RGB-Kabel passt nicht

Incursio

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend

Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt. Das Gehäuse ist das Sharkoon Tg4 RGB. Nun musste ich beim zusammenbau feststellen, dass von dem am Gehäuse befestigten rgb-controller ausgehende kabel nur ein 5V ADD_Header und einen vdg stecker hat...mein Mainboard das asus rog strix B350-F Gaming hat aber diese Anschlüsse nicht....wie kann ich dies beheben?

Mfg
 
AW: rgb kabel passt nicht

Wenn du Asus Aura nutzen möchtest:

ASUS ROG Aura Terminal ab €' '94,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die bessere Lösung wäre mMn ein FarbWerk.
Da musst du aber schauen, ob das mit einem Adapter funktioniert.

Aqua Computer Homepage - Bunt, bunter, farbwerk 360

Gruß

Dankeschön für die antwort.
Bei dem Asus Controller kann man ja aber nur 2 Lüfter anschließen oder nicht?

Und gibt es kein Adapter, dass man das 5V Kabel mit den 3 "Löchern" zu einem 12V mit 4 "Löchern" machen kann? oder würde das Probleme geben?
Ich häng mal bilder an damit man weiß was ich meine. Also so wie auf dem ersten bild nur, dass der female stecker halt 4 löcher hat.
 

Anhänge

  • computing-pc-accessories-pc-cables-and-ports-power-cables-akasa-1to2-addressable-rgb-led-splitte.png
    computing-pc-accessories-pc-cables-and-ports-power-cables-akasa-1to2-addressable-rgb-led-splitte.png
    183,3 KB · Aufrufe: 481
  • PKSNRAl.jpg
    PKSNRAl.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 538
AW: rgb kabel passt nicht

Dankeschön für die antwort.
Bei dem Asus Controller kann man ja aber nur 2 Lüfter anschließen oder nicht?

Nein, dass ist ein Digitaler RGB Controller mit 4 Kanälen. Da gehen also nur 5v lightstrips dran.

Und gibt es kein Adapter, dass man das 5V Kabel mit den 3 "Löchern" zu einem 12V mit 4 "Löchern" machen kann? oder würde das Probleme geben?
Ich häng mal bilder an damit man weiß was ich meine. Also so wie auf dem ersten bild nur, dass der female stecker halt 4 löcher hat.

Nein das funktioniert nicht. 3 pin ist digital, da lässt sich jede led einzeln ansteuern, die Spannung beträgt 5V. Bei 4 pin, lassen sich nur alle LEDs zusammen steuern, bei einer Spannung von 12V.
 
Eine günstigere Alternative wäre sonst solch ein Controller: XSPC Addressable RGB SATA Controller (3pin, 5V)
Natürlich dann nur manuell steuerbar.
Es gibt da noch mehr Controller: Beleuchtungssteuerungen online kaufen

Möchtest du mehrer LED Strips dran anhängen gibt es Adapter.

Beispiel 1: Lamptron SP101 10x Adressable-RGB-Hub fuer Aura, Fusion…
(In deinem Fall nur als Splitter nutzbar, sofern der Asus Controller nicht gekauft wird!)

Beispiel 2: EK Water Blocks EK-RGB 4-fach RGB-4-Pin-Splitterkabel

Beispiel 3: Akasa RGB LED Splitter Kabel

Splitter können 3 oder 4 Pin beinhalten, nur beim Controller musst du auf D-RGB und 5v achten.

Es handelt sich hier um unterschiedliche Technik und so ist es nicht möglich D-RGB auf normales 12v RGB anzuschließen. Denn davon abgesehen das die LEDs durchbrennen würden würde es auch nicht funktionieren, da D-RGB per Datenverbindung jede einzelne LED anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar dankeschön.

Also wäre es eher ratsam sich wohl doch ein neues mainboard zu kaufen wo ein 5v anschluss drauf ist?
so wie das rog strix b450-e zum beispiel?
 
Würde ich möglichst vermeiden. Da bekommst du wenn es gut läuft, 2 Jahre Software Updates und das wars. Die Aura Software ist auch nicht so doll :).

Ich würde eher das FarbWerk 360 nehmen. Musst nur abklären wie du was anstöpseln kannst.
Software und Support ist bei Aquacomputer, wirklich sehr gut.
 
Zurück