RGB Lüfter Anschließen

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich Überlege mir gerade ein neues Gehäuse zu Kaufen und da dann etwas RGB Einzubauen.
Leider hab ich mich damit noch nie Richtig Beschäftigt, aber ich brauch mal wieder was zu Basteln.

Kurz Geschrieben.
Ich will als CPU Kühler Kraken Elite 360 holen.
Als Gehäuse Lüfter wollte ich mir 2 mal diese holen: NZXT F Series F120 RGB Core Triple Pack
Mein Board ist ein MSI B550 Tomahawk.

Ich hab jetzt schon gelesen das jeder Hersteller seine eigene Software zur RGB Steuerung hat.
Darum macht es wohl Sinn wenn ich die Lüfter von einem nehme.
Jetzt hat ja jedes Lüfterpaket einen Controller dabei. Brauche ich da jetzt wirklich 2 USB Anschlüsse auf dem Board für die Lüfter und 1 USB Anschluss für die AIO Steuerung ?
 
Da sind andere Besser aber 300 für ne AiO die man nicht reparieren kann ist doch ein wenig viel finde ich.

Dass ist meine erste einschätzung. Die experten für P/L können dir da was anderes sagen. Denke dass es in ne Kaufberatung eventuell besser aufgehoben wäre.
Ich hab jetzt schon gelesen das jeder Hersteller seine eigene Software zur RGB Steuerung hat.
Beschränke dich beim auswahl wenn dir das wichtig ist auf ein Öko system. Weil der Rest ist so das es mit 3 herstellern probleme geben könnte.

Jetzt hat ja jedes Lüfterpaket einen Controller dabei. Brauche ich da jetzt wirklich 2 USB Anschlüsse auf dem Board für die Lüfter und 1 USB Anschluss für die AIO Steuerung ?
Sehr warscheinlich auser du machst das so das du da nicht so viel brauchst.
 
Wenn eine AIO oder RGB Lüfter eine bestimmte Steuerung hat, haben sie auch einen eigenen Controller oder müssen per USB intern anschlossen werden. Denn die Software muss ja dann per USB an die Daten dran und auch die Steuerung hierüber übernehmen.

Es gibt aber auch Lüfter und AIOs ohne USB-Anschluss und dann werden sie einfach an die RGB-Anschlüsse bzw. mit der Pumpe per Fan-Port des Mainboards angeschlossen. In diesem Fall ist dann zwischen RGB und D-RGB zu unterscheiden, da das Mainboard dazu auch die Anschlüsse mit dabei haben wird.
(D-RGB 5v, 3-Pin und RGB 12v, 4-Pin)

Hab gerade geschaut es gibt auch z.b. von alpacool pumpen cpu dinge mit LCD display.
AIOs mit Display von Alphacool kenne ich nicht, hast du ein Link dazu? Mit RGBs gibt es natürlich auch AIOs von Alphacool.
 
Kenne eigentlich alle Produkte von Alphacool und daher frage ich nach einem Link, weil mir keine AIO mit Display bekannt ist. Es seiden es ist mittlerweile was Neues erschienen, was ich noch nicht kenne. Über Geizhals finde ich auch keine mit Display.
 
ja dann hab ich das als seitliches display difiniert. Dass kann ja sein. Wenn du den link haben willst gibt es den.
 
Es gibt die Eisbaer, als AIO mit einem seitlich Sichtfenster, weil der einen kleinen Ausgleichsbehälter mit integriert hat.

Mit Alphacool muss man aber aufpassen, es gibt neuerdings auch sehr günstige AIOs die mit anderen AIOs auf dem Markt mit aufschließen sollen. Hier versucht Alphacool anscheint auch den unteren Preisbereich mit bedienen zu können.

Alphacool hat einen guten Ruf, weil sie mit AIOs Radiatoren aus Kupfer haben und die AIOs auch zerlegt werden können. Mittels Schnellkupplungen lassen sie sich sogar auch erweitern. Das ist aber alles mit der günstigeren Variante (Alphacool Core Ocean T38 AIO) nicht der Fall.

Die Alphacool Eisbaer Aurora wäre daher vorzuziehen.
Die neueren AIOs von Alphacool haben auch schöne RGBs.
 
Zurück