Riesen Problem beim OC von i5 2500k -> verschiedene Spannungen??? Bitte um Hilfe... Weiss nicht mehr weiter...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Wünsche vorab einen schönen Sonntag.

Ich habe seit Jahren meine CPU auf 4,40 Ghz am laufen. Prime lief 12 Stunden stabil (damals). Spiele wie Battlefield 4 liefen ohne Probleme über mehrere Stunden. Kurz um, System lief ohne Probleme.
Seit einigen Wochen spiele ich The Division auf Ultra. Knapp 30 Stunden ohne Probleme. Ohne Abstürze. Doch seit knapp einer Woche Stürzt mein Rechner nach 30 bis 60min ab. Freeze. Nichts geht mehr.
Habe einige Graka Treiber auspobiert. Gleiches Problem. Habe den RAM von 8GB auf 16GB aufgerüstet. Gleiches Resultat. GPU und Netzteil wurden aufgrund von modernisierung vor 8 Wochen ausgetauscht.

Kam dann auf die Idee Prime95 laufen zu lassen. Konnte mir aber nicht vorstellen dass es da Probleme geben sollte... Gab es aber... Beim Torture Test im "Blend" Modus schmiert der Rechner ab. Ziemlich am Anfang. Müsste Test2 sein.
Laut Blue Screen mit der Meldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"

Laut google passt die Spannung der CPU komischerweise nicht.. :wow:

Bin also ins BIOS, dort war, wie immer, 1.385V bei 4,40Ghz eingestellt. (Über den Wert nicht aufregen, komme ich gleich zu)

Habe dann in kleinen Schritten die Spannung erhöht. Bei 1.395V bin ich dann ins grübeln gekommen ob das denn alles so gut und gesund ist....
Habe dann bei 1.395V prime laufen lassen. Parallel habe ich CPU-Z laufen lassen. Und da wurde es komisch...
Laut Bios habe ich 1.395V anliegend. Laut CPU-Z (während Prime lief) "nur" 1.360V :wow: -> Natürlich schmierte der rechner wieder ab...

Bin wieder ins Bios und habe wieder den Wert eingestellt der immer lief (1.385V). Wieder CPU-Z gestartet. Dort wurden mir dann erstaunlicherweise 1.344V angezeigt.....:what:


Würde jetzt zusammnefassend sagen dass die Abstürze mit der niedrigen Spannung zu tun haben. Aber wie kann es sein dass ich von heute auf morgen so eine Differenz zwischen BIOS und CPU-Z habe????
Was soll ich jetzt tun? Einfach die Spannung unter CPU-Z als Maßstab nehmen und die Spannung weiter erhöhen egal was das BIOS sagt???

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet damit ich heute noch wenigstens ein wenig zocken kann...

Vielen dank schon einmal.
 
So was nennt sich Materialermüdung und kommt bei den besten Bauteilen vor, die Spannungswandler für die CPU lassen ein wenig nach und geben nicht mehr die Spannungen aus wie sie sein sollten. Ich musste bei meinem Board nach 3 Jahren auch etwas mehr Spannung geben damit die CPU wieder fehlerfrei lief.
Ganz genau wäre nur ein Messpunkt, zum auslesen mit einem (geeichten) Multimeter.
 
Also einfach Spannung erhöhen? Und welche passt jetzt? Die aus dem BIOS? Oder CPU-z?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die sinkende Spannung unter Last liegt an der LLC bzw. Vdroop. Ist schon richtig so, wenn du da manuell nichts verstellt hast. Ansonsten lies dich dazu in den Overclocking Threads ein.
An deiner Stelle würde ich einfach den Takt um 100-200MHz senken, anstatt die Spannung jetzt weiter zu erhöhen, den Unterschied merkst du sowieso nicht.
Eventuell bekommst du so die Spannung sogar noch etwas runter. Jede CPU hat irgendwo einen Sweet Spot wo sie einen gewissen Takt mit halbwegs vertretbarer Spannung ermöglicht und bei Überschreitung des Taktes dann überproportional mehr Spannung benötigt.
 
Zurück