Richtige Kühlung für die CPU

AW: Richtige Kühlung für die CPU

wieso sollte man geld ausgeben wenn quasi jeder chip brach liegende leistung hat? sry aber ich finde solche kommentare unmöglich da sie den anschein haben das man dem te was ausreden will.
oc ist spasig auch wenns dauert und du hast mehrleistung ohne einen cent mehr auszugeben. das ist der grund warum bei mir auch ALLES sofort bisban den anschlag übertaktet wird. ich werd doch wohl keine leistung verschenken.
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

also 1. will ich hier niemandem was ausreden.
2. war das nur eine frage.
3. muss er dazu geld ausgeben, da er ja offensichtlich eine andere kühllösung benötigt

4. solltest du nicht von dir auf alle anderen schließen.........
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

och habe nie von mir auf alle geschlossen. wann verstehen die leute endlich das wenn man SEINE meinung kund tut das nicht für alle zutrifft. das ich MEINE meinung. ich habe meine meinung niemanden aufgezwängt.
echt schlimm in letzer zeit. man sagt was man denkz und gleich kommt irgend ein genie angerannt und schreit rum nicht jeder denkst so, wobei ich das auch nie sagte -.- :wall:
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

Beruhigt euch mal wieder.

Es ist einfach nur eine Frage gewesen. Er hat nicht behauptet das übertakten Unsinn ist und mit keinem Wort gesagt dass er es lassen soll, nir Alternativen angesprochen. Du nimmst das wirklich zu persönlich bzw. interpretierst da zu viel rein...

Trotzdem glaub ich die Frage erübrigt sich. Der TE hört sich so an als wolle er spasshalber übertakten. Da er sich gewisse Ziele setzt gehe ich zumindest davon aus...
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

Also ich will tatsächlich spaßeshalber übertakten, bzw. weil ich gelesen habe, dass mein K Prozessor quasi dazu einlädt, mehr Leistung herauszuholen und die will ich jetzt für kommende Games nutzen. Warum also nicht noch mehr herauskitzeln, wenn es nichts kostet? Gut das mit der Kühlung habe ich damals bei der Zusammenstellung irgendwie verpennt.

An ein Upgrade habe ich die Tage auch schon gedacht, weil auch gerade meine Freundin gerne etwas neueres hätte. Aber da der 3770K mit etwas übertakten ja mit den neueren i7 mithalten können soll, wäre es wohl rausgeschmissenes Geld jetzt auf einen i7 7700K mit neuem Board und RAM umzusteigen.
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

danke für deine antwort.
;)
und ja, ausreden will ich es dir nicht - wenn du da bock drauf hast, nur los!

hab meinen i7 auch ein bisschen übertaktet. hatte längere zeit eine aoi von fractal design s24. eigentlich ist die ganz gut, musste allerdings die lüfter gegen noiseblocker austauschen und die pumpe war mir zu hochfrequent. aber wohl auch eher eine persönliche geschmackssfrage. vermutlich, wirklich wissen tu ichs nicht, muss man bei den allermeisten aoi wasserkühlungen neue und leise lüfter extra kaufen, weil die die vom laden dabei sind, meist nicht sooo viel taugen (gefährliches halbwissen). trifft sicher nicht auf jedes produkt zu, es rät sich aber unbedingt das zuvor abzuchecken.
mittlerweile bin ich wieder auf einen dark rock 3 pro von bequiete umgestiegen und kann damit genauso übertakten - tu ich ja eh nicht extrem. die cpu ist etwas wärmer 2-3 grad... und die lautstärke ist ebenfalls wahrnehmbar (im normalen betrieb und beim zocken hört man von der ab nichts - außer eben beim rendern, dann stehen aber auch 100%cpu leistung an) - aber wenn die aoi hochgedreht ist, war auch diese mindestens genauso spürbar ;)
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

Gerade mal schnell bei Caseking geschaut und für so einen 7700K mit ordentlichem MSI Gaming Mainboard, Kühler und passendem 16 GB Corsair Arbeitsspeicher liegt man schon bei ca. 800-900 €. Bisschen viel, dafür dass der dann angeblich gar nicht so viel schneller ist, als ein 3770K OC.
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

naja, wenn du nach einer neuen cpu schaust, schau dir auf jeden fall auch die neuen ryzen an!
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

Nein das war jetzt nur weil du von einem Upgrade gesprochen hast. Die neuen AMD sind sicher auch nicht schlecht, aber ich bin sowieso eher ein Intel Fan, seitdem ich damals von meinem Athlon XP auf Intel umgestiegen bin.
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

wenn du doppelt soviel für gleiche leistung ausgeben wollen würdest, nur um fan zu sein, okay ;) - jedem das seine.
kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was deine übertaktungen so machen. interessiert mich, da ich auch immer wieder am überlegen bin auch "ältere" cpus gebraucht zu kaufen und ggf. zu übertakten und dann auch hier im netzwerk zu nutzen - ob das wirklich sinn macht, weiß ich noch nicht, daher würds mich mal interessieren, was da bei dir so raus kommt.
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

Das kann ich gerne machen. Heute kam auch endlich der Olymp. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass ein Isolierplättchen, das extra für das Backplate ausgezeichnet ist, im Lieferumfang nicht enthalten ist. Dadurch sitzt das ganze Teil jetzt nicht besonders fest auf dem Mainboard. Das ist doch nicht normal.

Edit: Problem behoben. Ich habe einfach selbst eine entsprechende Isolierung eingebaut.

Edit2: Neues Problem. Der PC startet nicht. Die CPU LED leuchtet dauerhaft rot. Dabei habe ich nur den Kühler getauscht, wie schon 1.000 Mal vorher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Kühlung für die CPU

was heißt startet nicht?
bekommst irgendwas am monitor angezeigt? passiert gar nichts? läuft der lüfter?
 
AW: Richtige Kühlung für die CPU

Ich habe den Anpressdruck jetzt so weit verringert wie nur möglich. Wenn ihr den Olymp schon mal verbaut habt, der wird mit einem quer liegenden Riegel auf den Mountings festgeschraubt, wobei dieser Riegel auch noch federgelagert ist. Ich habe jetzt gerade mal 2-3 Gewindegänge tief reingeschraubt. Weiterhin leuchtet die CPU LED dauerhaft rot und ich bekomme kein Bild. Lüfter (Olymp, GraKa, Gehäuse) drehen alle problemlos. Ich habe gerade schon alles nacheinander ausgebaut und nur noch einen RAM Riegel drin gelassen, auch den BIOS Reset habe ich versucht. Keine Veränderung.

Edit: Jetzt startet er gar nicht mehr. Beim Druck auf den Knopf leuchtet die rote CPU LED kurz auf und dann passiert nichts mehr. Die Lüfter vom Olymp drehen auch nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwas gebrutzelt habe. Die anderen LEDs auf dem Mainboard leuchten noch, aber es riecht etwas verbrannt und die Lüfter vom Olymp drehen ja nicht mehr. Auch der CPU macht nichts mehr. Dabei habe ich bei dem Umbau alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück