Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Das Gebiet gleich zu Beginn am Fluss mit den rauchenden Geysieren (oder was auch immer) sieht schon echt cool aus.. frisst aber sicher auch mehr Ressourcen als die meisten anderen Stellen im Spiel
Bei mir ist es noch vorher das obere Dorf direkt nach der Ruine, also gleich wenn man das Valley betritt. Dort ist die Framerate am unruhigsten. Liegt wahrscheinlich an den vielen Details, der dichten Vegetation und den vergleichsweise zahlreichen NPCs.

Auch "Ultra" belegt das Spiel bei mir sogar über 8GB Vram...
aber wenn du mal in die Benchmarks guckst, scheint das nicht so wichtig zu sein.
Ein Upgrade auf eine 780 lohnt unter dem Aspekt der Zukunftssicherheit sowieso nicht mehr. Wenn du die Karte für Lau bekommst, kannst du sie aber als Übergangslösung sehr gut nutzen
Für Lau bekomme ich sie sicher nicht, 200 € wird man dafür noch hinblättern müssen. Das war nach meiner Recherche preis-leistungstechnisch momentan das beste. Eine GTX970 kostet dann immerhin schon 350 €. Und zukunftssicher ist hardware sowieso nie ;-)

Habe eine Lösung für die Drops gefunden!!!! Klappt auf jeden Fall bei mir.

Ich habe in den Anzeige Einstellungen bei 1080p auf 50 statt 60 Hz gestellt, dann V-Sync auf Doppel und nun läuft es konstant mit 50 FPS, keine Einbrüche mehr unter 50 FPS, keine Ruckler.
Alles auf Hoch, Hair auf sehr hoch.

Testet das mal bei Euch ob es dort auch was bringt, auch wenn es seltsam klingt.
Konnte eben testen und die Framedrops scheinen in der tat der Vergangenheit anzugehören
Das Game wirkt nun deutlich "smoother" und die Frames schwanken nicht mehr. Einbrüche konnte ich bisher auch nicht feststellen also alles top.
Hoffe dennoch auf ein baldigen Patch denn 50Hz ist nicht gerade schön

Spätestens jetzt sollte man den Benchmark weder von PCGH noch von anderen Seiten als "bare Münze" nehmen
Der Sollte nach einem Patch und passende AMD Treiber nochmals komplett neu erstellt werden

Ich habe in den Anzeige Einstellungen bei 1080p auf 50 statt 60 Hz gestellt, dann V-Sync auf Doppel und nun läuft es konstant mit 50 FPS, keine Einbrüche mehr unter 50 FPS, keine Ruckler.

Testet das mal bei Euch ob es dort auch was bringt, auch wenn es seltsam klingt.

Cool, werde ich morgen mal ausprobieren, bin jetzt leider nicht am PC. :)

Aber wenn das klappt, dann hat Nixxes da enorm geschlampt. Von wegen guter Port. Das schreit geradezu nach einem schnellen Patch/Fix... :ugly:

Hab das Game gerade durchgezockt.
Keine Abstürze, keine Story-Blocker. Wundervoll. DAS IST EIN GUTER PORT.

Ich hab da schon viel schlimmeres gesehen^^
Und hinten raus ist dann die Performance-Frage auch keine mehr, denn im Gulag ist es am schlimmsten, und da sieht man im späteren Verlauf nicht mehr :-)

Wenn man mal die FPS-Anzeige abschaltet, dann merkt man gar nicht dass man unter 50 FPS ist (finde ich jedenfalls^^).

Keine Abstürze, keine Story-Blocker. Wundervoll. DAS IST EIN GUTER PORT.
Was haben denn Story-Blocker mit dem PC-Port zu tun? Das mit den Abstürzen stimmt allerdings. Das setze ich aber eigentlich als Standard voraus.

Und hinten raus ist dann die Performance-Frage auch keine mehr, denn im Gulag ist es am schlimmsten, und da sieht man im späteren Verlauf nicht mehr :-)
Also bei mir ist es im Valley noch schlimmer als in der Soviet Base, deutlich schlimmer. Und es ruckelt merklich und unangenehm. Dafür brauch ich keine FPS-Anzeige, das krieg ich auch ohne mit... ;)

Als wäre es noch nie vorgekommen, dass Du ein Game nicht hast ordentlich durchspielen können, weil es in der Story nicht weiterging.
Man denken an das unsägliche FC4.

Aber wenn Du sagst, dass das nix damit zu tun hat ..... soll mir auch recht sein.

Als wäre es noch nie vorgekommen, dass Du ein Game nicht hast ordentlich durchspielen können, weil es in der Story nicht weiterging.
Man denken an das unsägliche FC4.

Aber wenn Du sagst, dass das nix damit zu tun hat ..... soll mir auch recht sein.
Story-Blocker sind normalerweise Bugs, die tief im Programmcode versteckt sind und völlig unabhängig von der Plattform auftreten. Daher ist es auch kaum relevant für den Port. Da geht es eigentlich rein um die Performance und die spezifischen Features der PC Version (z.B. Maus/Tastatur-Steuerung). Die Story ist ja auf allen Plattformen völlig identisch. Warum sollte es etwa einen Story-Blocker in der PC Version von ROTTR geben, den es in der Xbox Version nicht gibt? Aber wie gesagt, mir ist bisher auch kein gravierender Bug unter gekommen. Das hat CD schon sauber programmiert. ;)

Im Tal habe ich in 1440P und Ultra (Texturen Hoch, PureHair On) ohne AA auch manchmal und an einigen Stellen Framerate im 40-er Bereich.
Stört mich aber nicht wirklich.
1440P und Ultra und dauerhafte 60 Frames wird wohl nur mit Pascal gehen.

Im Tal habe ich in 1440P und Ultra (Texturen Hoch, PureHair On) ohne AA auch manchmal und an einigen Stellen Framerate im 40-er Bereich.
Stört mich aber nicht wirklich.
1440P und Ultra und dauerhafte 60 Frames wird wohl nur mit Pascal gehen.

Ich wäre da auch mit dauerhaft 30 FPS zufrieden. Das Problem sind Ruckler bzw. Framedrops und nicht etwa, dass ich nicht dauerhaft 60 FPS habe... ;)

Ähm, dass DU hier eine illegale Möglichkeit anpreist, an das Spiel zu kommen (ein falsches Land auszuwählen, verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Windows-Store), verstößt hier gegen die Forenregeln. Also vielleicht mal leiser treten... ;)

Du verstehst den Begriff "illegal" nicht. Gegen die AGBs eines Unternehmens zu verstoßen ist nicht illegal, kein Gesetz wird hier gebrochen.
Wenn man sich ein US Netflix Abo besorgt, dafür keine Umsatzsteuer bezahlt und ein VPN nutzt, dann wird das als ein Bagatellfall angesehen den niemand verfolgen würde.

Es haben jetzt sicher tausende das Spiel für 8,50€ gekauft während sich viele andere RU keys inkl. Season Pass für 21€ kauften.

Ist das nun fair? Sollte man das aus moralischen Gründen nicht machen?
Verzichtest du auf in China produzierte Elektronik wie dein Smartphone, nur weil es von unterbezahlten und ausgebeuteten Menschen produziert wird? Nein? Dann zeige nicht mit den Finger auf andere...

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst den Begriff "illegal" nicht. Gegen die AGBs eines Unternehmens zu verstoßen ist nicht illegal, kein Gesetz wird hier gebrochen.
Im Grunde ist es genau das selbe wie wenn man sich ein US Netflix Abo besorgt, dafür keine Umsatzsteuer bezahlt und ein VPN nutzt. Es ist ein Bagatellfall der niemanden verfolgen würde.

Es haben jetzt sicher tausende das Spiel für 8,50€ gekauft während sich andere RU keys inkl. Season Pass für 21€ kauften.

Ist das nun fair? Sollte man das aus moralischen Gründen nicht machen?
Verzichtest du auf in China produzierte Elektronik wie dein Smartphone, nur weil es von unterbezahlten und ausgebeuteten Menschen produziert wird? Nein? Dann zeige nicht mit den Finger auf andere...

Ich hoffe das sich solche Sachen wie bei den Konsolen auf dem PC durchsetzen, nämlich das Hardware mit der solche Einkäufe getätigt wurden permanent gebannt werden und solche Leute ihren PC dann als Briefbeschwerer danach benutzen können.

Wenn jemandem ein Spiel bei Erscheinen zu teuer ist, Ok. Aber dann wartet man einfach bis es günstiger wird, oder aber irgendwann in einem Sale zu haben ist, für eure Hardware habt ihr ja auch massig Geld bezahlt, oder wurde die auch, weil man Geld sparen kann, als billige Hehler-Ware von irgend einem fadenscheinigem Händler gekauft?

