Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Habe mittlerweile die Fps auf 30 gelockt mit Schatten auf Mittel, und sonst alles auf ca Hoch. Dieses von 65 runter auf 24 dann wieder auf 47 dann 30 innerhalb 10 sekunden war einfach unterirdisch.

Langsam wird mich das Gaming zu bunt überhaupt am Pc. Ich spiele im Jahr ca 4-5 Spiele durch. Das waren letztes Jahr The Witcher (Lief tadellos) Batman (eine Katastrophe) und Fallout 4 (noch schlimmere Katastrophe auf AMD 290er). Einfach ein Witz die ganze Spieleindustrie. Man stelle sich derartiges in der Filmbranche -> Kinofilm kommt raus, in den Action sequenzen gibts Tonaussetzer oder das Bild wird unscharf etc. Die Leute würden innerhab 3 Monaten kein Kino mehr betreten. Aber wir Spieler kaufen trotzdem brav alles. Wird Zeit das mal ein Gesetz solche Leistungsstörungen seitens der Unternehmer mit enormen Sanktionen in Zukunft abstraft.

Idee für die die Probleme haben.

Da mehrere Systeme des selben Users betroffen sind, gehe ich davon aus, dass eine Software, die auf allen seinen Systemen installiert ist, der Auslöser ist.

Ich tippe mal auf einen Virenscanner, es kann aber auch etwas anderes sein, was man einfach routinemäßig immer installiert (inkl. der ganzen sog. Optimierungstools etc.). Überlegt selbst mal. Irgendein Prozess scheint im Hintergrund das System zu belasten. Das kann auch durchaus nur dann auftreten, wenn dieses Spiel läuft - und ja, kann auch eine Querverbindung mit Denuvo oder irgendeiner anderen Eigenschaft des Spiels sein.

Tipp: Schaltet mal den Virenscanner aus. Und auch alle andere Software, die sich abschalten lässt. Am besten mal per TaskManager, msconfig oder autoruns das System so einstellen, dass möglichst wenig Tools beim Systemstart mitgestartet werden und dann den Rechner booten.

Es bringt nichts, zu schimpfen. Es ist hilfreicher (für alle und für Euch) zu versuchen, die Ursache einzugrenzen!

Tipp: Schaltet mal den Virenscanner aus. Und auch alle andere Software, die sich abschalten lässt. Am besten mal per TaskManager, msconfig oder autoruns das System so einstellen, dass möglichst wenig Tools beim Systemstart mitgestartet werden und dann den Rechner booten.

Das war das Erste was ich ja gemacht habe, Norton aus und Maleware-Bytes aus, komplett.
Danach alles andere, was eigentlich nur so Sachen wie das nVidia Zeug und Soundkarten Treibertools waren, die auf meinem Rechner installiert sind.
Ich nutze Windows so nur zum Spielen, da sind keine zusätzlichen Tools installiert, sondern bis eben die wichtigen Sachen für die Hardware nur noch Norton und Maleware-Bytes.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht was ich noch abschalten könnte.
Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit und setze auf eine leere HDD noch ein frisches Win 8.1 auf nur mit Steam und dann guck ich mal.

Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit und setze auf eine leere HDD noch ein frisches Win 8.1 auf nur mit Steam und dann guck ich mal.

Wäre eine Maßnahme. Irgendeine Ursache muss das Problem ja haben. Und wenn es kein HW-Defekt ist, eine Inkompatibilität mit Deiner Hardware (und beides ist ziemlich unwahrscheinlich), dann kann es am Ende nur etwas in Deiner Windows-Installation sein.

Die Ursache wird das spiel sein. An was mag es denn sonst liegen das die Frames z.b. nur in einem Radius von zwei Meter derart einbrechen?

Die Ursache wird das spiel sein. An was mag es denn sonst liegen das die Frames z.b. nur in einem Radius von zwei Meter derart einbrechen?

Wenn es das Spiel alleine wäre, dann wären alle betroffen. Ganz einfach.

Meist ist es eine Kombination aus Dingen, selten eine Ursache alleine. Irgendeine Spezialität des Spiels, die normalerweise kein Problem macht, in bestimmten Konstellationen aber eben doch. Es gibt so viel spezielles beim PC und einer Windows-Installation, was man nicht vorhersehen kann, und irgendwo kanns halt auch mal völlig unvorhergesehen klemmen.

