Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Ich habe folgendes Problem. Egal ob im Training oder im Rennen, ich stelle stark Bewölkt & Regen ein und schon in der ersten Runde hört es auf zu regnen und es bleibt dann so. Ich kann also weder im Regen trainieren noch ein Regenrennen fahren.
 
Regenwahrscheinlichkeit 100%. Siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Video
 
Du musst natürlich auch auf allen Wetterslots Regen einstellen und nicht nur auf dem ersten.:D Die weißen wetterkästchen kannst du anklicken und dann jedes einzelne einstellen.
 
Wieso schaltet der McLaren MP4/8 automatisch?
Weil das auch beim realen Fahrzeug so war. Da war eine halbautomatische Schaltung verbaut. Weiß allerdings nicht aus dem Stegreif, wie man das abschaltet.

Edit: Schau mal im Fahrzeugsetup unter dem allgemeinen Tab. Da müsste das automatische Schalten zu deaktivieren gehen.
 
Vor ca. ner Stunde erschienen: Die 2020er Variante von Zandvoort für rFactor 2 kostenlos für alle, die das Spiel besitzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerade ist der Ferrari 488 GTE für rFactor 2 erschienen. Freue mich schon das Ding später ein wenig über Le Mans zu peitschen. Trailer sieht schon mal gut aus. Leider kriegt man den wohl nicht mit dem Endurance Pack nachgeliefert, sondern muss sich das Auto für 4,99 EUR separat kaufen. Aber immerhin: Völlig neue Herstellerlizenz und dann auch noch Ferrari. Das für gebe ich gerne ein paar Euro aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich sehe gerade, dass sowohl Berlin Formula E als auch New York Formula E neu erschienen sind. Kosten beide jeweils 7,99 EUR. Darauf werde ich allerdings wohl erstmal verzichten, da ich mit den Formula E Karren nicht wirklich umgehen kann.
 
Bin jetzt beim P1 24h Event mit nem M8 mitgefahren, das mit dem Regen war schon echt Hammer. Das die Streckentemperatur allerdings immer bei 29 Grad lag war etwas schade.

Aber cool das Ferrari jetzt auch in rF2 vertreten ist.
 
Ich bin durch den Ferrari seit langem mal wieder gefahren und musste feststellen das die Bildqualität mit meiner Oculus Rift S neuerdings echt mies ist. Ich fahre in 2560x1440 mit 144Hz und höchsten Einstellungen. Das war mit meinem Rechner noch nie ein Problem. Es waren ja einige Updates und beim letzten wurde die Grafik massiv verbessert. Deshalb bin ich so enttäuscht das die Grafik in VR schon mal besser war. Hat jemand für mich jemand Tipps was ich einstellen muss damit ich ich ein schärferes, besseres Bild bekomme?
 
Ich fahre aktuell (auch Rift S) meist mit diesen Einstellungen (wenn ich im trockenen unterwegs bin schalte ich noch Sachen wie road reflection und rain drops aus, weil die anscheinend Leistung ziehen ohne in der Situation sichtbar zu sein. Falls die Performance noch zu schlecht ist kannst du auch noch den Wert für Pixel per Display Pixel Override von 1.35 auf 1.20 verringern. Weniger würde ich aber nicht einstellen.

rF2 settings.jpg


Die Einstellungen in der JSON Datei sind übrigens wichtig, da ansonsten bei niedrigen Fahrzeugdetails die Texturauflösung extrem runtergeschraubt wird, was sehr hässlich aussieht.
 
Super. Danke. Ich werde das mal ausprobieren. Aber ich probiere es erst mal in meiner Standardauflösung 1440p.
 
Super. Danke. Ich werde das mal ausprobieren. Aber ich probiere es erst mal in meiner Standardauflösung 1440p.

Die eingestellte Spielauflösung gilt aber nur für den Monitor, nicht für's Headset. Wenn du die VR-Auflösung erhöhen willst, dann musst du das entweder über die Supersampling Funktion in SteamVR machen oder eben über das Oculus Debug Tool/Oculus Tray Tool. Evtl. kann die eingestellte Auflösung aber Einfluss auf die HUD-Darstellung in VR haben, aber nicht auf die eigentliche Spielauflösung.
 
Sämtliche VR Einstellungen sollten in die neue UI integriert werden wie es bei ACC ist. Das gefriemel mit der Auswahl von VR oder Monitor Bildausgabe usw. ist Mist.
 
Sämtliche VR Einstellungen sollten in die neue UI integriert werden wie es bei ACC ist. Das gefriemel mit der Auswahl von VR oder Monitor Bildausgabe usw. ist Mist.

Yep, das fände ich generell gut. rFactor 2 ist an sich ne tolle Simulation, aber es verstecken sich viel zu viele nützliche Einstellungen in irgendwelchen Configdateien oder eben im Launcher, in die man sich erstmal reinlesen muss. Aber ich glaube einiges wird ins neue UI integriert, allerdings hab ich's nur ganz zu Anfang mal kurz ausprobiert. Im Moment nutze ich wieder das alte UI und warte bis das neue komplett ausgereift ist.

Generell ist es ne Wissenschaft für sich aus rFactor 2 das maximal Mögliche rauszuholen. Andere Sims sind da anwenderfreundlicher, aber ich liebe das Spiel trotzdem.

Übrigens ist gerade schon wieder neuer Content erschienen: Die aktuelle Version des Radical SR3 XX, kostet wieder 4,99 EUR: Launch of the Radical SR3 XX – Studio-397

rad8-1536x864.jpg
 
Hab gerade mal den Radical SR3 XX auf Zandvoort 2020 getestet. Ehrlich gesagt: Er macht zwar Spaß, aber ich sehe nicht den großen Mehrwert gegenüber dem "alten" offiziellen Radical SR3 RSX, den es vorher schon kostenlos gab. Etwas schneller ist er, ein neues Lenkrad hat er auch. Aber generell fährt er sich doch sehr ähnlich. Lenkung ist etwas empfindlicher und gefühlt ist etwas mehr Grip auf der Vorderachse da.
 
Zurück