Richland OC vs. Kaveri OC

Turbo1993

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich bin gerade darüber meinen 2-PC afzurüsten. Ein Gigabyte G1.Sniper A88X, 4GB Ram, und eine XFX Radeon HD7850 2GB besitz ich schon. Es fehlt nur noch der Prozessor. Bei der Suche ist mir augefallen, dass Kaveri niedriger tacktet, dafür aber eine höhere IPC als Richland besitzt. Außerdem hab ich noch gelesen, dass der Fertigungsprozess von Kaveri nicht so hohe Taktraten erlaubt.
Da ich das System in Zukunft übertackten möchte, stellt sich die Frage, welche der beiden Architekturen schneller mit einem "Alltags"-OC ist. Natürlich ist mir bekannt, dass es beim OC unterschiede zwischen jeden einzelnen Prozessor geben kann.

Ich hoffe, irgendjemand hat sich schon mit der Frage beschäftigt. Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

P.S. Aus P/L-Sicht tendiere ich momentan zu einem AMD Athlon II X760K, allerdings lass ich mich gern eines besseren belehren :-)
 
Für den Prozessor ist der Kühler mMn überdimensioniert. Außerdem ist er sehr groß und du musst darauf achten, dass du Kühler bis min. 16.5mm installieren kannst.
 
Für 36€ ist der Top und wenn man auf dem Sniper übertaktet, ist dieser leise Kühler zu empfehlen.
 
Das Geld für den Kühler kann ich mir sparen. Ich hab noch einen Scythe Mugen 2 übrig :-)
Da momentan keine neuen Athlon's angekündigt sind und nur relativ teure APU's der A10 und A8-Serie (wenn sie dann mal kommen) von der CPU-Leistung interessant sind, werde ich einen 760K nehmen.
Im Endeffekt wird es wohl auch kaum spürbare Performance-Unterschiede geben.
Vielleicht kommen ja noch FX-Prozessoren für den FM2+, dann kann ich das gesparrte Geld gut gebrauchen ;-)

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück