Richtige Durchflusskiller?

hmm .. ől als kühlmittel nehmen .. da hőrste Nix :D .. ne bleib bei wasser und gut
bin auch gespannt.. wie ein kleines kind

Geht davon nicht nicht die Pumpe in Arsch? Wenn nicht bist du meine Rettung :hail:

Der Pumpe ist es egal, was den Wiederstand im Kreislauf verursacht. ;)
Wenn du den Durchfluss extrem drosseln musst, würde ich aber eine andere Pumpe bzw. eine Regelung der ersten empfehlen. Mit Eheims ist mir nichts bekannt (aber die für Wakü verwendeten sind auch nicht so stark), aber bei der DDC gibt es die Vermutung, dass einige Ausfälle auf Überhitzung zurückzuführen sind. Minimal-Durchfluss bei voller Leistung könnte die Problematik verschärfen.

Mehrere GPU-Kühler in Reihe sind Durchflusskiller. Wenn die Kühler identisch sind, besser parallel anschließen, mit Y-Stücken. T-Stücke gehen auch, aber weil das Wasser hier nicht gerade weiter fließen kann, sind sie auch schlecht für den Durchfluss.

Aber nur Gleichartige Wakü-Elemente (Kühler, Radi, ...) parallel, sonst wird das Element mit dem höchsten Widerstand nicht gut genug durchflossen.

Naja GPU-Kühler sind längst nicht so limitierend wie CPU-Düsenküller mit einer feinen Bodenplatte.

Auch wenn du gleiche Bauteile verwendest kannst du dir nicht schlussendlich sicher sein ob wirklich auch der Widerstand überall gleich ist (Fertigungsabweichungen, nicht exakt gleiche Verschlauchung, Ablagerungen).

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie wäre es mit "drölftausend" AGB's und wehe mich spricht nun einer darauf an, dass es drölftausend nicht gibt. ;-)

Nimm n Aquarium als AGB ich denke so bei >100 L. wird auch die Laining nicht mehr so den Durchfluss schaffen ;-)

*ist alles nur halb ernst gemeint aber vieleicht ja doch n "Denkanstoß"*

Oder wenn du Angst hast, das es ober raus spritzt dann dreh doch die Laing um, oder verpass ihr so ein Deckel wie der Phobyadeckel dann geht der Strahl 90° weg

hmm wie wäre es mit "drölftausend" AGB's und wehe mich spricht nun einer darauf an, dass es drölftausend nicht gibt. ;-)

Nimm n Aquarium als AGB ich denke so bei >100 L. wird auch die Laining nicht mehr so den Durchfluss schaffen ;-)

*ist alles nur halb ernst gemeint aber vieleicht ja doch n "Denkanstoß"*

Man Junge drölftausend gibt es nicht! Geh mal zur Schule! Nein ist natürlich nur Schwerz.

Reichen 2l auch :ugly:

Oder wenn du Angst hast, das es ober raus spritzt dann dreh doch die Laing um, oder verpass ihr so ein Deckel wie der Phobyadeckel dann geht der Strahl 90° weg

Der Phobyadeckel kommt sowieso drauf :D

Ne Möglichkeit wäre vieleicht auch alle 2 mm nen Filter reinzuhängen ... ;-)

Schule?? War ich doch, auf ner Baumschule :ugly:! Aber das ist schon Äonen Jahre her

Aber so langsam machst du mich mit dem Mod echt neugierig.
Rück doch mal langsam mit n paar Details raus :stick:

Nö. Ebensowenig wie 20, 200 oder 2000. Auch 2000 m³ dürften wenig Einfluss auf den Durchfluss haben, wie jeder selbst schlussfolgern sollen könnte, wenn er ein ganz kleines Bißchen physikalische Grundkentnisse einsetzt:
Das Wasser im AGB muss sich schließlich nicht schnell bewegen, insbesondere muss sich das Wasser in der Mitte des AGBs nicht sonderlich schnell im Vergleich zum benachbarten bewegen (extrem großer Querschnitt) - also wo sollte da Reibung und somit Wiederstand entstehen? Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Mal ne andere Frage:
Brauchst du für deinen Mod eigentlich überall niedrigen Durchfluss oder nur an einer Stelle? In letzterem Fall wäre vielleicht ein Bypass die sinnvollste Lösung.

Im Übrigen ist es Sinn und Zweck eines klassischen Ausgleichsbehälters die Strömung zu beruhigen, damit z.B. während des Entlüftens des Kreislaufs Luftblasen entweichen können ;).

Ne Möglichkeit wäre vieleicht auch alle 2 mm nen Filter reinzuhängen ... ;-)

Schule?? War ich doch, auf ner Baumschule :ugly:! Aber das ist schon Äonen Jahre her

Aber so langsam machst du mich mit dem Mod echt neugierig.
Rück doch mal langsam mit n paar Details raus :stick:

Ich werd gleich/später das Tagebuch eröffnen ;)

Brauchst du für deinen Mod eigentlich überall niedrigen Durchfluss oder nur an einer Stelle? In letzterem Fall wäre vielleicht ein Bypass die sinnvollste Lösung.

Also eigentlich brauche ich nur einen gringen Druchfluss in der Übergangphase vom kreislauf in den AGB.

Im Übrigen ist es Sinn und Zweck eines klassischen Ausgleichsbehälters die Strömung zu beruhigen, damit z.B. während des Entlüftens des Kreislaufs Luftblasen entweichen können ;).

Wen interessiert ein klassischer AGB :D Die richtigen Modder verzichten drauf :daumen:

IAlso eigentlich brauche ich nur einen gringen Druchfluss in der Übergangphase vom kreislauf in den AGB.

Dann Bypass um den AGB (wenns keine Tauchpumpe ist) oder (wäre auch praktischer) einen zweiten Einlass in den AGB an einer Stelle, an der er nicht stört. Der erste Einlass sollte dann so dimensioniert sein, dass er einen höheren Wiederstand darstellt, als der zweite/der Bypass und in eben diesen integriert man einen Kugelhahn. Je weiter du den Hahn schließt, desto mehr Wasser fließt durch den ersten Zweig. Wenn du dessen Wiederstand/Verengung richtig dimensionierst, kannst du es erreichen, dass dieser Abschnitt insgesamt keinen höheren Wiederstand (=Pumpenbelastung) hat, als ein normales Stück Schlauch.

Zurück