• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Richtiger Zeitpunkt zum Aufrüsten: Jetzt oder erst nach Weihnachten ?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Richtiger Zeitpunkt zum Aufrüsten: Jetzt oder erst nach Weihnachten ?

Hey,

ich hatte schon im CPU Bereich die Frage gestellt, aber dort ist der Andrang relativ gering :D

--> http://extreme.pcgameshardware.de/p...ruesten-jetzt-oder-erst-nach-weihnachten.html

Meine Frage: Sollte man jetzt aufrüsten oder sinken die Preise zum Fest hin ? Oder sollte man gar bis ins neue Jahr warten ?

Meine Konfig. sieht so aus:

Aufrüst-Kit Intel | Geizhals.at Deutschland

bzw. von Quantenslipstream empfohlen (CPU+Board):

BF3-PCGH-Forum | Geizhals.at Deutschland

Könnt ihr mir sagen, worin sich die Mainboards unterscheiden (H61 vs. P67 Chipsatz) ?
Bei der CPU würde ich eigentlich schon gern bei dem i5 2500K bleiben, weil ich den später dann auch gern übertakten wollte.

Die Grafikkarte soll für BF3 auf 1680*1050 lt. PCGH 12/2011 ausreichen und ist nur ca. 1 fps langsamer als eine GTX560Ti (42,8 vs. 41,7 fps avg.). Dafür spare ich aber ca. 50-60€.

Greetz K3n$!

AW: Richtiger Zeitpunkt zum Aufrüsten: Jetzt oder erst nach Weihnachten ?

Beim P67 kannst du deine "K" CPU übertakten, das geht mit dem H61 nicht.
Der H61 unterscheidet sich wie folgt vom H67: Beim H61 ist Sata 3 nicht nativ im Chipsatz, das muss per extra Controller bereit gestellt werden, beim iCafe ist das der Fall, daher kann man es kaufen und eine SSD einbauen, die dann die volle Geschwindigkeit nutzen kann.

Wenn du also den 2500k haben willst, musst du ein P67 oder Z68 Chipsatz Brett nehmen, wie das Asrock P67 Pro3 z.B.
Ist halt etwas teurer als das iCafe.

Wenn die Grafikkarte laut PCGH für Battlefield 3 in der Aufrüstung reicht, dann scheint das schon OK zu sein.

Gut, dann weiß ich bescheid.

Wie sieht es jetzt mit den Preisen aus ? Steigen oder fallen sie zum Weihnachtsfest hin ?
Ich würde gern noch etwas warten, allerdings spätestens kurz vorm 24. bestellen, sodass die Teile dann zum 24. hier sind.

zu weihnachten hin wird alles teurer, gute preise bekommst du oft so 2-3 wochen nach weihnachten ;) Oder eben jetzt gleich wenn das nötige kleingeld vorhanden ist :daumen:

Das ist leider nicht vorhanden :D
Zu mindest nur teilweise, weil BF3 auch noch finanziert werden will :)

Schnellen Speicher - das MB kann des nicht - nehm langsamere DDR oder nehm n schnelles MB das unterstützt. Du kannst auch wenn DU sparen magst ein
AMD nehmen

Was möchtest du mir sagen ? :D

Verträgt sich der Corsair Vegeance Speicher nicht mit dem Asrock P67 Pro3 (B3) ?

Über ein AMD System habe ich auch schon nachgedacht, aber fühle mich bei Intel sehr wohl :)
Ein vergleichbares AMD System (vom Preis) ist allerdings nicht schneller.

--> BF3-PCGH-Budget | Geizhals.at Deutschland

Preisunterschied beträgt nur wenige Euro. Da nehm ich lieber den i5.

Die Spannung ist bei dem zu hoch. Sandybridge verträgt nur 1.5V, nimm lieber z.b. den TeamGroup Elite von Softy.

Der RAM Controller sitzt in der CPU, und Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 ±5% Volt. Ansonsten kann die Lebensdauer der CPU verkürzt werden. :ugly:

3% merkst Du nie im Leben, das ist gerade mal messbar ;) Der LP RAM von Corsair wäre aber ok. :daumen:

Dann bleibe ich bei dem oben genannten RAM.

Ich würde ganz gern meine Grafikkarte vorher noch verkaufen.
Sollte ich das eher hier oder bei Ebay tun ?
Wo könnte ich mehr Geld dafür bekommen ?

Die meisten hier haben relativ viel Ahnung von hardware. :D Ich habe alle meine Sachen bisher besser bei ebay vertickt. ;)

Dann werde ich das auch machen :)
Lohnt es sich eigentlich alles auf einmal (als Komplett-Paket) oder alles einzeln zu verscherbeln ?

Meine Frage: Sollte man jetzt aufrüsten oder sinken die Preise zum Fest hin ? Oder sollte man gar bis ins neue Jahr warten ?
Du solltest dann aufrüsten, wenn Du die Leistung brauchst. Es war im Elektronikbereich noch nie klug, Ausrüstung auf Vorrat zu kaufen.

Wie sieht es jetzt mit den Preisen aus ? Steigen oder fallen sie zum Weihnachtsfest hin ?
Meine Glaskugel ist leider gerade zur Reparatur und das auch mein Supercomputer für die Wettervorhersage für die nächsten 2-3 Monate noch immer auf das letzte Update wartet kann ich nur raten, daß es sich so verhält wie in den letzten 10 Jahren: CPUs und jegliche sonstige Computer-HW ist mit der Zeit immer billiger geworden. Entweder zahlt man für gleich Leistung weniger oder man bekommt fürs Selbe Geld (das in der Zwischenzeit sogar noch Zinsen abwerfen könnte) mehr Leistung. Zu Weihnachten wurde die Liefebarkeit von einzelnen Komponenten oft schlechter, danach eher wieder besser. Aber vieleicht gibt es ja noch eine Naturkatastrophe und Du musst dann für die CPU zunächst erheblich mehr zahlen.

Ich würde gern noch etwas warten, allerdings spätestens kurz vorm 24. bestellen, sodass die Teile dann zum 24. hier sind.
Prima. Du kannst Also jetzt schon das Wetter/die Lieferbedingungen kurz vor Weihnachten vorhersagen. Oder meinst Du mit dem 24. den 24. November? Dann könnte das mit der Lieferbarkeit zum Wunschtermin vieleicht klappen. Und wenn "kurz vorher" Anfang Dezember bedeutet, dann kannst Du gleich jetzt bestellen.

Ich würde ganz gern meine Grafikkarte vorher noch verkaufen.
Womit Du Deinen PC eindeutig überhaupt nicht brauchst. Oder kannst Du den auch sinnvoll ohne Grafikkarte verwenden? Damit würde ich mit dem Neukauf ganz klar noch warten.

@fotoman: Vielen Dank für deinen freundlichen Beitrag ;)

1. Ich brauche die Leistung in aktuell, mehr oder weniger. Ob nun in einem Monat oder jetzt, das ist für mich irrelevant.
2. Braucht man für eine solche Vorhersage keine Supercomputer. Leute, die sich viel mit den Preisen von Hardwareartikeln beschäftigen (ich hoffe, hier sind welche davon vertreten), sollten eigentlich eine Prognose stellen. Ich will hier ja niemanden festnageln.
3. "kurz vorher" heißt bei mir, dass der Artikel dann zum 24. vorort in meinen Händen ist. Deshalb ist das sehr relativ zu betrachten.
Ich nehme an, dass wenn ein Artikel verfügbar ist, der Artikel auch innerhalb einer Woche bei mir daheim sein wird.
4. Die Grafikkarte möchte ich jetzt verkaufen, da noch bis Ende Dezember Garantie vorhanden ist. Das ist ein wichtiger Faktor, wenn es um den Preis geht. Und deshalb würde ich die HD6870 auch jetzt schon kaufen.

Zurück