Richtiger Zeitpunkt für neue Grafikkarte?

xNEROx

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo,

ich habe mich prinzipiell für eine neue Grafikkarte entschieden: Sapphire R 380x

Nun meine Frage dazu, ist es im Moment ein guter Zeitpunkt sie zukaufen oder werden die Preise in nächster Zeit fallen, oder erscheint bald noch ein neues Modell im Preisregal bis 250€?

Viele Grüße...

AW: Richtiger Zeitpunkt für neue Grafikkarte?

Wenn die alte nicht mehr reicht oder defekt ist. Oder wenn in einer Woche brandneue Modelle kommen, sie sogar lieferbar sind, man diese unbedingt braucht und auch bezahlen will.

Warten kann man immer und über fallende Preise heulen auch.

Die Frage ist ob und wenn ja welche GPU vorhanden ist, danach richtet sich die Entscheidung.
Wenn irgendwas seit der 7950 vorhanden ist, dann lohnt sich sowas nicht wirklich.

Irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate gibt es deutlich schnellere Karten in dem Bereich, angesichts der Warterei darauf kann man das als bald bezeichnen.

Die Frage ist ob und wenn ja welche GPU vorhanden ist, danach richtet sich die Entscheidung.
Wenn irgendwas seit der 7950 vorhanden ist, dann lohnt sich sowas nicht wirklich.

Irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate gibt es deutlich schnellere Karten in dem Bereich, angesichts der Warterei darauf kann man das als bald bezeichnen.

Was genau für Karten sollen denn in nächster Zeit kommen, welche zu angemessenen Preisen gute Leitung bringen?

Denke das war allgemeiner bezogen. In dem Moment in dem du deine neue Karte in der Hand hälst ist sie schon wieder alt. Die Technik schreitet voran.

Gut, das ist aber ja der Wandel der Zeit. Die Technik wird immer schneller weiterentwickelt

Kauf.
Offensichtlich reicht dir die Leistung deiner Alten nicht mehr aus. Dann scheidet man sich und holt sich was jüngeres. Je länger du jetzt wartest desto schlechter wird der Zeitpunkt.

Ne im ernst wir wissen das 2016 was kommt. Mehr nicht:ka:

Was genau für Karten sollen denn in nächster Zeit kommen, welche zu angemessenen Preisen gute Leitung bringen?
Irgendwann nächstes Jahr kommen endlich 14nm GPUs, mehr weiß man nicht.
Sind alles nur Spekulationen, aber aus der Vergangenheit kann man einiges ableiten.
Mehr Leistung gibt es, nur was die Preise machen weiß man nicht. Es sollte und günstige werden.

Und die HW ist es nicht veraltet "sobald man sie in der Hand hat", eine 7950 wurde im gleichen Prozess 28nm hergestellt wie die anderen GPUs bis heute und leistet auch kaum weniger als die jetzigen Vertreter der Preisklasse.

mh, also wenn es sich um eine völlig neue Architektur handelt liegen die Preise 2016 doch bestimmt eh wieder in exorbitanter Höhe, oder nicht?

Beim letzten mal hat NV als erstes die Billigheimer auf den Markt gebracht (Maxwell1 in Form von einer GTX750) ... aber ob das diesmal auch so sein wird, und ob Dir die Leistung reicht ....

Wenn nicht der Release der neuen Generation zwei Wochen voraus ist: Kaufen.

weil es mich interessiert :)
Momentan bin ich selber auf der Suche nach einer eGPU für mein MacBook. Finde Idee die Top-CPUs der MacBooks mit aktueller Desktop-GPU-Power zu kombinieren einfach genial. Vor allem weil sich das ganze in ein wirklich kleiner Gehäuse packen lässt, sofern man eine itx karte verwendet.

Wenn die alte nicht mehr reicht oder defekt ist. Oder wenn in einer Woche brandneue Modelle kommen, sie sogar lieferbar sind, man diese unbedingt braucht und auch bezahlen will.

Warten kann man immer und über fallende Preise heulen auch.
Vorallem bei Grund 2 sollte man nicht warten, wer da warten kann, sollte sich über das Hobby nochmals Gedanken machen. Warten nur wenn was neues angekündigt wurde und es dann maximal auch in 3 Wochen verfügbar ist.
Sonst kaufen.
Wobei es sich lohnte beim Defekt von der R9 290 auf die R9 390 zu warten:)

Zurück