rFactor 2: Offene Beta ist gestartet - Wer jetzt spielen will, muss Geld bezahlen

AW: rFactor 2: Offene Beta ist gestartet - kostet aber Geld

Schon heftig, aber es ist immerhin rFactor. Da bekommt man was für sein Geld und nicht son Kappes wie GT5 oder F4. :daumen: Wenn ich bedenke, wie viel ich rFactor gezockt habe, würde sich das für mich rechnen, selbst wenn ich für die Full nochmal zahlen darf.
Da zahl ich lieber 100€ für hunderte Stunden Spielspaß, anstatt 2 x 50€ für 20 Stunden.

Naja GT5 hat ein deutlich größeren Umfang als, dass man von 20h sprechen kann. Ein 24h-Rennen dauert ja alleine schon länger :). Naja welches Rennspiel man dann spielt, ist sowieso Geschmackssache. Mir reicht der Anspruch eines GT5 vollkommen aus.
 
Frechheit!!! Da werden die Spieler als BETA Tester genommen und und werden gezwungen das Spiel vorab zu kaufen !! Ich bleibe Bei LFS !!
 
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Man könnte das so interpretieren oder auch sagen, dass man Freaks, die das Spiel sowieso spielen wollen, mit sechs Monaten Onlineabo schon mal fahren lässt.
 
Ich hoff es hat noch keiner geschrieben, aber so viel steht zu 99% fest:

RFactor wird Monatliche Gebühren zum Online Spielen einheben, vergleichbar mit SWTOR und WoW.

Stand ne Zeit lang auf der HP, mittlerweile ist es von anderen News verdrängt worden.

So ja nun mal nicht, ich zahl doch nicht, um ein Rennspiel online zocken zu können, im Monat kohle?

Wo kommt das denn nun genau her? Die Quelle, die ich zitiert habe, sagt explizit "jährlich" 12.99$ (Hierzulande wahrscheinlich 12.99€). Das ist ein Zwölftel der Gebühren von WOW.
 
Bei dem Genre kommt es doch auf das Fahrgefühl an, das so real wie möglich sein soll. Grafik ist da doch eher Nebensache. Ich würde das alte rFactor nie und nimmer gegen ein GT5 oder Forza4 eintauschen, selbst nicht, wenn die mit Cryengine 3 oder sowas laufen würden. Beim Untertitel "The Real Driving Simulator" muss ich da immer noch schmunzeln. :devil:

naja was nützt mir der ganze realismus wenn's optisch nicht umgesetzt wird?
den größten teil der realität nimmst du halt mit den augen wahr.
 
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Man könnte das so interpretieren oder auch sagen, dass man Freaks, die das Spiel sowieso spielen wollen, mit sechs Monaten Onlineabo schon mal fahren lässt.

Ich würde es eher so interpretieren "uns ist das Geld ausgegangen könnt ihr bitte jetzt schon ein halbfertiges spiel kaufen damit wir es zu ende stellen können"
 
AW: rFactor 2: Offene Beta ist gestartet - kostet aber Geld

Wie mehrfach gesagt: Die Headline war ungenau, vielleicht sogar für manche in die falsche Richtung. Im Artikel selbst wurde nicht genau genug gesagt, was Sache ist.

Aber: Ich bezweifle, dass das Thema "Geld zurückverlangen" ein echte rechtliche Handhabe darstellt. Ich lese hier nur:

"Will you offer refunds during or after the open beta?
If you believe you became a part of the rFactor 2 community too early we can arrange one."
Pricing and related Open Beta information...

Bekomme ich dann wirklich mein Geld zurück, wenn ich das Spiel doof finde? Ich würde es gerne glauben, aber ich habe noch keinen Kaufvertrag gesehen, wo das auch drin steht.

Anyway: Wir wollen hier keine Hetze veranstalten. Wenn wir die Headline gelassen hätten wie geplant ("rFactor 2: Offene Beta ist gestartet"), dann hätte doch jeder angenommen, dass man für eine Open Beta kein Geld bezahlt. ISI selbst spricht von Open Beta. Kennst Du eine Open Beta, in die man nur reinkommt, wenn man bezahlt? Ja, man bekommt natürlich auch das Spiel an sich (das steht ja mittlerweile auch deutlich im Artikel). Und 6 Monate Onlineabo extra. Aber trotzdem ist das was Einmaliges. Ich kenne das zumindest so nicht.

Kann natürlich sein. Ich glaube nicht, dass besonders viele Leute davon Gebrauch machen werden. Gerade die "Cracks", die die wahrscheinlichsten Teilnehmer an so einer "Open" Beta (ich glaube Open bezieht sich hier nur auf jeder der teilnehmen will, der kann auch), werden mit Sicherheit dabei bleiben. Ob ISI dann in der Handvoll Fälle, die es zurückgeben wollen kulant ist, muss sich wohl zeigen. Ich weiß nicht, ob sie es mit ihrem Image als relativ kleiner Publisher vereinbaren können, das nicht zu tun (sie sind ja nicht EA).
 
AW: rFactor 2: Offene Beta ist gestartet - kostet aber Geld

50$ um eine Open Beta spielen zu können? Eine "Open Beta" ist Meinem Verständnis nach wirklich für alle offen und nicht nur für die, die zahlen! :daumen2:

Würde Mich mal interessieren, wie viel die dann später für die Demo verlangen... :schief:

richtig, eine beta ist mmn. dafür um vom kunden verbesserungen sowie bugs zu finden sowie zu beseitigen...

eine demo ist für leute die interesse an einem spiel haben, bzw. um zu gucken ob sich der kauf überhaupt lohnt....

dafür noch geld zu nehmen ,.....ich hoffe mal das keiner sowas unterstützt......:daumen2:
 
Und die Grafik ist ja auch zum :kotz:
Die ist ja fast nicht besser als von dem alten rFactor, und wie alt ist das nun schon :schief:
Das einzige Kaufargument ist vielleicht die relativ gute Fahrphysik :)
 
Naja das ist eigentlich eine closed Beta für Vorbesteller. Hat also bis auf den etwas verwirrenden Namen seine Richtigkeit. Andere Spiele haben auch eine alleinige Beta für Vorbesteller, bzw. hier "early adopter"
 
Wo kommt das denn nun genau her? Die Quelle, die ich zitiert habe, sagt explizit "jährlich" 12.99$ (Hierzulande wahrscheinlich 12.99€). Das ist ein Zwölftel der Gebühren von WOW.


Das mag schon so sein, dennoch ist es für ein Rennspiel mMn eine Frechheit. Wozu zahlt man dieses Geld? für einen Server der dann die Spiele die online sind abfragt?

Updates sollten eigentlich bei einem Spiel dabei sein im Preis, mMn
 
Das mag schon so sein, dennoch ist es für ein Rennspiel mMn eine Frechheit. Wozu zahlt man dieses Geld? für einen Server der dann die Spiele die online sind abfragt?

Updates sollten eigentlich bei einem Spiel dabei sein im Preis, mMn

Es ist aber kein Rennspiel wie Shift welches sich mehrere Millionen mal verkauft. Es spricht nur eine kleine Gruppe von Simracern an die bisher den ersten Teil, iRacing, GTR2 oder Race 07 etc. gespielt haben. Da rFactor 2 deutlich länger weiterentwickelt werden soll als der erste Teil muss irgendwie Geld reinkommen. Man kann mit der Beta auch einen Lifetime Account für 65€ kaufen. Dann muss man nie wieder Geld investieren.

iRacing hat es vorgemacht. Dort zahlt man 12$ im Monat und zusätzlich bis zu 15$ pro Auto und Strecke. Für den gelegentlichen Rennspiel Spieler sicher uninteressant, aber für einen eingefleichten Simracer lohnt es sich. ISI geht einen ähnlichen weg und wird, Zielgruppenabhängig, erfolg damit haben.
 
naja was nützt mir der ganze realismus wenn's optisch nicht umgesetzt wird?
den größten teil der realität nimmst du halt mit den augen wahr.

Muss ja jeder selber wissen. Habe heute, nachdem ich die News hier gelesen habe, 3 Stunden GTR Evolution gezockt, welches ja auch nicht gerade mit Grafik glänzt. Sobald man dann im Rennen ist, vergisst man das sowieso. Ist einfach nur packend, da man wirklich vom gesamten Auto überall Feedback bekommt und ein Fehler wirklich reichen kann, um deine Aufhängung zu brechen oder deine Spur zu verstellen.. Das macht für mich die Faszination an einer Sim aus und natürlich der Sound, sprich reale Motorengeräusche, die sich nicht nach Staubsauger anhören.

Natürlich hat auch ein GT seine Existenzberechtigung, spiele es selbst ab und an mit Lenkrad, aber nicht als Sim. Höchstens als Arcade Racer mit Simhauch.
Vielleicht bin ich da auch etwas zu pieselig, für mich ist die GTR & rFactor Reihe aber eben das non plus ultra, wenn es um Sims geht. In dem Sinne bin ich auch bereit jeden Monat Geld für ein Rennspiel zu zahlen, während andere jeden Monat zahlen, um Einhörner zu kloppen. :daumen:
 
AW: rFactor 2: Offene Beta ist gestartet - kostet aber Geld

Wie mehrfach gesagt: Die Headline war ungenau, vielleicht sogar für manche in die falsche Richtung. Im Artikel selbst wurde nicht genau genug gesagt, was Sache ist.

Aber: Ich bezweifle, dass das Thema "Geld zurückverlangen" ein echte rechtliche Handhabe darstellt. Ich lese hier nur:

"Will you offer refunds during or after the open beta?
If you believe you became a part of the rFactor 2 community too early we can arrange one."
Pricing and related Open Beta information...

Bekomme ich dann wirklich mein Geld zurück, wenn ich das Spiel doof finde? Ich würde es gerne glauben, aber ich habe noch keinen Kaufvertrag gesehen, wo das auch drin steht.

Anyway: Wir wollen hier keine Hetze veranstalten. Wenn wir die Headline gelassen hätten wie geplant ("rFactor 2: Offene Beta ist gestartet"), dann hätte doch jeder angenommen, dass man für eine Open Beta kein Geld bezahlt. ISI selbst spricht von Open Beta. Kennst Du eine Open Beta, in die man nur reinkommt, wenn man bezahlt? Ja, man bekommt natürlich auch das Spiel an sich (das steht ja mittlerweile auch deutlich im Artikel). Und 6 Monate Onlineabo extra. Aber trotzdem ist das was Einmaliges. Ich kenne das zumindest so nicht.

Danke dafür.

Ich sag ja nicht dass es perfekt ist. Aber selbst bei CARS weiß ich heute nicht, ob ich mein investiertes Geld jemals wiedersehen werde oder überhaupt das Spiel jemals erscheinen wird. Hier zahle ich Geld, damit ich mir wöchentlich eine neue Alphaversion herunterladen kann.
Oder Simbin, die für die alte Race-Reihe auf die letzten Monate noch Mini-Erweiterungen raushauen, damit vermutlich die Entwickling des kommenden GTR3 finanziell auf zwei Beinen stehen kann.
Aber ich für meinen Teil unterstütze sowas gerne, abgeshen davon dass sie natürlich auch ne Menge Spaß machen. Das sind Nischenspiele, die ohne die Fans gänzlich aussterben werden. Wenn ich z.B. Flight sehe, kriege ich Tränen in meinen Augen.
Dort werden Modder und Third-Party Entwickler mit Füßen getreten, die das Produkt über Jahre am Leben gehalten haben. Das wäre auch mal eine News wert!

Wie auch immer, hoffentlich bleiben uns solche Schätze auf dem PC noch lange erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rFactor 2: Offene Beta ist gestartet - kostet aber Geld

Wie mehrfach gesagt: Die Headline war ungenau, vielleicht sogar für manche in die falsche Richtung. Im Artikel selbst wurde nicht genau genug gesagt, was Sache ist.

Aber: Ich bezweifle, dass das Thema "Geld zurückverlangen" ein echte rechtliche Handhabe darstellt. Ich lese hier nur:

"Will you offer refunds during or after the open beta?
If you believe you became a part of the rFactor 2 community too early we can arrange one."
Pricing and related Open Beta information...

Bekomme ich dann wirklich mein Geld zurück, wenn ich das Spiel doof finde? Ich würde es gerne glauben, aber ich habe noch keinen Kaufvertrag gesehen, wo das auch drin steht.

Anyway: Wir wollen hier keine Hetze veranstalten. Wenn wir die Headline gelassen hätten wie geplant ("rFactor 2: Offene Beta ist gestartet"), dann hätte doch jeder angenommen, dass man für eine Open Beta kein Geld bezahlt. ISI selbst spricht von Open Beta. Kennst Du eine Open Beta, in die man nur reinkommt, wenn man bezahlt? Ja, man bekommt natürlich auch das Spiel an sich (das steht ja mittlerweile auch deutlich im Artikel). Und 6 Monate Onlineabo extra. Aber trotzdem ist das was Einmaliges. Ich kenne das zumindest so nicht.

Es gibt im rFactor Gamelauncher die Option: "Request Refund"

Schritt 1:
rf2refund1.jpg

Schritt 2:
rf2refund2.jpg

Während der Betaphase kann man über diese Schritte jeder Zeit sein Geld zurück bekommen.

Sicher ist der Begriff "Open Beta" unglücklich gewählt. Aber in Zeiten von Day One Patches und spielen die zum release total verbugt sind (Arma 2 z.B.), kann mann von vielen Spielen bei release schon von einer bezahlten Open Beta sprechen... :D

Gerade bei einer reinen Simulation wie rFactor 2 hat es aber einen Vorteil. Nicht jeder wird an der Beta teilnehmen. Normalerweise nur die Hardcore Simracer die jahre lange Erfahrung auf dem Gebiet haben und ihre Eindrücke und gefundene Fehler im ISI Forum niederschreiben. Und die werden sich rFactor 2 sowieso kaufen, also macht es den meisten auch nichts schon während der Beta zu löhnen. Der normale Arcade Racer Fan würde dort vielleicht mit den falschen Erwartungen ran gehen und Vorschläge bringen die in einer Simulation nichts zu suchen haben. Z.B. Punkte für Unfälle oder Drifts, Karrieremodus, Tuning möglichkeiten etc. ;)

So sieht die Beta übrigens in bewegten Bildern aus (mit Sonnenbug :D):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frechheit!!! Da werden die Spieler als BETA Tester genommen und und werden gezwungen das Spiel vorab zu kaufen !! Ich bleibe Bei LFS !!

ROFL !!!
Weil LFS ist schliesslich immer noch im Alpha Status und man wartet seit (glaub ich) mittlerweile 2 Jahren auf versprochene Updates mit neuen Fahrzeugen und Reifenmodell. :lol::lol:

Man könnte es auch einfach so wie Codemasters mit F1 2011 machen, Saisonupdate mit pseudo Neuerungen zum Vollpreis raushauen, Bugs ohne Ende, ein zwei Patches hinterher und "Danke für dein Geld, wir müssen nämlich die teure FIA Lizenz blechen". :daumen2:
 
Zurück