Rise of the Tomb Raider: Lara sucht das Leben nach dem Tod in Russland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Lara sucht das Leben nach dem Tod in Russland

In "Rise of the Tomb Raider" wollen Crystal Dynamics die Geschichte von Lara Croft nach dem erfolgreichen Reboot der Serie fortsetzen. Die auf einer Insel erlebten übernatürlichen Ereignisse, die ihr fast niemand glaubt, haben die junge Archäologin verändert. Eine Legende über das Geheimnis des Lebens nach dem Tod sorgt dafür, dass Lara Croft nach Russland reist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Lara sucht das Leben nach dem Tod in Russland

Ich hoffe nur auf mehr bzw. ingesamt viele Rätsel und verwinkelte Tempel, Gräber usw. . Bitte nicht wieder größtenteils blödes Rumgeballer wie in Uncharted. Auch wenn es besser als Uncharted war, war es trotzdem nicht wirklich Tomb Raider.

Wie ich Tomb Raider auf der PS1 gesuchtet hab und teilweise tagelang an einem Hindernis hängen geblieben bin ... warn richtig schönes Spiel damals.
Die neuen Teile hab ich ehrlich gesagt garnicht gespielt, aber wenn erneut etwas der alten Güte erscheint bin ich aufjedenfall dabei.

Mir hat das neue TR besser gefallen als die alten Teile, denen ich nie was abgewinnen konnte.
Zwar bin ich bei Reboots immer skeptisch, aber hier war es gut - ein bisschen mehr Rätsel/Gräber noch, sprich bessere Balance bei den actionlastigen und ruhigen Szenen und der neue Teil kann nur gut werden.

Tomb Raider 1 war damals genial, der neue Teil ist ok aber fast alles dazwischen eher Durchschitt. Ich vermisse in vielen neuen Spielen die Ruhe und imposante Stimmung in den riesigen Ruinen und Tempeln aus dem ersten Teil dieser Serie. Die Musik war zB legendär gut.

TR 2013 hat recht deutlich gezeigt dass die neuen Unterhaltungsmedien nicht ohne viele schießereien und sich überschlagende 40tonner, mit Anschließender Explosion welche einen gesamten Häuserblock einebnet, auskommen.

Mir hat TR 2013 sehr gut gefallen, den das Storytelling war überzeugend und die Inszenierung passend. Dennoch wandelte sich die schüchternde Lara, mit dem Hang zum rumjammern zu schnell zu einer Massenmordenden Version von Rambo mit Brüsten.

wenn ihr mal TombRaider Anniversary Spielt, welches nur ein leicht verändertes Remake des ersten Teils ist, werdet ihr sehr schnell merken dass der Fokus hier ganz wo anders liegt. (die Steuerung der alten Teile ist für heutige verhältnise richtig grausam ^^ )

Leider reicht es mittlerweile dauerhaft auf einen Boss einzuschießen ohne sich über Taktik oder eine bestimmte vorgehensweise gedanken zu machen.

genau betrachtet hatte der neue Teil, bis auf den namen, die hintergrundgeschichte und die Hauptfigur recht wenig mit den Alten Teilen gemein....

Mir ist bewusst, dass die Zielgruppe in Spielen heute Breiter ist, und somit schwere Rätsel rausfallen, da man so keine Casualgamer fangen kann. Dadurch dass Spiele längere Entwicklungszeiten benötigen und der Profit in den Vordergrund rücken ist es nicht mehr möglich die Nieschenprodukte von damals herzustellen.

ich Denke aber Trotzdem dass Rise of the TombRaider wieder ein schönes Spiel wird.
@Crystal Dynamics:
vergesst dieses mal nicht den Handstand, und Laras Anwesen incl. versteckter Quadrennbahn in das Spiel zu Packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die InGame Lara und die StoryLara waren schon wirklich widersprüchlich, wo sie anfangs noch Probleme hatte ein Tier zu töten ,schaltet sie später ohne Erwärmen einen nach dem anderen aus.
Ja diese Menschen wollten ihr ans Leder, aber trotzdem schrie sie sogar Dinge wie : "Lauft davon ihr Schweine" (oder so ähnlich, ganz genau weiß ich es dann auch nicht mehr)
Dabei hat man halt am Anfang noch sehr stark mit dem Survival Aspekt beworben letzten Endes ist das aber ein generelles Problem, welches nur schwer zu lösen ist.
Also dieser genannte Widerspruch, aber ich habe das Spiel einfach genossen.