Wie weit bist du denn im Spiel?
Ich hatte bis zu einem Spielfortschritt von etwa 17% auch keinerlei Probleme aber um so weiter die Geschichte um so öfters treten Probleme auf
Habs mittlerweile durch ;) Valley und Sovjet Base habe ich definitiv konstant um die 30-35fps. Bei den einfacheren Sachen sinds dann halt die 45fps. In dem bereich spielt sich das bei mir jedenfalls durchs ganze Spiel hindurch ab.
Ganz kurz nach dem Schnellreisen habe ich ca. 1sek framedrops auf 20fps und ganz selten auch nach Kamerafahrten. Aber das sind denke ich eher Nachladeruckler von der Festplatte oder so und wie gesagt, ist das so selten, dass es mich nicht gestört hat. Explosionen und der ganze Kram laufen ohne drops.

Ich find das ganze schon echt merkwürdig, vor allem habe ich noch den etwas älteren Catalyst 15.7 Treiber installiert. Ich bin allerdings auch froh, dass ich scheinbar das Glück habe, dass es bei mir mit meiner 7850 so prima läuft und ich mir damals die 2GB Variante geholt habe. Vielleicht machen aber auch die "nur" 1280x1024Pixel Auflösung was aus?

Spiele mit:
FXAA
Texturquali Hoch
Anisotropischer Filter 8x
Schatten Hoch
Details Hoch
und Pure Hair, Umgebungsverdeckung sowie Tesselierung an.
(ich hätte nicht gedacht, dass ich mit der alten Karte so hoch gehen könnte, aber ich habs genossen;))

So rein aus dem Bauchgefühl heraus als Laie denke ich, liegen die Probleme woanders als an der Grafikkarte. Wäre cool, wenn PCGH sich dem mal annimmt statt dem blöden :ugly: The Division.

Du meinst wie bei Batman Arkham Knight wo es User gibt die ebenfalls keine Probleme hatten?

Es ist immer leicht den Fehler auf diverse Software oder gar dem User zu begrenzen aber wenn ein Spiel, das zu Anfang keine Probleme machte und im laufe der Story vermehrt fehler verursacht und die Problematik mitlerweile von immer mehr User festgestellt werden, dann wird der Verdacht das es am Spiel liegt immer deutlicher

Du meinst wie bei Batman Arkham Knight wo es User gibt die ebenfalls keine Probleme hatten?

Vor dem September-Patch von Batman AK gab es Probleme auf jedem Rechner, für jeden nachvollziehbar. Nach dem Patch ist das Spiel zwar immer noch fordernd für die Hardware, für jeden nachvollziehbare, ernste Probleme gibt es aber nicht mehr. Ja, es gibt alle halbe Stunde mal nen Slowdown für ne Sekunde oder so, aber das wars auch schon.

Ich hab B:AK durchgespielt mit 98%. Und ich kann die heftige Kritik an diesem Spiel in keinster Weise nachvollziehen, zumindest nicht seit dem September-Patch.

Ich behaupte weiterhin, dass die allermeisten Probleme, die die User in Foren berichten, durch eine Neuinstallation von Windows zu beheben wären.

Es ist immer leicht den Fehler auf diverse Software oder gar dem User zu begrenzen aber wenn ein Spiel, das zu Anfang keine Probleme machte und im laufe der Story vermehrt fehler verursacht und die Problematik mitlerweile von immer mehr User festgestellt werden, dann wird der Verdacht das es am Spiel liegt immer deutlicher

Nur, wenn alle oder fast alle das Problem haben. Was aber nicht der Fall ist. Die allermeisten haben schlicht kein Problem mit RotTR.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da sieht man mal wieder, dass man selbst Benchmarks nicht vertrauen darf, wobei ich PCGH keine Schuld zuweisen möchte. Zumal sie ja wahrscheinlich die nächsten Tage auf das " Problem" eingehen werden. Ein Kollege mit einer 290er hat dasselbe Probleme, wie es hier oft geschildert wird. :motz:

Nur, wenn alle oder fast alle das Problem haben. Was aber nicht der Fall ist. Die allermeisten haben schlicht kein Problem mit RotTR.

Jop denke auch die meisten haben keinerlei Probleme. Meistens meldet man sich ja nur, wenn es Probleme gibt. Wenn man dann sucht, gibt es scheinbar nur Leute mit Problemen, und das verzerrt dann subjektiv das Bild der Situation und es entsteht ein negativer Eindruck. Auf Steam ist jedenfalls die große Mehrheit rundum zufrieden ;)

Da Ruckler auch häufig was subjektives sind, würde ich das gerne mal messen, habe das aber noch nie gemacht. Hat jemand ein gutes Programm um Frametimes zu messen? Fraps scheint da ja nicht ganz so gut zu sein. Und FCAT ist nen Nvidia Programm. Ist das neutral?

Jop denke auch die meisten haben keinerlei Probleme. Meistens meldet man sich ja nur, wenn es Probleme gibt. Wenn man dann sucht, gibt es scheinbar nur Leute mit Problemen, und das verzerrt dann subjektiv das Bild der Situation und es entsteht ein negativer Eindruck. Auf Steam ist jedenfalls die große Mehrheit rundum zufrieden ;)

Da Ruckler auch häufig was subjektives sind, würde ich das gerne mal messen, habe das aber noch nie gemacht. Hat jemand ein gutes Programm um Frametimes zu messen? Fraps scheint da ja nicht ganz so gut zu sein. Und FCAT ist nen Nvidia Programm. Ist das neutral?

Es stimmt aber auch, dass bestimmt 80% aller Spiele damit kein großes Problem haben bzw. es zum Teil auch gar nicht merken ;)
Freunde von mir spielen, wie ich bemerkt habe teilweise Spiele mit 25-35fps und merken es kaum, weshalb ihnen sowas sicherlich auch nicht so schlimm vorkommen würde....

Edit: du hast das Problem nicht, weil du an den Stellen sowieso so hart im Gpu limit hängst... Bei mir ist es eben so, dass die Probleme immer in Kombination mit sehr hoher (90+) cpu auslastung auftreten, was in deinem Falle ja bestimmt nie ereeicht wird bei der gpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mir war geholfen indem ich die Texturqualität auf Hoch reduziert habe. Die vRAM Auslastung sank im Tal von ca. 4050 MB auf ca. 2500 - 3000 MB in 1080p bei jetzt recht konstanten 60fps und auf 3000 - 3500MB in 1440p und gelockten 45fps (die jetzt auch gut gehalten werden).

Der Unterschied zwischen hohen und sehr hohen Textureinstellungen ist besser zu ertragen als das Geruckel ;)

Zu behaupten, dass alle die "keine Probleme" haben schlicht nicht in der Lage sind, Slowdowns zu erkennen, ist aber auch zu einfach. Speziell hier in diesem Forum laufen ja auch nicht nur unerfahrene, anspruchslose Spieler rum. Von den PCGH Redakteuren mal ganz abgesehen.

Zumindest mir war geholfen indem ich die Texturqualität auf Hoch reduziert habe. Die vRAM Auslastung sank im Tal von ca. 4050 MB auf ca. 2500 - 3000 MB in 1080p bei jetzt recht konstanten 60fps und auf 3000 - 3500MB in 1440p und gelockten 45fps (die jetzt auch gut gehalten werden).

Der Unterschied zwischen hohen und sehr hohen Textureinstellungen ist besser zu ertragen als das Geruckel ;)

Das weißt auf ein Problem des Soundtreibers hin, der offenbar (was gar nicht so selten ist) mit bestimmten Tonformaten und/oder Sample-Raten nicht klar kommt.

Das ist ein guter Hinweis. Könnten mal bitte alle, die ein Problem haben, etwas über ihre Sound-HW und den verwendeten Treiber schreiben?

Zu behaupten, dass alle die "keine Probleme" haben schlicht nicht in der Lage sind, Slowdowns zu erkennen, ist aber auch zu einfach. Speziell hier in diesem Forum laufen ja auch nicht nur unerfahrene, anspruchslose Spieler rum. Von den PCGH Redakteuren mal ganz abgesehen.

Das weißt auf ein Problem des Soundtreibers hin, der offenbar (was gar nicht so selten ist) mit bestimmten Tonformaten und/oder Sample-Raten nicht klar kommt.

Das ist ein guter Hinweis. Könnten mal bitte alle, die ein Problem haben, etwas über ihre Sound-HW und den verwendeten Treiber schreiben?

so meinte ich das auch garnicht...
Aber es haben ja auch bei weitem nicht alle hier im Forum dieses Spiel und wenn sie es haben sind auch noch nicht alle im Valley, wo die Performance ja erst so schlimm wird. Die ersten paar Spielstunden ist ja alles im Lot...

Hm, interessant, ich war ja einer derjenigen, die Probleme mit den kurzfristigen 100% CPU Last hatten - wodurch dann die fps absackten inklusive weniger GPU-Last. Das ist aber nur am Freitag abend ein paar Mal vorgekommen, gestern hatte ich das nicht mehr, und das trotz Rumgerenne in der Soviet-Anlage die ja so ziemlich Worst-Case-Szenario ist. Auch keine kurzen Ruckler oder Ähnliches, lief überwiegend auf gelockten 50fps - okay, hier und da mal eine Stelle wo es auf 47-48 ging, aber die ganz harten Aussetzer waren weg.

Wundert mich nun auch etwas, denn eigentlich hab ich nichts mehr treiberseitig oder an den ingame-Einstellungen geändert. Hat sich anscheinend selbst behoben, wie auch immer.

Werde trotzdem mal drauf achten ob das wieder vorkommt.

edit: was mir am Freitag auch aufgefallen war: ich hatte Probleme die Karte per TAB aufzurufen, es wurde nur die "große" Übersichtskarte dargestellt mit den Umrissen der Gebiete ohne Details wie Karten, Münzverstecke und das ganze Zeug, das ging dann gestern auf einmal wundersamerweise auch wieder. Vielleicht hatte sich da irgendwas verklemmt, wer weiß... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
edit: was mir am Freitag auch aufgefallen war: ich hatte Probleme die Karte per TAB aufzurufen, es wurde nur die "große" Übersichtskarte dargestellt mit den Umrissen der Gebiete ohne Details wie Karten, Münzverstecke und das ganze Zeug, das ging dann gestern auf einmal wundersamerweise auch wieder. Vielleicht hatte sich da irgendwas verklemmt, wer weiß... :ka:

Das ist "normal". Man muss etwas auf der Karte hin und herscrollen, speziell in den Bereich, in dem Details zu finden sind (würden sie angezeigt) und irgendwann werden sie dann auch gezeigt. Keine Ahnung, was das soll.

Ging auch nicht, konnte auch mit Mausrad nicht reinscrollen etc. Dass man manchmal die Karte etwas bewegen muss, ja das hab ich gestern auch gemerkt. Da ging aber überhaupt gar nix.

So, jetzt eben hatte ich wieder so ne Stelle, diesmal konnte ich das auch in Screens festhalten:

http://abload.de/thumb/rottr_fpsdrop4esa8.jpghttp://abload.de/thumb/rottr_fpsdrop2vksbb.jpg

Im ersten Screen ist noch alles wunderbar, gehe ich ein, zwei Meter vor zu der Stelle in Bild #2, geht die CPU Last schlagartig massiv hoch und die GPU-Last sowie die fps fallen dramatisch. Da isses wieder...
Komisch dass mir das gestern nicht passiert ist, oder zumindest bin ich der Meinung es kam nicht vor.

Das ist definitiv schlechte Optimierung des Spiels oder ein Bug im AMD Treiber (?), denn da gibts in der Szene jetzt nichts was so massive Einbrüche erklärt, keine Explosionen etcpp, ist ja ne relativ "ruhige" Stelle.
Und ja, das ist an exakt der Stelle auch nach Neuladen reproduzierbar.

edit: vielleicht kann ja mal jemand gegentesten an derselben Stelle, es ist direkt am Eingang des Herausforderungsgrabes hier

Sound ist onboard bei mir, vRAM weit entfernt von voll (hab 3GB der 7950)

Zuletzt bearbeitet:

Sound Blaster Reacon 3D mit dem neusten Treiber. Hat die Soundkarte ernsthaft was mit dem vRAM Verbrauch zu tun :huh:

Zurück