Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

Sash

BIOS-Overclocker(in)
Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

huhu...
hab mir mal neuen ram gegönnt, und zwar von corsair den dominator 8500 1066mhz, 2x2gb, ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
als board hab ich das asus striker 2 formula, mit nvidia 780i chipsatz, cpu den q9650, und nix übertaktet. nun hab ich eine frage zu den richtigen einstellungen, da das board den ram standard nur als 800mhz speicher laufen läßt mußte ich ja alles per hand einstellen. die wichtigsten werte hab ich, aber im bios gibts noch mehr die ich verändern kann und vielleicht hat hier jemand ahnung wie diese für den speicher eingestellt sein sollten:
tRRD - 3
tWR - 4
tWTR - 9
tREF - 7.8uS
tRD - 7
tRFC - 51
^^diese sachen gabs unter experteneinstellungen, dadrüber standen noch die normalen, bekannten sachen die ich auf 5-5-5-15 eingestellt hab.
dann gibts da noch die einstellungsmöglichkeit unter SLI Ready Memory: Disabled oder CPUOC 0% bis MAX. diese einstellung hab ich mom auf disabled, da ich nicht übertakten wollte. oder sollte dies trotzdem eingestellt sein wegen sli mem? jedenfalls cpuz zeigt mir das der ram im dual channel läuft..
vielen dank schonmal für eure hilfe...
ah ja bios ist 1901, also recht neu.
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

Die Latenzen für den 1066er Betrieb sind als eigenes Profil im SPD abgelegt. Schau mal im Bios nach, ob Du eine Auswahl hast (bei mir heisst das Load X.M.P Profile (P45er Chipsatz)). Wie es bei Dir heisst weiss ich nicht, aber dort musst Du "Profil1" einstellen. Bei Disabled läuft der Speicher als 800er, bei Auto werden meistens die nötigen Daten "zusammengewürfelt"(kommt auf das Bios an).
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

Wenn du nixxx ocen willst, dann kannste alles auf [Auto] lassen, aber Spannung muss 2,1 sein, wenn du die Latenzen stabil benutzen willst...
[SLI] würd ich einfach ma aktivieren und CPUOC auf 0% lassen; dann noch den passenden Teiler für den 1066MHz-Modus auswählen und fertig!

Wenns net funzt musste einfach ma nen bissle rumstellen und die erweiterten Einstellungen würde ich, wenn ich net genau weiß, was die machen (und das is der Fall ^^) in Ruhe lassen.
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

also.. ich hatte gestern schon was probiert und hatte freezes, heute auch. man das nervt. also erstmal hab ich per hand die werte eingestellt, lief erstmal aber nach ein paar minuten im internet totaler freez. weiß nicht mehr was genau, irgendwas umgestellt und es lief erstmal, hab auch ohne probleme eine partie fc2 gezockt. später am abend nochmal angemacht und nach ein paar minuten wieder ein freeze. heute, ich les den ersten post und geh ins bios, da ich mir nur unter dieser sli mem funktion mit der auswahlmöglichkeit CPUOC 0% das vorstellen kann, alles andere rückgängig gemacht und dies aktiviert. hochlaufen lassen, cpuz angeklickt freez. neu start, cpuz, alle werte stimmen. gefrühstückt, hochlaufen lassen, komm nichtmals übers bios startbild hinaus. hier und da probiert, irgendwann während des bootens kackt er immer ab. also ich geh ins bios und schreib mir die sachen auf die aus dem epp hinterlegt sind, also alle timerwerte. nimm diese cpuoc 0% raus, und stell alles per hand ein. nun bin ich hier, erstmal scheints zu laufen.. naja sind nun 3min.. mal sehen.. ich nehm an es liegt am board, es soll probleme machen bei mehr als einen 1066mhz riegel. und das bei nem gamer board wo fett drauf steht es unterstützt 1066mhz... glaub ich werds bald mal tauschen..
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

juhu.. nach 5min im internet wollte ich probehalber mal eine runde im fsx fliegen. gestartet, lief, mission ausgewählt, lief, im flugzeug, der sprecher macht seine ansage, ich klicke mich durch die aussenansicht um das flugzeug von aussen zu sehen, wo ich wieder zurück ins cockpit geh, freez. alles hängt, netzschalter und neu start. für mich stellt sich jetzt die frage: neues board oder diesen speicher, der ja recht teuer war, austauschen gegen 8gb 800mhz? also 4 mal 2gb 6400er.. was würdet ihr machen?
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

hatte nach dem letzten crash nun den ram auf nur 1000mhz getacktet, bisher läufts ohne probleme. eben noch ne runde fc2 gespielt.. da gibt man mal mehr geld aus fürs board und dann kommt sowas.. kotz..
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

läuft mom immer noch... inzwischen wer da der da mehr ahnung hat wieso das nicht läuft wie es solltè?
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

nein, aber am wochenende werde ich mich auch mal mit dem thema beschäftigen, ich poste dir dann meine ergebnisse :)
 
AW: Richtigen Einstellungen für 1066MHz RAM

vielen dank schonmal.. mom runtergetaktet auf 1000mhz läufts ohne probleme. auch fsx, flog heute mittag eine runde, ca 45-60min, und stürzte nicht ab. naja wenns so läuft und es so bleibt wäre ich erstmal zufrieden.. dennoch komisch das die richtigen einstellungen nicht klappen wie versprochen.
 
Zurück