Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Finde ich ein interessantes Video. Vielleicht ist das "Drama" um die AMD Performance auch einfach nur viel Wind um nix :)

Das Gefühl habe ich langsam auch. Vielleicht mag das ja noch auf die Top-Karten zutreffen. Ich hab ne 7850 (Also ausser Steinzeit) am laufen, und schaffe es dennoch auf 30-50 fps bei hohen Einstellungen, und dass obwohl Tesselation an und der installierte Treiber "Catalyst 15.7" lautet. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und genieße das Spiel in vollen Zügen ohne jedgliche Probleme. :daumen:

So, ich hab noch ein bisschen weiter gezockt und:

zweites großes Areal -> gleiches Problem

Wieder ist der komplette VRAM bei der GTX 970 voll (4GB) und wieder kommt es zu massiven Rucklern. Auf sehr hohen Objektdetails gehts gar nicht, aber auch auf hohen Objektdetails ruckelt es noch. Da hat CD so richtig geschludert bzw. genau die bekannte Problematik der GTX 970 nicht beachtet. Sehr schade. Erstaunlich auch, dass das trotz der Mitarbeit von nvidia passiert ist.

Der Benchmark von PCGH jedenfalls ist in der Form imo ziemlich f[rn Arsch...

Wieder ist der komplette VRAM bei der GTX 970 voll (4GB) und wieder kommt es zu massiven Rucklern. Auf sehr hohen Objektdetails gehts gar nicht, aber auch auf hohen Objektdetails ruckelt es noch. Da hat CD so richtig geschludert bzw. genau die bekannte Problematik der GTX 970 nicht beachtet.
Oh ja, die Entwickler haben geschludert weil sie keine Extrawurst für eine Karte mit verkrüppelten Speicher gemacht haben :ugly:

Entweder Details runter oder eine anständige Grafikkarte kaufen. Deal with it.

Wieder ist der komplette VRAM bei der GTX 970 voll (4GB) und wieder kommt es zu massiven Rucklern. Auf sehr hohen Objektdetails gehts gar nicht, aber auch auf hohen Objektdetails ruckelt es noch. Da hat CD so richtig geschludert bzw. genau die bekannte Problematik der GTX 970 nicht beachtet. Sehr schade. Erstaunlich auch, dass das trotz der Mitarbeit von nvidia passiert ist.

Der Benchmark von PCGH jedenfalls ist in der Form imo ziemlich f[rn Arsch...

Das Problem betrifft scheinbar nicht nur die 970 (die natürlich nochmal besonders), auch andere 4GB Karten werden ohne Not vollgeschaufelt bis zum Ende in 1080p und in 1440p - mit den bekannten unschönen Folgen. Hoffe das wird noch gefixt. ;)

das spiel besteht doch zu 90% nur aus cutscenes genauso wie die krücke uncharted.
wozu überhaupt selbst spielen und nicht lieber ein lets play anschauen?

TR2013 habe ich auf grund des fehlenden -gameplays- bis heute noch nicht durchgespielt.
selten so ein langweiliges jump and run gespielt.

Finde ich ein interessantes Video. Vielleicht ist das "Drama" um die AMD Performance auch einfach nur viel Wind um nix :)

bye
Spinal

so ist es... man kann nicht einfach eine szene aus dem spiel nehmen und meinen sie sei repräsentativ für das ganze game...

und für alle die es noch nicht gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

anschauen und die diagramm benchmarks da oben vergessen... willkommen in der gegenwart...

pcgh sollte auch auf diese art des benchmarks umsteigen...

schade, dass eure benchmarks sogar bei golem und wccf tech verlinkt sind... und ob die auch eure aktuellen benchmarks posten...

ich bezweifel es! da habt ihr amd ja richtig eins ausgewischt... zählt übrigens in ähnlicher weise auch für cb..

aber am besten geht amd endlich pleite und ich steige wieder auf konsole um... wenn eh jeder nur noch ne intel cpu und ne nv gpu hat wirds mir zu langweilig.. bye bye pc gaming

