Riesenproblem mit Festplatte: zuerst Verzeichnis beschädigt, dann Zugriff verweigert, wenn extern verwendet

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Riesenproblem mit Festplatte: zuerst Verzeichnis beschädigt, dann Zugriff verweigert, wenn extern verwendet

Ich habe hier einen "viren"verseuchten Laptop einer Bekannten, bei dem man nach dem Start nichts mehr machen konnte, weil der Internet Explorer immer schon offen ist inkl. einem nicht wegklickbaren Fenster, in dem ein Anruf verlangt wird, und selbst der Taskmanager ist nicht mehr aufrufbar. Ich hatte dann die HDD in ein externes Gehäuse eingebaut und von meinem PC aus auf Viren gescannt - das dauerte mal eben 20h (die Partition ist 400GB groß). Da wurden auch 2 Dinge gefunden, die ich dann in einen Container verschob.

Dann hab ich die HHD wieder ins Laptop eingebaut, da kam aber dann immer noch der gleiche Fehler. Beim neu Hochfahren (ich wollte in den abgesicherten Modus) installierte Windows dann Updates, und seitdem bootete der Laptop GAR nicht mehr, sondern es endet bei einem schwarzen Schirm, wo nach einer Weile der Mauszeiger auch auftaucht, aber das wars dann. Es gibt auch KEINEN Wiederherstellungspunkt.

Nun wollte ich Windows komplett neu installieren, aber vorher einige Daten von meinem PC aus sichern - aber es kommt plötzlich, wenn ich die HDD wieder als externe HDD anschließe, eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis beschädigt sei. Ich hab dann chkdsk drüberlaufen lassen, welches auch eine Reparatur durchführte, aber nun kommt die Meldung bei Anklicken der Partition, dass der Zugriff verweigert wird.

In der Datenträgerverwaltung steht die Partition komplett drin als "fehlerfrei", aber im Windowsexplorer sind es angeblich 0kb, also "nichts"

Was kann ich da tun? ^^ Was kann da passiert sein? Vorher ging sie doch noch als externe HDD... Die Daten sind wichtig, und die Bekannte leider von der Sorte "och, doppelt sichern? Wozu..?" :wall:

*edit* habe die HDD auch mal intern abgeschlossen, aber gleiches Problem...

Anhänge

• Problem HDD.jpg
    Problem HDD.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesenproblem mit Festplatte: zuerst Verzeichnis beschädigt, dann Zugriff verweigert, wenn extern verwendet

Hallo ,

eigentlich kannst du die HDD im Laptop eingebaut lassen .

Hast du es mal mit einem Linux Live System versucht , da kann man auch auf die HDD zugreifen und die Daten sichern .

LG

AW: Riesenproblem mit Festplatte: zuerst Verzeichnis beschädigt, dann Zugriff verweigert, wenn extern verwendet

Ganz am Anfang hättest Du ein 1:1 Backup von der Platte ziehen sollen... Aber nun zu spät.

Versuch mal wirklich mit einer Linux LiveCD zu booten und schauen, ob Du noch Files siehst. Wenn ja, alles runterkopieren und die Platte leer machen, dann neuinstallieren.

Ganz am Anfang hättest Du ein 1:1 Backup von der Platte ziehen sollen... Aber nun zu spät.
Es war ja alles okay, wer kann so was ahnen...?

Versuch mal wirklich mit einer Linux LiveCD zu booten und schauen, ob Du noch Files siehst. Wenn ja, alles runterkopieren und die Platte leer machen, dann neuinstallieren.
das hab ich jetzt vor. Hab grad Knoppix runtergeladen.

Aber wie zum Teufel kann so was passieren? Einfach Pech, und die HDD ist zufällig hin, oder wie?

@spidermanx: der Laptop hat nur USB2.0, daher wollte ich die Daten nicht dort per USB sichern und habe die HDD daher ausgebaut und mit dem PC verbunden.

Es hört sich irgendwie danach an, als würde die Platte "neu initialisiert" worden.

Vermeide erstmal die schreibende Zugriffe auf die Platte.

Es hört sich irgendwie danach an, als würde die Platte "neu initialisiert" worden.

Vermeide erstmal die schreibende Zugriffe auf die Platte.
so, Knoppix warnte wegen einer "Hibernation-Datei" - kann es sein, dass die HDD bzw. das Notebook einfach nur in den Sleepmodus gegangen war? Aus welchem Grunde auch immer? Und dann ist auf die HDD nicht mehr zugreifbar? Is ja irre...

Jedenfalls kann ich bei "Read only" jetzt auf die Daten zugreifen - die Frage wäre: soll ich nach dem Datenretten vlt. doch in einen Modus gehen, in dem man auch löschen kann, und dann mal radikal zB den Ordner vom Internet Explorer einfach löschen oder zumindest umbenennen, damit der beim Windowsstart nicht inkl. des "Virus" starten kann?

Danke! :D

Okay, die Daten sind noch da, sehr gut.

Jetzt solltest Du alles von der Platte runterkopieren, was Du brauchst. Danach würde ich die Partition löschen, neuanlegen und dann Windows neuinstallieren.

Wie ist das noch bei Win 8.1 ? Der key ist im BIOS saved, man muss also keinen eingeben? Ich frag mich noch, ob ich es wirklich von Grund auf neu installiere oder "nur" über die Recovery-Partition...

Es sind btw. kaum Daten... dabei ist die HDD 750GB groß insgesamt... ^^

Kann man von Windows-Mail eigentlich einfach bestimmte Dateien sichern, oder sind evlt. dort gespeicherte Mails weg, wenn man kein Export-File erstellen konnte?

Zurück