• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für 1000€ für DayZ in 1080p

joel3214

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Sehr alt... Gehäuse und Sata ssds können übernommen werden.
intel Q6600 8 gb ddr2 und eine GTX770.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1080p 60 Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Moin Jungs
Mein Vater brauch einen neuen PC für DayZ und ähnliche Spiele, ausgeben will er dabei bis 1000 €.
Dabei ist es nicht zwingend alles auf Max zu spielen, sollte halt vernünftig laufen
Ich denke mal eine AMD4 Plattform ist da am besten geeignet, um im Preis möglichst unten zu bleiben?
Passt auf den Sockel ein Scythe Mugen 1 Kühler, der sitz jetzt noch auf dem Q6600?
Er hat eine Sata Crucial MX500 drin, als SSD, die eigentlich übernommen werden kann. Außer ihr sagt eine M2, sollte es schon sein?
Bei der GPU bin ich, überfragt...AMD, weil passt besser in die Preisliche grenze?

Habe mich Jahre nicht mit beschäftigt und jetzt kam er um die Ecke damit und am besten schon heute Abend fertig :ugly:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich habe leider schon eine weile kein DayZ gespielt (denke du meinst das Standalone richtig?)
Aber zu meiner Zeit war das ein ziemlicher CPU Fresser.
Ich würde also lieber eine 6700xt (6750Xt) nehmen plus 5800x3d statt 7800xt plus 5600x.
Aber vlt kannst du das ja mal mit einem anderen System testen ob das Spiel eher GPUs mag als CPUs.
Ich finde ein grafikarten limit kann man durch anpassen wie Schatten und AA leicher aushebeln als ein CPU limit,
bei dem man am FOV und an der Sichtweite schrauben muss.
 
Danke für den ersten Ansatz habe es jetzt so:
Die RX 7800XT lohnt sicher die 50€ Aufpreis nehme ich an? Oder lieber eine Stufe höher bei der CPU und die RX6750 XT nehmen?
Die RX 7800 XT ist fast 40% schneller als die RX 6750 XT:

Die Frage des CPU Kühlers und SSD bleibt mir allerdings noch?
Der CPU-Kühler ist uralt. Der wird nicht passen.

Wie groß ist sie SSD? Die könnte man vielleicht noch zusätzlich betreiben.

Ich habe leider schon eine weile kein DayZ gespielt (denke du meinst das Standalone richtig?)
Aber zu meiner Zeit war das ein ziemlicher CPU Fresser.
Ich würde also lieber eine 6700xt (6750Xt) nehmen plus 5800x3d statt 7800xt plus 5600x.
Wenn das wirklich so ist macht das vielleicht mehr Sinn.
 
Ist eine 512 gb ssd (paar Monate alt) und noch ne 3 Jahre alte 128gb ssd als zweit Platte. die er hat. Mehr Speicher brauch er auch nicht. Würde nur um die Performance gehen mit der M2, paar sec mehr Ladezeit sind egal.
Das mit der CPU klingt sehr sinnvoll, gerade da es auch nur FullHD 60 Hz sind. Würde bei dem 5800x3d auch das MB und der RAM passen?
Thema Grafikkarte, gibt es denn noch etwas zwischen den beiden?
Würde den Black Friday abwarten, vielleicht ist ja dann noch eine etwas bessere Karte als die RX6750 XT drin.

Ok Kühler neu.
 
Ist eine 512 gb ssd (paar Monate alt) und noch ne 3 Jahre alte 128gb ssd als zweit Platte. die er hat. Mehr Speicher brauch er auch nicht. Würde nur um die Performance gehen mit der M2, paar sec mehr Ladezeit sind egal.
Das mit der CPU klingt sehr sinnvoll, gerade da es auch nur FullHD 60 Hz sind. Würde bei dem 5800x3d auch das MB und der RAM passen?

Ok Kühler neu.
Ja die CPU passt auf das Mainboard und der RAM passt auch dazu.
Sogar noch besser da der 5800x3d noch weniger abhängig von RAM Speed und Timings ist als der 5600x.
 
Habe eben gelesen, dass AM4 nicht mehr so lohnt. Klar aufrüsten ist nicht mehr. Doch meistens brauch man doch eh einen neuen Sockel??‍♂️
Dir Mehrleistung zu AM5 ist eher kaum den Aufpreis wert oder? Jedenfalls in diesem Anwendungsbereich.
Was ist eigentlich mit Intel bzw. NVIDIA Grafikkarten?
 
Habe eben gelesen, dass AM4 nicht mehr so lohnt.
Kommt auf dein Budget an. Wenn es um die 1.000 € liegt, dann ist AM4 die günstigere Variante.
Wenn du auf Zukunftssicherheit Wer legst, musst noch etwas extra in die Hand nehmen, denn AM5 Mainboards und auch DDR5 RAM ist teurer als AM4 + DDR4 RAM.
Was ist eigentlich mit Intel bzw. NVIDIA Grafikkarten?
Bei Nvidia lohnt es sich erst ab der 4070 was zu holen. Die 4060 TI 8GB ist nutzlos und die 16 GB Version ist zu teuer für ihre Leistung.
Nvidia geizt zudem beim Speicher und ist im Vergleich zur Radeon teurer bei gleicher Rasterleistung. Dafür hat Nvidia das schönere Raytracing und DLSS (AMD FSR ist nicht so gut).
 
einen neuen PC für DayZ und ähnliche Spiele, ausgeben will er dabei bis 1000 €.
Dafür kannst Du fast 2 low Budget PCs bauen die dafür ausreichen würden. DayZ hat nun nicht gerade enorme Ansprüche an die Hardware.
paar sec mehr Ladezeit sind egal.
Dann nutz die SATA SSDs weiter.
vielleicht ist ja dann noch eine etwas bessere Karte als die RX6750 XT drin.
Wozu? Bei den Spielen in FHD ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Für knappe 800€ bekommt man durch die Bank weg qualitativ hochwertige Komponenten mit einem R5 5600. Samt 32gb RAM und einer 6700XT. Ein Upgrade auf eine 7700XT kostet 140€ zusätzlich und bringt ca. 27% mehr Performance. Im Vergleich zu einer 6700XT. Wäre auch noch im max. 1000€ Budget gut drin.

Eine 7800XT bringt noch mal gut 13% gegenüber einer 7700XT. Sprengt aber imo sowohl preislich als auch vom Verhältnis wofür der PC genutzt werden soll völlig den Rahmen.
 
Noch mal ein letzter Blick bitte, ob alles passt: https://www.mindfactory.de/shopping...221d1db190949cb7daaa57e5118260d8405f7718c617d

Der AMD Ryzen 7 5700X kostet gerade nur ein paar € mehr für 8 Kerne statt 6. Ich denke, das sollte man mitnehmen.
Mir ist bewusst das DayZ die nicht nutzt, aber der PC wird einige Jahre bestehen bleiben.
Eventuell einen anderen Kühler (mehr Kühlleistung?)
Gibt es sonst noch Anmerkungen?

Habe hier noch Arctic MX-2 Paste liegen an die 6 Jahre alt, aber dunkel und kühl gelagert. Ist die noch gut oder lieber neu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück