• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RGB Steuerung funktioniert nicht

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe mir jetzt meinen ersten eigenen PC gebaut, das Gehäuse ist das MSI MAG 100r, das Mainboard das MSI B550 Gaming Carbon WiFi.
Im Gehäuse lag ein RGB HUB dabei, daran habe ich alle 3 PIN RGB Header angeschlossen. Den RGB HUB per S-ATA an Strom angeschlossen und das 3PIN Kabel, der vom HUB ausgeht wie in der dazugehörigen Anleitung an einem JRAINBOW Anschluss des Mainboards angeschlossen. Aber im Dragon Center von MSI (worüber man alle MSI RGBs steuern kann, dass steht extra da das das mit dem Gehäuse funktioniert) steht bei JRAINBOW 1&2: nicht verbunden. Ich habe das Kabel schon an verschiedenen RGB Header des Mainboards angeschlossen, aber keiner hat funktioniert. Was soll ich tun?
 

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
Mainboard und software auf neuesten stand bringen, eventuell windows inplace update machen.... hatte ähnliche probleme bei ASUS irgendwann wirden keine adressierbaren LEDs mehr erkannt habe viel ausprobiert am ende hat nur n inplace geholfen da irgendetwas in ner regitry zerschossen war.... die RGB softwares haben oft einige dienste die korrekt laufen müssen
 
TE
D

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also wenn ich einen Lüfter direkt ans Mainboard anschließe kann ich ihn steuern. Nur wenn ich den Hub anschließe funktionierts nicht. Kabel des Hubs kaputt? Denn am Gehäuse gibt es einen RGB Switch Knopf und damit lassen sich alle Lüfter steuern die dran angeschlossen sind.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
In deinem Beitrag kann ich nichts raus lesen um was für ein RGB es sich handelt. Genau so solltest deine Hardware wie Hub und Mainboard mit angeben, denn wie sollen wir sonst wissen können wo der Fehler steckt, wenn uns nicht bekannt ist wie und was verbaut und angeschlossen wurde.

RGB ist halt nicht gleich RGB!
Dazu mal hier rein schauen, da wird es sehr genau erklärt:
 
TE
D

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Keine Ahnung was das für ein ARGB Hub ist. An dem 3pin RGB HUb sind 3 Systemlüfter,2 Radiatorlüfter und der Kühlblock (alle MSI) der Wasserkühlung angeschlossen. Der HUB lag dem Gehäuse bei. Der HUB ist per Sata mit Strom versorgt und soll laut Anleitung an einem Jrainbow Anschluss angeschlossen werden.
Mainboard ist das MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Der HUb selber ist auch mit einem Knopf im Gehäuse verbunden, wo man die Farben wechseln kann und da funktioniert alles tadellos. Ich werde mal am Montag MSI kontaktieren. Weil das einzige was nicht funktioniert ist die Verbindung HUB ->Mainboard. Und das Kabel fürs Mainboard ist fest am HUB. Also gibt es keine andere Möglichkeit.
 

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
In deinem Beitrag kann ich nichts raus lesen um was für ein RGB es sich handelt. Genau so solltest deine Hardware wie Hub und Mainboard mit angeben, denn wie sollen wir sonst wissen können wo der Fehler steckt, wenn uns nicht bekannt ist wie und was verbaut und angeschlossen wurde.

RGB ist halt nicht gleich RGB!
Dazu mal hier rein schauen, da wird es sehr genau erklärt:


Hat doch alles geschrieben;) 3 PIIN RGB header , gehäuse MSI MAG 100r und Board MSI B550 Gaming
auf der produktseite vom MAG 100r kann man auch bilder vom Hub finden

Wenn die lüfter einzelnd erkannt werden wirds wohl am Hub liegen. kann alles dran defekt sein. inkompatibel glaub ich allerdings net, Board und Gehäuse sind ja beides MSI
 
TE
D

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Ding ist den HUB kann ich manuell problemlos steueren (per Knopf), alle Lüfter schalten um. Nur übers Mainboard kann ich nicht steuern.
 

pseudonymx

Software-Overclocker(in)
Mal ins Handbuch geschaut? ;) wenn du übers Board steuern willst musst den Knopp am gehäuse für die steuerung 3sek gedrückt halten dann schaltet das signal um.... und du kannst übers Board steuern...

Kam mir jez aber auch nur in den sinn weil ichs selbe mit meinen LianLi Strimer Plus kabeln hab.... hatte mich da auch gewundert wie ich übers board steuern kann bis ich ins handbuch (heftchen) schaute :daumen:
3sek drücken.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dazu sage ich jetzt mal nichts...

Habe gerade ganz unten unter dem Styropor der Gehäuse-Verpackung eine kleine Anleitung gesehen. Vielen Dank, es funktioniert alles Reibungslos!
 
Oben Unten