Revodrive sinnvoll für geringe Ladezeiten?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Revodrive sinnvoll für geringe Ladezeiten?

Grüße

Bin seid einiger Zeit dabei mir das für mich beste SSD System zu suchen.. Leider kenne ich mich nich so super aus und erbitte nun einige Tipps.

Ich hab eine 500GB Platte als Datengrab die wird auch beibehalten (Momentan ist es noch meine Systemplatte)
Ich bin am überlegen ob es Sinn macht eine 60GB als Systemplatte zu Kaufen und ein 128GB Revodrive für den PCI Platz. Laut Daten sollen die teile ja noch um einiges schneller sein als normale SSDs.

Mir gehts hierbei speziel um ladezeiten in Games.. denn die nerven mich einfach ungemein.
Was meint ihr wäre hier die beste Lösung? Hab etwas angst davor das das ganze nach hinten losgeht wenn ich Games aufs Revodrive instaliere und einige daten davon dann auf der SSD liegen.

Bin mal auf eure tipps gespannt.

Gruß Sunjy

AW: Revodrive sinnvoll für geringe Ladezeiten?

Wieviel Geld willst du denn für dein Projekt ausgeben? Für den Preis eines Revodrive bekommst du schon 2 gute 120/128 GB SSD´s oder eine vernünftige 256er.

mhh darüber hab ihc mir noch gar keine gedanken gemacht.

n 128GB Revodrive würde mir reichen und das würde ich auch ausgeben. für die Systemplatte dachte ich an 60-90GB

Und soviel geld würd ich dann auch hinlegen.. sollte natürlich in Realation stehen. Also für 128GB geb ich keine 300 Euro aus^^
Nur wie siehts mit dem Speed aus? bringt das Revodrive dort spürbar was?

Edit: Bzw.. würde sich ein Raid aus 2 SSD für geringe Ladezeiten bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:

Für etwa 160€ gibt die Samsung 830 mit 256 GB. Für den Preis gibt es gerade mal OCZ RevoDrive 230GB oder bis 200€ andere mit bis 120 GB :daumen2:
Aber SandForce 1200 ist schon etwas :schief: zumindest alt.

Beim Laden von Spielen einen Unterschied zu merken darf bezweifelt werden.
RAID? Eine größere SSD ist oft schneller als eine keinere, RAID bringt gewisse Nachteile mit, zwei kleinere sind teurer als eine größere SSD.

PS: ich würde einfach eine 256er kaufen. :daumen:

Also ich hab die in meinem System
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/RevoDrive3_PCIe_SSD_120_GB/903300/?

Allerdings würd ich lieber zu einer einfachen ssd greifen da die Revo nicht gerade die stabilste ist.

Auch in meinem System ein Raid0 aus 2 Kingston HyperX a 120 GB. Der Unterschied zu beiden ist nicht spürbar, zumal die Revo erst ab großen Datenmengen auftrumpfen kann

Also wäre es nich sinnvoll in deinen Augen mir eine zu kaufen und darauf dann Games zu Installieren?

Gut dann kommt einfach eine Normale große SSd rein die sind ja schneller als die kleinen und fertig.

danke für die Tipps.

Für Games schon garnicht. Da die Revo ja erst bei 4k random write ihre Stärken ausspielt.
Dass die ssd's mit höherer Kapazität schneller sind ist auch richtig

Laut atto bench ist ein raid0 aus 2 ssd's bei mir mit kleineren Datengrößen sogar schneller als die Revo

Dann bist du der erste der mir einen Raid aus SSds empfielt. Sonst sagen alle immer das ein Raid aus SSD die zugriffszeiten erhöht. Also Quasi genau das gegenteil von dem was ich eigentlich möchte.

Ich hab nich gesagt dass ein raid aus ssd's die beste Lösung wär.
Das einfachste is eine einzelne ssd, die im Vergleich zu einer hdd einen extremen Leistungsschub beim Betriebssystem bedeutet. Ob das jetzt gefühlt wesentlich schneller im raid ist muss jeder selber entscheiden, zumindest merk ich nich wirklich einen großen Unterschied von einer einfachen ssd zu einem raid aus ssd's

Laut AS SSD bench hab ich mit ssd raid 0,21ms Zugriffszeit lesen und 0,034ms beim schreiben.
Einzeln könnte die ssd ein klein wenig mehr, was aber gefühlt denk ich nicht auffällt

Hier mal der AS SD bench mit dem Kingston HyperX SSD raid0

edit: ATTO bench mit Kingston HyperX raid0, agility 3 einzeln und RevoDrive 3 folgen

Anhänge

• Kingston HyperX ssd raid 0.PNG
    Kingston HyperX ssd raid 0.PNG
    66 KB · Aufrufe: 152
  • Kingston HyperX ssd raid 0 (iops).PNG
    Kingston HyperX ssd raid 0 (iops).PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Die 900 MB lesen sind schon hammer... aber das wird bei Laden von Spieldaten wohl eher nebensächlich sein nehme ich an oder?

So jetzt aber

2000 mb sind mit Pci/e und mit ssd raid 0 drin, je nachdem wie viel man aus geben will^^

Anhänge

• Kingston ATTO.PNG
    Kingston ATTO.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 61
  • ATTO SSD.JPG
    ATTO SSD.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 69
  • atto REVO.JPG
    atto REVO.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 64

Gut nur woran erkenne ich was für mein vorhaben.. also möglichst geringe Ladezeiten von Games am sinnvollsten ist. Ob ich ne Datei nun mit 200 oder 300 MB auf ne andere Platte schiebe is mir eigentlich egal^^.

An der Größe der .dll Dateien in einem Spiel. Diese werden während dem Game geladen

Zudem ist eine einzelne ssd mit reaktionszeiten beim lesen von 0,05 ms keine Seltenheit, sollte sich also zu einem raid aus gleichen.

Fazit, ich würde eine einzelne ssd für Spiele nehmen, alles andere ist kaum spürbar und eher was für "puren Protz"

edit: das z.B. is richtiger Protz
http://www.alternate.de/html/product/Super_Talent/RAIDDrive_II_PCIe_SSD_480_GB/961680/?

Zuletzt bearbeitet:

kann man davon ausgehen das die zugriffszeiten bei mehr als 2 SSDs wieder schlechter werden?
Also das mann bei 3 (falls das überhaupt geht) noch schlechter dasteht?

Sollten denk ich mit steigender Anzahl ssd's sinken. Wirklich genau kann ich dir das aber erst anfang nächstes jahr sagen, weil ich mir dann erst mein raid auf 4 platten erweiter.
4 ssd's sind meines wissens auch das maximum im raid0

Gut nur woran erkenne ich was für mein vorhaben.. also möglichst geringe Ladezeiten von Games am sinnvollsten ist.
Ich glaube da steigert sich jemand in etwas herein.
Da hilft nur eine SSD kaufen, testen und vergleichen. Wenn eine, was ich mir nicht vorstellen kann, doch nicht reichen sollte, kann man ja noch 1-2-3 dieser Geräte dazu kaufen :schief:

Um welche Spiele geht es überhaupt?
Evtl. ist die aktuelle HDD ja auch eine von der besonders lahmen Sorte. :ka:

Zurück