Rise of the Tomb Raider: Nur 300.000 Retail-Verkäufe zum Verkaufsstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Nur 300.000 Retail-Verkäufe zum Verkaufsstart

Am 13. November erschien Rise of the Tomb Raider für Xbox One und Xbox 360. Aufgrund Microsofts zeitlicher Exklusiv-Rechte müssen sich PC- und Playstation-Spieler noch bis 2016 gedulden. Innerhalb der ersten Woche brachte es der neue Lara-Croft-Titel aber offenbar nur auf leicht enttäuschende 300.000 Verkäufe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Nur 300.000 Retail-Verkäufe zum Verkaufsstart

AW: Rise of the Tomb Raider: Nur 300.000 Retail-Verkäufe zum Verkaufsstart

Square Enix mal wieder. Die würden auch bei nem Lotto-Gewinn sagen. Nur 20 Mille gewonnen :lol:
Aber mir gefällt trotzdem, dass sie nicht da sind wo sie gerne wären. Alleine schon weil ich aufgrund dieses blöden Exklusiv-Deals als PC Spieler warten muss :P

Zumal sie mit dem Release aufm PC die Millionen sicher geknackt hätten.)

Ob sich der Deal für Microsoft gelohnt hat? Will nicht wissen, wie viel die dafür bezahlt haben, ihre Konsole zu pushen, die trotzdem keiner haben will.

Das Problem ist einfach, dass im Moment zu viele AAA Titel auf der X1 zusammen erschienen sind:
-Forza 6, Halo 5, Battlefront, Fallout, NfS ... und ja Tomb Raider

Das wäre auf der PS4 nicht passiert....Selbst schuld!!Oder schön doof?? ;-D

Anscheinend bestraft der liebe Gott doch kleine Frechheiten sofort.
Generell läuft jede Serie sich mal Tod auch wird niemand das Game mehrfach für verschiedene Systeme kaufen und ich glaube der Löwenanteil dürfte wohl immer noch auf den PC entfallen ( meine Meinung ). Nebenbei haben auch andere Anbieter hübsche Töchter wo man sich dann entscheiden muss wohin die Taler reisen. Life -> Die -> Repeat wobei man im letzten Schritt noch mal den Kopf gebrauchen sollte

Ich glaube, die schlechten Verkäufe haben noch nicht mal unbedingt was mit der Xbox Exklusivität zu tun. Die Konkurrenz war/ist einfach sehr gut, da kann man nur mit einem herausragenden Produkt bestehen. Bleibe dabei, Tomb Raider hat zu wenig eigenes Profil, man ignoriert die jetzt erwachsenen Fans und hofft auf den casual gamer. Scheint sich zu rächen. Leider befürchte ich, sie werden ganz andere Konsequenzen aus den schlechten Verkäufen ziehen als ich.

Ich scheine wohl 100% Casual sein, denn bei TR 2013 hatte ich Gänsehaut und Fassungslosigkeit inklusive, und ich hab drauf gestanden :D

Ich scheine wohl 100% Casual sein, denn bei TR 2013 hatte ich Gänsehaut und Fassungslosigkeit inklusive, und ich hab drauf gestanden :D

War schon gut gemacht aber mir war es zu eintönig in jeden dorf das selbe zu machen, so das ich keine Lust mehr hatte und es bis heute nicht beendet habe obwohl ich Tomb Raider immer durchspiele. Ich erkunde wohl gerne alles und sollte mich bei so einen quatsch besser um die Hauptquest kümmern :D

Aber auch das war wohl nicht so meins. Lagerfeuer... hat so die Langeweile Symbolisiert xD

Na gegen die Eintönigkeit und für die Abwechslung haut Square Enix ja übermorgen Just Cause 3 aufm PC raus, auch in jedem Ort die selbe Zerstörung, 200 Prozent casual dann.)

Waren die Verkäufe des Vorgängers nicht auch unter den Erwartungen?

Denn dann hätte es sich wohl für Square Enix ausgezahlt.
Anstatt auf hohe Verkaufszahlen auf allen Systemen zu hoffen,
hat man beim Microsoft Deal zugeschlagen und ging damit finanziell auf Nummer sicher.

