Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Also ich habe es so (GTX980ti, i5 3470 3.6 Ghz, 8GB Ram):
Ich spiele in 1440P.
In maximalen Texturen frisst das Spiel den gesamten Vram auf und es kommt manchmal zu unangenehmen Stockern, 6GB reichen jedenfalls nicht aus, in hohen Texturen braucht es zwischen 3.1 und 3.3GB Vram, also dürfte da in 1440P selbst eine GTX970 ausreichen.
Ich habe mit Ausnahme von PureHair (habe ich auf Ein statt Sehr Hoch) alles auf Ultra in 1440P ohne AA (FXAA zu verwaschen, SMAA kaum Unterschied bei zuviel Leistungsverlust und SSAA kostet zuviel Leistung) und habe eigentlich fast immer 60 Frames, es gab jedoch auch Szenen mit nur 45 Frames, jedoch die absolut überwiegende Zeit sind es mehr als 55 Frames bzw stabile 60 Frames.
Sehr hohe Texturen gehen aktuell nur mit einer TitanX bzw einer R9 390(X).

So wie es aussieht war es ganz gut , dass ich mit dem Kauf noch gewartet habe.
Die Framedrops kann man an keiner Konstellation der Hardware festmachen.Egal ob INTEL/AMD oder AMD/NVIDIA jeder hat seine Probleme ohne dass man genau weiß wie man das beheben kann.
Auch wenn ich mich auf das Spiel gefreut habe verzichte ich lieber und warte bis es anständig läuft.

Edit:
Auf CB habe ich einen Post gefunden
Anhang anzeigen 877599
Der Link zu dem Beitrag
https://www.reddit.com/r/CrackStatus/comments/43dgej/how_denuvo_works_and_why_its_so_hard_to_crack/

Ob da was dran sein könnte weiß ich nicht , aber schön langsam muss man in alle Richtungen denken

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Redaktion hier? Reagiert die auch mal? Im Artikel werden ja ein tolles Spiel und ausgereifte Technik gelobt, allerdings haben viele Gamer (inklusive mir) massive Probleme mit den FPS im späteren Spielverlauf. Die erste halbe Stunde (Bergbesteigung und Syrien) liefen wie Butter, danach wirds gruselig. Ich wünschte mir, dass das Game auch mal tiefergehend betrachtet wird und nicht nicht oberflächlich am Anfang. Ich würde soweit gehen und von einem miesen Port sprechen und vom Kauf abzuraten!

EDIT: Habe mir gerade mal die 153 Screen-Shots von PCGH angeschaut. Sie stammen fast alle direkt vom Anfang des Spiels. Ich habe den Verdacht, dass sich kein ganzheitliches Bild gemacht wurde!

Jungs man muss aber fairerweise sagen das gerade Wochenende ist, also gebt den Mädels und Jungs aus der Redaktion mal ein bisschen Zeit.
Da wird sicher noch was kommen in den nächsten Tagen.
Aber so wie das Game gerade läuft muß es in meinen Augen definitiv abgewertet werden, wenigstens so lange bis ein Patch für gute Performance sorgt.

Ich habe das Game nun endgültig fürs erste zur seite gelegt
Kurz vor Akropolis (möchte nicht Spoilern) gibt es Szenen wo die Frames plötzlich auf 13FPS!!! sinken. Man kann einstellen was man möchte, die frames werden nicht mehr.
Läuft man nur zwei Meter weiter steigen die Frames wieder auf 50+FPS an um dann ein paar Meter weiter auf 13FPS zu fallen

Ich stelle mir so langsam wirklich die Frage ob die überhaupt außerhalb der Benchmarkszene das Game kontrolliert haben...
Die Auslagerungsdatei beträgt an der Region bei mir sage und schreibe 12GB+6GB Vram Belegung

Nun warte ich endgültig auf ein patch und fasse bis dato das Game nicht mehr an bevor ich noch anfange das spiel zu verfluchen was außerhalb der enormen Performanceprobleme sehr gelungen ist

Wie hast Du eigentlich Deine Windows Speicherverwaltung eingestellt (das Management des Pagefiles)? Und wieviel physischen Speicher hast Du? RotTR nutzt meinen Phsyischen Speicher bis an die Grenzen aus und es ist mehr als 16 GB allokiert. Wenn man den virtuellen Speicher falsch einstellt (weil man meint, man müsse Windows "optimieren"), dann kann das schnell nach hinten losgehen!