Kurz ich fand es gut zu einem sehr gut fehlten mir aber noch bestimmte Dinge.

mich stört viel mehr dass du von einem Kampfschauplatz zum nächsten huscht und nicht 2-4 leute killst und dann ne ganze area gecleart hast um loszurätseln :)

Der Reboot war ein nettes Spiel, aber nichts Besonderes: Ein Bogen zum Pimpen, unzählige Waffen und los ging die brandschatzende Explosions-Schießerei - klar war's spaßig, aber auf die Dauer recht eintönig. Eine tolle Kulisse wurde zwar geboten, doch blieb der wirkliche "Wow"-Effekt außen vor^^

Ich fand den neuen Teil genial, so schön können Schlauchlevel sein, stehts Action und am Wegesrand gab es dennoch einiges zu Entdecken was einem die Geschichte nahegebracht hat.

Im Großen und Ganzen war ich von TR2013 angetan. TR war eines der ersten Spiele, die ich auf dem PC spielte. Damals waren die Rätsel allerdings deutlich besser - um nicht zu sagen, es waren überhaupt welche vorhanden. Der zweite große Kritikpunkt sind die bereits angesprochenen, völlig überdimensionierten Actionszenen. Wirklich Ruhe hatte man in TR2013 nur an einem Camp. Vor allem im späteren Spielverlauf war wohl ein Ruhepuls von 140 normal, da man permanent auf irgendetwas gefasst sein musste. Da ich im gleichen Zeitraum FarCry 3 gespielt habe, wusste ich in manchen Szenen gar nicht mehr, welches Spiel denn nun gerade läuft. Das sollte im nächsten Teil auf jeden Fall gemindert werden.

Habe TR2013 nach 2,4 Stunden(laut Steam) ausgemacht und nie wieder eingeschaltet. Lara war mir in diesem Spiel mit Abstand am unsympathischsten.

Würde mich mehr über gutes Gameplay/offene Lösungsmöglichkeiten der Level beim Nachfolger freuen, als über noch mehr cutscenes.

Würde mich mehr über gutes Gameplay/offene Lösungsmöglichkeiten der Level beim Nachfolger freuen, als über noch mehr cutscenes.

Ich habe mich dennoch durchgequält und war am Ende recht zufrieden.

Wenn der Nachfolger OHNE Quicktimeevents kommt, wird er sofort geholt. Ansonsten warte ich auf die 10€-Pyramide-Version.

Mehr Quicktimeevents dürfen es wirklich nicht werden. Für mich war das gerade so die verträgliche Obergrenze. Ein paar davon konnte man nur als extrem lästig und nervig bezeichnen.

Klingt gut.

Die Serie läuft aktuell klasse, ich hoffe das bleibt so. Russland ist an sich ein sehr spannender Schauplatz ...

... obwohl das jahrzehntelange Standardfeindbild von Nazis oder Russen langsam wirklich nervig wird. Hoffentlich wird das in diesem Teil nicht in dem Stil fortgefüht, wie es in vielen anderen Spielen war. Das würde es irgendwie kaputt machen ...

Leider ist das neue TR wegen der zeitlichen XBox One Exklusivität erst mal völlig uninteressant. Nur wegen Tomb Raider hol ich mir keine XBox 720p.

Ich freue mich schon auf die definitive edition dieses Spiels.
Der erste teil hat mir verammt viel Spaß gemacht, auch wenn Lara nicht so ein Sympathie Bombe wie Drake ist.

Zurück