Richtiger Airflow bei altem Gehäuse ?

elnino82

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtiger Airflow bei altem Gehäuse ?

Soho,

da ich heir schon einige gesehen habe, die gut beraten wurden, wollte ich mal mein System auch posten, mit der Bitte mich zu beraten:http://www.bubedamekoenigbass.de/POST/PCairflow.jpg
hintergrund ist der: das Gehäuse ist schon ziemlich alt, und ich möchte mich erstens nicht davon trennen und zweitens möchte ich kein Geld ausgeben solange es nicht sein muss. Ich hoffe es wird klar wie die Lüfter verbaut werden sollen. Aktuell bläst der 80er Lüfter von vorne ins Gehäuse und den 120er gibts noch gar nicht. Da der Lüfter vorne einfach nur für einen Luftstrom sorgt, ohne eine Öffnung nach außen zu haben, dachte ich, es wäre dann mit einem 120er (den ich noch in die Seitenwand einbauen werde) sinnvoller den 80er auch an die Seitenwand zu platzieren und die Luft raus zu befördern. Oder sollte ich vielleicht sogar noch einen zweiten 120er oder 80er weiter oben verbauen? Es gilt: prinzipiell ist alles möglich da die Seitenwand einfach nur Blech ist und ich die entsprechenden Löcher selber "erzeugen" muss und will.
Ich hoffe es wird halbwegs deutlich was ich machen will... :)

Danke schon mal :)

AW: Richtiger Airflow bei altem Gehäuse ?

sieht soweit ok aus.
wenn deine graka wie du eingezeichnet hast wirklich in beide richtungen (also vorne ins gehäuse rein und hinten ausm slot raus) abgibt würde ich den 80er an der seitenwand unten lassen. den 120er auf jeden fall da du keinen in der front hast.
wie dicht ist denn dein gehäuse? hast du i-wo luftlöscher das luft ins gehäuse stömen kann? denn bei dem aufbau entsteht in deinem gehäuse ein unterdruck da du mehr luft rausbeförderst als rein geht. und das wiederrum mindert die kühleistung der lüfter.... aber sonst is schonmal top!

vllt wärs ganz sinnvoll wenn du den 80er auf der höhe der hdds anbringst und auch rein blasen lässt damit die auch en bissel gekühlt werden... ansonsten siehts ganz gut aus

in welche richtung bläst dein cpu-kühler?

wenn du die 80er noch nicht hast wärs denk ich sinnvoll hinten ein 120er anzubringen (wenn der platz reicht kann man einfach neue löcher bohren und ein loch rein schneiden (so hab ichs auch gemacht ;) ))

Allerdings bin ich heute nem neuen Gehäuse begegnet und, naja... :D Bin mal gespannt wie das so wird. Poste evtl. demnächst Neuigkeiten :)

Ganz einfach, vorne rein, hinten raus. :D
Löcher in der Seitenwand braucht man nicht. ;)

Ganz einfach, vorne rein, hinten raus. :D
Löcher in der Seitenwand braucht man nicht. ;)

So seh ich das auch!
Eine Ausnahme gibt es aber, wenn man ein CPU-Kühler besitzt, der aufs Board bläst, kann man meiner Meinung nach nen Lüfter in die Seitenwand darüber setzen, der Luftstrom ist dann eh schon futsch.
Natürlich ist das aber nur eine Option, es funktioniert meistens auch ohne.:daumen:

Vorne (140mm) rein und hinten (100mm) raus, dachte ich auch immer. Ich habe im Gehäuse noch einen 250mm Seitenlüfter und bekam die Antwort, der stört nur den Luftstrom, denkste. Ich habe ihn versuchsweise stillgelegt, mit dem Ergebnis das die Temps der CPU um5°C und die der GPU um 7°C gestiegen sind. Ich denke mal, probieren geht über studieren.:schief:

Ja wenn ich einen Ventilator vor meinen PC stelle dann wirds auch kühler drin. ;)

tut mir Leid wenn ich so lange nicht geschrieben habe und ihr euch alle um Antworten bemüht habe. Ich habe mir inzwischen die Antwort selbst gegeben, als ich letzten im Shop des "Alternativen Computerteile Versandhauses" stand: ich habe mir einfach doch ein neues Gehäuse gekauft. Da das mit dem Sägen und einbauen und weiß ich nicht was ja shcon seine Zeit braucht und ich davon momentan verdammt wenig habe ist es ein Sahrkoon Rebel9 geworden. Vorne 120mm rein, hinten 2 x 80mm raus und an der Seitenwand 250mm rein. Und ich muss sagen: bisher bin ich zufrieden :)

Bläst dein Cpu-Kühler wirklich in alle richtungen? Das wär ja Schwachsinnig und würde die Kühlleistung um einiges mindern.

denk mal das is son standardkühler der halt auf die cpu drauf bläst. gut, dann würde er nur entlang der lamellen blasen *g* aber das rebel9 habsch auch und find es toll :D

Ich verbitte mir den "Standard-Lüfter"... :) Hab den drauf. Also ich schätze mal schon, dass er zu den seiten rausbläst. Glaube nicht, dass er die Luft durch die Lammelen saugt... Wäre vielleicht zu klären :)

@DarkMo: was fürn Lüfter hasdt du auf deiner CPU? Ich hatte mir einen AC Freezer7 Pro Rev 2.0 für mein Zwetisystem geholt und auch mit dem Gedanken gespielt mir überhaupt diese Art von Lüfter zu holen. Allerdings dachte ich dann an den 250mm Lüfter des Rebels und dass der ja schon ordentlich ins Gehäuse reinragt...

Zurück