Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Bin nun schon durch. Später noch der Baba Yaga DLC und dann war es das leider schon wieder :(. Der Counter in Steam zeigt 16h und Baba Yaga soll ca. 2-3h lang sein. Mal schauen ob ich die 20h am Ende noch voll bekomme.

So schnell kann der Content gar nicht erstellt werden, wie man ihn durchzockt :D

Sound Blaster Reacon 3D mit dem neusten Treiber. Hat die Soundkarte ernsthaft was mit dem vRAM Verbrauch zu tun :huh:
Natürlich nichts, ich hab beim Lesen Deines Beitrags wohl irgendwie geschielt... Sorry.

Aber dass man mit 4 GB VRAM nicht auf Very High bei den Texturen gehen kann, ist eigentlich bekannt. Das Spiel nutzt mehr als 8GB VRAM bei den höchsten Einstellungen! Mit 4 GB ist man zu stark limitiert für die höchste Texturauflösung.

Liegt ja nicht am vram (hab Texturen eh nur auf hoch), schau nochmal auf meinen vorigen Beitrag, da ist im Afterburner OSD zu sehen dass nur knapp 2200 MB belegt sind. Es liegt an der auf einmal auftretenden 100% CPU Last, und die tritt reproduzierbar an genau dieser Stelle auf.

Sonst ist nichts auffällig, System RAM laut Afterburner maximal 3981 MB von 8GB, Pagefile max 7141MB.

Scheint also wirklich an der CPU Last zu liegen, sieht man ja schön auf Screen #2, wie auf einmal alle Kerne 98-100% haben und nur noch 33fps bei 69% GPU Last, wo zwei Meter davor noch alle CPU Kerne bei 46 bis max 80 liegen und den gelockten 50fps bei 90% GPU. Also kein Sys-Ram oder vRAM Problem, sondern irgendwas lässt ohne Not die CPU Last an die Decke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bestimmtes bei den betroffenen Systemen muss doch für die plötzlichen CPU Spikes zuständig sein - denn ich habe sie nicht (und ich habe die CPU Last permanent im Auge, inkl. einer Historie von ca. 2 Minuten).

Irgendein Konflikt, ein Treiber, ein Prozess, der die CPU für eine bestimmte Zeit voll auslastet. Das muss man halt mal diagnostizieren. Schade, dass ich nicht betroffen bin, ich würde keine Ruhe geben, bis ich das Problem nicht eingekreist hätte.

Das mit dem VRAM war an CH_Koehler gerichtet, der ja schrieb, dass bei IHM das Problem an der zu hohen Textur-Einstellung lag.

Ich hab mir mal in der Soviet-Basis einen Ort + Blickrichtung gesucht bei dem meine fps reproduzierbar sehr niedrig ausfallen:

Einstellungen CPU GPU
Preset "Niedrig" 66 fps 75% 66%
Detailstufe max Schatten max 43 fps 60% 66%
Tesselation An Texturqualität Hoch AF 16x 43 fps 60% 74%
Max Settings 24 fps 45% 96%

kleines Update:
Eine CU pro Modul

52 fps 100% 70%
41 fps 100% 99%
39 fps 100% 99%
23 fps 72% 98%

In jeder Reihe stehen nur die Settings die im vergleich zur vorherigen umgestellt wurden.
Ohne Bewegung, nur Blick ins Tal.
CPU FX 8150 @ 4,5 GHZ
RAM 2x8 GB 1866er dr
GPU gtx 970
so btw: Auslagerungsdatei is deaktiviert

Für mich persönlich ergeben diese Werte keinen Sinn. Kann mir einer da weiterhelfen?
Für mich scheint der Zusammenhang Setting-CPU Auslastung-FPS etwas seltsam ^^

EDIT: bin iwie zu blöd für ne Tabelle ^^ sorry, kann man hoffentlich trotzdem lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht, woran das liegen soll. Einziger gemeinsamer Nenner der mir jetzt auf die Schnelle aus dem Gedächtnis hängen geblieben ist: hatten alle, die Probleme haben, einen 4-Kerner ohne HT bzw generell nur Vierkerner? Trotzdem wäre das schon hart, von gemittelten ~50-60% CPU Last auf einmal auf Vollast.

Okay, empfohlen laut Devs ist ein 3770(K), aber kann doch nicht sein dass ein recht hoch getakteter aktueller Vierkerner nicht reicht, ich mein, wir reden ja hier nicht über ein CPU-lastiges Game wie (Flug oder Renn-)Simulationen oder ARMA. Zumal diese Drops ja nur an manchen Stellen auftreten - und da noch ohne Not. Grundsätzlich läufts ja prima, nur halt eben an bestimmten Stellen bricht es ein. Das ist für mich eher schlechte Optimierung denn zuwenig CPU Power. Kennt man ja aus Games wie Assetto Corsa etc wo in früheren Builds auch gerne mal beim Hotlapping allein auf der Strecke zB Imola im Bereich der Vorbeifahrt an der Boxengasse die Performance einbricht - was dann später mit etwas Optimierung besser wurde.

