Feinde" befindet, dann tötet man eben um nicht selbst getötet zu werden.
Es gab ja nichtmal "Zivilisten" die irgendwo einem Dorfleben nachgingen. Jeder der da rumlief war irgendein bewaffneter Wachmann."

Ich verdrehe nichts durch das Weglassen dieses Abschnitts,diese Sätze rechtfertigen in keiner Weise die extreme Gewaltfokussierung in diesem Spiel.Sry aber du sagst jetzt selbst,dass es möglich gewesen wäre,Lara weitere Optionen zu geben.Und dann wiederum versuchst du die Kritik ins Lächerliche zu ziehen?
Es geht einfach um den Punkt,dass man im Spiel nur eine einzige Möglichkeit hat vorzugehen,und das ist eben das Töten von sämtlichen Feinden,am besten so brutal und effizient wie möglich.Und im selben Moment möchte der Entwickler mir das Gefühl vermitteln,dass die StoryLara so menschlich,verletzlich und in ständiger Gefahr ist,und dass sie das doch alles nicht will und furchtbar leidet .....achso ja natürlich die arme Lara,die grade eben ganz easy 100 Männer getötet hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hier sehen sie die zerbrechliche Lara Croft, wie sie uns CD präsentiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zerbrechlich?!? wohl kaum und damit gebe ich Scholdarr uneingeschränkt Recht.
Frage? Muss so was in einem Tomb Raider sein? Scheinbar ist so etwas heute wichtiger, wie richtige Rätsel wo man mal seinen Kopf anstrengen muß.:wall:
Nennt das Spiel meinetwegen Kill and Survive in the Jungle, aber nicht Tomb Raider, weil damit hat es absolut NULL zu tun!

Also viel getötet hat Lara doch schon immer. Auch wenn es vielleicht früher mehr Tiere waren.

Also viel getötet hat Lara doch schon immer. Auch wenn es vielleicht früher mehr Tiere waren.

Das Sie jemanden tötet ist nicht das Ding, sondern wie Sie es in TR seit dem Reboot macht!
Ich meine nicht das ich im alten TR so Sachen gesehen habe wie:
Einem Mann ein Messer in den Hals zu stechen, Ihn dann um zu treten und noch mal zwei bis drei Salven aus der MG drauf geben. Ist das etwa Notwehr, so wie es uns CD verkaufen will?
Für mich ist das eiskaltes Abschlachten!
Was kommt als nächstes? Im nächsten TR werden dann die Toten noch Auf-geknüpft und zur Schau gestellt?

Darum noch mal, muss so etwas wirklich in einem Tomb Raider sein? Ich finde nicht!

Ja es ist Notwehr. Egal wie brutal sie es macht. Umbringen will jeder auf der Insel Lara und angefangen haben die anderen.

Gewalt verkauft sich halt gut. Glaubst du Mortal Kombat wäre so erfolgreich wenn es harmlose Kämpfe wären? Das Spiel ist doch nur so bekannt und beliebt weil es brutal ist.

Glaubst du Mortal Kombat wäre so erfolgreich wenn es harmlose Kämpfe wären?

Midway will mir in MK aber auch nicht verklickern das es sich bei den Kämpfern um unschuldige, zerbrechliche junge Frauen handelt, genau DAS versucht uns CD im Tomb Raider Reboot aber zu verkaufen!
Darum kann ich die Aussage von Scholdarr auch nur unterstreichen.

Ein Tomb Raider ist nicht durch Gewaltexesse groß geworden, sondern durch sein Gameplay, in alten Gräbern nach Schätzen zu suchen und diese durch Rätsel zu erreichen.
Das TR Reboot ist eine billige Kopie von Uncharted, die Geschichte hinter Lara dort drin einfach nur lächerliche, wenn man es dann mit dem Gameplayelementen vergleicht und die Gewaltdarstellung musst wohl hinein um Uncharted das Wasser reichen zu können.
Mit Tomb Raider hat das gar nichts mehr zu tun.

Mit Tomb Raider hat das gar nichts mehr zu tun.
Kann schon sein.
Aber ich bin einer der mit den alten Tomb Raider Spielen nie richtig warm wurde, dagegen fand ich das neue Tomb Raider (mein Spiel des Jahres 2013) richtig gut. Und anscheinend war es ja gut genug um einen Nachfolger zu bekommen. Und ich freue mich auf den neuen Teil. Die Demo auf der XBone hat mir schon wieder gut gefallen und ich hätte es mir dann auch fast dafür gekauft. Will aber lieber die PC Version, 4k usw sprechen eindeutig dafür.

Ja es ist Notwehr. Egal wie brutal sie es macht. Umbringen will jeder auf der Insel Lara und angefangen haben die anderen.

Gewalt verkauft sich halt gut. Glaubst du Mortal Kombat wäre so erfolgreich wenn es harmlose Kämpfe wären? Das Spiel ist doch nur so bekannt und beliebt weil es brutal ist.
Und dabei stellt sie sich nicht schlechter an als Ezio oder Sam Fisher. Ja, eine kleine unschuldige Studentin die so im Vorbeigehen eine kleine Armee abschlachtet und nichtmal mit der Wimper zuckt. Das ist glaubwürdig.

MK war schon immer blutig, außerdem ist es völlig surreal und man versucht die Kämpfer nicht irgendwie unschuldig oder wehrlos darzustellen. Bei CDs TR ist es die arme, unschuldige und verletzliche Lara, die ach ja so viel durchmachen muss. In MK sind es Kämpfer die auch als Kämpfer dargestellt werden. Oder finde dort die arme verletzliche Studentin, da tue ich mir zwischen Goro, Kitana oder Sub Zero schwer.

Ja es ist Notwehr. Egal wie brutal sie es macht.
Nein, ist es nicht. Wenn jemand eine Waffe in der Hand hält und behauptet dich töten zu wollen, dann darfst du ihm nichts antun. Denn das wäre zumindest Totschlag (wenn dein "Gegner" gar nicht mal weiß, dass du überhaupt da bist, dann ist es Mord mit Vorsatz). Erst wen diejenige Person ernsthaft versucht, dir ein Leid zuzufügen, also zum Beispiel den Arm mit der Waffe anhebt und in deine Richtung zielt, dann darfst du deinerseits handeln. DAS ist dann Notwehr.

Umbringen will jeder auf der Insel Lara
Ah. Wenn ich also jetzt behaupten würde, dass ich dich umbringen will, dann würdest du aus Notwehr handeln, wenn du dich nachts in mein Haus schleichst und mir im Schlaf die Kehle durchschneidest? Interessant... :ugly:

und angefangen haben die anderen.
Ernsthaft jetzt? Wie alt bist du denn? 12? :ugly:

Sorry, aber das ist nun wirklich kein Argument, das ich ernst nehmen kann.

Kann schon sein.
Aber ich bin einer der mit den alten Tomb Raider Spielen nie richtig warm wurde, dagegen fand ich das neue Tomb Raider (mein Spiel des Jahres 2013) richtig gut. Und anscheinend war es ja gut genug um einen Nachfolger zu bekommen. Und ich freue mich auf den neuen Teil. Die Demo auf der XBone hat mir schon wieder gut gefallen und ich hätte es mir dann auch fast dafür gekauft. Will aber lieber die PC Version, 4k usw sprechen eindeutig dafür.

