Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Im Tal habe ich in 1440P und Ultra (Texturen Hoch, PureHair On) ohne AA auch manchmal und an einigen Stellen Framerate im 40-er Bereich.
Stört mich aber nicht wirklich.
1440P und Ultra und dauerhafte 60 Frames wird wohl nur mit Pascal gehen.

Die Frage habe ich schon von einiger Zeit gestellt ohne das jemand drauf eingangen ist.

Und zwar wieso geht man davon aus das neue leistungsstärkere Grafikkarten auch 4k 1440p in 60Fps abspielen werden?

Man nehme folgendes Schema: Spiel X erscheint im Jahresrythmus. Anfänglich schafft das Flagschiff sagen wir 30-40 Fps in 4k. So, nächstes Jahr erscheint sowohl Spiel X2 mit einem Hardwarehunger +20-30% des Vorjahres und ebenso ein neues Grafikkarten Flagschiff verschpricht eine Leistungssteigerung mit 20-30%. Egalisiert sich das dann nicht also dass man im Endeffekt wieder bei 30-40 Fps in 4k landet?

Die Frage habe ich schon von einiger Zeit gestellt ohne das jemand drauf eingangen ist.

Und zwar wieso geht man davon aus das neue leistungsstärkere Grafikkarten auch 4k 1440p in 60Fps abspielen werden?

Man nehme folgendes Schema: Spiel X erscheint im Jahresrythmus. Anfänglich schafft das Flagschiff sagen wir 30-40 Fps in 4k. So, nächstes Jahr erscheint sowohl Spiel X2 mit einem Hardwarehunger +20-30% des Vorjahres und ebenso ein neues Grafikkarten Flagschiff verschpricht eine Leistungssteigerung mit 20-30%. Egalisiert sich das dann nicht also dass man im Endeffekt wieder bei 30-40 Fps in 4k landet?
Ich meine nun explizit ROTR welches erst mit Pascal in 1440P/60 Frames und Ultra laufen wird.;)

In vielen Spielen brauche ich keine stable 60 fps, da investiere ich lieber in die Optik. Hab mir nun doch Tomb Raider geholt :ugly:
Bisher spielt es sich gut, mal sehen, was mich nun in der Sovjet Basis erwartet :D

Dauerhafte 60 Frames gehen in dem Spiel in 1440P und Ultra halt nicht, im Tal habe ich Framerate im oberem 40-er Bereich, da muss Pascal erst kommen.

Du verstehst den Begriff "illegal" nicht. Gegen die AGBs eines Unternehmens zu verstoßen ist nicht illegal, kein Gesetz wird hier gebrochen.
Wenn man sich ein US Netflix Abo besorgt, dafür keine Umsatzsteuer bezahlt und ein VPN nutzt, dann wird das als ein Bagatellfall angesehen den niemand verfolgen würde.
Falsch. Du verstehst den Sachverhalt nicht. Einen falschen Wohnort (außerhalb Deutschlands und sogar der EU) vorzutäuschen, ist Steuerhinterziehung. Und das ist sehr wohl illegal, völlig unabhängig von Verstößen gegen die AGB eines Unternehmens.

Also bei mir ist der von euch gezeigte Benchmark nicht repräsentativ. Sobald Vegetation dazu kommt bricht bei mir die FPS verdammt stark ein. Vor allem auf der Soviet-Base ist selbst auf mittleren Einstellungen 60 FPS bei 1080p nicht zu halten.
Unter "SEHR HOCH" Einstellungen läuft sowohl mein Arbeitsspeicher als auch der VRAM komplett über. An der Soviet Base sind <30FPS keine seltenheit. Selbst der CPU geht immer wieder kurz ins Limit, vor allem bei schnellen Schwenks in großen Arialen. Was sehr nervt. In der Summe pfeift mein PC aus dem letzten Loch!!! Schränkt den Spiuelspaß doch deutlich ein, weil es einfach trotz nur mittlerer Einstellungen nicht wirklich flüssig läuft. In Höhlen und am Anfang des Spiels ist das alles OK. Sobald aber vegetation kommt hört es auf...

Gruß

Falsch. Du verstehst den Sachverhalt nicht. Einen falschen Wohnort (außerhalb Deutschlands und sogar der EU) vorzutäuschen, ist Steuerhinterziehung. Und das ist sehr wohl illegal, völlig unabhängig von Verstößen gegen die AGB eines Unternehmens.

Nein Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand der erst bei ernsten Steuer Vergehen vorliegt. Das sowas Steuerhinterziehung ist, ist nur ein Stammtischmärchen.
Ansonsten müsste MyDealz usw. entsprechende Anleitungen wie Rise of the Tomb Raider vom Netz nehmen, da sie zu einer Straftat motivieren würden:
Rise of the Tomb Raider 8,42€ (Ukrainischer Windows Store/Region Free!) WIN 10 nötig - Deals - Seite #22

Nein Steuerhinterziehung ist ein Straftatbestand der erst bei ernsten Steuer Vergehen vorliegt. Das sowas Steuerhinterziehung ist, ist nur ein Stammtischmärchen.
Ansonsten müsste MyDealz usw. entsprechende Anleitungen wie Rise of the Tomb Raider vom Netz nehmen, da sie zu einer Straftat motivieren würden:
Rise of the Tomb Raider 8,42€ (Ukrainischer Windows Store/Region Free!) WIN 10 nötig - Deals - Seite #22

Mydealz ist nur die Plattform. Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Aber das ist eben eine der rechtlichen Grauzonene im WWWm, die Mydealz ausnutzt...

Und ja, es ist bei dem Betrag ein Bagatelldelikt, der selten geahndet wird, weil unsere Strafverfolgungsbehörden Wichtigeres zu tun haben und der Aufwand den Betrag nicht wert ist. Nichtsdestotrotz ist es de jure eine Straftat (es gibt keinen Mindestbetrag für Steuerhinterziehung oder Betrug) und sollte imo auch nicht angepriesen werden bzw. das sollte ein solches Verhalten nicht unterstützt oder toleriert werden. Ich hab z.B. kein Verständnis dafür, dass die Moderation hier sowas im Forum duldet.

Mydealz ist nur die Plattform. Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Aber das ist eben eine der rechtlichen Grauzonene im WWWm, die Mydealz ausnutzt...

Und ja, es ist bei dem Betrag ein Bagatelldelikt, der selten geahndet wird, weil unsere Strafverfolgungsbehörden Wichtigeres zu tun haben und der Aufwand den Betrag nicht wert ist. Nichtsdestotrotz ist es de jure eine Straftat (es gibt keinen Mindestbetrag für Steuerhinterziehung oder Betrug) und sollte imo auch nicht angepriesen werden bzw. das sollte ein solches Verhalten nicht unterstützt oder toleriert werden. Ich hab z.B. kein Verständnis dafür, dass die Moderation hier sowas im Forum duldet.

Nein es ist keine Straftat, Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Ab wann Steuerhinterziehung als Straftat geahndet wird kann man recherchieren.
Straftaten werden immer verfolgt, Bagatelle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2560x1080
970GTX @1500Mhz

Soviet Base
Sobald die Texturen auf Sehr Hoch stehen unspielbar magels VRam !

47-55FPS alles auf MAX und 3930MB VRAM belegung

Sobald man sich umschaut , ruckelt es !

Wollten PCGH Hardware nicht sowas auch mal Testen !
Grade wegen der 970GTX Ram Problematik !

Bis jetzt lief es ! Aber auf der Map geht nix !

Die GPU hat mit 1500Mhz genung Leistung ! Aber der VRam Mangel der 970GTX macht einem einen Strich durch die Rechnung !
Deshalb ist der Bench fürn Arsch !

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, bin etwas weiter und konnte etwas Verbesserung erzielen.

Frisches Win8.1 x64 auf frischer SSD nur mit dem Allernötigsten, also Chipsatz+Grafiktreiber (Audiotreiber den von Windows gelassen) und Afterburner, Steam installiert, Spielesicherung zurückgespielt, Speicherstände per Steamcloud zurückgeholt.
Ansonsten gleiche ingame-Settings wie vorher auf dem relativ alten und zugemüllten Win 7 64.

Ergebnis: an der Stelle wo ich reproduzierbar die Drops auf 33fps hatte, hält es jetzt zwar immer noch nicht die 50, aber geht nur auf etwa 43-44. Droppt immernoch, aber längst nicht mehr so heftig - besser als vorher allemal. CPU Load ist aber immer noch 99-100%.

Liegt vielleicht an Win 8, das geht ja schon etwas besser mit CPU-Load um, zumindest weiß ich aus Erinnerung noch, dass BF3/4 damit auch etwas besser liefen als mit Win7.

Vielleicht hilft das jemandem. Ansonsten hilft wohl nur auf neuen AMD Treiber warten. Aufrüsten wollte ich eigentlich erst mit Pascal...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn's so wäre, dann wären wir heut noch bei 320x240 Pixeln. :D

Gibt ja auch Fälle das die prozentuale Leistungssteigerung der neuen Karte höher ausfällt, als die Steigerung der benötigten Leistung des neuen Spiels.

Und früher war das noch schlimmer. Da konnte man quasi bei jedem neuen Spiel wenn man wirklich max wollte aufrüsten. :D

Weiß aber worauf du hinaus willst. ;)

Ich bin jetzt im "Geothermalen Tal". VRAM UND Arbeitsspeicher komplett voll. Mit dem Umstellen der Texturen auf "Hoch" sinkt der VRam auf 2,9GB und der Arbeitsspeicher von 8 auf 4,8 GB. Ist schon erheblich was da passiert mit den Texturgrößen von "Sehr Hoch" auf "Hoch". Aber am Speicherhunger alleine liegt es auch nicht. Mehr als 50 FPS sind durchschnittlich nicht drin, wenn alles an ist. Wohlgemerkt auf FXAA Glättung...

Der Titel sieht wirklich spitzenmäßig aus, aber der Handwarehunger rechtfertigt das noch nicht voll. Mal sehen ob noch was nachgepached wird. So wie es jetzt aussieht ist der Hardwareanspruch um ca. 20 % zu hoch für die zugegebener Maßen schicke Optik.

Mit 50 Hz spielt sich das Ding auf jeden Fall subjektiv wesentlich runder. Muss aber auf dem Desktop geändert werden. Ingame nimmt er das bei mir nicht an trotz Vollbildmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts mittlerweile auch relativ rund. Bin gerade in der Sowjet Base im Gange und hatte hier und da mal nen kleinen Ruckler,
nach ner Weile läufts dann aber flüssig. Habe mal den 50 Hz Trick verwendet, der hat mir gut geholfen. Liege meistens um die +-40 Frames.

Das Game ist zumindest sehr gut spielbar, mein Win 7 ist aber erst einige Wochen alt. Also noch recht frisch.
i7 3930K Stock ohne Lastspitzen, 16 GB Ram 1866MHz und ne R9 290 mit nem 290X Bios Mod (Shader nicht freigeschaltet), XFI Titanium PCIe.

TR_1.png
TR_2.png

Bin also sehr zufrieden, mal sehen, was der nächste Treiber noch rausholt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
i7 3930K Stock ohne Lastspitzen, 16 GB Ram 1866MHz und ne R9 290 mit nem 290X Bios Mod (Shader nicht freigeschaltet), XFI Titanium PCIe.

Ich denke dass dein I7 und die 16 GB die Kastanien aus dem Feuer holen. Ist für das Game mit max. Settings wohl Pflicht. Wollte meiner Kiste nach über 4 Jahren eh mal ne Kur gönnen... Denke mit meiner Hardware gehts langsam zu Ende mit AAA Titeln auf Maximum!

Ich denke dass dein I7 und die 16 GB die Kastanien aus dem Feuer holen. Ist für das Game mit max. Settings wohl Pflicht. Wollte meiner Kiste nach über 4 Jahren eh mal ne Kur gönnen... Denke mit meiner Hardware gehts langsam zu Ende mit AAA Titeln auf Maximum!

Denke ich auch, vor allem, da laut Coretemp die Last zwischen 30 und max. 50% auf allen Kernen schwankt.

Bin mit der CPU sehr zufrieden und werde es wohl noch einige Jahre sein. :daumen: Ansonsten Multi hoch und jut is. :D

Dank Wasserkühlung ist noch jede Menge Luft nach oben, auch bei der GPU, obwohl da mit 1050MHz schon fast Ende ist. ;)

Zurück