RGB Strip ->bequiet.com<-

BlueDragonLG

PC-Selbstbauer(in)
Ein Hall zu Euch hier

Ich habe von einen Freund 2 RGB Strip ->bequiet.com<- geschenkt bekommen nun ist die Frage, was brauche ich nun für ein Kabel um Diese zu Nutzen oder geht es gar nicht wegen dem Komischen Stecker der an dem Strip ist ???

Ich habe leider nur die Stips ohne Kabel Bekommen vielleicht hilft das Foto ja eine Lösung dafür zu Finden :-)

Die RGB Strip kommen aus einem DARK BASE PRO 900 rev.2


Bild_2023-06-01_174258835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker kommt auf den RGB-Header von deinem Mainboard.
Und wieso ohne Kabel, ist doch eindeutig eins dran. Oder meinst du eine Verlängerung? :confused:
 
Das sind 2 Strips jeder von dehnen hat den Anschluss und ich wollte beide auf einen 3 Pin Anschluss tun da mein RGB Hub den wohl nicht hat

Anhang anzeigen 1427952

RGB-Anschlüsse sind halt nicht gleich RGB-Anschlüsse. Grob gesagt gibt es drei verschiedene Kategorien: 4-Pin RGB, das ist "klassisches" RGB mit 12V. 3-Pin, das ist ARGB oder "digitales RGB" mit 5V. Das ist nicht miteinander kompatibel. Und dann gibt es noch von vielen einzelnen Herstellern ganz eigene, individuelle Lösungen, die mit gar nichts kompatibel sind, außer irgendwelchen speziell dafür ausgelegten Partnerprodukten. Du hast aber in sofern Glück, als dass bequiet anscheinend nicht auf irgendwelche herstellerspezifischen Lösungen setzt. Gleichzeitig hast du aber ein Problem, wenn dein RGB Hub keine RGB 12V 4-Pin Anschlüsse hat. Es gibt wohl Adapter dafür, ich kann dir aber nicht sagen, ob das was taugt.
 
RGB-Anschlüsse sind halt nicht gleich RGB-Anschlüsse. Grob gesagt gibt es drei verschiedene Kategorien: 4-Pin RGB, das ist "klassisches" RGB mit 12V. 3-Pin, das ist ARGB oder "digitales RGB" mit 5V. Das ist nicht miteinander kompatibel. Und dann gibt es noch von vielen einzelnen Herstellern ganz eigene, individuelle Lösungen, die mit gar nichts kompatibel sind, außer irgendwelchen speziell dafür ausgelegten Partnerprodukten. Du hast aber in sofern Glück, als dass bequiet anscheinend nicht auf irgendwelche herstellerspezifischen Lösungen setzt. Gleichzeitig hast du aber ein Problem, wenn dein RGB Hub keine RGB 12V 4-Pin Anschlüsse hat. Es gibt wohl Adapter dafür, ich kann dir aber nicht sagen, ob das was taugt.

Warum habe ich so was schon geahnt wenn es die so kostenlos gab ok dann lasse ich die einfach liegen und lebe ohne hab ja Beleuchtung durch meine Lüfter im PC :daumen:
 
Laut dem Handbuch gehören die Strips an den zum Gehäuse gehörenden Controller. Und das Handbuch erwähnt da auch eine Spannung von 12V, also werden es wohl keine Adressable LEDs sein.

Einfach ans Mainboard klemmen ist nicht, der Stecker entspricht ja nicht der Norm und wer weiß, wie Bequiet die Kabel/Pins belegt hat.

Wenn es einen Adapter gibt kannste den wohl kaufen, da LED-Strips aber generell nicht so teuer sind, kannste auch gleich neue kaufen, die einen normalen Mainboard-Anschluss für 12V non-adressable haben.

 
ich war gerade noch mal im Handbuch vom Board schauen .
Ich habe wohl doch einen RGB LED Header(4-pin RGB_LED1) nun ist aber die Frage welches Kabel ich brauche um beide dort Anzuschließen

Bild_2023-06-01_195328841.png
 

Das interpretiere ich so, als hätten bq ihren RGB-Stuff nach ganz handelsüblichem Modell aufgebaut. Ansonsten schreib doch einfach mal den bq-Kundensupport an, um auf Nummer Sicher zu gehen.
 

Das interpretiere ich so, als hätten bq ihren RGB-Stuff nach ganz handelsüblichem Modell aufgebaut. Ansonsten schreib doch einfach mal den bq-Kundensupport an, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Stamen aus einem DARK BASE PRO 900 rev.2 Gehäuse sagte mein Freund er wollte sie aber da nicht haben und da habe ich sie kostenlos bekommen
 
Die Stamen aus einem DARK BASE PRO 900 rev.2 Gehäuse sagte mein Freund er wollte sie aber da nicht haben und da habe ich sie kostenlos bekommen

Der Artikel bezieht sich ja auch eher allgemein auf bq RGB-Produkte. Im Test des Pro 900 rev.2 von PCGH wird auch nur erwähnt, dass die 12V 4-Pin RGB LED Strips des Gehäuses an "gängige Mainboardsteuerungen" passen. Recherchier halt selbst, kontaktier den bq-Kundenservice oder lass es halt bleiben. Mehr als Optionen aufzeigen kann ich auch nicht :ka:
 
ich war gerade noch mal im Handbuch vom Board schauen .
Ich habe wohl doch einen RGB LED Header(4-pin RGB_LED1) nun ist aber die Frage welches Kabel ich brauche um beide dort Anzuschließen
Frage mal dein Freund, ob er noch den Controller dazu da hat, denn oft steht die Belegung an den Anschlüssen mit dabei.

Zum Beispiel:
IMG_20230216_205640.jpg

Beide haben den Stecker vom Foto und es waren keine Kabel dabei um sie zu verbinden
Das werden eigene Stecker sein, die extra dazu für ihre eigene Hardware (Controller) hergestellt wurden.

Hatte ich letztens auch mit dem Rechner meiner Tochter. Dessen Controller war defekt und ich habe die Strips die im Gehäuse bereits mit verbaut sind, direkt an das Mainboard anschließen wollen. Die Stecker konnte ich nicht direkt einstecken, da es sich Herstellerspezifische Stecker gehandelt haben. Die Belegung davon konnte ich aber am Controller einsehen, da diese dort mit aufgezeichnet war. Das erste Kabel mit 12v hatte auch eine Kennzeichnung, da es einen hellen Streifen hatte und die restlichen Kabel liegen dann direkt flach daneben.

Also habe ich mir ein paar Kabel Splitter gekauft und die haben immer solch ein Zwischenstück dabei, damit diese Stecker miteinander verbunden werden können. Die original Stecker habe ich daher ganz abgeschnitten und dann die einzelnen Kabel an diese Zwischenstecker gelötet. Die Seite die gelötet wurde, habe ich dann mit Heißkleber umschlossen, sodass ich dadurch wieder Stecker an den Kabeln mit dran hatte.

Dadurch konnte ich dann die Kabel an einem Kabelsplitter einstecken und diesen wiederum ans Mainboard.
War zwar etwas Bastelarbeit angesagt, aber die RGBs am Gehäuse funktionieren so wieder.
 
Dadurch konnte ich dann die Kabel an einem Kabelsplitter einstecken und diesen wiederum ans Mainboard.
War zwar etwas Bastelarbeit angesagt, aber die RGBs am Gehäuse funktionieren so wieder.

Ich habe mich nun entschieden ohne zu leben oder irgendwann mal welche aus China zu Holen sind da ja günstig

Ich glaube ich verschenke die weiter :daumen:
 
In deinem Fall lohnt sich dieser Aufwand nicht, denn mit dem Geld, was du für Splitterkabel ausgeben würdest, könntest du dir direkt neue RGB-Strips kaufen. In meinem Fall hätte ich auch einfach neue Strips kaufen können, aber der Aufwand wäre um einiges größer gewesen, da ich dazu das halbe Gehäuse in Einzelteile zerlegen hätte müssen. Mit meiner Lösung musste ich nichts zerlegen, denn die Strips (5 Stück) funktionierten ja, ich musste ja nur die Stecker neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Fall lohnt sich dieser Aufwand nicht, denn mit dem Geld, was du für Splitterkabel ausgeben würdest, könntest du dir direkt neue RGB-Strips kaufen. In meinem Fall hätte ich auch einfach neue Strips kaufen können, aber der Aufwand wäre um einiges größer gewesen, da ich dazu das halbe Gehäuse in Einzelteile zerlegen hätte müssen. Mit meiner Lösung musste ich nichts zerlegen, denn die Strips (5 Stück) funktionierten ja, ich musste ja nur die Stecker neu machen.
So mal sehen was da kommt Ali Express besucht 4 Stück bestellt für 12 € mit 12 Tagen Lieferung nun mal warten :motz:
 
Zurück