RGB Lüfter verwirrt mich.

Kompluter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Im März hatte ich mir von Raijintek das SKLERA 12 RBW 3er Set geholt, von denen ich zwei als Austausch für den CPU Kühler benutzte.
Erstmal die Beschreibung wie ich das Ganze angeschlossen hatte.
Der LED Hub vom Sharkoon Nightshark RGB Gehäuse habe ich mit der SATA Stromzufuhr verbunden und dann noch das 4 PIN Kabel (wo ein PIN versiegelt ist) an das Mainboard am 5V Header angeschlossen. Dann konnte ich per RGB FUSION 2.0 alles steuern.
Alles funktionierte soweit, bis ich im September feststellte, dass bei allen Lüftern die LEDs nicht mehr leuchteten. Dann wollte ich zum Testen, die einzeln LED Kabel vom Hub abziehen und gleich auf Anhieb hatte ich den Richtigen und die Ursache gefunden. Ein SKLERA Lüfter war der Grund. Wenn ich ihn wieder anschloss, gingen die Lichter aller Lüfter aus.
Jetzt wollte ich die Rainjintek Lüfter umtauschen, doch vorher hatte ich mal den Hub von Rainjintek ausprobiert, der im Set enthalten ist, weil ich wollte schon immer mal wissen wie die RGB Modi aussehen. Denn die Regenbogen Modi von Gigabyte's RGB FUSION hatten mir schon die ganze Zeit nicht gefallen.
Jetzt kommt die Sache die ich komisch finde.
Ich verband den Raijintek SKLERA Hub an die IDE Stromzufuhr des Netzteils an. Am IDE Stromkabel steht 5V dran. Das 4 PIN 5V Kabel steckte ich zwischen beiden Hubs rein und dann alle drei SKLERA Lüfter in den Raijintek Hub und dann leuchteten alle, was ich schon seltsam fand, denn die LEDs von einen der drei gingen ja nicht. Doch nach einigen Minuten fing das 4 PIN 5V Kabel an zu schmoren. Keine Ahnung warum. Ich denke nicht, weil ich die drei Lüfter nur an den LED Raijintek Hub angeschlossen hatte und nicht zusätzlich die Lüfter an sich anschloss. Vielleicht hätte nur die IDE Stromzufuhr gereicht oder nur das 4 PIN 5V Kabel zwischen den beiden Hubs. Keine Ahnung. Raijintek hat keine Beschreibung hinzugefügt, wie man alles richtig anschliessen tut.
Oder der eine Lüfter, der eigentlich defekt ist bzw. sein sollte, hatte das verursacht.
Ich habe auch mal komplett das Sharkoon LED Hub vom Mainboard entfernt und alle Lüfter daran angeschlossen und sie funktionieren. Auch der Regenbogeneffekt sieht auch viel besser aus. Nur kann man die Geschwindigkeit der LED Bewegung nicht steuern, wie beim Hub von Raijintek. Ich bin irgendwie verunsichert. Im moment lasse ich nur die Sharkoon Lüfter und meine Grafikkarte über dem Gehäuse Hub laufen.

Was mich verwirrt ist.
Wieso bei eine Lüfter erst mal die LEDs nicht gingen bzw. komplett all anderen LEDs der Lüfter unterdrückte?
Warum das 4 PIN 5V Kabel anfing zu rauchen?

Ich habe zwar erst diese Jahr mit RGB angefangen, doch mir ist schon aufgefallen, dass es keine Norm bzw. Standard für die Anschlüsse gibt, so wie bei den Anderen.
Das die RGB Anschlüsse nur in einer Richtung passen, durch eine Führung oder einer bestimmten Anschlussform wie zum Beispiel bei SATA oder USB oder die Lüfteranschlüsse. Die passen nur in einer Richtung rein.

EDIT:
In Post #11 sind 3 Skizzen zu dem oben gennanten Problem.
Bei Post #17 scheint erst die Sache erst Mal auf anderer Weise gelöst.
Doch ab Post #19 fängt der Spuck wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
4pin wo ein pin "verdiegelt" ist ist kein 4pin sondern 3 pin.... 4pin =12v..... 3pin = adressierbar und 5v..... Wenn da jetzt irgendetwas nicht leuchtet hast dir schlichtweg die adressierbaren 5v LEDs mit dem 12v 4pin header zerschossen
 
Ich habe nichts am 12V Header angeschlossen. Wenn ich da täte wären die Lüfter und oder die Header bzw. das Mainboard schon tot.
 
