Rise of the Tomb Raider läuft nur auf einer GPU?

tuxx

Kabelverknoter(in)
Rise of the Tomb Raider läuft nur auf einer GPU?

Hallo liebe Community,

ich habe eben den Afterburner bei Rise of the Tomb Raider (im Fensterbetrieb) mitlaufen lassen und gesehen, dass meine gestern installierte zweite R9 280 überhaupt nicht mitläuft.
Siehe angehängtem Screenshot.

Bei Heaven Benchmark läuft sie mit, bei Star Wars Battlefront läuft sie auch mit also angeschlossen ist sie korrekt und neueste Treiber sind auch drauf, Crossfire ist aktiviert.

Was könnte das sein?
Beste Grüße und VIELEN DANK! :)

Tomb_Raider.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Raider läuft nur auf einer GPU?

genius!

So einfach kanns sein 1000 Dank Mr. Definder! Hehe.

Im Fensterbetrieb kann man nicht beide GPUs nutzen?

Ganz ehrlich, ich bin immer froh wenn ein Problem sich als keines herausstellt. Kostet weniger Zeit und Nerven für alle :D

Vielleicht noch abschließend eine Frage:

Im Fenstermodus kann man kein Dual GPU Betrieb erreichen?
(Durch die "nur" 3GB ist es etwas tricky die ganzen 3440x1440px zu befeuern bei bester Grafik, daher spiele ich gerne im Fenster bei anspruchsvollen titeln.)

Ich hatte schon eine 280er und hab den neuen 34 Zoll Bildschirm günstig bekommen.
Da der mit 3440x1440px echt heavy ist, habe ich mir eine günstige (exakt identische GPU) auf eBay geschossen.

Das klingt so als hätte ich einen riesen Fehler gemacht, erleuchte mich bitte, dachte eig das ist nen guter Weg für um die 120EUR etwas mehr Leistung zu bekommen :)

Danke für eure Antworten!

Eigentlich lohnt sich SLI/CFX nur mit HighEnd-Karten, da man mit MidEnd gerne mal unter 60FPS kommt mit den Einstellungen am Anschlag und hoher Auflösung.

Nur mal aus Interesse - wie viele FPS bekommste bei welchen Einstellungen auf WQHD hin?

Hm, das ist schwer, Rise of the Tomb Raider ist sehr anspruchsvoll wie ich finde, hier ist er echt sofort bei den 3GB Grafikspeicher am abkotzen.
Einstellungen wie im Screenshot ergibt 30-50 (mehr wie 50 kann ich nicht anzeigen wegen 50Hz Übertragung, HDMI 1.4)

Grafik_1.PNG Grafik_2.PNG

Bei Battlefront sieht das ganze schon wesentlich besser aus, da kann ich es auf Ultra stellen.
Auch hier extrem scharf an der 3GB Grenze aber das läuft mit 50fps vllt mehr auch hier sehe ich es wieder nicht. Im heftigen fight vllt mal auf 45fps.

Vielleicht noch abschließend eine Frage:

(Durch die "nur" 3GB ist es etwas tricky die ganzen 3440x1440px zu befeuern bei bester Grafik, daher spiele ich gerne im Fenster bei anspruchsvollen titeln.)

Korrekt, der CF Betrieb ist nur im Vollbild möglich.

Danke Definder!
So macht lernen Spaß, einfache Frage, einfache Antwort :)

Exklusiven Vollbildmodus aktiviert ?

genius!