Nicht falsch verstehen, du darfst das neue Tomb Raider gerne mögen. Das Gameplay macht mir selbst auch durchaus Spaß, nur hätte ich dann gerne auch noch eine Story bzw. einen Charakter, der auch wirklich dazu passt und sich nicht ständig mit dem Gameplay reibt. Ich kenne die Story des neuen Spiels noch nicht und hab auch keine Ahnung, wie CD Lara im neuen Spiel jetzt darstellt, daher kann ich darüber auch noch kein Urteil abgeben. Aber so unisono und unreflektiert, wie der Reboot vor zwei Jahren von Presse und Spielern gelobt wurde, kann ich mir leider kaum vorstellen, dass man da wirklich was verbessert hat in Richtung mehr Konsistenz zwischen Story und Gameplay. Von mir aus dürften sie Lara jetzt gerne durchgehend als eiskalte Killerin mit soziopathischen Tendenzen darstellen (bzw. als "gebrochene Person", die einen Survival-of-the-Fittest Ansatz verinnerlicht hat), das würde wenigstens zum Gameplay passen. Ich warte einfach mal ab, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (und nein, ich lese keine Seiten/Reviews zur Xbox)... ;)

Dass Tomb Raider inzwischen einfach nur den Name ausschlachtet, damit muss man sich wohl abfinden. Ich finde das zwar ziemlich unschön, aber ändern wird sich daran sicher nichts mehr. Tomb Raider ist nun mal Microsofts Gegenentwurf zu Sonys Uncharted geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ist es nicht. Wenn jemand eine Waffe in der Hand hält und behauptet dich töten zu wollen, dann darfst du ihm nichts antun. Denn das wäre zumindest Totschlag (wenn dein "Gegner" gar nicht mal weiß, dass du überhaupt da bist, dann ist es Mord mit Vorsatz). Erst wen diejenige Person ernsthaft versucht, dir ein Leid zuzufügen, also zum Beispiel den Arm mit der Waffe anhebt und in deine Richtung zielt, dann darfst du deinerseits handeln. DAS ist dann Notwehr.

Das heißt man müsste beim neuen TR erst mal auf den Gegner zu laufen, und sobald dieser anfängt auf mich zu schießen, darf ich los legen?
Hast du das bei den älteren TR Teilen auch so gehalten, das du immer zuerst geprüft hast ob der Gegner dir was Böses will?

Klar, so Hinrichtungs-Move sind nicht die feine Art, aber mal ehrlich, in älteren TR Teilen konntest mit Doppel-Uzi die Gegner durchsieben, in TR 2013 stehen dir diese Möglichkeiten nicht in diesem Ausmaße zu Verfügung.
Und bevor ich dem Gegner mit meinem Messer in den Arm ritze, schlitz ich ihm lieber die Kehle durch und geh auf Nummer sicher.

Ich muss sagen ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich hier das Thema aufgefasst werden kann.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen das ICH in diesem Szenario auch so rücksichtslos vorgehen würde, wenn mir das wiederfahren würde (sofern man das psychisch überhaupt durchstehen kann^^).

Wenn mal über ernsthafte Themen so diskutiert würde, wie hier über TR, ich glaube wir hätten eine bessere Welt.

Kritik am Game, klar legitim. Aber bitte keine realen Gegebenheiten (vor allem unser Strafgesetzbuch :ugly:) mit ins Spiel nehmen. Es ist und bleibt reine Fiktion,

Also ich persönlich habe bisher nur eins der alten TR Teile gespielt,und konnte damals damit nichts anfangen,allerdings weiß ich nicht woran das lag,ob nun an der Silikon Lara oder etwas Anderes,das weiß ich nicht mehr wirklich.Möchte die Teile auch nicht beurteilen.

Aber ganz unabhängig von dem original TR ,finde ich ,hätte man dem Spieler mehr Möglichkeiten geben können.Ein Spiel wie TR 2013 schreit doch förmlich nach einem eher Survival/stealthlastigen Spiel,man muss ja nicht komplett diesen Weg gehen.Die Mischung/die Balance macht es eben.Damit hätte man auch viel besser die Gefahr rüberbringen können in der Lara steckt,und gleichzeitig wäre damit auch die Verzweiflung der Story Lara besser zur Geltung gebracht worden.Sie war nun mal die junge Dame,die einer Übermacht gegenübergestellt war.Nur das Gameplay von TR 2013,was durchaus Spaß macht,vermittelt mir das nicht.Eher habe ich das Gefühl,dass meine Feinde sich einer Übermacht stellen müssen.Ich meine Lara stürzt und verletzt sich und scheint psychisch am Ende zu sein,kann aber von A nach B springen wie eine junge Göttin und einen Gegner nach dem anderen töten. ^^

Wenn mal über ernsthafte Themen so diskutiert würde, wie hier über TR, ich glaube wir hätten eine bessere Welt.

Kritik am Game, klar legitim. Aber bitte keine realen Gegebenheiten (vor allem unser Strafgesetzbuch :ugly:) mit ins Spiel nehmen. Es ist und bleibt reine Fiktion,
Man darf die Widersprüche, welche es bei der Botschaft vom Spiel gibt, nicbt aufzeigen oder diskutieren?

Das heißt man müsste beim neuen TR erst mal auf den Gegner zu laufen, und sobald dieser anfängt auf mich zu schießen, darf ich los legen?
Hast du das bei den älteren TR Teilen auch so gehalten, das du immer zuerst geprüft hast ob der Gegner dir was Böses will?
Wie wäre es denn damit, dass ich die Wahl hätte, den Gegner einfach gar nicht zu erschießen, sondern ihn einfach zu umrunden? ;)

Ich will dem Spieler keineswegs vorschreiben, was er zu tun hat. Aber wenn ich schon keine Wahl habe, möchte ich wenigstens die Konsequenzen meiner Handlungen in der Story reflektiert sehen. Und selbst wenn das nicht möglich ist, dann möchte ich wenigstens nicht, dass die Story so tut, als würde das Gameplay gar nicht existieren...

Ich kann mir nämlich gut vorstellen das ICH in diesem Szenario auch so rücksichtslos vorgehen würde, wenn mir das wiederfahren würde (sofern man das psychisch überhaupt durchstehen kann^^).
Nein, das glaube ich nicht. Und ich finde es ernsthaft bedenklich, dass du dir das überhaupt vorstellen könntest, sorry.

Darf ich fragen, wie viele Menschen du in deinem Leben bisher schon getötet hast? Erschossen, die Kehle durchgeschnitten, mit dem Hackbeil erschlagen? Abgesehen davon bezweifle ich, dass die meisten Menschen überhaupt den Skill bzw. die körperlichen Fähigkeiten dazu hätten, gerade in solchen Stresssituationen. Lara ist ja geradezu die Ausgeburt an tödlicher Effizienz, einem Elitesoldaten mit jahrelanger Erfahrung und jahrelangem Training (inklusive Abtötung emotionaler Zweifel) absolut ebenbürtig...

Aber klar ist es möglich, dass man auf extremen Stress mit extremer Gegengewalt reagieren kann. Darum geht es ja aber gar nicht. Es geht darum, dass diese extreme Gegengewalt nicht in der Story aufgearbeitet wird sondern vielmehr konterkariert wird. In der Story bzw. den Cutscenes wird Lara eben nicht so dargestellt.

Ich fang trotzdem mal wieder mit der Notwehr an. Ist ja nicht gesagt das man von sich aus los zieht und jegliche Gefahr eliminieren will, aber wenn man angegriffen und nach dem Leben getrachtet wird, sollte man sichergehen das der Gegenüber den kürzeren zieht und keine Gefahr mehr darstellt.

Vom Prinzip ist es bei Horrorfilmen oä oft das Dilemma, das der Mörder immer wieder auftaucht, weil man ihn nicht ein für alle mal unschädlich gemacht hat.

Zugegeben, in DE:HR hat man das besser gelöst, hier kann man Nahkampfattacken abwägen (töten/ohnmächtig).
Ich weis nur nicht ob das in das TR Szenario gepasst hätte.

Ich fang trotzdem mal wieder mit der Notwehr an. Ist ja nicht gesagt das man von sich aus los zieht und jegliche Gefahr eliminieren will, aber wenn man angegriffen und nach dem Leben getrachtet wird, sollte man sichergehen das der Gegenüber den kürzeren zieht und keine Gefahr mehr darstellt.
Nur ist das nun mal keine Notwehr, das kannst du drehen und wenden, wie du willst. Du magst das vielleicht im größeren Kontext der Selbstverteidigung sehen (die USA fahren politisch ja eine ganz ähnliche Schiene...), aber Notwehr ist es sicherlich nicht.

Allerdings ist das Prinzip der "offensiven Selbstverteidigung" höchst gefährlich und moralisch äußerst fragwürdig. Man denke mal (auf die Spitze gebracht) nur an atomare Erstschläge, die im kalten Krieg auch damit zu verteidigen versucht wurden, dass man die potentielle Gefahr, die vom Gegner ausgeht, durch einen Akt der extremen Gewalt und Unmenschlichkeit zu beenden versucht, bevor sie überhaupt passieren.

Die vorherrschende Moralverstellung ist allerdings, dass es nicht ausreicht, dass von etwas eine rein theoretisch, potenzielle Gefahr ausgeht, um darauf mit Mittel zu reagieren, die ihrerseits verachtenswert sind. Die Gefahr muss konkret und unmittelbar sein UND die Reaktion muss alternativlos(!) sein, dass man es als Notwehr verteidigen kann. Bei Tomb Raider trifft das alles nicht zu, sorry.

Vom Prinzip ist es bei Horrorfilmen oä oft das Dilemma, das der Mörder immer wieder auftaucht, weil man ihn nicht ein für alle mal unschädlich gemacht hat.
Und weiter? Zum einen ist die Logik in den meisten Horrrofilmen eh an den Haaren herbeigezogen, zum anderen ist die Situation nicht vergleichbar, da im Fall des Horrorfilms der "Böse" das Leben der Opfer fast immer schon direkt bedroht hat. Wird eine Auswegslosigkeit konstruiert, wäre Gegengewalt sogar recht gut moralisch (und juristisch) zu rechtfertigen. Bei Tomb Raider hingegen gibt es viele Gegner, die Individuen sind, auch wenn sie einer Gruppe angehören. Wir befinden uns hier nicht in einem staatlich und völkerrechtlich sanktionierten Krieg, daher gibt es auch keinen "Freifahrtsschein" Angehörige einer bestimmten Gruppe den Status als Individuen mit eigenen Zielen abzusprechen. Zumal sich die Ziele "alle feindlichen Soldaten töten" und "einfach nur am Leben bleiben" auch deutlich unterscheiden und sich somit die Anzahl der Handlungsalternativen unterscheiden.

Zugegeben, in DE:HR hat man das besser gelöst, hier kann man Nahkampfattacken abwägen (töten/ohnmächtig).
Ich weis nur nicht ob das in das TR Szenario gepasst hätte.
In Deus Ex musste man außer die Endgegner gar niemanden töten, ja nicht mal angreifen (und selbst das mit den Endgegner hat massive Kritik ausgelöst). Warum soll das nicht zum TR Szenario passen? Was ist denn überhaupt das TR Szenario? Im Endeffekt ist es wie bei Indiana Jones eine Art Schnitzeljagd. Daraus kann man storytechnisch viel machen, massive tödliche Gewaltanwendung am laufenden Band ist dafür keineswegs erforderlich.

Also Sylvester steht so langsam vor der Tür, daher mach ich es kurz.
In TR 2013 interessiert es mich nicht ob der Gegner feindlich ist oder nicht, ob ich ihn umlaufen kann oder nicht usw.
Er steht da, ich schieß ihm von hinten einen einzigen Pfeil genau in den Schädel, um Munition zu sparen.
Ob das der Gegner nun verdient hat oder nicht, interessiert mich eigentlich kein Stück.
Ist ja schließlich ein Spiel. Ich vermute deine Anschauung ist da bei weitem anders gelegt.

Zurück