Alles in allem finde ich das trotzdem schade.
Ich fand den Vorgänger richtig gut und werde mir garantiert auch das neue Tombraider holen, wenns für PC kommt.
Das Setting und Spielkonzept gibts ja auch sonst nirgends (ausser uncharted, wobei ich Lara sowieso schon aus rein optischer sicht vorziehe, wenn ich die Wahl hätte! :D)

Abgesehen davon weiß ich Square Enix zu schätzen. Die bringen ständig große Triple-A Produktionen heraus und verzichten dabei auf Always On, Microtransaktionem und Multiplayer der auf kosten des Singleplayers geht usw.

in Zeiten in denen mit Free2Play Multiplayer Games mehr verdient wird, als mit nem anständigen Single Player ist das für mich schon was wert.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt an der Kokurrenz und nicht am Spiel welches ja sehr gut sein soll.

Schon schade, das aktuelle Tomb Raider ist um Welten besser, als die Uncharted Ballerbude.

Also die Marketing-Kampagne hat ihr bestes gegeben, daran liegt's schon mal nicht :ugly:

In der Chefetage des TR-Publishers dürften jetzt einigermaßen die Fetzen fliegen, von wegen: "...wieso nur musste TR bloß zeitgleich mit Fallout 4 released werden ?!...:motz: ...TR zeitexklusiv für die olle Xbone, war ja auch eine selten dämliche Idee von MS... " Usw. :D

Es könnten 300001 Verkäufe sein wenn es das schon für PC geben würde. Aber da es ja erst 2016 kommt, gibt es auch erst dann Geld von mir...

Bin sicher das auch viele andere warten.

Square Enix mal wieder. Die würden auch bei nem Lotto-Gewinn sagen. Nur 20 Mille gewonnen :lol:
Aber mir gefällt trotzdem, dass sie nicht da sind wo sie gerne wären. Alleine schon weil ich aufgrund dieses blöden Exklusiv-Deals als PC Spieler warten muss :P

Das sehe ich genau so, ich hoffe, M$ musste genug bezahlen um die Verluste auszugleichen. :D

Und ich als PC only Spieler werde das Game zur Belohnung des Exclusivdeals nicht zum Vollpreis kaufen.

Da sich zu TR 2013 nicht viel geändert hat (QT-Events) werde ich als TR-Fan der ersten Stunde später zuschlagen. (Sale, Keyshop <20€)
Denn früher war es besser. (Klettern/erkunden weniger casual)

Man weis ja nicht wie oft das Spiel digital erworben wurde.
Angenommen man kommt insgesamt auf 500K Einheiten in der ersten Woche, dann wäre das für einen Exklusivtitel garnicht soo schlecht, vorallem wenn quasi zeitgleich ein Fallout und ein Star Wars Spiel erscheinen.
Ich muss noch bis Winter 2016 warten, aber spielen werd ich es definitiv früher oder später.
Der 2013 Ableger traf auch meinen Geschmack.

Ich denke auch das mit den Onlineverkäufen und mit Bedacht was noch für Games erschienen sind, die Verkaufszahlen gar nicht so schlecht sind. Zusammen mit der Kohle von MS wird sich das schon gelohnt haben. Klar hätte es sich deutlich besser verkauft wenn es auch für PC und PS4 gekommen wäre. Alleine die deutlich größere Userbase der PS4 hätte da schon geholfen. MS ist aber ja bekannt dafür das sie bei solchen Deals ordentlich was springen lassen. Ich werde es nächstes Jahr für PC holen. Vielleicht gibt's da dann auch schon DLC gratis dazu. Ansonsten kann ich auch warten da im Frühjahr ja auch Uncharted rauskommt. Zeitexklusivität bringt halt nur wenig um die Konsolenverkäufe anzukurbeln. Erst recht wenn so viele andere Top Games zur gleichen Zeit für alle Plattformen kommen.

Der Witz wäre komplett wenn Square Enix sich wieder beschwert das die Verkaufszahlen schlecht sind. :D
Aufs falsche Pferd gesetzt. Hoffentlich bleiben die Zahlen unter 1 Millionen.

Zurück