So man hat ja Sonntags nichts besseres zu tun, ich habe mein Rechner mit einer anderen HDD mal frisch aufgesetzt.
OS Wind 8.1, alle Updates drauf, nur Treiber für die Hardware und Steam samt RoTR.
ERGEBNIS....Trommelwirbel......... Tadahhh, keine Besserung, immer noch Drops!
Da sonst alles wie immer läuft ohne Probleme kann man ganz einfach davon ausgehen das es am Spiel liegt.

so btw: Auslagerungsdatei is deaktiviert

Das ist schon der Fehler. Auslagerungsdatei NIE deaktivieren. Einfach auf "von Windows managen" lassen ist IMMER die beste Einstellung.

@ARCDefender: Nix umgestellt? Alles so gelassen, wie Windows es per Standard vorgibt? Nix installiert außer den Updates und Steam? Welche Treiber hast Du denn genau installiert?

Kann es sein, dass Deine CPU runtertaktet? Stell mal testweise Deine Energieeinstellungen auf "Hohe Leistung" um.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon der Fehler. Auslagerungsdatei NIE deaktivieren. Einfach auf "von Windows managen" lassen ist IMMER die beste Einstellung.

Hatte bisher keine Performance Probleme die darauf zurückzuführen gewesen wären. Wenn ein Spiel mal unbedingt eine wollte gabs eine in ner RAMDisk. Mag weder meine SSD noch meine HDD zumüllen lassen. Bei einem Spiel hatte ich weniger nachladeruckler (Auslagerungsdatei war auf HDD) nachdem ich sie deaktiviert hatte. Ist aber schon ein paar Monate her und mir will grade nicht einfallen welches es war.

Das einzige "Problem" das ich mal hatte war das Blender abgeschmiert ist. Aber das passiert eben wenn der RAM voll ist ^^

@ARCDefender: Nix umgestellt? Alles so gelassen, wie Windows es per Standard vorgibt? Nix installiert außer den Updates und Steam? Welche Treiber hast Du denn genau installiert?

Kann es sein, dass Deine CPU runtertaktet? Stell mal testweise Deine Energieeinstellungen auf "Hohe Leistung" um.

Nichts an Win verstellt, neusten original Treiber von Gigabyte für mein Mobo, energie steht bei mir immer auf Höchstleistung und die CPU kann nur noch im Turbo, da ich das im UEFI festgelegt habe.

Hätte mich aber auch gewundert, weil einfach zu viele Leute genau die selben Probleme mit dem Spiel haben, bei Steam kommen auch immer mehr Leute die aus genau den Gründen eine schlechte Rezi abgeben.
Da muss dringend ein Patch her.

Was wirklich interessant zu wissen wäre: liegt das Problem wirklich an den "nur" 4 CPU Kernen? Hat denn jemand mit mehr als 4 Kernen, seien es nun physische oder virtuelle Kerne, ebenfalls diese hohe CPU Last? Und wenn nein, ist jemand mit nem 3770(K), 4770(K) oder nem nativen Sechskerner mal gewillt HT zu deaktivieren oder 2 Cores im BIOS abzuschalten und dann nochmal zu testen? Hab ja eine präzise Stelle angegeben wo ich das Problem zu 100% reproduzieren kann.

Wäre interessant zu wissen ob es wirklich an zu wenig CPU Cores liegt, denn immerhin ist es ein "Port" von den Konsolen, die ja 8 (?) Kerne haben.

Hatte nochmal versucht ob es irgendwie mit dem (onboard-)Sound zu tun hat, aber weder mit dem Treiber von ASRock für den Realtek Sound, noch mit dem Windows-eigenen Treiber oder mit dem direkt auf Realtek erhältlichen Treiber, oder rumstellen auf 16bit 44,1KHz oder anderen Einstellungen ändert sich irgendwas.

Also, falls jemand mit nem 4- oder 6-Kerner mit HT keine Probleme hat und Lust hätte das mal zu Testen, wär's super interessant zu wissen wie sich das Ganze bei wirklich nur 4 Kernen ohne HT verhält.
Der Test von PCGH war ja nun auch mit nem 4-Kerner plus HT (6700K).

Also falls ein FX 8150 auch von Interesse wäre bezüglich der Kerne, da hab ich auf der vorherigen Seite ein bisschen was dazu geschrieben

Bin nun schon durch. Später noch der Baba Yaga DLC und dann war es das leider schon wieder :(. Der Counter in Steam zeigt 16h und Baba Yaga soll ca. 2-3h lang sein. Mal schauen ob ich die 20h am Ende noch voll bekomme.

So schnell kann der Content gar nicht erstellt werden, wie man ihn durchzockt :D

16 stunden nur ? :huh:

Ich habe jetzt 14 Stunden gespielt, und habe aber grad mal 35 % erreicht.
Und 15 Errungenschaften, und spiel auf den Höchsten Schwirichkeitsgrad.:-D

und bin nur zwei mal gestorben

Habe eine Lösung für die Drops gefunden!!!! Klappt auf jeden Fall bei mir.

Ich habe in den Anzeige Einstellungen bei 1080p auf 50 statt 60 Hz gestellt, dann V-Sync auf Doppel und nun läuft es konstant mit 50 FPS, keine Einbrüche mehr unter 50 FPS, keine Ruckler.
Alles auf Hoch, Hair auf sehr hoch.

Testet das mal bei Euch ob es dort auch was bringt, auch wenn es seltsam klingt.

Zurück