RipJaws Takt oder Latenz

KillerPinockel

Komplett-PC-Käufer(in)
huhu,

nur ne kurze Frage, da andere Beiträge recht alt sind :D

Ich habe meine RipJaws (1333 7-7-7-21) übertaktet auf 1900 MHz mit 9-9-9-24.

Was ist besser ? Höherer Takt oder schärfere Timings.

CPU: X6 @ 4 Ghz

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor vielen Jahren mal einen Artikel über genau dieses Thema.
Meine Meinung hat sich bezüglich RAM oc nicht verändert: Der Unterschied ist so extrem gering, dass ich alles darauf verwette, dass du, außer in den Zahlen der diversen Benchmarks, überhaupt gar keinen Unterschied beim Spielen feststellen wirst.

Der Mehrwert durch eine Takterhöhung ist also wirklich marginal und kaum spürbar.
Deswegen gilt ja auch meistens beim RAM-Kauf besser die günstigere Variante mit weniger Speichertakt zu nehmen und das ersparte Geld in eine potentere Grafikkarte zu investieren!

Früher (SDRAM und DDR1 RAM) hat man mit Timings noch einiges rausholen können. Heute Spielen Timings eine untergeordnette Rolle. Speed ist auch nicht alles, da es bei ungleichem Takt zwischen CPU und RAM wieder zu extra wartezeiten kommt.

Optimal wäre RAM OC mit vernünftigem Teiler zur CPU. In deinem Fall 1600MHz mit den schnellst möglichen Timings.

da bin ich mir nicht mal sicher, da die Latenzen ja nur die Wartezeit ich und von Gesamt 21 zu 24(14% langsamer) ist nicht viel zudem wird das von dem höheren Takt(42% schneller) ausgeglichen.

1900 mhz werden besser in spielen sein, die timings wirken sich nur auf benchmarks, wie z.b superPi aus.

So ist es .....
Wenn och mich nicht irre bewegen sich Latenzen im NS-Bereich (Nanosekunden) ob da nun 7-7-7-21 oder 9-9-9-28 steht wird ein irdischer in der realität kaum bemerken:lol:.

z.b
1333MHz DDR3 7-7-7-x = je 10,5ns
1600MHz DDR3 9-9-9-x = je 11,25ns
das ist zusammen ein Unterschied von 0,75ns

Das wirst du in Spielen nie bemerken es sei denn in deinem Kopf sitzt ein Quantenprozessor:lol:.....spaß bei seite..... also zum Gamen schaden die schlechteren Latenzen nicht, bei Benchen solltest du aber auf schnellere Latenzen achten....

Außerdem steht es im www oft genug drin das bei gäming mehr takt eine größere rolle spielen aus latenzen.... sind halt bloß Nanosekunden

Ich hoffe ich konte helfen

Zurück