Wie hast den den Kontroller Hub an dein Netzteil angeschlossen,frage ich mich gerade?
Weil der Kontroller Hub einen 4 Pin-Molex Stecker hat?Und meinst das du es an einem IDE Stromzufuhr des Netzteils dran hast?Der Molexstecker von Kontroller Hub muß an einem HDD Stecker,das vom Netzteil ausgeht.An diesen Kabelstrang für Stromversorgung(Pheriephärie) befinden sich auch 2x S-ata und ein Floppystecker wenn du den Pure Power 11 CM 600W aktuell nutzt.

 
Ich sage immer Netzteil, weil der Strom kommt ja von dort über den Kabelstrang, an dem ja die SATA und IDE (Molex) Stecker sind.
Wenn man nach der Abildung von BeQuiet geht, ist der Kontroller Hub am HDD Anschluss dran.
 
ich blick hier gar nichts mehr... also 4pin MOLEX (IDE Strom) bietet kein 5v nur 12v...

edit: natürlich hat auch der 5v aber net für irgendwelche RGBs ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich blick hier gar nichts mehr... also 4pin MOLEX (IDE Strom) bietet kein 5v nur 12v...
MOLEX bietet zwei Mal GND, einmal 12 V und einmal 5 V, oder sprechen wir über verschiedene Anschlüsse?

Ich verstehe gerade nicht, wozu ein RGB-System, das auf 5V/WS2812B setzt, 4 Pins benötigt.3 reichen eigentlich, GND, VCC und Data. Oder ist das ein anderer Standard, der noch einen zusätzlichen Pin für CLK hat? Das kann ich mir nicht vorstellen, das ist dann ja nicht kompatibel mit dem anderen RGB-Krams, aber was ist bei RGB auch schon kompatibel :ka:.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, was du wie angeschlossen hast, und was dabei wie funktioniert hat. Kannst du das ggf. aufzeichnen?
Was in der Regel funktionieren sollte:
Fan-PWM -> Mainboard
Fan-RGB -> Hub (Power)-> PSU
Hub (RGB) -> Mainboard

Letzteres kann weggelassen werden, wenn die Fernbedienung benutzt wird.
 
ja klar 12 und 5v bei Molex ich versteh nur net wie oder was da an 5v und masse dran kommt... in punkto RGB... bin jetzt von dem klassischen 2pol ausgegangen den man z.b an pumpen sieht... 12v und masse ... die andere masse und 5v sind da ja net belegt.... deswegen sag ichs ja... ich blicks nemma...
RGBs kommen an nen 3 oder 4 pin RGB header oder im fall von raijintek genauso wie bei Corsair an eigene Header und dann per internen USB ans Board.... wenn der raijintek hub per Molex oder sata mit strom gefüttert wird wüsst ich nicht was da durchschmoren sollte esseiden das Netzteil Hat selbst oder bekommt von iwo her nen Kurzen...
und komplett raus bin ich bei der aussage das hier D-RGB header verwendet wurden... entweder sind hier andere lüfter beschrieben oder es wurde n raijintek RGB stecker aufn genormten RGB header aufm Board gesteckt.....
Raijintek gibts auch keinerlei angaben darüber das der hub in irgendeiner form kompatibel mit dem auf Boards befindlichem RGB standarts ist.... da steht ja nichtmal was von software bei....

" Über einen 3-Pin-RGB-Anschluss werden die Lüfter mit dem beiliegenden RGB-Controller verbunden. "

" Ebenfalls im Lieferumfang befindet sich eine Fernbedienung zur Steuerung der RGB-Beleuchtung. "

kann keinerlei informationen über kompatibilität mit 12v RGB oder 5v D-RGB headern finden....

Beim gehäuse schauts anders aus da hat der hub einen "in" der das signal vom board bekommt und alles andere sind D-RGB header ... aber auch hier gibts eigentlich keine möglichkeit die erwähnten lüfter anzuschließen

:ka:

man sollte auch nicht davon ausgehen das die raijintek RGB header gleich gepolt sind wie die "genormten" das einzige szenario was zu nem kurzen führen könnte wäre wiegesagt die verwendung der raijintek header mit den "genormten" 5v D-RGB header

Kompliziert ist der ganze stuff ohnehin... hab 6 Corsair QL am Corsair RGB hub der per Internem USB mitm Board verbunden ...ist zur steuerung.... meine LianLi Stimer Plus sind ebenfalls mit ihrem mitgelieferten Controller verbunden und dann zusätzlich mit nem D-RGB header (kann man entweder über die LianLi controller ODER übers Mainboard steuern) alles andere (CPU block,LED stipes) sind normal mit 3 pin D-RGB angeschlossen.....


Paar bilder oder ne zeichnung der verkabelung wäre wirklich hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so muß das sein,wie German Engineer das erläutert hat.
Die Fan-RGB -> Hub (Power) wird dann über MOLEX an PSU angeschlossen.
Und all anderen Kabel /Stecker werden in den entsprechenden Anschlüsse am Board angeschlossen.
Hier gibts sogar einige Bilder dazu vom Hersteller,


Allerdings sollte man darauf achten wie rum der 500 mm 5V ADD M/B connecting Cable an dem RGB Header Anschlußbuchse am Board angeschlossen wird.Das siehste auch an den Kontakten an dem Stecker der da ran muß,2 Kontakte befinden sich links vom Stecker und eins ganz rechts.Ich kann jetzt nicht sehen wie dieser Stecker vom RAIJINTEK’ s aufgebaut ist und ob es verdrehsicher ist?So sollte eigentlich der Kabelstecker sein wie dieser und eine falsches anstecken wäre nicht möglich ,


Vielleicht war das der grund das bei dir das Kabel angefangen hat durchzuschmoren,oder wo hast das dran gehabt?

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also gehts doch wie bei z.b LianLi.... entweder über controller oder MB..... da es ja anscheinden schon lief muss ja irgendwo n defekt sein.... irgendo n kabel eingeklemmt so dolle das der mantel gebrochen ist und sich 2 kabel kurzschließen?

RGB is echt fluch und segen XD und dabei am ende so nutzlos... xd was ich schon für probleme hatte mit Aura z.b unfassbar... 2 mal schon hat mir n armoury crate update die regitry zerschossen.... Hoffentlich bessert sich das in zukunft sonst wirds beim nächsten mal wieder n schwarzer schallgedämmter klotz XD

hoffe da sind beim TE net größere schäden entstanden
 
LED RGB1.jpg
So hatte ich anfangs alles angestöpselt, bis nach ca. 6 Monaten der ominöse Fehler mit dem einen Sklera Lüfter (Nr. 5) anfing, das er die LEDs der restlichen Lüfter blockierte. Außerdem gefiehl mir nach einer Zeit die Modie vom RGB Fusion nicht wirklich. Der Regenbogen Modus ist nicht das was ich mir vorstellte.

LED RGB 2.jpg
Das zeigt wie ich nur zum Testen den Raijintek RGB Controller zwischengeschalten hatte und die 3 dazugehörigen Lüfter ausprobierte. Der Lüfter der eigentlich defekt sein sollte, funktionierte seltsameweise und das Kabel zwischen den beide Hubs fing an zu schmoren. Ich glaube ich hätte das Kabel direkt am Mainboard 5V Header anschliessen sollen und nicht an dem anderen Hub. Das ich die Lüfter nicht mit dem PWM Anschluss verbunden hatte, denke ich, dass es nicht die Ursache war. Oder ist evtl. doch der eine Lüfter die Ursache? Weil das ist was mich am meisten interessiert, weil er erst mal funktionierten die LEDs, dann geht nichts und dann läuft wieder alles.

LED RGB 3.jpg
So läuft es jetzt Aktuell bei mir. Ich habe erst mal die alten Lüfter an meinen CPU Kühler zurück installiert.
Der Regenbogeneffekt vom Sharkoon Hub ist das was ich immer wollte. Nur schade das es nicht wirklich synchron mit dem Speicher läuft. Das würde nur mit der Mainboardsteuerung gehen. Doch wie gesagt, finde ich das RGB Fusion nicht so dolle. Es unterstütz ja nicht mal einige Games.

AK-XH254-4P_Kabel-mit-JST-XH-254mm-Steckverbinder.jpg
Raijintek benutzt solche JST XH 2.54mm 4 Pin Stecker als RGB Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Thema hat sich erledigt.
Ich habe bis jetzt keine, für mich persönlich, brauchbare Antwort bzw. Erklärung erhalten.
Auf die Skizzen (wette ich) hat auch bis jetzt keiner geschaut und für was habe ich meine Zeit mit den den verplempert?
 
Willste jetzt beide Hubs benutzen zusammen geschaltet,oder wie?
Und deine Skizze wo beide Hubs am M/B RGB verbunden sind,das kann doch garnicht so funktionieren?
Wie soll der eine HUB auf dem anderem HUB wenn direkt verbunden ist mit M/B RGB wobei das andere am HUB mit Stecker GND IO 5V angeschlossen ist,der für RGB Lüfter/LED-Strips ist.Der M/B RGB Anschlussport wird direkt mit dem Motherboard an einem RGB Header angeschlossen und nicht anders und das gilt für einen HUB.Hab da mal von deinem PC Case die PDF-Anleitung angesehen und schau mal auf Seite 13.Da steht ganz genau wie das geschlossen sein muß.Und andere experimente mit 2verschiedene HUBs würde ich sein lassen,dann brauchste auch nicht wundern wenn Kabel anfängt durchzuschmoren.

