Richtig oder nicht ?

tompage

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein freund hatt mir folgendes geschrieben :
Wenn du also viele Daten auf der SSD speicherst, wieder löschst und wieder neu speicherst, so wie es eben bei Aufnahmen ist, verliert sie recht schnell an Geschwindigkeit und im schlimmsten Fall auch an Zuverlässigkeit.Da ist eine HDD gutmütiger, auf der du sehr viel mehr Schreibzyklen ausführen kannst.

Ist das den richtig ? Dass eien SSD in solchen fällen eher an leistung verliert und nicht so gebrauchbar ist ?

Eine SSD hat eine begrenzte anzahl von schreibzyklen. soweit korrekt, wenn auch stark vereinfacht.
allerdings ist z.b. eine samsung 830 SSD so langlebig, dass du am tag mehr als 30GB drauf rumschreiben kannst und die platte trotzdem 10-15 jahre hält. da auf ner ssd meist eh nur Windwos und ein paar programme liegen, kannst du beruhigt eine nehmen!

Ja ich habe eine Samsung 830.
Jedoch nehme ich mit einem aufnahme programm (Fraps oder DXtroy) meine videos auf...

Die aufnahmen werden aber aktuell auf der OCZ AGILITY3 240 GB ausgeführt.... ist das auch okay ?

es gibt einen unterschied beim überschreiben von daten bei ssd und hdd:
bei einer hdd kann ein bit, das einen neuen wert zugewiesen bekommen soll, zum beispiel beim überschreiben von daten, einfach überschrieben werden. die platte muss sich also nicht drum kümmern, was vorher auf der platte war, sondern kann einfach in voller geschwindigkeit drüberschreiben.
bei der ssd hingegen müssen die zellen, bevor sie überschrieben werden, erst noch gelöscht werden. dadurch muss eine ssd beim überschreiben von daten zwei aktionen machen - löschen und neu schreiben. theoretisch würde die ssd dadurch bis zu 50% langsamer werden, aber bei modernen betriebssystemen wie win7 gibt es trim. trim leert die als gelöscht markierten zellen auf der ssd, wenn sie gerade nicht beansprucht wird, sodass die ssd beim überschreiben nur noch 1 aktion durchführen muss und die geschwindigkeit darunter nicht leidet. mit win7 -> kein problem :daumen:
eine ssd wird (wenn sie ein vernünftiges modell wie die crucial m4 oder die samsung 830 ist) dadurch nicht spürbar langsamer werden, sondern höchstens messbar. sie wird immer noch schneller als eine hdd sein :daumen:.
und zur haltbarkeit: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm <-eine gute ssd wie die o.g. wirst du nicht kaputtgeschrieben kriegen

hbf

Die aufnahmen werden aber aktuell auf der OCZ AGILITY3 240 GB ausgeführt.... ist das auch okay ?
ocz hat hier im forum einen nicht so guten ruf... generell gilt aber für die ocz auch das, was ich oben schrieb. bei moderater benutzung wie z.b. videoaufnahmen wird deine ocz auch einige jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück