Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ich habe jetzt noch mal mit dem frisch aufgesetztem Win 8.1 experimentiert.
Ich kann leider machen was ich will, ich habe ständig alle 4 CPU Kerne auf 100%
Direkt nach dem Start ohne das irgendetwas aufwendiges passiert habe ich schon 67% CPU Last.
Im Startmenü von RoTR dann zum Teil schon 75%, im Spiel selber permanent mindestens 87% und dann Peaks auf 100% ~93%~100%~ 87~ und so weiter.
Ich habe auch mal MGS5 laufen lassen, CPU bei 35%, Bei TR von 2013 29 bis max 35%. Mad Max 40%, GTA V 42%, Witcher 3 bei 39% bis max 52%
Also da stimmt was nicht, selbst nach einer Neuinstallation vom OS bleibt alles beim Alten, es kann mir keiner sagen das ein i5 4690 allein durch diese eine Anwendung permanent ans CPU Limit läuft weil er zu schwach ist, auch wenn ich alles auf Minimum stelle im Spiel.
Es wäre schön wenn PCGH da mal eventuell recherchiert, weil ich mit diesem Problem auch nicht allein dastehe.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und geb´s auf :(

Also ich glaube ich habe da etwas herausgefunden. Es gibt definitiv ein problem mit "Sehr Hoch" Texturen. Ich war gerade nach einem Neustart des PC's in der Sovjet Base und hatte die Gesamtstufe "Hoch" gewählt. Ich wunderte mich schon warum die Last so niedrig war und das ganze Ding komplett rund lief, obwohl es gestern an gleicher Stelle noch Ruckelte was das zeug hielt.
Daraufhin per Hand alle Details auf "maximum" bis auf Texturen. Weiter kein Problem. Alles flüssig und die Optik passt zum Handwarehunger. Dann einzeln die Texturen auf "Sehr Hoch" gedreht und.... der RAM ging von 4,4 GB auf komplett voll 8 GB. VRAM ging von knapp 3 GB auf Überfüllung. Die Framerate brach dann auch wieder gewohnt auf +- 30 FPS ein.

Und jetzt kommt das eigentlich bemerkenswerte: Mit der Rückstellung der Texturen auf "Hoch" war es nicht getan. Die Framerate war weiter niedrig und der GPU voll ausgelastet. Ein ein neu laden des Savegames war nicht wirkungsvoll. Ich musste zurück zum Desktop und das ganze Spiel neu starten und dann war alles wieder in Ordnung.

Fazit: Sobald das Spiel einmal mit "Sehr Hoch" Texturen geladen wird, bricht die komplette Performance zusammen und man muss das Spiel mit "Hoch" Texturen komplett neu starten um wieder performant zu sein. Hoffe das hilft dem ein oder anderen. Bei mir stieg nach dem Neustart an gleicher Stelle die FPS von 36 auf 55. Das sind satte 53 % schneller!!!!!!!!!!!!!!

Das würde auch erklären, warum es hier im Thread so starke Diskrepanzen zwischen der Performance der einzelnen Rechner gibt, die eingentlich kaum erklärbar sind.

CPU habe ich leider nicht drauf geachtet.

Gruß

EDIT: Habe es jetzt ein paar Stunden getestet. Meine Vermutung stimmt. Da ist ein Bug bei den höchsten Texturen. Auf "Hoch" läuft das Game komplett performant durch. Selbst in der Sovjet Base sind Framedrops akzeptabel gering. Kein Vergleich zu vorher. Mit meiner 970'er mit SMAA und ALLES auf max gibts nix unter 45 FPS, was so auch normal sein sollte. Sobald die Texturen auf max sind bricht er mir komplett weg und erst nach einem Neustart ist das Problem wieder weg. Muss man erstmal drauf kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Sobald das Spiel einmal mit "Sehr Hoch" Texturen geladen wird, bricht die komplette Performance zusammen und man muss das Spiel mit "Hoch" Texturen komplett neu starten um wieder performant zu sein. Hoffe das hilft dem ein oder anderen. Bei mir stieg nach dem Neustart an gleicher Stelle die FPS von 36 auf 55. Das sind satte 53 % schneller!!!!!!!!!!!!!!

Das würde auch erklären, warum es hier im Thread so starke Diskrepanzen zwischen der Performance der einzelnen Rechner gibt, die eingentlich kaum erklärbar sind.
Hm, dann hat Nixxes vielleicht einfach die "Änderungen werden erst nach einem Neustart wirksam." Benachrichtigung vergessen. Aber danke für den Tipp, werde das mal bei mir überprüfen. :)

Die Windows Store Version des Spiels unterstützt im Gegensatz zur Steam Version die Impulse Trigger des Xbox One Gamepads!:
https://www.youtube.com/watch?v=gFeEe9SgXvg

Wie gesagt die Steam Version unterstützt dieses Feature nicht!
Ein Bekannter der bereits die Steam Version hat, kaufte sich jetzt einfach die 8,42€ Windows Store Variante um das an zu testen. Bei dem Preis ist es ja auch kein großer finanzieller Aufwand...

Die Windows Store Version des Spiels unterstützt im Gegensatz zur Steam Version die Impulse Trigger des Xbox One Gamepads!:
https://www.youtube.com/watch?v=gFeEe9SgXvg

Wie gesagt die Steam Version unterstützt dieses Feature nicht!
Ein Bekannter der bereits die Steam Version hat, kaufte sich jetzt einfach die 8,42€ Windows Store Variante um das an zu testen. Bei dem Preis ist es ja auch kein großer finanzieller Aufwand...

Das kann doch eigentlich nur ein Bug der Steam-Version sein. Ansonsten wäre das schon ein dickes Ding, wenn aus der Steam-Version einfach Sachen herausgeschnitten wären.

Und was heißt überhaupt Windows Store Version: muss die nicht auch über Steam aktiviert werden?

Das kann doch eigentlich nur ein Bug der Steam-Version sein. Ansonsten wäre das schon ein dickes Ding, wenn aus der Steam-Version einfach Sachen herausgeschnitten wären.

Und was heißt überhaupt Windows Store Version: muss die nicht auch über Steam aktiviert werden?

Nein ich vermute, dass die Windows Store Version aktuell exklusiv Zugriff auf dieses Feature hat.
Und nein die Windows Store Version hat nichts mit der Steam Version zu tun. Es handelt sich um eine unabhängige Versionen des Spiels die nichts mit Steam zu tun hat.
Mein Bekannter musste sogar die Firmware Version des Xbox One Gamepads aktulisieren für die Windows Store Version.

Nein ich vermute, dass die Windows Store Version aktuell exklusiv Zugriff auf dieses Feature hat.
Und nein die Windows Store Version hat nichts mit der Steam Version zu tun. Es handelt sich um eine unabhängige Versionen des Spiels die nichts mit Steam zu tun hat.
Mein Bekannter musste sogar die Firmware Version des Xbox One Gamepads aktulisieren für die Windows Store Version.

Ist die Version dann DRM-frei bzw. Client-frei oder wie läuft das da?

Die Windows Store Version hat natürlich DRM und den selben scheiss Kopierschutz.
Der Client ist der Windows App Store in Windows 10.
Also praktische eine Neuauflage von Games for Windows Live, nur eben unter anderem Namen? Ok, hatte schon so was vermutet.

Seltsam, dass darüber noch keiner was geschrieben hat... :P

Trotzdem seltsam, dass dieses Trigger-Feature nur in dieser Version vorkommen soll. Ich könnte mir ja vorstellen, dass es ein Win10-Feature ist (das wirklich in der Steamversion vergessen wurde bzw. wegen einem Bug nicht läuft), aber ansonsten wäre das schon ein starkes Stück, wenn es wirklich exklusiv für den Win10 Store wäre. Im nächsten Spiel hat die Steamversion dann nur noch 80% der Grafikeinstellungen oder wie? Großes Kino, Microsoft... :ugly:

Also praktische eine Neuauflage von Games for Windows Live, nur eben unter anderem Namen? Ok, hatte schon so was vermutet.

Seltsam, dass darüber noch keiner was geschrieben hat... :P

Trotzdem seltsam, dass dieses Trigger-Feature nur in dieser Version vorkommen soll. Ich könnte mir ja vorstellen, dass es ein Win10-Feature ist (das wirklich in der Steamversion vergessen wurde bzw. wegen einem Bug nicht läuft), aber ansonsten wäre das schon ein starkes Stück, wenn es wirklich exklusiv für den Win10 Store wäre. Im nächsten Spiel hat die Steamversion dann nur noch 80% der Grafikeinstellungen oder wie? Großes Kino, Microsoft... :ugly:

Nun wie gesagt, ein Firmware Update des Controller musste zwingend durchgeführt werden. Dies musste mein Bekannter nicht machen bei der Steam Version.
Die Presse bekommt davon sicher bald Wind und schreibt darüber... Das man von der Gaming Industrie als zahlender Kunde öfter mal enttäuscht wird, ist aber nichts neues. Daher wundert mich das nicht.

Ich habe das Spiel kurz angespielt (Windows Store Version) und war erstaunt über das feature. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Game, welches ich mit dem One Gamepad spielte.
Ich finde das feature richtig cool!

Ein Nachteil der Windows Store Version ist, dass keine Overlays funktionieren (FRAPS, Afterburner usw.).

Lange hats gedauert aber ich bin diese abartigen lags nun los.
Phänomen war das bei gesteigerten Settings die CPU Auslastung sank (weder CPU noch GPU am Limit)
Habe ein wenig rumprobiert (CPU und Speichtakt + Latenzen) und irgendwie scheint ROTTR ein wenig zickig zu sein was RAM angeht.
Habe den RAM von vorherigen 1866 bei 9-10-9-28 auf 1333 mit 9-9-9-24 eingestellt (alleiniges herabsetzen der Timings hatte keinen Effekt)
Nun sind alle 8 "Kerne" ausgelastet und Lags hatte ich bis jetzt auch nicht mehr.

Alle anderen Spiele liefen bis jetzt unauffällig.

Ich hatte in der Sovjet Base an einer bestimmten Stelle eine CPU Auslastung von 100 ,. ansonsten schwanken alle Kerne zwischen 60-80 %.

Zuletzt bearbeitet:
AHHHHH, wenn ich mir die Bench-Tabelle gerade so ansehe, scheint es das PCGH gerade alles aktualisiert.
Ich konnte bei mir nun noch ein paar mehr Frames und etwas weniger CPU Last herausholen in dem ich die VT Funktion im UEFI deaktiviert habe :huh:
Das war mehr aus Verzweiflung, weil ich halt alles ausprobieren wollte. Und siehe da, ich bleibe fast immer über 60 FPS auf hohen Einstellungen nur im Tal rutsche ich ab und an mal auf 56 und dann 100% CPU Last auf allen 4 Kernen, GPU liegt in dem Moment bei 90%

Zurück