 
Wenn du mal genauer meine Beiträge lesen würdest, würdest du lesen, dass ich den NIGHT SHARK als Gehäuse habe.
Doch wollen wir jetzt nicht nur um das olle verschmorte Kabel reden. Da muss ich sehen ob ich ein Ersatz bekomme.
Außerdem ist keine Beschreibung enhalten, wo man hingewiesen wird, wie, was man machen soll etc.
Was mich eher interessiert ist der eine Raijintek Sklera Lüfter, wie ich herausfinden kann ob er evtl. einen Wackler hat.
Weil mich das verwirrt und bin auch verunsichert. Ich will nicht riskieren den anzuschließen und dann fängt es an zu rauchen oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie dann an dem Orginal Hub vom Hersteller die Lüfter einzel anschließen(das würde ich außerhalb des Gehäuses machen,die Lüfter laufen lassen) und schaun ob sie erstens die eingestellten Lüfterdrehzahl laufen und ob die Beleuchtungseffekte so sind wie sie sein sollte je nach Effekteinstellung.
Kannste auch mal bei den RGB-Lüfter den Kabelstrang auf Kabelbruch/Wackler prüfen im Betrieb.Den Kabelstrang vom Lüfter einfach hin und her leicht bewegen und der ganze länge nach des Kabels.Sollte da ein Kabelbruch sein,dann würde es ausgehen oder wieder an.Je nachdem in welcher Position das Kabel bewegt wird.Und kannst die Stecker Kontakte/Pins prüfen vom Lüfter bzw.von der Anschlussbuchse.
 
Leck mich jetzt, ich komme mir verarscht vor. Die Lüfter habe ich alle an den Sharkoon Hub angeschlossen und laufen. Ich habe auch etwas an den Kabeln gerüttelt, doch kein Problem.
Ich hätte mal ein Video machen sollen, als ich das ominöse Problem hatte.
Jetzt gibt es im Moment kein Grund sie umzutauschen.
Evtl. lag das am RGB Fusion. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es manchmal zicken soll. Bei einigen soll es angeblich die RAMs zerschossen usw.

LED RGB Aktuell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein paar Bilder, um zu Zeigen das es funktioniert. Fragt sich nur wie lange?
Wenn wieder in 4, 5, oder 6 Monaten das ominöse Problem auftaucht, dann wechsel ich zum schwarzen Standardblock um und scheiß auf das ganze Blinki Blinki Gedöns.
Wie erwähnt, lasse ich jetzt die Lüfter und die Grafikkarte über den Hub vom Sharkoon Gehäuse laufen.

Vorne.JPG Seite.JPG Iso.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hat nicht lange auf sich warten müssen. Jetzt spinnt es schon wieder, doch ganz anders.
Die Farben von den Sharkoon Lüftern und der Grafikkarte bewegen sich, aber nicht die von dem Raijintek Lüftern.
Ich schicke sie zurück. Hoffe das Caseking sie mir zurück nimmt, wegen dem scheiss angeschmorten Kabel.

Ich werde mal versuchen ein Video hochzuladen, wie sich jetzt der Mist verhält.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video zeigt, dass von den beiden Lüfter am CPU Kühler, die LEDs sich nicht bewegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich vom hinteren CPU Lüfter das Kabel entferne, dann bewegen sich die LEDs vom vorderen Lüftern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lasse ich nur den hinten Lüfter angeschlossen, dann tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur wiederholen.... denke jeder der mit RGB anfängt stößt auf probleme. es scheint ja jeder lüfter für sich zu funktionieren... kann also nur am hub oder an der software liegen... alle paa starts leuchtet bei mir auch irgendeine der d-rgb komponenten nur mit iner LEd... wieso? keine ahnung sind halt irgendwelche dignalprobleme die sich mit nem neustart lösen lassen.... das es bei dir zumindest die ersten monate ging und jetzt auch wieder kurzzeitig schließt eigentlich auf ein software bzw dienst oder registry problem hin.... naja wenns schlecht läuft sehen die bei caseking das kabel und schicken dir das zeug so wies ist wieder.... wenns weniger schlecht läuft testen sie es. alles funktioniert und du bekommst das zeug wieder.... dann weiste aber schonmal das es ein softwareproblem ist... im guten fall schicken se dir neue lüfter....wenns damit die gleichen proble gibt MUSS es software oder mainboard sein. was läuft denn da für ne scene durch? oder eine über die software ausgewählte?
 
Zurück