Aber immer schön weiter solche Sachen ausnutzen und billige Keys kaufen, dann haben wir vielleicht in absehbarer Zeit nur noch Indy Games auf dem PC, weil kein großer Publisher mehr für den PC entwickelt, da haben ja dann all die Billigkey Käufer mächtig was gewonnen.
Ja ich hoffe wirklich das so etwas wie auf den Konsolen kommt, schade das man dann die langen Gesichter nicht sehen kann, wenn die Hardware gebannt wurde :nicken:

Ja ich hoffe wirklich das so etwas wie auf den Konsolen kommt, schade das man dann die langen Gesichter nicht sehen kann, wenn die Hardware gebannt wurde :nicken:

Viel wichtiger für dich wäre, dass du dich mehr mit Technologie beschäftigst. Der Hardware-Ban von dem du mal gehört hast, aber nicht wirklich weisst was es damit auf sich hat, funktioniert in der Praxis nur bei geschlossenen Systemen. Dir würde etwas mehr technischer Durchblick deutlich mehr für dich persönlich und deine Zukunft bringen, als dich über Nichtigkeiten wie ausländische Keys für Games auf zu regen.

Viel wichtiger für dich wäre, dass du dich mehr mit Technologie beschäftigst. Der Hardware-Ban von dem du mal gehört hast, aber nicht wirklich weisst was es damit auf sich hat, funktioniert in der Praxis nur bei geschlossenen Systemen. Dir würde etwas mehr technischer Durchblick deutlich mehr für dich persönlich und deine Zukunft bringen, als dich über Nichtigkeiten wie ausländische Keys für Games auf zu regen.

Tja, da wohl in Zukunft zum Spielen kein Weg mehr an Windows 10 vorbeigehen wird, werden wir ja genau das was Du gerade ansprichst dann haben :)
Ich habe schon das technische Verständnis und ich weiss das es mit Windows 7, bzw. 8/8.1 noch nicht geht, mit 10 aber schon, auf jeden Fall wenn es sich um eine voll legale Version vom OS handelt.

Und auch wenn Du dich hier nun als der Oberschlaue hinstellst, macht das deine Aussage nicht besser. Und so lange die technische Möglichkeit noch nicht gegeben ist, wünsche ich solchen Leuten wenigstens das ihr Steam Account gebannt wird.
Das tut dann schon genug weh.
Und nun tu uns bitte einen Gefallen und lasse dein OT Gelaber über irgendwelche dubiosen Key Geschichten, die jucken hier nämlich Niemanden. DANKE!

Ich habe schon das technische Verständnis und ich weiss das es mit Windows 7, bzw. 8/8.1 noch nicht geht, mit 10 aber schon ;)

Nein eben nicht...

Und so lange die technische Möglichkeit noch nicht gegeben ist, wünsche ich solchen Leuten wenigstens das ihr Steam Account gebannt wird.

Auch das passiert nicht, solange man Keys von resellern kauft und nicht über ein VPN im Steam Store einkauft.

@ Tomb Raider Performance

Ich habe ein paar mal in anderen Foren gelesen (z.B. NeoGaf), dass die Performance zwischen der Steam und der Windows Store Version unterschiedlich sein soll. Ich besitze das Spiel nicht und kann es nicht testen. Ist da wirklich etwas dran?

Miss Croft oder the Division...
Bin immer noch am Hadern was nu besser ausschaut. :D

Eins haben die beiden Spiele aber gemeinsam.
Es läuft beides für die gebotene Optik, von der Performance wirklich gut! :Daumen:

Hab ich gestern nochmal ausprobiert. Konnte allerdings keine 50Hz auswählen, da gibts nur 60 im Spielmenü. Um 50Hz auswählen zu können muss ich im Crimson das "alte" Rest-CCC aufrufen und die 1080p50 HDTV Auflösung hinzufügen, dann kann man auch ingame 50Hz einstellen.

Dazu dann vsync doppelt gepuffert versucht, aber die Problemchen bleiben dieselben mit der CPU Last.

Muss ich wohl mit leben.

Evtl ist auch tatsächlich nicht auszuschliessen, daß es ein AMD Treiberproblem ist, wäre halt toll wenn AMD da mal mit dem neuen Treiber aus dem Knick kommt. Nen halbes Jahr nach Spielerelease brauch ich den nicht mehr... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft es mit meiner GTX670 (2GB) + Xeon 1230v3 ganz gut. Bin aber auch noch nicht weit, auch noch nicht in der Soviet Base gewesen..

Hab Texturen auf hoch und sonst meist sehr hoch, Tessalation, Umgebungsverdeckung, Pure Hair usw. an, VSYNC auf Doppelpuffer.
Bin definitiv im GPU Limit, Prozessor dümpelt so bei 40% umher, hab bisher trotzdem ein glattes Spielgefühl, meist so 40FPS.

Bin aber mal gespannt, wie es im weiteren Spielverlauf wird. Aber nachdem viele Probleme mit der CPU Last zu scheinen haben, gehe ich dem beruhigt entgegen, vorher limitiert die Grafikkarte. :ugly:

Edit: Aktuellen Treiber hab ich noch nicht installiert: "Never Change a running System"

Zurück