Richtiges Kabel für Internet

Nekris

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtiges Kabel für Internet

Hallo! Ich brauche für mein Modem ein Kabel (ca. 15m lang, von der Buchse bis zu meinem PC). Man kann dafür ein RJ 45 Crossover Kabel verwenden denke ich, meine Frage dazu, muss ich bei so einem Kabel sonst noch was beachten oder kann ich jedes kaufen? Weil ich will nicht dass die Internetgeschwindigkeit langsamer wird, oder gibts da nichts weiter zu beachten? Kann ich da einfach das billigste nehmen?

LG, Nekris

AW: Richtiges Kabel für Internet

Nein, Du mußt nichts weiter beachten. Ich würde Cat 5e nehmen, Knickschutz an den Steckern hat sich bewährt. Cross ist nicht nötig, nimm straight, NICs erkennen heutzutage, ob sie "crossen" müssen.

edit: Auf eins achte doch: hast Du am Modem RJ45 oder RJ11? RJ11 kannst Du auch in RJ45 stecken aber umgekehrt nicht. RJ11 hat nur 4 Kontake und ist schmale als RJ45.

AW: Richtiges Kabel für Internet

edit: Auf eins achte doch: hast Du am Modem RJ45 oder RJ11? RJ11 kannst Du auch in RJ45 stecken aber umgekehrt nicht. RJ11 hat nur 4 Kontake und ist schmale als RJ45.

RJ-11 hat streng genommen nur 2 Kontakte. Mit dem Stecker sind aber bis zu 6 Kontakte möglich, nennt sich dann RJ-12 (RJ-25).

Da die automatische Erkennung des Kabels Teil des Gbit Standards ist, brauchst du dir heutzutage keine sorgen mehr machen, ob du jetzt ein Cross oder Patchkabel nimmst.

Zurück