Richtige Durchflusskiller?

Dann Bypass um den AGB (wenns keine Tauchpumpe ist) oder (wäre auch praktischer) einen zweiten Einlass in den AGB an einer Stelle, an der er nicht stört. Der erste Einlass sollte dann so dimensioniert sein, dass er einen höheren Wiederstand darstellt, als der zweite/der Bypass und in eben diesen integriert man einen Kugelhahn. Je weiter du den Hahn schließt, desto mehr Wasser fließt durch den ersten Zweig. Wenn du dessen Wiederstand/Verengung richtig dimensionierst, kannst du es erreichen, dass dieser Abschnitt insgesamt keinen höheren Wiederstand (=Pumpenbelastung) hat, als ein normales Stück Schlauch.

Hmm ich werde den Kugelhahn hinter die Pumpe, also am Auslass machen müssen, weil ich sonst kein platz habe.

Solange du den Widerstand nicht so groß machst, dass die Pumpe mal hohldreht, ist der Pumpe das völlig egal. Wenn aber Widerstand einens Kühlers ein kleines bischen steigt und damit der Durchfluss auf Null geht, musst du aufpassen, aber dann geht auch nicht die Pumpe kaputt, denn der Rechner schaltet ab.

Die Aussage unterschreib ich so nicht. Ich hab schon mehrmals Knicke in der Verschlauchung gehabt, sodass der Flow auf 0 ging, aber der Rechner schaltet eben nicht ab.
Xeon W3520, ne GF280GTX und sowohl Spawas als auch NB des MOBOs hängen da dran. Ich kann sogar mit Null Flow ca. 10 bis 15 Minuten lang 3D spielen bevor es erste Pixelfehler gibt und sich das Ding dann in nen Bluescreen hängt, aber die CPU schaltet sich nicht ab, da die Abschalttemperatur nicht erreicht wird. Im Idle kann ich so mehrere Stunden surfen ohne das was auffällt.

Teste es mal mit prime statt 3D.
Ne 280GTX erzeugt ja nicht gerade wenig Wärme und wenn die Grafikkarte abstürzt, bevor die CPU überhitzt, dann kann das Board in dem Moment natürlich nicht abschalten.
Mehrere Stunden Surfen bei 0 Durchfluss überrascht mich aber ernsthaft. Hatte das seit meinem P4 nicht mehr, aber der hat kaum 10-15 Minuten durchgehalten.

Zurück