Und welche Einstellungen verwendest Du im Spiel, insbesondere welche Option für die Texturqualität?

Es sieht ja so aus, als würde das Spiel auf den meisten Systemen einwandfrei performen, auf einigen aber ernste Probleme zu haben. Jetzt muss man "nur noch" herausfinden, was die Problemsysteme für eine Gemeinsamkeit haben.

Edit:
Auf CB habe ich einen Post gefunden
Anhang anzeigen 877599
Der Link zu dem Beitrag
https://www.reddit.com/r/CrackStatus/comments/43dgej/how_denuvo_works_and_why_its_so_hard_to_crack/

Ob da was dran sein könnte weiß ich nicht , aber schön langsam muss man in alle Richtungen denken

Nicht schon wieder. Das wurde schon x mal wiederlegt. Und wenn Denuvo das Problem verursachen würde, dann wären ALLE Spieler betroffen und nicht nur einige. Diese Gerüchte haben genau einen Zweck: Den Schutz zu verunglimpfen.,

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du eigentlich Deine Windows Speicherverwaltung eingestellt (das Management des Pagefiles)? Und wieviel physischen Speicher hast Du? RotTR nutzt meinen Phsyischen Speicher bis an die Grenzen aus und es ist mehr als 16 GB allokiert. Wenn man den virtuellen Speicher falsch einstellt (weil man meint, man müsse Windows "optimieren")

Spielt das, also in meinem Fall mit Windows 10 überhaupt noch eine Rolle?
Ich frage weil ich mir nicht mehr so recht sicher bin, da wird doch irgendwie anders mit dem Speicher umgegangen als noch bei älteren Windows Systemen, oder irre ich mich da?
Und bei Win 7 oder 8.1 kann ich mir nicht vorstellen das RoTR mehr wie 16 GB frisst und Windows dann anfängt auszulagern?

Eine gtx 780Ti verblüfft mich gerade . Ziemlich weit oben :D

Dennoch sollten von Nvidia und AMD bessere Treiber kommen . Vorallem von AMD .. geht ja mal gar nicht .

Es sieht ja so aus, als würde das Spiel auf den meisten Systemen einwandfrei performen, auf einigen aber ernste Probleme zu haben. Jetzt muss man "nur noch" herausfinden, was die Problemsysteme für eine Gemeinsamkeit haben.
Nicht schon wieder. Das wurde schon x mal wiederlegt. Und wenn Denuvo das Problem verursachen würde, dann wären ALLE Spieler betroffen und nicht nur einige. Diese Gerüchte haben genau einen Zweck: Den Schutz zu verunglimpfen.,

Deswegen habe ich den Post ja verlinkt damit andere ,die mehr Plan von der Materie wie ich haben, einen Blick darauf werfen können.
Und einen gemeinsamen Nenner kann ich nicht erkennen.Es betrifft so gut wie jede Hardwarekonstellation.

Jau die Redaktion ist zzt. bestimmt mit Wochenende und The Devision (woh cares, wenns TR gibt ;)) beschäftigt. Dauert also noch etwas.

Ich persönlich denke langsam auch nicht mehr, das die Probleme an der GPU liegen. Ich habe eine 7850 mit "lediglich" 2GB VRAM und kann ohne störende Drops auf 13 fps spielen, wie sie hier scheinbar manche mit deutlich stärkeren Karten haben. Der einzige "Vorteil", den ich habe ist die neuere CPU und die 16GB RAM. Normalerweise sollte das ja egal sein, aber wie es scheint, kommen auch CPUs, die eigentlich noch Leistung satt haben auf 100% Auslastung.

Vielleicht wurde Denuvo relativ kurzfristig implementiert, und macht daher probleme auf bestimmten CPUs? Das wäre zumindest mal ein Ansatz, denn dann hätte die Diskussion obs gut/schlecht ist von der Meldung vor ner Woche nen Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du eigentlich Deine Windows Speicherverwaltung eingestellt (das Management des Pagefiles)? Und wieviel physischen Speicher hast Du? RotTR nutzt meinen Phsyischen Speicher bis an die Grenzen aus und es ist mehr als 16 GB allokiert. Wenn man den virtuellen Speicher falsch einstellt (weil man meint, man müsse Windows "optimieren"), dann kann das schnell nach hinten losgehen!

Und welche Einstellungen verwendest Du im Spiel, insbesondere welche Option für die Texturqualität?

-Intel i5 4670k@4Ghz
-32GB Arbeitsspeicher
-Crucial M550 SSD
-Gigabyte GTX 980 Ti
-Windows 10Pro x64

An der Auslagerungsdatei habe ich nicht gespielt.
Und ich spiele lediglich mit einer 1080p Auflösung und deaktiviertem Vsync (siehe screen für weitere Settings)

Auf meinem Zweitrechner mit R9 390x im übrigen das gleiche Phänomen

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 63
Ich habe gerade noch mal getestet, selbst wenn ich alles auf Niedrig stelle, habe ich kaum FPS Zugewinne :hmm:
Auch eine Reduzierung von 1080p auf 720p hat mir nicht einen Frame mehr gebracht.
Also ich weiss nicht wirklich was da los ist. Lauf Afterburner wird auch an der besagten Stelle gerade mal 2970 MB V-Ram genutzt, aber die CPU Last ist immer sehr hoch, mindestens 67% oft aber auch weit über 90%
Ab und an springt dann sogar meine GTX980 selbst bei 720p auf 97% Auslastung.
Ich hab jetzt alles durch, denke das ich da nichts machen kann und lasse es nun wirklich sein.

"EDIT" Noch vergessen, ich habe zum Spaß mal alles auf Hoch und dann eine Auflösung von 3200×1800 gefahren, da läuft RoTR dann stabil ohne V-Sync mit 29,9 - 31,0 FPS :hmm:
Muss man alles nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal getestet, selbst wenn ich alles auf Niedrig stelle, habe ich kaum FPS Zugewinne :hmm:
Auch eine Reduzierung von 1080p auf 720p hat mir nicht einen Frame mehr gebracht.
Also ich weiss nicht wirklich was da los ist. Lauf Afterburner wird auch an der besagten Stelle gerade mal 2970 MB V-Ram genutzt, aber die CPU Last ist immer sehr hoch, mindestens 67% oft aber auch weit über 90%
Ab und an springt dann sogar meine GTX980 selbst bei 720p auf 97% Auslastung.
Ich hab jetzt alles durch, denke das ich da nichts machen kann und lasse es nun wirklich sein.

"EDIT" Noch vergessen, ich habe zum Spaß mal alles auf Hoch und dann eine Auflösung von 3200×1800 gefahren, da läuft RoTR dann stabil ohne V-Sync mit 29,9 - 31,0 FPS :hmm:
Muss man alles nicht verstehen

Ist bei mir recht änlich...
Diese drops/lags treten bei mir immer in Kombination mit hoher cpu auslastung auf, wenn ich dagegen durch höhere auflösungen ins gpu limit komme, läuft es stabil aber halt mit zu wenig fps um ernsthaft spielen zu können

Kommt mir das nur so vor oder haben überwiegend i5-User Probleme mit der CPU Auslastug/Framedrops.
Ich bin selber noch nicht soweit im Spiel um diese Framdrops zu haben.

