Ripjaws4 2800 läuft nur auf 2133, XMP Fehler?

xanderfury

Kabelverknoter(in)
Ripjaws4 2800 läuft nur auf 2133, XMP Fehler?

Hallo,
ich bin auf dem Gebiet relativ unerfahren, wollte aber meine 32 GB DDR 4 (4x8GB) Speicher von Ripjaws auf 2800 laufen lassen wie auch in dem XMP Profil eingestellt. Wenn ich jedoch den XMP Profil von dem RAM Hersteller aktiviere, startet Windows nicht und erst nach dem Neustart zeigt er mir an , dass das OC fehlgeschlagen ist.

Es lief eine Woche gut mit dem XMP und seit heute habe ich schwarzen Bildschirm und meine Tastatur sowie die Maus leuchtet nicht auf und reagiert nicht.
Der Speicher läuft jetzt auf 2133 und 15 / 15 / 15 / 35 und der PC fährt ganz normal hoch. Ich konnte erkennen, dass der XMP Profil vom Hersteller mit 16 / 16 / 16 / 36 und BCLK Frequency ( k.A was das ist ) 100.00 und mit 1,200V Spannung eingestellt war.
Der Speicher steckt in dem Asus Z170 Pro Gaming Mainboard und das Netzteil ist von Be quiet Straight Power 10
Meine Frage ist, könnte es sein, dass der XMP Profil vom Hersteller falsch eingestellt wurde ? Und könnte ich die Einstellungen die für den RAM vorhergesehen waren auf eine andere Weise einstellen?
Ich danke schonmal im Voraus

AW: Ripjaws4 2800 läuft nur auf 2133, XMP Fehler?

Also ich hab gestern mein Bios auf den neuesten Stand gebracht und habe immer noch das gleiche Problem. Nach dem auswählen von dem XMP Profil startet er kurz neu und dann habe ich die ganze zeit schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich den PC ausschalte und neustarte zeigt er mir an, dass das OC fehlgeschlagen hat und zwingt mich F1 zu klicken und alles rückgängig zu machen. Was könnte ich noch versuchen?

Es hilft Dir nur bedingt, aber bei mir lief die Kombination hoher Takt und Asus Mainboard auch nicht so toll. Ich hatte das Asus Maximus 8 Hero und 32GB Trident Z 3200. War das XMP Profil geladen, blieb der Bildschirm fast 30 Sek. schwarz, danach lief es allerdings schnell und, soweit ich es beurteilen konnte, stabil. Mit dem Standardtakt halbierte sich ca. die Einschaltzeit, aber die war mir für meinen Geschmack auch noch zu hoch.

Manuelle Einstellung hat nicht geholfen, auch diverse andere Tests nicht. Jetzt habe ich das Gigabyte Gaming 7 und es funzt alles super. Wie ist Einschaltzeit bei Dir ca? Ich meine die Zeit vom Einschalten des PCs bis der Monitor ein Signal erhält und angeht.

Keine Ahnung wie das bei Z170 ist, aber tendeziell würde ich sagen eventuell Spannung zu niedrig?
Hoffe das kann jemand verifizieren aber ich würde mal 1.25-1.3v drauf geben. Zumindest ist es bei mir so, dass der Ram mit 1.35v läuft.

Zurück