Richtige Gehäusewahl ??

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Richtige Gehäusewahl ??

Hallo PCGH,

Bin derzeit auf der Suche nach nem neuen Gehäuse, derzeit hab ich das Cooler Master HAF XM im Auge wollt hier mal fragen ob irgendwas gegen das Gehäuse spricht.
Wäre auch sehr nett wenn ihr alternativen posten könntet.

Hoffe auf viele gute Antworten

AW: Richtige Gehäusewahl ??

Hey!
Welche Komponenten sollen in den PC, insbesondere Mainboard und CPU-Kühler?
Wenn du ein ATX-Mainboard hast ist für sehr hohe Ansprüche ein Fractal Arc (80€) optimal. Falls es sehr günstig sein soll, reicht ein Xigmatek Asgard Pro (40€) oder Bitfenix Shinobi (50€), ggf. mit Gehäuselüftern zu letzteren beiden.

Hallo Stefano, ich habe seit einem Monat den großen Bruder des von dir ins Auge gefassten HAF XM, nämlich das HAF X. Ist ein super Gehäuse mit massiver Kühlung, meine CPU kommt im Idle (auch dank des Dual-Tower Kühlers :ugly:) nicht über 35°C, also abzüglich Lufttemperatur auf 10°C. Das HAF XM hatte ich mir zunächst auch angeguckt, habe mich dann jedoch für den Full Tower entschieden, da man für 20€ mehr einfach viel mehr Platz kriegt, so kann man beispielsweise einen 360mm Radiator einer Wasserkühlung im Deckel installieren und im unteren Bereich Pumpe und Ausgleichsbehälter. Das hat für mich den Ausschlag zum HAF X gegeben.

Hier ein Vergleich beider Gehäuse: Produktvergleich Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster, Cooler Master HAF XM mit Sichtfenster

Ich nehme, da du dich für ein 120€ Gehäuse interessierst, dieses Budget jetzt mal als Limit und schlage dir ein paar Alternativen vor:
Cooler Master CM Storm Trooper ; Akasa VenomToxic ; Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster ; AeroCool XPredator White Edition weiß mit Sichtfenster ; BitFenix Colossus schwarz ; BitFenix Shinobi XL weiß mit Sichtfenster ; NZXT Phantom schwarz ; SilverStone Temjin TJ11 schwarz mit Sichtfenster (ja, das Letzte ist nur ein Scherz :ugly:)

Ja, aber die inneren Werte zählen :D War ja nur ein Anstoß. Was hälst du von den anderen Gehäusen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Xigmatek Elysium Big-Tower - black ans Herz legen. Schweinegeil das Teil. :hail:

Ach ja das gibt es auch mit Fenster.

Viel Platz und super Verarbeitet. Bekommt man auch mal ne überlange Graka rein und ist für WaKü vorbereitet. Und ein super großer CPU-Kühler verschwindet in dem Gehäuse mühelos.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Wert darauf legst, auch etwas zu modden bzw. ein Schlichtes, Veränderbares Design bevorzugst, viel Platz brauchst, gute Verarbeitung etc. willst und es mit der Gehäusegröße trotzdem nich übertreiben willst, kann ich dir auch das CoolerMaster CM690II Advanced ans Herz legen. Je nach Version (Mit oder ohne Window, USB 3.0 oder eSATA) kostet es 90-110€. Ich habe es selber und der Platz reicht für so ziemlich alles aus. Baue mir auch bald ne WaKü rein (Schon abgemessen, je nach MB kannst auch 280er Radi einbauen), vorerst für CPU, aber für Graka und evtl. MB würde es auch noch reichen (intern, sofern man nicht mehr als 3 Festplatten einbaut, weil man dann paar Schächte ausbauen kann um Platz für Pumpe oder 240er Radi unten schaffen kann). Die Verarbeitung ist echt sehr gut. Stahlgerüst, Alumantel und Plastik, dass normalem Klavierlackplastik in nichts nachsteht. Außerdem hast du mit dem Case echt viel Platz für Modifikationen/Kühlkonzepte und ein besseres Kabelmanagement als bei den Haf.
Aber schreib doch mal bitte was du einbauen willst^^
MfG
Prinz

Zurück