• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rig um die 1000€

INimrodI

Schraubenverwechsler(in)
Rig um die 1000€

Moin Leute,

ich wollte mir einen Gaming-PC zusammenstellen und brauche noch einiges. Das Budget sollte um die 1000€ betragen.

Ich habe bisher folgendes:
-GPU: (AMD Radeon R9 Sapphire 390)
-CPU: (Intel i5 4690K)

Beim RAM dachte ich an 16GB in 8er Riegeln, um es später noch ausbauen zu können. Evtl. würde ich auch einen Xeon e3 1231v3 in Betracht ziehen, da ich nicht sicher bin, was hinsichtlich DX12 etc. besser ist. Der PC sollte zukunftssicher und Preis/Leistungs orientiert sein. (Noch nicht viel, ich weiß)

Würde mich über Beiträge freuen! :)

AW: Rig um die 1000€

Hi, les dir bitte erstmal den Guide durch, kopier den Fragekatalog hier rein und beantworte diesen.
Das hilft uns allen schonmal deutlich weiter, weil dann alle (Du mit eingeschlossen) eine etwas konkretere Ahnung haben, auf was es hinauslaufen soll.
Insbesondere die Frage um Spiele und Anwendungen sollte möglichst ausführlich beantwortet werden

Willkommen im Forum, Nimrod :)

Etwas über Budget (ca. ~ 1210,- Taler) :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6600
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Neueste CPU-Generation.
Mit dem Z170 Board kannst Du den i5 permanent im Turbo laufen lassen (3,9 GHz) und schnelleren RAM nutzen.
Zudem hat der eine sehr niedrige TDP (65 Watt).
Deswegen ist der Macho eigentlich etwas oversized, aber, die kühlere CPU ist immer die bessere CPU :D
Mit dem 4690K oder dem i5-6600K würde es definitiv nicht günstiger.

Mit dem Xeon lägen wir bei ~ 1140,- €.

Dazu dann diese Teile nehmen :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H

Mann könnte hier und da noch etwas sparen (günstigeres Gehäuse, Mainboard, Netzteil...), würde ich aber nicht.

Oder Du nimmst diesen i5, dann wären es ~ 1060,- Taler : Intel Core i5-4460

Zum zocken reichen die alle völlig, auch der relativ günstige i5-4460.

Grüße aussem Pott
Rosi

Nein, die habe ich noch nicht, sondern die hatte ich mir ausgeguckt. :)

Jetzt bleibt halt die Frage, welche CPU denn die beste wäre. Den PC werde ich hauptsächlich fürs Gaming verwenden und es sollten Spiele, wie Ark: Survival Evolved, Rust, GTA V und Battlefield 4 laufen. Ich bin kein Strategiespiel, ala Total War, Typ.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Plattform ist der neueste CPU-Sockel 1151 vom Mainboard, also auch die neuesten CPUs (Skylake).

Beim zocken wirst Du aber Null Unterschied zwischen einem Haswell und einem Skylake i5 spüren können.

Der 4690K ist Haswell, Sockel 1150, die Generation vor Sockel 1151.

Zurück