bye
Spinal

Ich habe eine 7850 mit "lediglich" 2GB VRAM und kann ohne störende Drops auf 13 fps spielen, wie sie hier scheinbar manche mit deutlich stärkeren Karten haben.
Wie weit bist du denn im Spiel?
Ich hatte bis zu einem Spielfortschritt von etwa 17% auch keinerlei Probleme aber um so weiter die Geschichte um so öfters treten Probleme auf
Was deine HD-7850 betrifft habe ich ein Beitrag im Computerbase Forum entdeckt
Nach einer gestrigen "ich mache die Nacht zum Tag Aktion" bin ich nun bei einem Spielfortschritt von 30% anbelangt und werde erstmal nicht weiter zocken
Es gab immer wieder in Bestimmten Regionen (möchte nicht Spoilern) wo die Framerate zum Teil auf unter 20FPS gerutscht ist. Ich konnte einstellen was ich wollte die Frames blieben gleich. Bin ich nur ein paar ruckelnde meter weiter gelaufen sprangen die Frames wie aus Geisterhand wieder auf 40+FPS um dann kurz danach wieder zu fallen.
Bin ich den gleichen weg wieder zurück gelaufen war genau das gleiche Szenario

Auch in der Mission beim Angriff im Tal, wo es Rechts/Links ständig explodierte und es zum Kampf mit mehreren Gegnern kam, hatte ich 40+FPS.
Als dann der "Endgegner" mit seinem Schild auftauchte rutschten plötzlich die Frames auf unspielbare 10FPS. Nach langer Quälerei diesen einen Gegner mit so niedrigen Frames zu besiegen, sprangen die Frames wieder nach seinem Tod plötzlich auf 40+FPS.

Es muss anscheinend zwingend ein Patch her und solange der fehlt, werde ich erstmal nicht weiter spielen.
Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen - Seite 20 - ComputerBase Forum
Er hat eine HD-7870Ghz und das ganze auch noch übertaktet. Lies dir mal sein Verlauf ein bisschen durch da er das ganz gut Dokumentiert hat
Um so weiter sein Spielfortschritt voranschreitet um so mehr Probleme gibt es
Hier geht es los:
Rise of the Tomb Raider Benchmarks: Beeindruckende Grafik mit hohen Anforderungen - Seite 18 - ComputerBase Forum

Nachtrag:
Kommt mir das nur so vor oder haben überwiegend i5-User Probleme mit der CPU Auslastug/Framedrops.
bye
Spinal
Das Kommt dir nur so vor.
In meinem Zweitrechner habe ich ein FX verbaut mit einer R9 390x und ebenfalls zum teil starke Schwankungen der frames

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht irgendwie ne Möglichkeit ein Bug Report zu senden für das Game? Mich würde es nicht überraschen wenn die von den Fehler nichts mitbekommen weil nicht in diversen Foren danach geschaut wird

PS: Könnte das nicht PCGH machen? Die haben doch direkt Kontakte?

hm, dann warte ich wohl erstmal , bevor ich zuschlage. Es gibt nichts schlimmeres als ständig an den Settings zu drehen :o

Erst recht wenn das drehen an den Settings nichts bringt :D
Aber die Entscheidung ist gut die du getroffen hast. Zum Glück habe ich das spiel von meinem Sponsor bekommen und musste daher kein Cent investieren aber die preise werden wohl schon nach kurzer zeit recht schnell purzeln wie wir es auch von Tomb Raider 2013 kennen und bis dato sollte das Game hoffentlich spielbar sein

Hier gibt es im übrigen einen Technischen Support
Rise of the Tomb Raider Technical Support :: Steam Community

Leider kann ich nur noch Bruchstücke Englisch aus meiner damaligen Schulzeit (über 20-Jahre her). Könnte vielleicht einer von euch mal die Probleme dem Technischen Support genau schildern?

Zurück