RGB LED's intern?!?!

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Will mir LEDs in meinen PC packen, leider finde ich nichts, was ich direkt in meinen PC stecken könnte, ohne irgendwelche zusätzlichen Steuerungen usw..
Gibts denn irgendwo LEDs die man in den internen USB Anschluss stecken kann und direkt darüber steuern kann?
Preislimit wäre 0-30€.

Grüße!

Was willst du denn bei den LED´s überhaupt steuern und muss es da zwingend RGB rein?

Hatte mir eigentlich vorgestellt sie über USB zu steuern um die Farbe einzustellen oder ggf. einen anderen Modus (sowas wie Regenbogen)
RGB wollte ich schon haben, da ich je nach Laune meine LEDs am Tisch und dem Gehäuse wechsle (ja das klingt dumm, macht aber Atmosphäre :D)

Der Frage möchte ich mich bedingt anschließen.
Wie kriegt man LED Strips denn generell mit Strom versorgt, wie und wo gehen die ran?! :D Sorry...

Der Frage möchte ich mich bedingt anschließen.
Wie kriegt man LED Strips denn generell mit Strom versorgt, wie und wo gehen die ran?! :D Sorry...

Kommt drauf an was du für LEDs hast.
Gibt solche
SENDIS 300 LEDs 5050 SMD RGB LED Stripe Set ink IR: Amazon.de: Kuche & Haushalt
Die schließt man an ne normale Steckdose.

oder solche
Ecloud Shop 4 Auto KFZ 30CM 15 LED Lichterkette Strip Streifen rot Wasserfest 12V: Amazon.de: Kuche & Haushalt

die haben 2 Kabel die man an den PC schließen kann (falls es 2/5/7 Volt sind.

ich selbst hab mir die geholt USB LED RGB mehrfarbig Leiste 100cm + Mini Controller f. Laptop PC Auto LED Strip e Lampe: Amazon.de: Kuche & Haushalt

hab den usb stecker einfach abgeknipst und ans Netzteil angesteckt. die leds an sich habe ich im Farbwechsel.

Interessant mit Sicherheit, aber damit wirst du einiges an gebastel haben, und wie stabil dass dann läuft weiß ich nicht.

Es gibt dazu ja auch fertige Löungen, ich denke die beste ist das Auaqcomputer Farbwerk. Das Ding hat 4 komplette RGB-Kanäle, heißt du kannst 4 verschiedene RGB-LED Streifen gleichzeitig mit verschiedenen Farben/Programmen/Modi betreiben.
Hier hab ich ne Demo dazu gefunden.
Das ganze wird über die Aquasuite gesteuert, in der du dann entweder Farben direct wählen kannst, oder halt Farbverläufe etc. definieren kannst. Geilstes Feature mit der Aquasuite ist (finde ich zumindest) dass du die Farben auch abhängig von Software-Sensoren eintellen kannst, also z.B. von der CPU-Temp abhängig die Farbe verändern kannst.

Ich wollte mir schon lange mal selbst eins zulegen, und endlich die völlig überholten Kaltlicht Kathoden in meinem Rechner mit RGB- und UV-LED Streifen ersetzen und damit steuern, hatte in letzter Zeit aber immer zu viel zu tun...

Von den Teil würd ich echt abraten. Das Farbwerk von Aquacomputer kann mehr, hat insgesamt 4 Anschlüsse und ist auch noch billger und hat mehr umfang.

beim farbwerk sind aber keine RGB Strips und anschlusskabel dabei, beim hue+ schon (4*30cm)

nach kurzer recherche kostet ein 25cm Strip für das Farbwerk 5,90 + 2,90 Anschlusskabel 4*8,30 = 35,20 Euro € . 30 Euro kostet das farbwerk als USB Variante.da Relativiert sich das ganze schon wieder.

allerdings verbraucht die NZXT CAM App bei mir 2-4% CPU leistung

/edit: gibts auch bei caseking in DE

/edit2 Zahlen überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
beim farbwerk sind aber keine RGB Strips und anschlusskabel dabei, beim hue+ schon (4*30cm)
nach kurzer recherche kostet ein 25cm Strip für das Farbwerk 5,90 + 2,90 Anschlusskabel 4*8,30 = 35,20 Euro € . 30 Euro kostet das farbwerk als USB Variante.da Relativiert sich das ganze schon wieder.

Ja, aber warum sollte man auch die aquacomputer LED Strips kaufen? Natürlich versuchen die ihre eigenen Strips zu verkaufen, um Geld damit zu machen, wie eben alle, aber wenn man die kauft ist man auch selbst schuld.
Alle was man braucht ist irgend ein RGB-LED Stip. Und da der Threadsteller ja einfach nur seinen PC farbig beleuchten wollte und die Farbe per Software auswählen möchte, braucht er ja auch nicht 4 einzelne Streifen, sondern einfach nur einen.
Macht 1x 2,90€ für ein Anschlusskabel und 1x10€ für 1.50m RGB-LED Strip.
Alles andere ist einfach Unsinn.

Ausserdem bleibt was xtrame90 schon gesagt hat, das Ding ist einfach besser, und mit den anderen aquacomputer Produkten (die meiner Erfahrung nach früher oder später ihren Weg in die meisten PCs finden) perfekt kombinierbar.

Zurück