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem betrifft scheinbar nicht nur die 970 (die natürlich nochmal besonders), auch andere 4GB Karten werden ohne Not vollgeschaufelt bis zum Ende in 1080p und in 1440p - mit den bekannten unschönen Folgen. Hoffe das wird noch gefixt. ;)
In 1440p genehmigt sich das Spiel zwischen 6 - 8 GB VRam bei mir ;)

Immer mehr Spiele cachen mittlerweile auch einfach die Texturen, deshalb ist es pauschal nichts schlimmes, wenn der komplette vorhandene VRam genutzt wird.

Gameplay ist stark inspiriert von den bekannten Naughty Dog Titeln

sorry, aber wenn ich bock auf x-stunden stupider cutscenes habe, dann lege ich einen film ein.
rise of the tomb raider ist genauso wie tomb raider 2013 eine gameplay-krücke.
es bietet nahezu null gameplay - wie diese "tollen :lol:" naughty dog titel eben.

ich habe schon etliche tomb raider gespielt und alles ab legend kann man im prinzip in die tonne treten.
so perlen wie tomb raider II oder tomb raider IV wird es wohl nie wieder geben.

uncharted bietet auch kein gameplay. was soll denn das für ein gameplay sein?
lenke nach links und drücke X... tara geschafft! und jetzt schau dir unsere action-cutscene an!
ohh ein gegner. anvisieren und feueren... tara geschafft! und jetzt schau dir unsere action cutscene an!
ein rätsel? suche den schlüssel! hinweis (hinter dir). du hast dich erfolgreich umgedreht und die truhe geöffnet! tara geschafft! und jetzt schau dir unsere action cutscene an!
usw. usf.

*gähn*

Tomb Raider war doch das letzte Härchen für AMD-Jünger... schade dass die Benchmarks so ernüchternd ...nein besser gesagt niederschmetternd sind.

die 380X schneidet in rise sehr gut ab und die karte kostet um die 200€.
der stromverbrauch ist zwar abnormal, aber die leistung ist in der preisklasse nicht übel.
liegt um die 10-15 fps im youtube benchmark vor der 960.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die Entwickler haben geschludert weil sie keine Extrawurst für eine Karte mit verkrüppelten Speicher gemacht haben :ugly:

Entweder Details runter oder eine anständige Grafikkarte kaufen. Deal with it.
LOL

Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry. ;)

sorry, aber wenn ich bock auf x-stunden stupider cutscenes habe, dann lege ich einen film ein.
rise of the tomb raider ist genauso wie tomb raider 2013 eine gameplay-krücke.
Also ich finds geil. Gerade weil wir PCler ja nie in den Genuss eines Uncharted kommen. :)

Dass Rise of the Tomb Raider kein mega komplexer Puzzle-Platformer wird, war doch eh von Anfang an klar nach dem letzten Spiel. Warum also immer noch aufregen? ;)

Der ein oder andere Bug ist aber vorhanden musste ich feststellen :D

Anhänge

• 2016-01-30_00016.jpg
    2016-01-30_00016.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 171
  • 2016-01-30_00017.jpg
    2016-01-30_00017.jpg
    994,4 KB · Aufrufe: 173
uncharted und tomb raider 2013+ schaffe ich noch nicht mal im lets play, so öde wirken diese spiele auf mich.
sorry, vollgestopft mit cutscenes und nahezu null gameplay.

tomb raider 2013 habe ich nicht durchgespielt und uncharted 2 auch nicht.

-langweilig- extremst -langweilig-
uncharted 2 konnte mich um die 30 min bei der stange halten und tomb raider 2013 habe ich nach etwa 2 stunden weggelegt.

interaktive filme die null herausforderung bieten.
absolut null herausforderung.

gameplay 0/10
herausforderung 0/10
schwierigkeitsgrad 0/10
grafik 10/10
sound 10/10

fazit: öde

uncharted und tomb raider 2013+ schaffe ich noch nicht mal im lets play, so öde wirken diese spiele auf mich.
sorry, vollgestopft mit cutscenes und nahezu null gameplay.

tomb raider 2013 habe ich nicht durchgespielt und uncharted 2 auch nicht.

-langweilig- extremst -langweilig-
uncharted 2 konnte mich um die 30 min bei der stange halten und tomb raider 2013 habe ich nach etwa 2 stunden weggelegt.

interaktive filme die null herausforderung bieten.
absolut null herausforderung.

gameplay 0/10
herausforderung 0/10
schwierigkeitsgrad 0/10
grafik 10/10
sound 10/10

fazit: öde

Deine Postings schaffe ich noch nichtmal an guten Tagen, so unqualifiziert wirken diese auf mich.
Sorry, vollgestopft mit Halbsätzen und null sinnvolle Info.

Dein erstes Posting habe ich noch durchgelesen, ab dem 3. schon nicht mehr.

-sinnlos- extremst -sinnlos-
Immerhin hast du mich für die Dauer DIESES Postings bei der Stange gehalten.

Zeitverschwendung bar jeglicher Groß- und Kleinschreibung.
Absolut null Mehrwert.

Inhalt 0/10
Information 0/10
Eloquenz 0/10
Zeitverschwendung 10/10
Platzverschwendung 10/10

Fazit: Unqualifiziert

Und dennoch treibst du dich im entsprechenden Thread rum, warum?
Ich mein, wenn mich etwas nicht interessiert (Games, Hardware, Autohersteller etc) dann nerve ich andere auch nicht ;)

Wenn er das nicht tun würde, dann würde aber seine Selbstdarstellung leiden ... nimm bitte ein bisschen Rücksicht. :D

Die Frage ist: WO im Spiel ruckelt es bei dir?

Wenn es nur in der Soviet Base bzw. der großen Schneemap ist: Willkommen im Club! Das Problem ist bekannt... :ugly:

Wenn es durchgehend ist, dann weiß ich auch nicht. Vlt. mal Steam die Dateien verifizierten lassen?

An verschiedenen nicht reproduzierbaren Stellen, selbst in kleineren Höhlen usw. Mal ruckelt es stark, dann wenn man noch mal an der selben Stelle vorbei kommt läuft es flüssig.

Hatte Vorgestern mit meinen Einstellungen zum Beispiel null Probleme in der Soviet Base, nun ist die Passage nach der Rückkehr um die letzten Sachen zu sammeln schon fast unspielbar :huh:

Ich baue die Steam-Datenbank mal neu auf, aber nachvollziehen kann ich das nicht wirklich warum das Spiel auf einmal so schlecht läuft.

So hab eben noch mal die Datenbank neu aufgebaut, alles ok. Spiel noch einmal gestartet, aber mal mit FPS Anzeige an.
Das springt von maximal 71 FPS runter auf zum teil 32, dann wieder hoch auf etwas an die 70.
Auch abschalten von allen AA Modi, Texturen, Schatten und so weiter runter auf Normal habe ich keine Besserung und das bei 1080p :hmm:
Entweder CD haben mit dem Patch ganze Arbeit geleistet und das Spiel schlechter gemacht, oder die Benchmark hier auf PCGH passt nicht und meine Gainward GTX980 Phantom hat eigentlich schon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einen etwas höheren Chip und Ramtakt wie die hier getestete 980 Strix.
Ich habe auch mal andere Spiele getestet, aber die laufen weiterhin optimal, selbst wenn ich RoTR mit dem Geforce Experience Tool konfiguriere und Starte habe ich keine Besserung :(
Das macht so nicht wirklich Spaß zu spielen und an 1440p ist gar nicht erst zu denken.
Ich kann jetzt nur noch gucken ob meine CPU das Spiel limitiert, ist dann wohl die einzige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück