RIM-Chef mit scharfer Kritik zum drohenden Blackberry-Verbot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu RIM-Chef mit scharfer Kritik zum drohenden Blackberry-Verbot gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RIM-Chef mit scharfer Kritik zum drohenden Blackberry-Verbot

Das ist aber richtig so, solange die Server im Ausland stehen ist für jede Regierung schlecht. Denn USA haben an solchen Daten viel Interesse.

@PCGH
Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, wollen Saudi-Arabien (schon in dieser Woche) und die Vereinigten Arabischen Emirate Blackberry-Funktionen abschalten, weil sie angeblich nicht abhörsicher sind.
Müsste das "nicht" nicht weg bzw. "weil sie nicht abhörbar sind" dort stehen?

@Topic
Naja, dass schafft doch auch nur wieder ein falsches Gefühl von Sicherheit. Wenn man den Datenstrom unverschlüsselt sendet, kann man E-Mails usw. weiterhin manuell (mit PGP etc.) verschlüsseln und versenden. Ein einigermaßen gescheiter Terrorist wird dazu im Zweifel auch in der Lage sein und somit ist diese Verbot total albern.

@PCGH

Müsste das "nicht" nicht weg bzw. "weil sie nicht abhörbar sind" dort stehen?

@Topic
Naja, dass schafft doch auch nur wieder ein falsches Gefühl von Sicherheit. Wenn man den Datenstrom unverschlüsselt sendet, kann man E-Mails usw. weiterhin manuell (mit PGP etc.) verschlüsseln und versenden. Ein einigermaßen gescheiter Terrorist wird dazu im Zweifel auch in der Lage sein und somit ist diese Verbot total albern.

An sich ja, ich hab deswegen auch schon einen Knoten im Kopf. Denn wenn es es aus der Sicht "externe Regierung überwacht Datenstrom" sieht, passt die Formulierung wieder. Aber Deine Variante ist irgendwie naheliegender - ich werde es ändern. thx! =)

Die Regierungen verbieten BB weil die Daten "unknackbar"(ja ich weiß...) sind weil sie Terroristische Daten lesen wollen? Bleiben die Daten dann fuer den Privatkunden nich trotzdem verschlüsselt und damit immer noch unantastbar fuer die Regierungen?
Und fuer die Regierungen selbst sind verschluesselte Daten doch eh gut oder nich?:huh:

Wenn Terroristen oder irgendjemand nicht abgehört werden wollen, dann werdem sie auch zu den entsprechenden Mitteln greifen...spielt also doch überhaupt keine Rolle, ob RIM seine Daten jetzt verschlüsselt oder nicht ?

Schwachsinn.

Ich würde auch bestimmt nicht über Google Chat plaudern, wenn es niemanden etwas angeht, was ich zu sagen habe.

Wenn Terroristen oder irgendjemand nicht abgehört werden wollen, dann werdem sie auch zu den entsprechenden Mitteln greifen...spielt also doch überhaupt keine Rolle, ob RIM seine Daten jetzt verschlüsselt oder nicht ?

Schwachsinn.

Ich würde auch bestimmt nicht über Google Chat plaudern, wenn es niemanden etwas angeht, was ich zu sagen habe.

Habe ich mir wie gesagt auch gedacht aber andererseits lehrt uns die Vergangenheit, dass Straftäter, auch die Terroristen, nichts zwangsweise sehr clever handeln. Man denke an den missglückten Anschlag mit den Sprengstofffässern und Nägeln, die man in DE an nem Bahnhof zünden wollte.

Andererseits Gott sei Dank sind sie nicht immer mit Cleverness gesegnet. :)

@sph3re
Jo die wollen sicherstellen, dass sie den Datenverkehr mitlesen können. Da BB die Daten aber verschlüsselt überträgt, ist ein mitlesen nicht möglich. Und weil sie nicht mitlesen können, verbieten sie einfach die verschüsselte Übertragung. Die Regierung selbst wird Verschlüsselung für ihr Militär etc. natürlich weiterhin nutzen.
Und, eine anständige Umsetzung vorausgesetzt, gibt es durchaus einige Mechanismen, die praktisch unknackbar sind.

Das die Regierungen gewisser Bananenrepubliken verschlüsselter Datenübertragung nicht gerade positiv gegenüberstehen ist ja nichts neues...

Auch das Westliche Regierungen nicht wollen, dass ihr Daten über einen ausländischen Server laufen auf den gewisse Geheimdienste (vor allem der USA) Zugriff haben könnten ist auch verständlich

Als Privatperson/ Firma ist der Verschlüsselungsweg aber sehr positiv; anstelle von RIM würde ich einfach so weitermachen wie bisher, eventuell könnte man ja eigene Beamten Versionen der Geräte herausbringen, bei denen die Daten auf herkömmlichem Weg versendet werden

Das die Regierungen gewisser Bananenrepubliken verschlüsselter Datenübertragung nicht gerade positiv gegenüberstehen ist ja nichts neues...
Also wenn ich mich recht erinnere gab es eine Zeit lang einen speziellen Internet Explorer (zu 4er oder 5er Zeiten) für die USA, der nur eine geringe Verschlüsselungsstärke zulies. Meine jedenfalls, dass es damals da irgendwas gab - also von wegen Bananenrepubliken. ^^

Was manch einer hier Bananenrepublik nennt, ist in Wirklichkeit der neue Geldbrunnen der Weltwirtschaft.
In den Vereinigten Emiraten z.B. hat die Obrigkeit so viel Geld, dass die Bürger "keine" Steuern zahlen müssen.
Mit solchen Ländern will es sich kein internationales Unternehmen verscherzen.
Wenn mal jemand von euch dort ist, kann er seinen PKW für umgerechnet 4,20€ volltanken (60-Liter Tank Super Benzin vorausgesetzt)..
Da werden Wunschkennzeichen für mehrere Million US-Dollar ersteigert...
...so sehr wissen die wohin mit ihrem Geld.
Auch die Asus Mainboards aus den vergangenen News.. was meint ihr wer da die Zielgruppe ist?
Sonst wäre es RIM doch SCH...egal ob dort deren Dienste eingestellt oder gekürzt werden.

Was manch einer hier Bananenrepublik nennt, ist in Wirklichkeit der neue Geldbrunnen der Weltwirtschaft.

Aber nur so lange bis das Öl verbraucht ist, danach sind die Länder im kommen, die schon früh auf erneurbare Energie gesetzt haben.... so wie wir.

Und das die Zeit dort unten knapp wird, wissen die selbst am besten, sie fangen jetzt schon an wie verrückt zu bauen um nach dem Öl wenigstens
mit Tourismus und schicki micki Eigentumswohnungen/Immobilien Geld zu verdienen.

Zurück