So einfach kanns sein

So macht lernen Spaß, einfache Frage, einfache Antwort :)

Aber noch viel cooler wäre es gewesen, wenn Du mit dem Umschalten eine Transferleistung gebracht hättest, und das mit dem Vollbild z.b. in Witcher3 nachgeprüft hättest. Dann hättest Du die Antwort sogar ohne das Forum gefunden auf die einfache Frage :-)

Solange Dir Deine FPS jetzt reichen und Du nicht in die üblichen CF-Probleme rennst. (Microruckeln, kein funktionierendes CF-Profil für Deine Games, Schattenflackern oder andere Bildfehler) ist erst mal alles Chic.
Allerdings hätte der Verkauf Deiner alten Karte und das Geld für die neue Karte in der Regel schon fast ausgereicht um eine Karte zu kaufen, die eine ähnliche Leistung bringt ohne die oben angesprochenen Probleme.
Wären zwei kleine billige Karten wirklich DIE LÖSUNG, dann hätte es wirklich jeder. Meinst Du nicht? Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Praktisch niemand hat es.

ABER

Auf der anderen Seite ist es cool wenn man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann um sich eine Meinung zu bilden. Das Beobachten über den Afterburner ist jedenfalls der richtige Schritt.
Viel Erfolg noch weiterhin.

Warum nimmst du nicht DP?
Weil mein Macbook am DP hängt, das hat leider keinen nativen HDMI Anschluss.

Aber noch viel cooler wäre es gewesen, wenn Du mit dem Umschalten eine Transferleistung gebracht hättest, und das mit dem Vollbild z.b. in Witcher3 nachgeprüft hättest. Dann hättest Du die Antwort sogar ohne das Forum gefunden auf die einfache Frage :-)
Hab kein Witcher3 :) (ich weiß was du meinst, ich hätte aber nie daran gedacht, dass es mit dem Vollbild etwas zutun hat)

Allerdings hätte der Verkauf Deiner alten Karte und das Geld für die neue Karte in der Regel schon fast ausgereicht um eine Karte zu kaufen, die eine ähnliche Leistung bringt ohne die oben angesprochenen Probleme.
Wären zwei kleine billige Karten wirklich DIE LÖSUNG, dann hätte es wirklich jeder. Meinst Du nicht? Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Praktisch niemand hat es.

ABER

Auf der anderen Seite ist es cool wenn man seine eigenen Erfahrungen sammeln kann um sich eine Meinung zu bilden. Das Beobachten über den Afterburner ist jedenfalls der richtige Schritt.
Viel Erfolg noch weiterhin.
Ich verstehe denk Punkt, ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, ABER hätte ich meine verkauft und das Geld für die zweite nicht ausgegeben wären wir bei 2x ~120€. Welche Karte für um die 240€ kannst du empfehlen um 3440x1440px mit hohen Einstellungen zu spielen? Keine meines Wissens nach. Daher dachte ich mir wenn es mir von ~30 auf ~45FPS hilft ist es den Versuch wert! Ist nicht ideal aber ich habs probiert und Erfahrung gesammelt. Und im Winter brauch ich keine Heizung mehr!

Welche Karte für um die 240€ kannst du empfehlen um 3440x1440px mit hohen Einstellungen zu spielen? Keine meines Wissens nach.

ne gebrauchte r9 290 wäre da schon drin gewesen, da wäre man schon bei 4gb VRAM, bei minimal weniger Leistung, dafür hätte man die ganzen SLI / Crossfire Probleme nicht.

hmm, na ich fand es schon grenzwertig ~120€ auszugeben für je nach game 15-20FPS mehr.
Jetzt die Überlegung eine Grafikkarte zu kaufen (für etwas mehr Geld) die mir etwas weniger Leistung bringt, klingt für mich noch grenzwertiger.
Klar 4GB VRAM wäre nice aber wenn die Karte allgemein zu langsam ist um die Texturen in höchster Qualität schnell zu berechnen bringt es wenig sie im VRAM liegen zu haben :)

Also ich weiß es ist nicht gerade der optimalste Weg, aber mit geringem Budget ist das die Lösung die am effektivsten ein mehr an FPS auf meinen Bildschirm zaubert. Die Crossfire Nachteile halten sich in Grenzen ich hatte das schlimmer vermutet :-)

Zurück